DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Talana
Beiträge: 484
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Talana »

Undo hat geschrieben:Einladung zur Gartenparty, was bringt man mit? Eine Tarte :)

Irgendeinen Blauschimmelkäse mit reichlich Magerquark verrühren, Salz und Pfeffer.
Blätterteig auf Backblech ausbreiten (den fertigen aus der Kühltheke), Käsequarkkram rauf und dann feine, rohe Birnenscheibchen oben aufschichten. Nochmal etwas frischen Pfeffer und wer mag, Thymian.

Bei 200° 20 Minuten backen. Tadaaaa!
Klingt super! Hast du vage Mengenangaben? Vor allem, wie das Verhältnis von Blauschimmelkäse zu Magerquark ist und wie dick du die Masse auf das Backblech gibst.
Ich kenne es bei Blätterteig für Tartes fast nur so, dass man den vorher blindbacken muss, weil er sonst fast roh bleiben kann. Ich nehme dafür immer eine Tarteform. Aber da kommt es wohl sehr darauf an, wie wasserhaltig die Masse ist und wie dick sie auf den Boden gegeben wird.

Ich kann mir zum Abschluss noch ein paar Tröpfchen Honig obendrauf vorstellen. :sabber:
Bügel-BHs sind Krieg!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Undo hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Die meisten mögen ja lieber den mageren Kram, aber für mich ist der Schweinebauch auch für den klassischen Schweinebraten das optimale Stück.
Mager ist zu trocken, da kann man auch panierten Feudel essen.

Auf dem Wochenmarkt ist ein Schlachter, wo ich manchmal Koteletts kaufe. Früher habe ich den Fettrand nicht essen können, ranzig und eklig. Aber das Fleisch von Schweinen, die 2 Jahre alt werden dürfen und im Schlamm wälzen usw. ist einfach *scnr* saulecker. Inklusive Fettrand.
Das spielt eine enorme Rolle. Das Fett von Schweinen, die vergleichsweise langsam wachsen durften und nicht in Turbomast, hat eine andere Konsistenz und auch einen anderen Geschmack.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Talana hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Einladung zur Gartenparty, was bringt man mit? Eine Tarte :)

Irgendeinen Blauschimmelkäse mit reichlich Magerquark verrühren, Salz und Pfeffer.
Blätterteig auf Backblech ausbreiten (den fertigen aus der Kühltheke), Käsequarkkram rauf und dann feine, rohe Birnenscheibchen oben aufschichten. Nochmal etwas frischen Pfeffer und wer mag, Thymian.

Bei 200° 20 Minuten backen. Tadaaaa!
Klingt super! Hast du vage Mengenangaben? Vor allem, wie das Verhältnis von Blauschimmelkäse zu Magerquark ist und wie dick du die Masse auf das Backblech gibst.
Ich kenne es bei Blätterteig für Tartes fast nur so, dass man den vorher blindbacken muss, weil er sonst fast roh bleiben kann. Ich nehme dafür immer eine Tarteform. Aber da kommt es wohl sehr darauf an, wie wasserhaltig die Masse ist und wie dick sie auf den Boden gegeben wird.

Ich kann mir zum Abschluss noch ein paar Tröpfchen Honig obendrauf vorstellen. :sabber:
250 g Quark, 125 g Käse. Kannst du eigentlich auch variieren. Ich habe das frei Schnauze gemacht, ganz nach Geschmack. Kein blindbacken, tarteform geht natürlich auch, ich brauchte aber Rechtecke *g* und normal bestreichen. Nicht zentimeterdick.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von DerHorst »

Für Freunde von "gesunden" Bowlen (sind viele Vitamine drin). Fand ich vom Geschmack her sehr interessant, geht aber schon eher in die Cocktailecke.

Pfirsich-Bowle mit Basilikum

Zutaten:
4 Pfirsiche
10 g Ingwer
1 unbehandelte Zitrone
6 cl Ingwerlikör
4 EL brauner Zucker
250 ml Orangensaft
1 Handvoll Basilikumblätter
1 Flasche (750 ml) kalter Prosecco

Zubereitung:
Die Pfirsiche mit kochendem Wasser übergießen, abschrecken, die Haut abziehen, halbieren und entsteinen. Das Fruchtfleisch klein würfeln und in eine große Kanne (Schüssel, was auch immer) geben. Den Ingwer schälen (geht übrigens super mit einem Teelöffel, so als kleiner Tipp vom Zwerg) und fein reiben. Die Zitrone heiß abwaschen, die Schale dünn abschneiden (möglichst ohne weiße Haut) und den Saft auspressen. Den Ingwer, Zitronenschale und -saft, Likör,Zucker und Orangensaft zu den Pfirsichen geben und durchmischen. Im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
Basilikum abbrausen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und zu den Pfirsichen geben. Mit dem kalten Prosecco auffüllen und servieren.

Anmerkungen: Ich habe die Schale ebenfalls fein abgerieben, so dass man die mittrinken konnte. Ob das so geplant war, weiß ich nicht, hat aber auch nicht geschadet :D
Benutzeravatar
Talana
Beiträge: 484
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Talana »

Undo hat geschrieben:250 g Quark, 125 g Käse. Kannst du eigentlich auch variieren. Ich habe das frei Schnauze gemacht, ganz nach Geschmack. Kein blindbacken, tarteform geht natürlich auch, ich brauchte aber Rechtecke *g* und normal bestreichen. Nicht zentimeterdick.
Ah, danke. Zur Stärke der Schicht, damit ich mich orientieren kann: Irgendetwas zwischen Flammkuchen und einfachem Pizzabelag? Vielleicht so 2 cm? Ich halte intuitiv zwiebackdicken (richtigen Zwieback, nicht diese Weicheier-Mini-Dinger mit Schoko, Kokos oder sonstigem Firlefanz drauf) Aufstrich für nicht verkehrt, oder liege ich da falsch?

