DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Twinhilde »

Nee... Kann nich...

Übrigens... Dieser Hering mit Erdbeeren ist schon verdammt lecker...
*mampf*
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Hähnchenschenkel Pseudo-Vietnamesisch

1 knappes Kilo Hähnchen Oberschenkel
60 ML Sojasauce
60 ML asiatische Fischsauce
50 Gramm Brauner Zucker
10 ML Sambal Oelek
20 ML frischer Limettensaft
ca 5 Gramm Zesten von der Limette
3 Zehen Knoblauch, gepresst
10 Gramm frischer Koriander, Blätter und Stengel fein gehackt
30 ML neutrales Öl

Die Schenkel in einen Zip-Loc Beutel legen und alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren. Die Marinade in den Beutel zu den Keulen geben und gut verteilen, dann im Kühlschrank für mindestens 30 Minuten und höchstens 4 Stunden marinieren lassen, den Beutel gelegentlich wenden. Backofen auf 200 Grad vorheizen; die Marinade von den Keulen abtropfen lassen sie auf ein Rost im Ofen legen (Tropfblech darunter nicht vergessen). Etwa 30-35 Minuten backen, bis eine interne Temperatur von 70 Grad erreicht ist. Mit etwas Koriander und Limettenscheiben garnieren.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Heute gabs erstmals selbstgemachte Pelmeni. Meine Freundin ist ja halb-Russin und kennt solche Gerichte noch von ihrer Oma aus ihrer Kindheit, aber seit die Oma verschieden ist, ist das Rezepte-Knowledge in ihrer Familie ausgestorben.

Lieblings-Youtuber Boris hilft mit dem Rezept aus und ich mit meiner Fähigkeit zu kochen.
Anna war sehr angetan, ich sowieso, also gibts das jetzt öfter.
Dazu gabs Pellkartoffeln und Heringshappen in Dijon, die wir Sonntag in Bremerhaven aufm Markt am Fischereihafen gekauft haben.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rorschach »

Ich habe jetzt aus (nicht lachen) Weight Watchers Gründen mal probiert aus einem Chili con carne ein Chili con pollo zu machen, sprich, das Hack durch klein geschnittene Hähnchenbrust (Würfel, Kantenlänge 1-1,5 cm) zu ersetzen. Ansonsten alles wie gewohnt. Ergebnis: Geil. Hätte ich gar nicht mit gerechnet.

Also wie mache ich ein Chili:

500-600g Fleisch (Rinderhack oder Hähnchen)
1 große Dose Tomaten
1 große Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais
2 mittelgroße Zwiebeln
1-2 Paprikaschoten
Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Paprika, Koriander, Kreuzkümmel, Chiliflocken

Zwiebeln nicht zu klein schneiden und anschwitzen
Fleisch dazu und anbraten, dazu Tomatenmark mit anschwitzen (ca. 1 EL)
Zwischendurch mal die Dosentomaten etwas kleinschneiden
An das Fleisch, wenns angebraten ist, die o.g. Gewürze dran (mach ich immer ausm Lameng, kann da echt keine Mengenangaben machen)
Etwas weiter braten (bis es etwas "trocken" wird)
dann die Tomaten, klein geschnittene Paprika, Bohnen und Mais rein
Flüssigkeitsmenge ggf. mit etwas Brühe (passend zum Fleisch oder Gemüsebrühe) anpassen
mindestens 30 min köcheln lassen (kann auch länger)
1 TL Honig und 1 Schüsschen Weinessig dran
nochmal mit den o.g. Gewürzen abschmecken

Anmerkungen:
Ich hab einen 8-jährigen Sohn, normal würde ich da auch frische Chilis reinschnibbeln, damit kann ich ihm aber nicht kommen.
Man kann natürlich mehr Pfiff mit einem Stückchen Schokolade (mindestens 70% Kakao) oder einem Schluck Espresso reinbringen

Mir ist völlig klar dass das Rezept nichts mit hoher Kochkultur zu tun hat. Haben Eier in Senfsauce mit Kartoffeln aber auch nicht. Ist aber beides lecker.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Rorschach hat geschrieben:Ich habe jetzt aus (nicht lachen) Weight Watchers Gründen mal probiert aus einem Chili con carne ein Chili con pollo zu machen, sprich, das Hack durch klein geschnittene Hähnchenbrust (Würfel, Kantenlänge 1-1,5 cm) zu ersetzen. Ansonsten alles wie gewohnt. Ergebnis: Geil. Hätte ich gar nicht mit gerechnet.

Also wie mache ich ein Chili:

500-600g Fleisch (Rinderhack oder Hähnchen)
1 große Dose Tomaten
1 große Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais
2 mittelgroße Zwiebeln
1-2 Paprikaschoten
Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Paprika, Koriander, Kreuzkümmel, Chiliflocken

Zwiebeln nicht zu klein schneiden und anschwitzen
Fleisch dazu und anbraten, dazu Tomatenmark mit anschwitzen (ca. 1 EL)
Zwischendurch mal die Dosentomaten etwas kleinschneiden
An das Fleisch, wenns angebraten ist, die o.g. Gewürze dran (mach ich immer ausm Lameng, kann da echt keine Mengenangaben machen)
Etwas weiter braten (bis es etwas "trocken" wird)
dann die Tomaten, klein geschnittene Paprika, Bohnen und Mais rein
Flüssigkeitsmenge ggf. mit etwas Brühe (passend zum Fleisch oder Gemüsebrühe) anpassen
mindestens 30 min köcheln lassen (kann auch länger)
1 TL Honig und 1 Schüsschen Weinessig dran
nochmal mit den o.g. Gewürzen abschmecken

Anmerkungen:
Ich hab einen 8-jährigen Sohn, normal würde ich da auch frische Chilis reinschnibbeln, damit kann ich ihm aber nicht kommen.
Man kann natürlich mehr Pfiff mit einem Stückchen Schokolade (mindestens 70% Kakao) oder einem Schluck Espresso reinbringen

Mir ist völlig klar dass das Rezept nichts mit hoher Kochkultur zu tun hat. Haben Eier in Senfsauce mit Kartoffeln aber auch nicht. Ist aber beides lecker.
Na, das hat immer noch mehr "Kultur" als die Pennynudeln aus der Plastikbox :D Klingt super!

Ich hab jetzt einen NYT-Vollzugang und demzufolge auch Zugang zur Kochseite. Und was bald mal ansteht, ist einen Boston Clam Chowder :sabber:
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Shadowrunner92 »

Undo hat geschrieben: Ich hab jetzt einen NYT-Vollzugang und demzufolge auch Zugang zur Kochseite. Und was bald mal ansteht, ist einen Boston Clam Chowder :sabber:
Oh, um den Zugang schleiche ich auch schon seit Monaten herum. Die Rezeptdatenbank ist wirklich sensationell, die sie da haben.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Undo hat geschrieben: Ich hab jetzt einen NYT-Vollzugang und demzufolge auch Zugang zur Kochseite. Und was bald mal ansteht, ist einen Boston Clam Chowder :sabber:
Oh, um den Zugang schleiche ich auch schon seit Monaten herum. Die Rezeptdatenbank ist wirklich sensationell, die sie da haben.

Und das ist echt bezahlbar. 2,- € /Woche, mit vollem Zugang zu Cooking und dem legendären Kreuzworträtsel *g* Und seit "The Fourth Estate" bin ich echt noch viel mehr Fan als vorher eh schon.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4090
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Nahemah »

Rorschach hat geschrieben: Eier in Senfsauce mit Kartoffeln
*spontan bock drauf krieg*
:sabber:

Eines meiner absoluten Faves aus der Kindheit! Krieg ich aber leider nicht so famos hin wie meine Mutter.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Nahemah hat geschrieben:
Rorschach hat geschrieben: Eier in Senfsauce mit Kartoffeln
*spontan bock drauf krieg*
:sabber:

Eines meiner absoluten Faves aus der Kindheit! Krieg ich aber leider nicht so famos hin wie meine Mutter.
Mag ich mittlerweile supergerne. MACH ich nur so gut wie nie. Wäre mal wieder ´ne Maßnahme :)
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von LordVader »

Eier in Senfsauce ... geht immer.

(Und ich esse Senf sonst an nichts... na gut in Rouladen)
Und selbstmurmelnd mit Kartoffeln, wie sonst ;-)

Ja meine Oma bekam das auch besser hin als ich... ich experimentiere noch mit den Senfsorten...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

LordVader hat geschrieben:Eier in Senfsauce ... geht immer.

(Und ich esse Senf sonst an nichts... na gut in Rouladen)
Und selbstmurmelnd mit Kartoffeln, wie sonst ;-)

Ja meine Oma bekam das auch besser hin als ich... ich experimentiere noch mit den Senfsorten...
Mum hat immer den üblichen normalen Senf genommen. Also was es früher halt so gab: gelb und scharf *g* Kühne halt.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von LordVader »

Hier in der Gegend ist es dann eher Löwensenf
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

LordVader hat geschrieben:Hier in der Gegend ist es dann eher Löwensenf
Jupp.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4090
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Nahemah »

Jo, bei uns war's auch immer Löwensenf oder Kühne. :D
Und die ausgespülten Senfgläser wurden natürlich über Äonen hinweg als Trinkgläser weiterverwendet. *g*
Für die Sauce wurde aber auf keinen Fall scharfer Senf genommen, das ging immer mehr so in die Richtung süß-sauer.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15824
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Undo hat geschrieben:
Nahemah hat geschrieben:
Rorschach hat geschrieben: Eier in Senfsauce mit Kartoffeln
*spontan bock drauf krieg*
:sabber:

Eines meiner absoluten Faves aus der Kindheit! Krieg ich aber leider nicht so famos hin wie meine Mutter.
Mag ich mittlerweile supergerne. MACH ich nur so gut wie nie. Wäre mal wieder ´ne Maßnahme :)
Gab es hier letzte Woche.
¡No pasarán!
Antworten