DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Biernot »

PetePetePete hat geschrieben: Meinen selbstgemachten Wild-Gemüse-Fond werde ich aber bestimmt nicht durch Bier ersetzen. :-D
Würd ich auch nicht. Ich mach das halt, wenn kein Fond zur Hand ist. Bald hab ich auch endlich ne passende Gefriertruhe, damit ich da ordentlich was auf Halde haben kann. Also Fond, nicht Bier.
Ich nehme auch gerne mal Habaneros, aber dann muss ich das immer alleine essen...
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Ratatata »

Was genau bitte ist Rindermett? Rindergehacktes oder Tartar?
(Weil bei uns ist Mett mit Pfeffer und Salz vorgewürztes, eher fetteres Hack. (Und vom Schwein natürlich traditionelles Samstags- und Umzugsfrühstück.))
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Ratatata hat geschrieben:Was genau bitte ist Rindermett? Rindergehacktes oder Tartar?
(Weil bei uns ist Mett mit Pfeffer und Salz vorgewürztes, eher fetteres Hack. (Und vom Schwein natürlich traditionelles Samstags- und Umzugsfrühstück.))
Gehacktes und Mett sind bei uns quasi das selbe. Gewürztes (Schweine)Hack ist dann Thüringer Mett oder Hackepeter in unseren Breitengraden. So für Mettbrötchen und so.

Tartar ist erstens zu teuer, aber auch vorallem zu trocken für Chili oder allgemein zum Braten. Ich mag das Rindfleisch lieber etwas feiner durchgelassen für ein Chili, ne Bolognese oder so als ich es für Burger nehme. Da nehme ich gern recht grobes.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Ratatata »

Ah, okay. Dankeschön.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

Biernot hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben: Meinen selbstgemachten Wild-Gemüse-Fond werde ich aber bestimmt nicht durch Bier ersetzen. :-D
Würd ich auch nicht. Ich mach das halt, wenn kein Fond zur Hand ist. Bald hab ich auch endlich ne passende Gefriertruhe, damit ich da ordentlich was auf Halde haben kann. Also Fond, nicht Bier.
Ich nehme auch gerne mal Habaneros, aber dann muss ich das immer alleine essen...
Vaddern ist ja Fleischer und der hat neulich von der Arbeit zwei ganze Wildscheinkeulen mitgebracht, die schon ein bisschen grau waren und die sie im Geschäft nicht mehr verkaufen konnten, an denen aber natürlich nix dran ist. Davon hat er dann Braten, Gulasch, Steaks und so geschnitten und die Knochen und die nicht zu fettigen Abschnitte hab ich mir unter den Nagel gerissen, Wasser drauf, Zwiebein und Wurzelgemüse rein, einen Tag lang gekocht, dann zweimal durchs Handtuch gegossen und dann hatte ich 6 liter ultra-Fond, die ich in Gläsern zugekocht habe.
Ein Traum.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

PetePetePete hat geschrieben:"Dosenmais trägt nichts zu einem Gericht bei außer einer komischen und in nahezu allen Fällen unpassenden Textur/Konsistenz, ohne die das Gericht besser wäre."
— Winston Leonard Spencer-Churchill
Echt mal, Mais ey. Absolute Cretinzutat. Nutzlos und scheiße....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
LuciFernatas
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2415
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schlaraffenland

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von LuciFernatas »

PetePetePete hat geschrieben:
Biernot hat geschrieben:
PetePetePete hat geschrieben: Meinen selbstgemachten Wild-Gemüse-Fond werde ich aber bestimmt nicht durch Bier ersetzen. :-D
Würd ich auch nicht. Ich mach das halt, wenn kein Fond zur Hand ist. Bald hab ich auch endlich ne passende Gefriertruhe, damit ich da ordentlich was auf Halde haben kann. Also Fond, nicht Bier.
Ich nehme auch gerne mal Habaneros, aber dann muss ich das immer alleine essen...
Vaddern ist ja Fleischer und der hat neulich von der Arbeit zwei ganze Wildscheinkeulen mitgebracht, die schon ein bisschen grau waren und die sie im Geschäft nicht mehr verkaufen konnten, an denen aber natürlich nix dran ist. Davon hat er dann Braten, Gulasch, Steaks und so geschnitten und die Knochen und die nicht zu fettigen Abschnitte hab ich mir unter den Nagel gerissen, Wasser drauf, Zwiebein und Wurzelgemüse rein, einen Tag lang gekocht, dann zweimal durchs Handtuch gegossen und dann hatte ich 6 liter ultra-Fond, die ich in Gläsern zugekocht habe.
Ein Traum.
Liebe! Selbst kochen und dann einkochen rockt einfach total!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Stimmt, Fond wollte ich ja auch noch machen, danke für die Erinnerung. Heute gleich mal Gläser kaufen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

An die Brotbacker:
Ich hab ne tolles Brotrezept, welches dann in nem knalleheißen Gusseisentopf mit Deckel gebacken wird (und die letzten 20 Minuten oder so dann halt ohne Deckel). Ich hab aber keinen ofenfesten Topf und komischerweise hat meine Mutter auch keinen, sonst hätte ich ihr ihren abgeluchst. Aber ich hab ne schön große Keramikform für den Ofen, die ich auch zudeckeln kann. Geht das auch? Oder backt das da dann an?
Ich mein, ich wollt eh mal nen schicken Dutch Oven-Pott kaufen irgendwann, aber das Brot wollte ich zum Wochenende machen und bis dahin hab ich keine Zeit mehr, so nen Topf zu besorgen.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Undo »

Hm. Wüsste nichts, was dagegen spricht. Gibt ja auch Keramikbackformen...
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

PetePetePete hat geschrieben:An die Brotbacker:
Ich hab ne tolles Brotrezept, welches dann in nem knalleheißen Gusseisentopf mit Deckel gebacken wird (und die letzten 20 Minuten oder so dann halt ohne Deckel). Ich hab aber keinen ofenfesten Topf und komischerweise hat meine Mutter auch keinen, sonst hätte ich ihr ihren abgeluchst. Aber ich hab ne schön große Keramikform für den Ofen, die ich auch zudeckeln kann. Geht das auch? Oder backt das da dann an?
Ich mein, ich wollt eh mal nen schicken Dutch Oven-Pott kaufen irgendwann, aber das Brot wollte ich zum Wochenende machen und bis dahin hab ich keine Zeit mehr, so nen Topf zu besorgen.
Geht würde ich sagen....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

20 Minuten ohne Deckel finde ich übrigens ziemlich lang. Würde ich genau im Auge behalten.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Ratatata »

Geht.
Bei hohem Anteil an Roggenmehl oder sehr nassem Teig kannst du zur Sicherheit die Form vorher fetten. (Margarine, Butter, Schmalz. Also "festes" Fett, dass sich mit dem Pinsel bei Raumtemperatur dünn verstreichen läßt, aber nicht runterfließt.) Weniger ist dabei mehr.

Edit: Wenn du die Form erst erhitzt, und dann den Teigling reinschmeißt, ist fetten natürlich Unsinn. Wenn der Teig in der Form aufgehen soll, würde ich es je nach Teig das erste Mal ggf. halt machen.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von PetePetePete »

OriginOfStorms hat geschrieben:20 Minuten ohne Deckel finde ich übrigens ziemlich lang. Würde ich genau im Auge behalten.
Hab gerad nochmal geschaut, sind 15 Minuten ohne Deckel von insgesamt 45.

Ich hatte halt nur Bedenken, ob das Brot allein durch die Hitze nicht anbackt oder ob das nur bei Gusseisen der Fall ist und nur da ohne Fett/Backpapier/sonstwas funktioniert.
Aber hab eben nochmal google frequentiert und auch da nichts gefunden, was gegen meine Form spricht. Schaunmermal, ich werds vermutlich Freitag nachmittag backen und dann berichten.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich habe einen normalem Edelstahltopf, das klappt auch.
¡No pasarán!
Antworten