DEI-Rezepte Thread

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14096
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Rotorhead hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:
Krautreporter hat geschrieben:und statt des umstrittenen Geschmacksverstärkers Glutamat steht „Sojawürze” oder „Hefeextrakt” auf der Packung – auch bei Biolebensmitteln übrigens, für die Glutamat nicht erlaubt ist (diese Zutaten enthalten von Natur aus Glutamat, das mit dem industriellen Zusatzstoff identisch ist).
Das verstehe wer will. In Bio-Lebensmitteln ist Glutamat verboten, aber was ist dann mir Bio-Parmesan? Der enthält das Zeug von Natur aus in Massen. :ka:

Nicht nur Parmesan. Ich hab's grad nachgelesen und war überrascht, wo überall von Natur aus Glutamat drinnen ist. Was ich heute alles lerne hier, Wahnsinn :D
Interessant ist daran vor allem, wie viele Leute davon überzeugt sind das Glutamat Teufelszeug ist und eine perfide Erfindung der Lebensmittelindustrie.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotorhead »

Rotstift hat geschrieben: Interessant ist daran vor allem, wie viele Leute davon überzeugt sind das Glutamat Teufelszeug ist und eine perfide Erfindung der Lebensmittelindustrie.
Hier, ich zum Beispiel. *schäm*
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von LordVader »

Naja, das trifft aber auf viele künstliche Aromen zu.
Und etwas künstlich hergestelltes ist ja auch mitunter nicht dasselbe wie dessen natürliches Vorbild.
Nicht umsonst schmeckt billiges Erdbeereis so schlimm... oder man kann wegen der fehlenden "Sekundärstoffe" Skorbut ja auch nicht mit künstlichem Vitamin C heilen.

Aber beim Glutamat ist das Hauptproblem eher, dass es in den 80ern/90ern in solchen rauhen Mengen eingesetzt wurde.
Zuletzt geändert von LordVader am 05.08.2018 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3069
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Ratatata »

Rotstift hat geschrieben:Interessant ist daran vor allem, wie viele Leute davon überzeugt sind das Glutamat Teufelszeug ist und eine perfide Erfindung der Lebensmittelindustrie.
Die Dosis macht halt immer das Gift.
Egal, ob im hochverzüchteten Weizen, beim Glutamat, Milchzucker, Alkoholen, diversen Fetten: Irgendwann ist die Konzentration schlicht zu hoch, und dann beginnen die Unverträglichkeiten, bzw. sonstige negativen gesundheitlichen Auswirkungen. Oder halt der schlichte Betrug.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Nur der Vollständigkeit halber - der angeblich hochverzüchtete Weizen ist eine Urban Legend der Lebensmittel-Esos. Die Glutenmenge ist immer noch dieselbe wie früher und die Unverträglichkeit ist immer noch genau so niedrig. Dass mehr Leute Probleme haben liegt (sofern das Problem überhaupt existiert) nicht am Weizen, sondern an Zusatzstoffen im Teig und zu kurzen Gehzeiten, in denen die Umwandlungsprozesse nicht mehr stattfinden können.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3069
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Ratatata »

Naja, ich kann mich noch daran erinnern, dass so ab 1988 alle Nase lang irgendwelche Mehlvertreter bei uns in der Bäckerei aufgeschlagen sind, und uns von Wunderweizen und Superduperextrawundermehl erzählt haben. Die Zusatzstoffe in den Fertigmischungen kosteteten aber natürlich zusätzlich extra... *g*
Unser Fachkundelehrer schwärmte auch gerne mal von diversen Neuzüchtungen und "Turbomehl".
Also stammt die Legende dann zumindest teilweise wohl auch eher von der produzierenden Industrie als von den Körnermenschen.
Egal, auch beim Brot macht die Abwechslung die halbe Miete.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Ratatata hat geschrieben:Naja, ich kann mich noch daran erinnern, dass so ab 1988 alle Nase lang irgendwelche Mehlvertreter bei uns in der Bäckerei aufgeschlagen sind, und uns von Wunderweizen und Superduperextrawundermehl erzählt haben. Die Zusatzstoffe in den Fertigmischungen kosteteten aber natürlich zusätzlich extra... *g*
Unser Fachkundelehrer schwärmte auch gerne mal von diversen Neuzüchtungen und "Turbomehl".
Also stammt die Legende dann zumindest teilweise wohl auch eher von der produzierenden Industrie als von den Körnermenschen.
Egal, auch beim Brot macht die Abwechslung die halbe Miete.
Aber da ist ja kein anderer Weizen drin, sondern das ist mit Zusatzstoffen gepimpt um die Gehzeiten zu verkürzen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15826
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von OriginOfStorms »

