DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Doktor »

Mit Geduld *g*.

Richtig gut kneten und richtig heisse Pfanne und die Dinger erstmal nicht und dann nur sehr langsam und vorsichtig bewegen. Wenn die mal rundum angeknuspert sind, fällt da auch nichts mehr auseinander.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Ratatata »

Rotorhead hat geschrieben:Ausser vielleicht, dass da die Bällchen auseinander fallen? Wie kriegst du das hin, dass reines Rinderhack zusammenbleibt?
Vorher gut und lange durchmengen/kneten. Je "stückiger" das Hack bleibt, desto eher fällt es auseinander.
Ggf. etwas Buchweizenmehl oder besser noch Gerstenmehl untermengen. Das geliert in Verbindung mit Fett ein wenig beim Erhitzen, hat im Endprodukt aber im Gegentum zu Ei erheblich weniger Eigengeschmack. Aber nicht zuviel, sonst erreichst du das Gegenteil.
Wichtig ist aber in erster Linie das mengen/kneten.
Und natürlich in der Pfanne nicht im Bratfett baden.

Edit: Ich sollte nicht so langsam schreiben... *g*
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

Ratatata hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Ausser vielleicht, dass da die Bällchen auseinander fallen? Wie kriegst du das hin, dass reines Rinderhack zusammenbleibt?
Vorher gut und lange durchmengen/kneten. Je "stückiger" das Hack bleibt, desto eher fällt es auseinander.
Ggf. etwas Buchweizenmehl oder besser noch Gerstenmehl untermengen. Das geliert in Verbindung mit Fett ein wenig beim Erhitzen, hat im Endprodukt aber im Gegentum zu Ei erheblich weniger Eigengeschmack. Aber nicht zuviel, sonst erreichst du das Gegenteil.
Wichtig ist aber in erster Linie das mengen/kneten.
Und natürlich in der Pfanne nicht im Bratfett baden.

Edit: Ich sollte nicht so langsam schreiben... *g*

Danke für die Tips.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

Garnelen - "Carbonara" für 2 - 3 Personen

Pro Person 4 - 6 Garnelen der Größe 16/20
50 ml Weißwein
100 ml Milch
200 ml Sahne
Halber Laib Mozzarella, gestückelt oder gerieben
Handvoll Basilikum
1 Schalotte
2 Zehen Knoblauch
1 Ei


Die Garnelen, die Zwiebel und den Knoblauch in der Pfanne kurz anbraten und dann mit dem Weißwein ablöschen und kurz darin köcheln lassen. Die Garnelen rausnehmen und die Milch und die Sahne in die Pfanne. Das Ei in Eigelb und Eiweiß trennen und jetzt das Eigelb hinzu. Nun den Mozarella beifügen und langsam schmelzen. Schön ein wenig köcheln und reduzieren lassen, mit Salz würzen. Nun langsam das Eiweiß unterrühren. Kurz vor Schluss die Garnelen wieder hinzugeben, das Basilikum ebenfalls.
Parallel Nudeln kochen, beim gewünschten Garpunkt abgießen und die fertige "Carbonara" zusammen mit den Nudeln in den noch heißen Topf zurückgeben und 1 Minute unter Hitze durchrühren.
Zuletzt geändert von Rotorhead am 10.09.2018 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Doktor »

Lecker.

Blöde Frage, die ich bei Garnelen immer habe. Tiefgefroren in die Pfanne und dann die Wasserbrühe abschütten bevor es weitergeht oder erst auftauen lassen und dann anbraten? Und, macht das überhaupt einen Unterschied?
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von LordVader »

Merguez sind die Würste des Himmels!
Wollte ich nur mal sagen ;-)

Aber insgesamt ist Lamm/Rindergehacktes als Gemisch schon ziemlich weit vorne wenn man mit Hack arbeitet...

Hmm, ich muss mal wieder vernünftige Albondigas machen ;-) Vielleicht im Urlaub

Salsiccia kann aber auch einiges, aber unser "Schweinkonsum" geht immer weiter zurück (soll Richtung Null gehen, da Schwein bei entzündlichen Erkrankungen (Rheuma aber auch andere) so ziemlich das ungesündeste Fleisch ist. Bisher haben wir aber "nur" deutlich reduziert... und in bayrischen Gaststätten "sündigen" wir dann im Urlaub doch ;-) und das mit Genuß)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

Doktor hat geschrieben:Lecker.

Blöde Frage, die ich bei Garnelen immer habe. Tiefgefroren in die Pfanne und dann die Wasserbrühe abschütten bevor es weitergeht oder erst auftauen lassen und dann anbraten? Und, macht das überhaupt einen Unterschied?

Ich habe die tiefgefrorenen mit Schale und entdarmt daheim, die sind eigentlich ideal. Wenn mit Darm, muss man die Schale zumindest oben öffnen und den Darm entfernen, sonst eklig.

Die taue ich auf, wasche sie ab und entferne die Schale.

The real Deal ist wohl mit Schale, aber das Gefriemel dann auf dem Teller turnt mich echt ab, daher weg damit in meinem Fall. Gegrillt aber nur mit Schale, klar.


Tiefgefroren sollte man Fleisch, Fisch etc. eigentlich nie verwenden sondern immer (wenn's schnell gehen muss auch unter warmen Wasser) aufgetaut.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Doktor »

LordVader hat geschrieben: ber unser "Schweinkonsum" geht immer weiter zurück (soll Richtung Null gehen, da Schwein bei entzündlichen Erkrankungen (Rheuma aber auch andere) so ziemlich das ungesündeste Fleisch ist. Bisher haben wir aber "nur" deutlich reduziert.
Same here. Ich mache immer wieder mal Ausnahmen, wenn auch zunehmend seltener, aber Frau doktor ist da eisern.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Doktor »

Rotorhead hat geschrieben:The real Deal ist wohl mit Schale, aber das Gefriemel dann auf dem Teller turnt mich echt ab, daher weg damit in meinem Fall. Gegrillt aber nur mit Schale, klar.
Kann ich gar nicht ab, auch vom Grill nicht, da mache ich dann Spiesse oder grille sie auf Gussplatte. Ich kaufe immer die richtig grossen, tiefgefroren und vollkommen fertig ohne Schale und Darm, beim örtlichen Asia-Shop. Aber bisher habe ich meistens tiefgefroren in die Pfanne gehauen und nur für den Grill aufgetaut.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Hm. Ich hadere mit dem "Laib" Mozarella und "gerieben"

Wir zur Hölle reibst Du den *g* und ist ein "Laib" für dich eine so´ne Kugel?
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von LordVader »

Ich vermute mal ja... also Laib=Kugel...

Obwohl es Mozarella halt in vielen Formen gibt. In München essen wir öfter bei einem Italiener, der hat eine richtige Mozarellabar... und bietet halt so geschätzt 20 Sorten an.

Und auch die billige Massenware aus Kuh-Milch, den man hier so bekommt, gibt es zB in der Metro in größeren Formen...
das soll den jetzt nicht schlecht machen, als Nicht-Käse-Möger ist dieser Mozarella mir der liebste Käse auf Pizza etc... ;-)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von LordVader »

Sind doch nur gefühlt 20 Sorten... laut Karte haben die "nur" 6 ständig da... meist aber auch noch welche auf Tages und Wochenkarte ;-)

http://mozzamo.de/speisen/
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Doktor »

LordVader hat geschrieben:Und auch die billige Massenware aus Kuh-Milch, den man hier so bekommt, gibt es zB in der Metro in größeren Formen...das soll den jetzt nicht schlecht machen, als Nicht-Käse-Möger ist dieser Mozarella mir der liebste Käse auf Pizza etc... ;-)
Ich weiss natürlich, dass der meilenweit von dem wahren, echten Mozarella entfernt ist bzw. nichts damit zu tun hat, aber ich mag den sehr. Rustikales Baguette, gute Butter, Tomatenscheibe, Salz und Pfeffer, Salami und/oder Rohschinken plus eine dicke Scheibe Fake-Mozarella und frischer Basilikum vom Strauch. Lecker.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19887
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Schnabelrock »

LordVader hat geschrieben:Und auch die billige Massenware aus Kuh-Milch
Schmeckt nach garnix. Man kann dem mit anderen Sachen irgendwie zu Geschmack helfen. Dann ist es halt eine Sättigungsbeilage mit dem Kaugefühl von Tennisball innen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Schnabelrock hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Und auch die billige Massenware aus Kuh-Milch
Schmeckt nach garnix. Man kann dem mit anderen Sachen irgendwie zu Geschmack helfen. Dann ist es halt eine Sättigungsbeilage mit dem Kaugefühl von Tennisball innen.
Genau das. Da mag ich weder die Konsistenz noch den nicht vorhandenen Geschmack. Man könnte zumindest Scamorza nehmen.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Antworten