Ich glaube, dazwischen noch ein paar ganz dünne Zwiebelringe sind auch nicht verkehrt. Morgen wird eingekauft und getestet! Ist das genug oder zu viel für ein Blech?
Bügel-BHs sind Krieg!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von costa »

PetePetePete hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:Aber Fett bleibt Fett und verwandelt sich leider nicht in Fleisch.
Es ist ein Teil des Fleischs. Sonst würde ichs ja nicht beim Fleischer kaufen, sondern beim Fetter. *g*
*LOL* @ dreistdumme Antwort
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Talana hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:250 g Quark, 125 g Käse. Kannst du eigentlich auch variieren. Ich habe das frei Schnauze gemacht, ganz nach Geschmack. Kein blindbacken, tarteform geht natürlich auch, ich brauchte aber Rechtecke *g* und normal bestreichen. Nicht zentimeterdick.
Ah, danke. Zur Stärke der Schicht, damit ich mich orientieren kann: Irgendetwas zwischen Flammkuchen und einfachem Pizzabelag? Vielleicht so 2 cm? Ich halte intuitiv zwiebackdicken (richtigen Zwieback, nicht diese Weicheier-Mini-Dinger mit Schoko, Kokos oder sonstigem Firlefanz drauf) Aufstrich für nicht verkehrt, oder liege ich da falsch?

Ich glaube, dazwischen noch ein paar ganz dünne Zwiebelringe sind auch nicht verkehrt. Morgen wird eingekauft und getestet! Ist das genug oder zu viel für ein Blech?
Wenn ich schreibe "nicht zentimeterdick", dann sind 2 Zentimeter eindeutig zu viel :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Ich bin ja sowieso kein großer Fan von Obst, aber Birnen hat echt der Teufel angepflanzt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Rotstift hat geschrieben:Ich bin ja sowieso kein großer Fan von Obst, aber Birnen hat echt der Teufel angepflanzt.
Geh Fleisch essen :D

Ich mag Birnen sehr gerne, es ist nur schwierig, den perfekten Futterpunkt zu finden. Entweder es haut einem fast die teuren Kronen aus dem Gebiss oder man hat puren Schlabber in der Hand. Aber Schokopudding mit eingelegten Birnen ist richtig gut.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Undo hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Ich bin ja sowieso kein großer Fan von Obst, aber Birnen hat echt der Teufel angepflanzt.
Geh Fleisch essen :D

Ich mag Birnen sehr gerne, es ist nur schwierig, den perfekten Futterpunkt zu finden. Entweder es haut einem fast die teuren Kronen aus dem Gebiss oder man hat puren Schlabber in der Hand. Aber Schokopudding mit eingelegten Birnen ist richtig gut.
Der von meiner Großmutter zubereitete Hamburger/Norddeutsche Klassiker Birnen, Bohnen und Speck gehört echt zu meinen schlimmsten Kulinarischen Kindheitserinnerungen... :sick:
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Birnenmus von Muddern ist der beste Nachtisch der Welt. Kommt nix ran.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Rotstift hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Ich bin ja sowieso kein großer Fan von Obst, aber Birnen hat echt der Teufel angepflanzt.
Geh Fleisch essen :D

Ich mag Birnen sehr gerne, es ist nur schwierig, den perfekten Futterpunkt zu finden. Entweder es haut einem fast die teuren Kronen aus dem Gebiss oder man hat puren Schlabber in der Hand. Aber Schokopudding mit eingelegten Birnen ist richtig gut.
Der von meiner Großmutter zubereitete Hamburger/Norddeutsche Klassiker Birnen, Bohnen und Speck gehört echt zu meinen schlimmsten Kulinarischen Kindheitserinnerungen... :sick:
Vielleicht konnte Deine Oma nicht gut kochen *g*. Das ist richtig lecker. Aber ich kann verstehen, wenn kleine Buttjes das gar nicht mögen. Mich kann man auch mit Schwarzsauer aus dem Zimmer jagen.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von costa »

Birnen sind ja wohl totales Herrschaftsobst. Also in hart und säuerlich. Wie es eben ist mit Obstarten, das wahlweise hart (Weltmacht) oder weich (graupiger Unfug) sein können. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

costaweidner hat geschrieben:Birnen sind ja wohl totales Herrschaftsobst. Also in hart und säuerlich. Wie es eben ist mit Obstarten, das wahlweise hart (Weltmacht) oder weich (graupiger Unfug) sein können. *g*
Am allerallerekligsten sind weiche Bananen :sick: Da kriege ich vom Geruch schon ein Sam Tarly-ähnliches Würgen.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Nagrach »

Undo hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Birnen sind ja wohl totales Herrschaftsobst. Also in hart und säuerlich. Wie es eben ist mit Obstarten, das wahlweise hart (Weltmacht) oder weich (graupiger Unfug) sein können. *g*
Am allerallerekligsten sind weiche Bananen :sick: Da kriege ich vom Geruch schon ein Sam Tarly-ähnliches Würgen.
Bananen haben natürlich bei Verzehr noch fast grün zu sein. Gerade so, dass man sie schälen kann, ohne dass die Schale auseinanderreisst.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Antworten