DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Richtig. Auch da gibt es aber Möglichkeiten, wie man sowas ausschließlt. Dein örtlicher Biomarkt kann dich da beraten. Wenn's ein guter ist zumindest.
Leider ist das auch bei vielen Bio-Mozzarellas so. Es ist tatsächlich nicht so einfach, welchen zu bekommen, bei dem das sicher nicht passiert.

Das Problem ist auch wesentlich größer als bei Hühnern. Die männlichen Küken kann man ja verwerten, sie bringen ja nur weniger Ertrag als die auf Fleischmenge gezüchteten. Aber bei den Büffeln müsstest du die Leute überhaupt erst mal dazu bringen, Büffelfleisch zu essen. Das ist zwar an sich nicht schlechter als Rindfleisch (eher im Gegenteil), aber deutlich anspruchsvoller zuzubereiten und damit absolut nicht zeitgemäß. Wenn aber niemand Büffelfleisch kauft, dann gibt es schlicht keine Möglichkeit, dass sich männliche Büffel irgendwie rechnen. Die sind wirtschaftlich betrachtet nicht einfach nur nicht optimal, sondern komplett nutzlos.

Absofruitly.
Da gibt es aber einige, die extra damit werben, dass die männlichen Büffel mit aufgezogen werden. Ich geh morgen nochmal zu meinem Dealer und frag nach, welcher das bei uns im Laden ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:Absofruitly.
Da gibt es aber einige, die extra damit werben, dass die männlichen Büffel mit aufgezogen werden. Ich geh morgen nochmal zu meinem Dealer und frag nach, welcher das bei uns im Laden ist.
Das würde mich auf alle Fälle interessieren.

EDIT: Nur als Ergänzung, ich hatte bislang nur welche von ein paar Bio-Betrieben gefunden, die Selbstvertrieb ihrer Produkte machen. Die gibt es aber eben nicht im normalen Handel. Und nur wegen Mozzarella bei denen online bestellen und schicken lassen lohnt einfach nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1363
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rorschach »

Ich habe vor längerer Zeit mal einen Test gelesen bei dem rauskam, dass die üblichen Kuhmilchmozzarellen sich nicht so signifikant von den Büffelmozzarellen unterscheiden dass es den Mehrpreis lohnte...

Und der optimale Pizzakäse ist natürlich mittelalter Gouda (gerieben) UND Mozzarella (in Scheiben).
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

Rorschach hat geschrieben:Ich habe vor längerer Zeit mal einen Test gelesen bei dem rauskam, dass die üblichen Kuhmilchmozzarellen sich nicht so signifikant von den Büffelmozzarellen unterscheiden dass es den Mehrpreis lohnte...

.

Meine Geschmacksnerven und mein Mundgefühl sagen was anderes ...

Aber wenn man so anfängt, kann man auch die Diskussion "lohnt sich der Aufpreis einer frischen Ananas gegenüber Dosenfrüchten" führen ...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Rorschach hat geschrieben:Ich habe vor längerer Zeit mal einen Test gelesen bei dem rauskam, dass die üblichen Kuhmilchmozzarellen sich nicht so signifikant von den Büffelmozzarellen unterscheiden dass es den Mehrpreis lohnte...
Büffelmozzarella hat ein bisschen Eigengeschmack, Kuhmozzarella quasi keinen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Doktor »

Also ich merke wirklich nur minimalen Unterschied zwischen Caprese beim Italiener oder mit Zott-Mozarella zuhause selbst gemacht. Da schmeckt ja eigentlich nur die Tomate und der Basilikum wirklich raus. Entweder taugt der Italiener nix und nimmt den gleichen Zott oder da ist wirklich kaum Unterschied oder mein Geschmack taugt nix. Oder halt alles zusammen.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

Doktor hat geschrieben:Also ich merke wirklich nur minimalen Unterschied zwischen Caprese beim Italiener oder mit Zott-Mozarella zuhause selbst gemacht. Da schmeckt ja eigentlich nur die Tomate und der Basilikum wirklich raus. Entweder taugt der Italiener nix und nimmt den gleichen Zott oder da ist wirklich kaum Unterschied oder mein Geschmack taugt nix. Oder halt alles zusammen.

Steht auf der Karte "Mozzarella di Buffalo"? Wenn nein, nimmt er Kuhmilch-Mozarella und ja, dann taugt der Italiener nichts. Und ist wahrscheinlich in Wirklichkeit sowieso Albaner.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

Tja, es gibt mittlerweile bei uns im Bio Markt nur noch einen Büffelmozzarella und da konnte man mir keine Auskunft geben, wie da genau mit den männlichen Jungtieren verfahren wird. :( Irgendwann war das Mal anders.
Gut, der war aber auch teurer als 2,99€ wie der jetzige ...
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Ich habe gerade ein ziemlich leckeres Gemüse-Stew gemacht. Nächstes mal jedoch mit Spitzkohl statt Chicoree. Eigentlich dachte ich, die bittere Note sei ne gute Sache, das ganze herzhafter zu machen, weil es letztlich ein Beef-Stew ohne Beef ist, aber man schmeckt es dann doch ein bisschen zu sehr raus.
Trotzdem immernoch echt lecker, könnte aber eben etwas besser sein.
Knowledge is power, France is bacon.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

PetePetePete hat geschrieben:Ich habe gerade ein ziemlich leckeres Gemüse-Stew gemacht. Nächstes mal jedoch mit Spitzkohl statt Chicoree. Eigentlich dachte ich, die bittere Note sei ne gute Sache, das ganze herzhafter zu machen, weil es letztlich ein Beef-Stew ohne Beef ist, aber man schmeckt es dann doch ein bisschen zu sehr raus.
Trotzdem immernoch echt lecker, könnte aber eben etwas besser sein.
Ich erbitte gnädigst ein Rezept.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Mengenangaben hab ich eigentlich nicht, aber ich versuchs mal.

