Wissenswertes zum Dark Eye Inn

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Gesperrt
Benutzeravatar
RH Ruben
Beiträge: 27
Registriert: 15.03.2004 11:04
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Wissenswertes zum Dark Eye Inn

Beitrag von RH Ruben »

"Liebe Besucher des Dark Eye Inn,

diejenigen von Euch, die schon seit einiger Zeit öfters hier zu Besuch sind, haben die immer wieder aufkommende Diskussion über das DEI und die Stammposter sicherlich mitbekommen. Und diejenigen, die das DEI zum ersten Mal besuchen, werden sich früher oder später vermutlich die gleichen Fragen stellen: wer sind eigentlich diese Stammposter; wie oder wann wird man zum Stammposter; warum gibt es mit dem DEI noch ein Off-Topic-Forum neben „Dieses & Jenes“, etc. Es gab zu diesen Fragen mehrere Threads, einige davon sind im Sand verlaufen, andere in eine Art Streit ausgeartet, letztlich beantwortet wurden diese Fragen aus unserer Sicht jedoch nie, zumindest nicht vollständig oder mit der erforderlichen Klarheit.

Aus gegebenem Anlass möchten wir, die Stammposter des DEI, alle Fragen in dieser einen Erklärung beantworten. Der Anlass ist den regelmäßigen Besuchern offensichtlich; die Stammposter führen wieder ihr Logo als Avatar sowie ihre ‚Foren-Rangbezeichnung’ und das DEI hat wieder seine alte Bezeichnung ‚Heimat der Stammposter’.

Die Stammposter sind weder ein Verein noch ein Club oder etwas anderes dieser Art, auch wenn dieser Vergleich nicht ganz unzutreffend sein mag. Wir sehen uns als ein Kreis von Freunden mit ähnlichen Interessen, der sich über das alte, unkomfortable RH-Forum gefunden hat und seitdem auch rege persönliche Kontakte pflegt.

Wir wollen im RH-Forum keine Sonderstellung einnehmen oder Elite bilden und uns auf keinen Fall über andere User stellen, diesen Vorschriften machen oder den Spaß am Forum verderben. Im DEI ist jeder User genauso willkommen wie in jedem anderen öffentlichen Unterforum des RH auch. Wenn wir uns abgrenzen und keinen Kontakt mit anderen Usern wollten, dann wäre es heutzutage das geringste Problem, ein eigenes, abgeschlossenes Forum einzurichten. Genau das wollen wir aber nicht, sondern mit anderen lebhafte und gerne auch kontroverse Diskussionen über Rock und Metal führen sowie auch alle anderen möglichen Themen. Wir lieben den gepflegten Blödsinn und labern auch gerne einfach dummes Zeug. Viele von uns sind auch in den anderen RH-Unterforen präsent, einige kommen aus den verschiedensten Gründen eher selten aus dem DEI hinaus. Sicherlich nicht, weil sie sich abgrenzen wollen, sondern einfach, weil sie im DEI mit persönlichen Freunden zusammenkommen und an den Themen der Unterforen vielleicht auch einfach keinen Spaß finden.

Wir betrachten das DEI nicht als unser Eigentum, aber als unser Zuhause. Und wie sich jeder sein Zuhause nach seinem persönlichen Geschmack einrichtet, haben wir auch an das DEI einige Wünsche. Nämlich ein ausgewogenes Verhältnis von Threads mit Sachthemen zu off-topic Laberthreads. Dafür haben wir zum Beispiel eine Tradition eingerichtet, den täglichen 'Moin, das DEI öffnet...’-Thread. Natürlich kann jeder nach Gutdünken auch interessante oder witzige Dinge in einem neuen Thread posten und genauso natürlich entwickelt sich auch bei uns ein Sachthread schon einmal zu einem Laberthread, wenn die richtigen Leute in der richtigen Stimmung zusammenkommen. Die ausgewogene Mischung soll das DEI ausmachen. Reine Spam-, Flame- oder Dissthreads wollen wir ganz einfach vermeiden. Wem diese Spaß machen, der passt nach unserer Meinung auch nicht in das DEI. Gelegentlich auftauchende Trolle mit solchen Neigungen versuchen wir zu ignorieren, was mal mehr, mal weniger gut gelingt.

Wer oft und regelmäßig zu Besuch kommt, nach unserer Meinung dazupasst und mit wem wir auch im RL gelegentlich Kontakt haben dürfen, der wird fast von ganz alleine Stammposter. Dazu gibt es keine großen Aufnahmeformalitäten, Prüfungen oder ähnliches, das ergibt sich ganz selbstverständlich. Eben genauso, wie im persönlichen Freundeskreis auch.

Wir haben vor einiger Zeit entschieden, auf unsere eigenen Avatare und die Bezeichnung Stammposter zu verzichten, genauso wie auf den Untertitel des DEI. Dass wir diese, mit Hilfe und Unterstützung des RH, jetzt wieder einführen hat nichts damit zu tun, dass wir ‚unser Forum wieder zurückerobern’ oder unter uns sein wollen.

Wir sind weder in diesem Unterforum noch in anderen Moderatoren oder Administratoren oder haben mehr Rechte als alle anderen User und wir nehmen auch keine Gewohnheitsrechte oder ähnliches für uns in Anspruch. Durch die lange gemeinsame Forenzugehörigkeit, seit Beginn der RH-Homepage, und die stark zusammengewachsene Gemeinschaft haben wir uns, mit Zustimmung des RH-Teams, einen Bereich geschaffen, in dem wir uns wohl fühlen und den wir nach unseren Wünschen gestalten möchten.

Unter ‚Dieses & Jenes’ gibt es ein off-topic-Unterforum, in dem sich alles Mögliche zu allen denkbaren Themen sammelt. Da 'D&J' und DEI beide keinen klaren Bezug zu einem Sachthema haben, wie z.B. die Unterforen für verschiedene Musikrichtungen, haben sich die Inhalte beider Unterforen in letzter Zeit zunehmend vermischt. Vielen uns liebgewordenen Stammpostern und Usern, auf die wir einfach nicht verzichten wollen, hat aber die daraus entstandene 'Mischung' im DEI nicht mehr zugesagt. Wir glauben, dass ein offenes Auftreten der Stammposter dazu beiträgt, die aus unserer Sicht 'gesunde Mischung' im DEI wieder herzustellen.

Ihr seid alle gerne eingeladen, oft und rege an allen Diskussionen im DEI teilzunehmen.

Wir hoffen, unsere Einstellung und unsere Beweggründe klar dargestellt zu haben. Alle bisherigen Diskussionen darüber erschienen uns unbefriedigend und haben immer wieder Fragen offen gelassen. Dieses ‚Statement’ ist bewusst nicht als Diskussionsthread angelegt, aus unserer Sicht ist alles nötige gesagt.

Wir freuen uns auf regen Meinungs- und Gedankenaustausch mit Euch im DEI.

Die Stammposter des Rockhard-Forums."
8) Huld und dank 8)
http://www.rubensf.com/pictures/geschenk1.jpg
http://www.rubensf.com/pictures/Ruben001.jpg
-------------------------------------------------------
Bild
Gesperrt