DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von JudasRising »

PetePetePete hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:Das klingt doch mal nach 'nem amtlichen Partyfutter. Man könnte auch "Chili con Carne mit Kartoffeln" dazu sagen :wink:
Dazu muss da aber noch ordentlich Schärfe ran. Und eine andere Basis als nur Tomaten.
Ich stelle da immer was zum nachschärfen dazu, dann kann jeder selber sehen wie stark das ganze brennen soll :D
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

JudasRising hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:Das klingt doch mal nach 'nem amtlichen Partyfutter. Man könnte auch "Chili con Carne mit Kartoffeln" dazu sagen :wink:
Dazu muss da aber noch ordentlich Schärfe ran. Und eine andere Basis als nur Tomaten.
Ich stelle da immer was zum nachschärfen dazu, dann kann jeder selber sehen wie stark das ganze brennen soll :D
Das ist ja wurstig.
Chili kochen ist ne Tagesaufgabe, da muss stundenlang ne angepiekte Habanero drin kochen und neben ihrer Schärfe auch ihren tollen Geschmack mit reinbringen, vorher wird das Hackfleisch mit nem schweren Rotwein oder nem schönen Schwarzbier abgelöscht, es kommen ganze Dosentomaten rein, die am Ende komplett zerfallen sind, Kidneybohnen und schwarze Bohnen müssen sich die Waage halten, es wird ne Zimtstange mitgekocht, man schmeißt ne handvoll Cumin dran, das Hack wird am Anfang mit etwas braunem Zucker angebraten... das ist die reine Zelebrierung.
Was du da beschreibst ist ne Blitz-Bolognese mit Bohnen und dazu gibts Tabasco aufm Tisch. :-D Das ist mir zu provinziell. *g*
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Rotstift hat geschrieben:Das schreit ja geradezu nach einem Dutch Oven.
Yeah, nen Tag vorher kochen und wenn die Gäste alle zusammensitzen und schon leicht einen im Tee haben, stellt man den Topf in die Lagerfeuerglut (oder man holt das Dreibein raus und hängt ihn übers Feuer) und jeder schlägt sich massig den Wanzt voll.
My kind of party. :-D
Knowledge is power, France is bacon.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

PetePetePete hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:Das klingt doch mal nach 'nem amtlichen Partyfutter. Man könnte auch "Chili con Carne mit Kartoffeln" dazu sagen :wink:
Dazu muss da aber noch ordentlich Schärfe ran. Und eine andere Basis als nur Tomaten.
Ich stelle da immer was zum nachschärfen dazu, dann kann jeder selber sehen wie stark das ganze brennen soll :D
Das ist ja wurstig.
Chili kochen ist ne Tagesaufgabe, da muss stundenlang ne angepiekte Habanero drin kochen und neben ihrer Schärfe auch ihren tollen Geschmack mit reinbringen, vorher wird das Hackfleisch mit nem schweren Rotwein oder nem schönen Schwarzbier abgelöscht, es kommen ganze Dosentomaten rein, die am Ende komplett zerfallen sind, Kidneybohnen und schwarze Bohnen müssen sich die Waage halten, es wird ne Zimtstange mitgekocht, man schmeißt ne handvoll Cumin dran, das Hack wird am Anfang mit etwas braunem Zucker angebraten... das ist die reine Zelebrierung.
Was du da beschreibst ist ne Blitz-Bolognese mit Bohnen und dazu gibts Tabasco aufm Tisch. :-D Das ist mir zu provinziell. *g*

So isses.


Und ne gute Bolognese verlangt im übrigen natürlich nach ähnlich viel liebevoller Zuneigung.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Rotorhead hat geschrieben:Und ne gute Bolognese verlangt im übrigen natürlich nach ähnlich viel liebevoller Zuneigung.
Sí.
Aber ich habe beides aus Zeitgründen schonmal "hingelogen" und die schnelle Bollo gelingt besser als das schnelle Chili, mir zumindest. Beides aber natürlich ein gutes Stück weniger gut als die stundenlang-Version.
Mag aber auch daran liegen, dass Chili nahezu mein Lieblingsessen ist und Bolognese eben nur eine von vielen tollen Pastasaucen ist, ergo sind meine Ansprüche an beide unterschiedlich hoch.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von JudasRising »

Hm, mir schmeckt mein Chili auch nach nur 45 Minuten Kochzeit schon super, wie lange sollte das denn mindestens?
BLASPHEMER!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

JudasRising hat geschrieben:Hm, mir schmeckt mein Chili auch nach nur 45 Minuten Kochzeit schon super, wie lange sollte das denn mindestens?
Hm ja ist halt ne Glaubensfrage. Das Chilikochen kann man natürlich so wie Pete zelebrieren, alles schön nach und nach zugeben, nicht zu viel Hitze, dafür aber lange usw. ...

Vergleiche es mit Bier. Man kann es nach 4 Wochen Reifezeit abfüllen oder nach 4 Monaten.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Reines kochen, wenn alle Zutaten beisammen im Topf sind: Mindestens zwei Stunden, je länger desto besser.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von JudasRising »

Okay, werde ich bei Gelegenheit mal testen. Aber nach 2 Stunden ist doch zB von den Paprikas nicht mehr viel übrig, oder? Die sind ja nach 45 Minuten schon zu weich, oder einfach später reintun?
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

JudasRising hat geschrieben:Okay, werde ich bei Gelegenheit mal testen. Aber nach 2 Stunden ist doch zB von den Paprikas nicht mehr viel übrig, oder? Die sind ja nach 45 Minuten schon zu weich, oder einfach später reintun?
Nach reiner Lehre kommen weder Hackfleisch noch Bohnen, Mais oder gar Paprika in ein Chili. :wink:

https://www.seriouseats.com/2017/02/gui ... cipes.html
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Ah, seriouseats.
Da lese ich lieber wieder die Foren von elitären Werkzeugfetischisten, die ich neulich angesurft habe, um zu sehen, wie ich Opas alten Handhobel wieder auf Vordermann bringe, als mir die Ergüsse der amerikanischen Kulinar-Elite zu geben.
Wie alle traditionellen Ein-Topf-Gerichte kommt in ein Chili, eine Bolognese, ein Borsch, ein Irish Stew, eine Paella, ein Risotto oder ein Jambalaya traditionell das, was man da hat. Fertig.
Wer sowas definieren will, der hat auch festgelegt, dass Bulldoggen nach Rassestandard auszusehen haben wie evolutionäre Fehler und an einer Metalkutte mindestens achtzehn Bier- und vier Scheißeflecken zu sein haben, bevor man sie in die Öffentlichkeit mitnehmen darf. Alles doof.

Es ist ebenso fair, sein Chili zu einer scharfen Tomatensauce zu verwandeln und da meinetwegen auch Nudeln zu zu essen. Ich nehme mein Chilikochen ziemlich wichtig, weils mir Freude macht nachdem meine Bude stundenlang fantastisch riecht und ich mir zuvor beim Zwiebelnschneiden drei Fingerkuppen rasiert und fünf Augen ausgeheult habe dann endlich etwas zu essen, was so gut schmeckt, dass ich auch den scharfen Gang aufs Klo am nächsten Tag gern in Kauf nehme.
Und ja, ich weiß dein Post war nicht ganz ernst gemeint, aber solche Seiten und Artikel sind wirklich der größte Ätz der an sich sehr schönen Kochgemeinde im Internet.
JudasRising hat geschrieben:Okay, werde ich bei Gelegenheit mal testen. Aber nach 2 Stunden ist doch zB von den Paprikas nicht mehr viel übrig, oder? Die sind ja nach 45 Minuten schon zu weich, oder einfach später reintun?
Ich mache gar keine Paprikas ran, aber wenn man sie reintun würde, dann sicherlich frühestens ne Dreiviertelstunde vor Ende der Kochzeit. Vielleicht gar nur ne halbe. Kommt drauf an wie mans mag und auch wie frisch die sind. Denn umso frischer, umso weniger wahrscheinlich ist es meiner Erfahrung nach, dass Paprika sich häutet und die aufgerollten Hautstücke das einzige im Gericht sind, das beweist, dass da mal Paprika drin war, weil das Fruchtfleisch verkocht ist. Wenn die Paprika schon drei Tage im Kühlschrank lag und vielleicht sogar schon leicht faltig ist (woran ja nichts auszusetzen ist), dann umso später rein.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von LordVader »

Ja dieses ganze, ich nenne es mal "reine Lehre Gehabe" geht mir auch immer mehr auf den Senkel. (und ja ich habe/hatte da auch Anwandlungen, kämpfe aber immer besser dagegen an).

An meine Bolognese kommt immer auch Tomate, an einer guten Carbonara kann auch Sahne sein (ok,zu viel mag ich such nocht, aber nicht weil es nicht original ist), in meine Chilli ist (selten) auch schon mal Mais...

Und man nennt die Sachen ja nur nach den bekannten Gerichten, damit sich andere die grobe Richtung vorstellen können, nicht weil man etwas original reproduzieren will....
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rorschach »

JudasRising hat geschrieben:Hm, mir schmeckt mein Chili auch nach nur 45 Minuten Kochzeit schon super, wie lange sollte das denn mindestens?
45-60 Minuten reicht durchaus, wenn man sich daran hält das Chili erst einen Tag später zu essen...;) Weil, dann schmeckt's ja erst richtig gut.

An die Chili-Enthusiasten: Ein Stück Schokolade mit hohem Kakao-Anteil und/oder ein Schuss Espresso kommen im Chili auch immer gut.

Edit @Puristen: In einer Bolognese hat Hackfleisch natürlich nichts zu suchen.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

LordVader hat geschrieben:Und man nennt die Sachen ja nur nach den bekannten Gerichten, damit sich andere die grobe Richtung vorstellen können, nicht weil man etwas original reproduzieren will....
Das sehe ich anders. Mir geht es nicht um Korinthenkackerei, aber wenn man Rezepte beliebig uminterpretiert, dann weiß keiner mehr, was damit eigentlich gemeint ist. Klar kann ich auch Fahrrad zu einem Roller sagen und es spießig finden, wenn einen andere dann korrigieren. Aber Konversation wird für mich generell durch begriffliche Trennschärfe besser und nicht schlechter.

Deswegen: Carbonara mit Sahne ist eben keine Carbonara, sondern eine Sahnesauce. So wie ein Roller kein Fahrrad ist, auch wenn er ähnlich aussieht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Wishmonster »

Rotstift hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben: jeder braucht natürlich einen ausgiebigen Fundus an Rezepten mit Hack und Kartoffeln.

gez. Rotstift
Dann hätte ich gerne eins, das Hack, Kartoffeln und Lauch beinhaltet. Ich habe noch eine Lauchstange da, die dringend weg muss, aber keine wirkliche Idee was ich daraus machen soll.
Antworten