DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Wie vermutet war es übrigens wirklich das beste Tikka Masala-Hühnchen der Welt. *Herzaugensmilie*
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von infected »

Am Wochenende war Georgisch angesagt
Tag 1: Buglama mit Chatschapuri

Buglama
Das Gericht gibt es jetzt nicht nur in Georgien sondern ist quer über den ganzen Kaukasus verbreitet, dementsprechend gibt es zig Varianten davon, die teils recht unterschiedlich ausfallen. Je nach Variante hat es mal mehr etwas von Gulasch, mal mehr etwas von einem Eintopf.
600 gr Lammfleisch
400 gr Zwiebeln
600 gr Kartoffeln
4-5 große Tomaten (bzw. in etwa 750 gr passierte Tomaten)
Salz, roter Pfeffer (ich hab da den Kampot Pfeffer genommen)

Frische Kräuter:
50gr Rotes Basilikum
50 gr Koriander
50gr Petersilie
10 gr Bohnenkraut
2 Knoblauchzehen
30 gr Stangensellerie (nur blätter)
Ingwer (ca 3*1 cm großes Stück)
1/2 Zitrone

Das Fleisch hatte ich bereits am Tag davor mit in etwa 1/3 der Kräuter und etwas Öl, Salz und Pfeffer eingerieben und in einer Dose im Kühschrank ruhen gelassen.

Zwiebeln, Paprika zu Ringen schneiden, Kartoffeln würfeln, Tomaten kleingeschnitten und passiert, eine halbe Zitrone geschält und in kleinere Stücke geschnitten.

Das Fleisch als erstes kurz bei mittlerer Hitze anbraten und noch etwas Ingwer und Knoblauch dazugeben. In der Zwischenzeit dann einen (am besten gußeisernen) Topf dann schichtweise die vorgeschnittenen zutaten hinzugeben, angefangen mit den Kräutern, dann zwiebeln, Paprika und Zitrone, fleisch und Kartoffeln und schließlich die passierten Tomaten drüber geben. Das ganze dann bei schwacher bis mittlerer Hitze ziehen lassen (ca.1h) bis es gar ist.

Dazu gab es noch Chatschapuri, eine Art Käsebrot (in dem Fall die mingrelische Variante mit Käse innen und außen).
Hefeteig für Weißbrot ansetzen und zunächst aufgehen lassen. Er wird anschließend ausgerollt, mit Sulguni Käse füllen (milder und würziger Salzlakenkäse, Aussehen und Konsistenz geht in Richtung von Mozarella) und umklappen. Der gefüllte Teig wird auf einer vorgeheizten und mit Butterschamlz ausgestrichenen Bratpfanne unter geschlossenem Deckel gar gebacken und anschließend mit Butter bestrichen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

infected hat geschrieben:Am Wochenende war Georgisch angesagt
Tag 1: Buglama mit Chatschapuri

Buglama
Das Gericht gibt es jetzt nicht nur in Georgien sondern ist quer über den ganzen Kaukasus verbreitet, dementsprechend gibt es zig Varianten davon, die teils recht unterschiedlich ausfallen. Je nach Variante hat es mal mehr etwas von Gulasch, mal mehr etwas von einem Eintopf.
600 gr Lammfleisch
400 gr Zwiebeln
600 gr Kartoffeln
4-5 große Tomaten (bzw. in etwa 750 gr passierte Tomaten)
Salz, roter Pfeffer (ich hab da den Kampot Pfeffer genommen)

Frische Kräuter:
50gr Rotes Basilikum
50 gr Koriander
50gr Petersilie
10 gr Bohnenkraut
2 Knoblauchzehen
30 gr Stangensellerie (nur blätter)
Ingwer (ca 3*1 cm großes Stück)
1/2 Zitrone

Das Fleisch hatte ich bereits am Tag davor mit in etwa 1/3 der Kräuter und etwas Öl, Salz und Pfeffer eingerieben und in einer Dose im Kühschrank ruhen gelassen.

Zwiebeln, Paprika zu Ringen schneiden, Kartoffeln würfeln, Tomaten kleingeschnitten und passiert, eine halbe Zitrone geschält und in kleinere Stücke geschnitten.

Das Fleisch als erstes kurz bei mittlerer Hitze anbraten und noch etwas Ingwer und Knoblauch dazugeben. In der Zwischenzeit dann einen (am besten gußeisernen) Topf dann schichtweise die vorgeschnittenen zutaten hinzugeben, angefangen mit den Kräutern, dann zwiebeln, Paprika und Zitrone, fleisch und Kartoffeln und schließlich die passierten Tomaten drüber geben. Das ganze dann bei schwacher bis mittlerer Hitze ziehen lassen (ca.1h) bis es gar ist.

Dazu gab es noch Chatschapuri, eine Art Käsebrot (in dem Fall die mingrelische Variante mit Käse innen und außen).
Hefeteig für Weißbrot ansetzen und zunächst aufgehen lassen. Er wird anschließend ausgerollt, mit Sulguni Käse füllen (milder und würziger Salzlakenkäse, Aussehen und Konsistenz geht in Richtung von Mozarella) und umklappen. Der gefüllte Teig wird auf einer vorgeheizten und mit Butterschamlz ausgestrichenen Bratpfanne unter geschlossenem Deckel gar gebacken und anschließend mit Butter bestrichen.

Freu@ wenn man erstmal reichlich googlen muss um Sulguni und Co. zu finden. *g* Klingt recht lecker, aber auch reichlichst fett.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

PetePetePete hat geschrieben:

Chicken Tikka Masala.
Für alle das mal auseinandergefrickelt hat:

Marinieren: vier gewürfelte Hühnerbrüste halt irgendwie marinieren, so á la Pete, ein paar Stunden, ganz nach Gusto *g*

eine große Zwiebel
eine Chilischote
ein Daumengroßes Stück Ingwer
2-3 Knoblauchzehen


Alles schneiden, in Öl anbraten. Dazu:

1 TL Kurkuma
1 Tl brauner Zucker
2 TL Garam Masala
1/2 TL Chillipulver
1 Tl Tomatenmark
1 Dose Tomaten

Das alles nach dem Anbraten in den Mixer: Soße!

Das marinierte Fleisch in der gleichen Pfanne anbraten, Soße dazu, 10 Minuten weiterköcheln lassen, dazu einige Löffel Joghurt, Koriandergrün und Curryblätter.
Mit Reis servieren. Und Pita. Oder beidem.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von infected »

@Undo: Ach, die Zutaten bekommt man hier meist recht gut. Sulguni ist in Russland recht populär und man bekommt den oft in diesen kleinen russischen Spezialitätenläden. Und zur Not holt man eben einen guten und hochwertigen Mozarella (also nicht dieses abgepackte geschmacklose Gummizeug für 80 ct. pro Packung).
Und fett, naja, bis auf das Brot ging es, dazu wurde reichlich Wodka konsumiert, das hat das dann etwas ausgeglichen. :pommes:
Und Samstags ging das Gelage ja noch weiter *g* Da gab es vom offenen Feuer dann Mzwadi (quasi das originalSschaschlik aus Georgien) und als Beilage dazu Chinkali (mit Hackfleisch und Kräutern gefüllte Teigtaschen, quasi Maultaschen in gut) und nochmal Chatschapuri sowie diverse Soßen (u.a. eine Walnusssoße und Sasebela (eine Art Tomatensoße)) und Adschika (eine Peperonipaste/-soße). :sabber:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

infected hat geschrieben:Sulguni, Mzwadi,Chinkali, Chatschapuri, Sasebela, Adschika

Janee, issklar :D Klingt alles total lecker, aber schwer. Kein Wunder, dass die da soviel Wodka saufen müssen *g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von infected »

Undo hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Sulguni, Mzwadi,Chinkali, Chatschapuri, Sasebela, Adschika

Janee, issklar :D Klingt alles total lecker, aber schwer. Kein Wunder, dass die da soviel Wodka saufen müssen *g*
Pfff, da hinter habe ich ja immer erwähnt, was das in etwa ist. Selber Schuld, wenn man das nicht liest :P
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

infected hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Sulguni, Mzwadi,Chinkali, Chatschapuri, Sasebela, Adschika