Einen Kohlrabi schälen und würfeln, in etwa genausoviele Möhren in etwa gleichgroße Stücke schneiden und halbsoviel Staudensellerie ebenfalls gleichgroß schneiden. Dann sieht man ja in etwa wie viel man insgesamt hat und davon hab ich noch knapp die Hälfte an Kartoffeln dazugeschält und gewürfelt. Dazu schneide ich zwei mittelgroße Zwiebeln in Würfel. Nicht zu fein, sonst hat man nachher nichts mehr davon über.
Wenn man keine groß-genuge (*g*) Pfanne hat, eben in zwei oder drei Etappen das Gemüse mit jeweils ner guten Prise Salz und Pfeffer in Olivenöl anbraten/-schwitzen. Man will nur ein kleines bisschen Farbe rankriegen und es schonmal ein bisschen an-garen. Ich gebe dem Gemüse meist gut zehn Minuten in der Pfanne.
Mit der letzten Fuhre Gemüse brät man dann auch zwei, drei fein geschnittene Zehen Knoblauch an, aber erst nach der Hälfte ungefähr dazugeben, sonst verbrennt der.
Danach in nen großen Topf und mit erneut etwas Öl ein bisschen "schnuddeln" lassen, bevor Tomatenmark dazukommt. Ich habe bei meiner Menge gut zwei EL genommen. Den unterrühren und ein bisschen mit schwitzen lassen, weil der dadurch etwas von dieser kreide-Note verliert, die Tomatenmark imo immer ein bisschen hat. Ich gebe dann immernoch einen kleinen Schuss Öl oder ein kleines Stück Butter dazu, bevor ich das Mehl dazugebe, damit es sich besser einrühren lässt und nicht klumpt. Also zwei bis drei EL Mehl dazu und so lange unterrühren, bis nur noch ein matschiger Film um die Gemüsewürfel ist und kein bisschen weißes Mehl mehr zu sehen ist. Dann mit Fond aufgießen und unter rühren zum kochen bringen. Die Flüssigkeit wird milchig orange/braun und im Endeffekt ist das die Soße.
Ich gebe jetzt immer einen TL Cumin, nen halben TL Paprika süß, mehr Salz und Pfeffer, etwas Thymian, eine Prise Cayenne und einen TL Senf dazu. Ebenso einen kräftigen Schuss Worchestershire-Sauce. (erneut, alle Mengenangaben sind ohne Gewähr)
Das ganze kann man jetzt köcheln lassen, während man den Kohl schneidet und anbrät. Der soll auch nur ein bisschen Farbe bekommen und ist, sobald das geschieht, ja eigentlich schon gar. Ergo, gibt man ihn erst dann zum Rest, wenn der nahezu durch ist. Ebenso etwa eine Tasse aufgetaute TK-Erbsen. Ich schätze mal nach dem die ganze Schoße rund fünfzehn Minuten. Also dann Erbsen und Kohl dazu, noch einmal aufkochen lassen und dann abschmecken. Bei mir fehlt eigentlich immer noch etwas Salz und Pfeffer, aber sonst passts mir immer gut so.
Wenn mans gleich isst, einfach ne handvoll frische, gehackte Petersilie unterrühren und reinhauen. So hab ichs heute gemacht. Normalerweise koche ich aber immer ein paar Stunden vorm essen, lasse es stehen und wärms zum essen nochmal auf. Schmeckt dann noch zweimal so gut.
Also so zumindest meine Erfahrung mit nem Beef-Stew (welches insgesamt natürlich weit länger kochen muss, damit das Fleisch as zart as can be wird), Gemüse-Stew hab ich heute erstmals gemacht.

Ich hoffe, man konnte mir folgen.
Knowledge is power, France is bacon.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

PetePetePete hat geschrieben: Einen Kohlrabi schälen und würfeln, in etwa genausoviele Möhren in etwa gleichgroße Stücke schneiden und halbsoviel Staudensellerie ebenfalls gleichgroß schneiden. .
Also 1 Kohlrabi, 1 Möhre und 1/2 Staudensellerie :D

Bedankt, man konnte folgen. Probier ich demnächst sehr sicher aus.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Rotorhead hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben: Einen Kohlrabi schälen und würfeln, in etwa genausoviele Möhren in etwa gleichgroße Stücke schneiden und halbsoviel Staudensellerie ebenfalls gleichgroß schneiden. .
Also 1 Kohlrabi, 1 Möhre und 1/2 Staudensellerie :D
Ja, eins Kohlrabi, eins Möhre und einhalb Staudensellerie.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Hyronimus »

PetePetePete hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben: Einen Kohlrabi schälen und würfeln, in etwa genausoviele Möhren in etwa gleichgroße Stücke schneiden und halbsoviel Staudensellerie ebenfalls gleichgroß schneiden. .
Also 1 Kohlrabi, 1 Möhre und 1/2 Staudensellerie :D
Ja, eins Kohlrabi, eins Möhre und einhalb Staudensellerie.
Vong Genüse her.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Verliebt guckt@ "groß genuge" und "schnuggelnlassen"

:D

Klingt sehr herbstlich und lecker!
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Antworten