Mein Schmalzstuten ist übrigens lecker geworden....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3069
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Ratatata »

NegatroN hat geschrieben:Aber da ist ja kein anderer Weizen drin...
Owohl. Der alte Weizen wurde gekreuzt!
Vor 9000 Jahren... *g*
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von NegatroN »

Ratatata hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Aber da ist ja kein anderer Weizen drin...
Owohl. Der alte Weizen wurde gekreuzt!
Vor 9000 Jahren... *g*
:D
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14096
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

Im Rahmen meines "ich mach meine BBQ-Saucen jetzt selbst" - Projektes:

Bourbon BBQ Sauce

400 ml Bourbon
250 ml Ketchup
15 ml Zitronensaft
35 ml Worcestershire Sauce
30 ml Malzessig
60 ml Melasse (geht auch mit Zuckerrübensirup)
1 Spritzer Flüssigrauch (optional, ist aber besser mit)

300 ml des Bourbons in einem weiten Topf auf etwa ein Drittel einreduzieren, dann die übrigen Zutaten und den Rest des Whiskys hinzufügen und auf kleiner Flamme auf etwa ein Drittel einreduzieren; bzw zu dem Punkt an dem man die Konsistenz richtig findet. Abfüllen und kühlstellen, hält im Kühlschrank mehrere Monate.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Twinhilde »

Zufallsverlegenheitsrezept:

Was macht man mit einem Eimer Johannisbeeren?
Genau... Aufgesetzten... So war zumindest mein Plan. :nerv:
Meine Oma hatte mich allerdings etwas fragend angeschaut, als ich ihr aufzählte, was da von mir zusammengemischt wurde.
"Kind (ich bin übrigens 38)... Was macht das Wasser in deinem Aufgesetzten?" Weiterhin meinte sie kopfschüttelnd: "Da kannste dir nur noch die Füße mit waschen!“
Hm... Gut... Wegschütten kam nicht in Frage!
Ich hab es also erstmal reifen lassen und heute probiert.
Es schmeckt superlecker!
Allerdings ist es eher Saft geworden.
Ich hatte das Rezept nur überflogen und dummerweise überlesen das es eigentlich Likör werden und das Wasser zum Kochen der Früchte genutzt werden sollte.
Deshalb kam auf einen Eimer Früchte, eine Flasche Rum, so ca. 750g Zucker, Bourbon-Vanille und 2 Liter Wasser... (Ja! Hätte mir auffallen müssen! *g*)
Meine Überlegung war also, womit ich das Zeug mischen könnte damit die ganze Arbeit nicht umsonst war.

Irgendwie steht ja jetzt alle Welt auf Gin... Ich nicht! Zumindest nicht auf Gin Tonic. Aber mein Johannisbeerfußwaschwasser kombiniert mit Gin und Eiswürfeln ist der absolute Wahnsinn!!! Prost :prost:

Edit: Vielleicht ein bisschen zu süß...
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14096
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Rotstift »

JudasRising hat geschrieben:Und das Grillkohle nicht nur in einem Sinne stinkt, weiß ich jetzt auch:
https://www.ardmediathek.de/tv/Reportag ... d=53736872
*Schauder*
Hier gibt es die Ergebnisse einer WWF-Untersuchung als pdf:
https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Pub ... e_2018.pdf

Ab Seite 7 werden die untersuchten Kohlen mit Anbietern, Herstellern und Untersuchungsergebnissen benannt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Grillen wird halt brutal gehyped. Steht wohl für Freiheit, Genuss, Geselligkeit undsoweiter.
Das stimmt zum Teil auch. Aber durch den maßlosen Hype steht ein Teil über und der steht für Marketing, Geld und Umweltsünden.

Rezept des Tages: Man nehme eine Flasche (lokales) Bier, kühle sie, dann fump und runter damit.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: DEI-Rezepte Thread

Beitrag von JudasRising »

Schnabelrock hat geschrieben:Grillen wird halt brutal gehyped. Steht wohl für Freiheit, Genuss, Geselligkeit undsoweiter.
Das stimmt zum Teil auch. Aber durch den maßlosen Hype steht ein Teil über und der steht für Marketing, Geld und Umweltsünden.

Rezept des Tages: Man nehme eine Flasche (lokales) Bier, kühle sie, dann fump und runter damit.
So 1-2x die Woche würde halt reichen, aber manche meinen ja den Grill bei gutem Wetter dreimal täglich anschmeißen zu müssen. Wobei ich sowieso nicht kapiere warum man bei 30 Grad Lufttemperatur noch Feuer machen muss.
BLASPHEMER!
Antworten