Janee, issklar :D Klingt alles total lecker, aber schwer. Kein Wunder, dass die da soviel Wodka saufen müssen *g*
Pfff, da hinter habe ich ja immer erwähnt, was das in etwa ist. Selber Schuld, wenn man das nicht liest :P
Doch, habe ich ja. Aber so aneinendergereiht klingt das so schön *g*
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von infected »

Undo hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Sulguni, Mzwadi,Chinkali, Chatschapuri, Sasebela, Adschika

Janee, issklar :D Klingt alles total lecker, aber schwer. Kein Wunder, dass die da soviel Wodka saufen müssen *g*
Pfff, da hinter habe ich ja immer erwähnt, was das in etwa ist. Selber Schuld, wenn man das nicht liest :P
Doch, habe ich ja. Aber so aneinendergereiht klingt das so schön *g*
Dann warte erst einmal ab bis du die dazu gehörige georgische Schrift siehst: Sulguni = სულგუნის
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

PetePetePete hat geschrieben:Das Lieblingsgericht der Briten und seit einiger Zeit ist meine Version auch mein Lieblingsgericht in Sachen Hähnchen (von dem ich sonst kein allzu großer Fan bin):


Chicken Tikka Masala
Wird heute Abend ausprobiert.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15826
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Ricotta- Mascarpone- Spinat Cannelloni

Füllung:
250g Ricotta
250g Mascarpone
250g TK Blattspinat (je nach Saison natürlich auch frisch)
1 Schalotte (nicht zu klein, dann 2)
125g Bauchspeck (kann man auch weg lassen falls fleischlos gewünscht)
20g geröstete Pinienkerne (siehe Pinienkern- Exkurs unten)
Salz, Pfeffer

14 Cannelloni Röhren

Bechamel:
30g Butter
25g Mehl (1 geh. EL)
250ml Milch
geriebene Muskatnuss

etwas passierte Tomaten oder 1/2 Glas Nudelsauce Tomate

nochmal 20g geröstete Pinienkerne

grob 120g Käse zum überbacken (ich nehme was grad zur Hand ist, gerne eine Mischung aus Parmesan und Gouda)


Für die Füllung hacken was nötig ist, alles mischen und abschmecken. Nicht zu viel naschen, auch wenn es dazu verleitet. ;)
Die Cannelloni damit füllen, der Profi macht das vermutlich mit einer Spritztüte, ich nehm die Fiinger.
Die Röhren in eine passenden, gebutterten Auflaufform legen, am besten ist es, wenn der Boden so gut wie möglich bedeckt ist.

Für die Bechamel Butter im Topf erhitzen, das Mehl drin anschwitzen, mit der Milch aufgießen, dabei fleißig rühren. Ordentlich Muskat rein reiben.

Die Bechamel über die Cannelloni geben. Tomaten(sauce) drüber. Ich hab das anfangs ohne Tomate gemacht, mit finde ich es aber besser weil die Säure und das Fruchtige sich gut drin macht. Die zweite Charge Pinienkerne hacken und drüber.
Pinienkerne sind kein muß, geben aber einen tollen nussigen Charakter. Wer es kostengünstiger gestalten will nimmt geröstete, gehackte Cashews.

In den Ofen bei 225°C Ober-/ Unterhitze, Umluft etwas weniger, ersteres ist zu empfehlen.30 min backen, den Käse drüber und nochmal 15min.

Fertig!

Nicht grad lean cuisine aber verdammt lecker.... :)
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

OriginOfStorms hat geschrieben:Ricotta- Mascarpone- Spinat Cannelloni
Klingt saulecker, werde ich zeitnah ausprobieren!
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Rotstift hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:Das Lieblingsgericht der Briten und seit einiger Zeit ist meine Version auch mein Lieblingsgericht in Sachen Hähnchen (von dem ich sonst kein allzu großer Fan bin):


Chicken Tikka Masala
Wird heute Abend ausprobiert.

Super Rezept, war richtig ernsthaft lecker und kommt auf Wunsch der Familie in die Rotation.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18689
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von DerHorst »

Was sind denn Curryblätter?
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14614
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Hyronimus »

DerHorst hat geschrieben:Was sind denn Curryblätter?
Blätter vom Currybaum.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten