DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Undo hat geschrieben:Gerade mal bei amazon geguckt. Mit "für unter 5,-€" meinst Du das Thermometer, richtig? Ich guckte gerade nach Backsteinen und dachte, hmmm...ob die in Bayern billigeres amazon haben?
Ja, das Thermometer. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15824
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

NegatroN hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Da ich mich an echten Sauerteig nicht so recht rantraue, habe ich mal trockenen bestellt. Habt ihr da Erfahrungen?
Ich nich, ich nehm immer den hier:
https://www.horbacher-muehle.de/media/i ... 00x600.jpg
Der flüssige im Beutel enthält keine Hefen mehr. Der säuert zwar, treibt aber nicht. Man muss deswegen auf alle Fälle noch Hefe mit in den Teig geben. Beim getrockneten bin ich mir da nicht sicher. Wenn das aktiver ist, der einfach nur getrocknet wurde, dann könnte da noch Hefe drin sein. Vermutlich müsste man ihn aber vor der Verwendung erst mal wie Anstellgut anfüttern, damit die Hefen wieder aktiv werden. Meine Vermutung wäre aber, dass sie den nicht nur getrocknet, sondern aus Hygienegründen auch erhitzt haben und dann sind die Hefen genau so platt wie im flüssigen Fertigsauerteig.
Tatsächlich kommt immer noch ein TL Trockenhefe rein....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

So, jetzt habt ihr mich so angefixt dass mein erster Brotteig zugedeckt an einem warmen Ort zum Gehen steht.

sei@sehr@gespannt
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Rotstift hat geschrieben:So, jetzt habt ihr mich so angefixt dass mein erster Brotteig zugedeckt an einem warmen Ort zum Gehen steht.

sei@sehr@gespannt
Yay! :) ich fütter meinen Lütten noch n büschen und dann ist der nächste Versuch.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Pasta mit Salsiccie

Das Gericht esse ich gerne bei unserem lokalen Italiener, mein Rezept habe ich dem nachempfunden.

1 Zwiebel
1 Karotte
1 Stange Staudensellerie
3-4 Zehen Koblauch
Oregano
Chilliflocken
200gr Ricotta
1 gr Dose Tomaten geschält
500 gr scharfe Salsiccia (die mit Chili)

Zwiebeln, Karotte, Sellerie und Knoblauch nicht allzu fein würfeln und in Olivenöl anschwitzen bis sie anfangen weich zu werden. Kräftige Prise Oregano und etwas Chiliflocken dazu und kurz mitbraten, dann den Knoblauch dau (der darf nicht verbrennen). Tomaten dazu und kurz aufkochen, dann auf kleiner Flamme ca 30 Minuten köcheln lassen. Kurz vor Ende der Garzeit die Salsiccie in nicht zu dünne Scheiben schneiden und scharf anbraten. Dann den Ricotta zur Sauce geben, die niccht mehr kochen sollte. Die Sauce im Standmixer oder mit dem Stabmixer fein pürieren, zurück in den Topf und die Salsiccie dazu geben. Geht gut mit Tagliatelle oder Spaghetti.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von MamaAngel »

Sehr schönes Rezept, schmeckt aber auch ohne die Sauce zu pürieren :wink:
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

MamaAngel hat geschrieben:Sehr schönes Rezept, schmeckt aber auch ohne die Sauce zu pürieren :wink:
Natürlich, aber ich mag den Kontrast zwischen den scharfen Salsiccie und der cremigen Sauce. Außerdem macht unser Italiener das auch so.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von MamaAngel »

Und unser Sarde läßt das Gemüse stückig und deshalb jeder so wie er mag, aber ich liebe diese Gericht :wink:
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3188
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Biernot »

Gerade aufgegessen:

1 kleiner Spitzkohl (hab nen roten gehabt)
500g Hackfleisch
30g Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
1 Stängel Zitronengras
Salz, Pfeffer
400ml Fond
3 EL Hoisin-Soße
3 EL Austernsoße
1 EL Speisestärke
2 Lauchzwiebeln
Basmatireis
1 TL Sesamöl

- Kohl vierteln, Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer reiben, Chilischote in Ringe schneiden, Zitronengras sehr fein hacken, dabei nur die inneren Blätter ganz unten (3-4cm) verwenden. Rest einfrieren und zum marinieren o.ä. verwenden.
- Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einer knallheißen Pfanne in etwas Sonnenblum- oder Erdnussöl in zwei Portionen kräftig braten. Herausnehmen und die Pfanne wieder sehr heiß werden lassen.
- Kohl in die Pfanne geben und etwa fünf Minuten braten, darf gerne etwas Farbe bekommen. Das Hackfleisch dann wieder dazugeben, durchschwenken/rühren und in die Mitte der Pfanne eine kleine frei Fläche schieben. Den Knoblauch, Ingwer, Chili und Zitronengras dort kurz braten (30 Sekunden) und dann durch Schwenken/Rühren mit dem Rest vermengen.
- Mit 350ml des Fonds ablöschen und die beiden Soße dazu, restlichen Fond mit der Stärke mischen und einrühren. Kurz aufkochen lassen, damit die Stärke bindet.
- Auf Basmatireis anrichten, mit fein geschnittenen Lauchzwiebeln bewerfen und ein paar Tropfen Sesamöl drüberträufeln.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Mein Brot ist lecker geworden, allerdings ist die Kruste steinhart. Gibt es da einen Trick?
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben:Mein Brot ist lecker geworden, allerdings ist die Kruste steinhart. Gibt es da einen Trick?
Wie hast du es denn gebacken?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Mein Brot ist lecker geworden, allerdings ist die Kruste steinhart. Gibt es da einen Trick?
Wie hast du es denn gebacken?
Auf Backpapier im Ofen, mit Dampfunterstützung.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Rotstift hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Mein Brot ist lecker geworden, allerdings ist die Kruste steinhart. Gibt es da einen Trick?
Wie hast du es denn gebacken?
Auf Backpapier im Ofen, mit Dampfunterstützung.
Dann kann es eigentlich nur an der Backzeit liegen. Wie lange und bei wieviel Temperatur hattest du es denn drin? Und wieviel Teig war es?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Das war eine Stunde bei 200 Grad.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Kommt natürlich auf die Teigmenge an, aber das klingt jetzt erst mal nicht so dramatisch. Trotzdem würde ich vermuten, dass es einfach zu lange drin war.
Ich würde grundsätzlich empfehlen, das Brot bei möglichst hoher Temperatur anzubacken und diese dann nach ein paar Minuten auf die Zieltemperatur fallen zu lassen. Da die Gesamtzeit abhängig vom Ofen, von der Teigmenge und auch vom Mehl etwas variieren kann, solltest du so im letzten Viertel der Backzeit schauen, ob es nicht zu dunkel wird. Du kannst mit der Knöchelprobe überprüfen, ob es fertig ist: wenn du mit dem Fingerknöchel auf die Unterseite klopfst und das hohl klingt, dann ist der Teig durch und du kannst es rausnehmen, bevor es dir zu dunkel wird.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten