Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14038
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von Rotstift »

Motörhead, Messehalle HH Dezember 1981. Wollte ich eigentlich gar nicht hin, aber ein Schulfreund hat mich so lange belabert bis ich mit bin. Das Pfeifen im Ohr hielt mehrere Tage lang an.

Song: Bomber
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3353
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von Flossensauger »

Die deutschen Creed auf dem evangelischem Kirchentag in Düsseldorf in einer Kirche.

Laut google muss das 1985 Anfang Juni gewesen sein. da bin ich aber nur hin, weil es dafür schulfrei gab.

Erstes "echtes" Metal-Konzert war 1986 Grave Digger/Celtic Frost/Helloween im Hyde Park Osnabrück.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7244
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von ReplicaOfLife »

Thunderforce hat geschrieben: 27.09.2021 11:18
ReplicaOfLife hat geschrieben: 27.09.2021 10:39 *lol*
Fast. Nightwish anno 2000 in der Rockfabrik hatte ich verpasst, das war schon ausverkauft :D.

Daher waren mein erstes Konzert Hammerfall, Virgin Steele und Freedom Call im Februar 2001 im LKA in Stuttgart.

…mein Musikgeschmack in dem Alter war schon schwer erträglich *g*




Song: Freedom Call - Freedom Call :pommes:
Puh, die habe ja selbst ich alle niemals gesehen. :D
Bzw Freedom Call wohl schon, die waren IMO mal Vorgruppe von Blind Guardian *g*
Zu Beginn meiner Konzertkarriere haben die irgendwie bei gefühlt jedem zweiten Konzert gespielt, dass ich besucht hab. Direkt ein paar Monate nach dem Hammerfall Konzert wurde der Gig der Gamma Ray Tour in Stuttgart noch mit Primal Fear und Freedom Call aufgestockt. Und bei der Blind Guardian Tour 2002 war ich dann auch noch 🤪
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17486
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von Glaurung »

Müsste:

IRON MAIDEN - Essen Grugahalle 17. April 1993; Vorband THE ALMIGHTY

Für die Playlist: IRON MAIDEN - Transylvania von der "A Real Dead One" (von genau dem Konzert mitgeschnitten)
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von hellj »

Slayer - World Sacrifice World Tour, Support: Overkill

11.01.1989, Halle Gartlage, Osnabrück

Song für die Playlist: Slayer - Spill The Blood
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von Schnabelrock »

Als ich anfing, mich für härtere Musik zu interessieren, gab es nichtmal die NWOBHM, aber die großen 70er-Bands waren schon aufgelöst (ausser Queen).
Erste ansatzweise relevante Band dürften Status Quo im Jahr 1978 gewesen sein. Da war ich 12.

Ace of Spades, Iron Maiden, Animal Magnetism der Nachbarn aus Hannover, Back in Black, Black Rose gab es alle noch nicht. Ride the Lightning, Welcome to Helll, Holy Diver, Show No Mercy längst nicht.

Also Status Quo - Backwater

Das erste echte Metalkonzert, an das ich mich erinnere müssen 1980 die WILD HORSES in Hannover gewesen sein. Die Band um Brian Robertson, Jimmy Bain, Neil Carter, Clive Edwards. Ich bin mir ziemlich sicher, dass damals aber Fritz Randow trommelte.
Dann ging es Schlag auf Schlag ... MSG, Victory, Sinner, Magnum, Dio, Accept. Vor allem die Deutschen kamen öfter vorbei. Eine Band vom Status´ Judas Priest oder AC/DC landete bei uns in der besseren Provinz ja nur alle paar Jahre mal. Dann waren natürlich alle da, auch wenn die Preise so um die 25 Deutschmarks für Maiden natürlich absoluter Wahnsinn waren. Noch dazu mit so Nichtskönnern wie Motley Crue vorweg. :wink:

PS: 1987 habe ich bei einem Benefizkonzert der "Hannover-Szene" tatsächlich mal Michael Schenker für drei Stücke Rhythmusgitarre bei Heinz Rudolf Kunze spielen sehen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9194
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von Susi666 »

Damals waren sie noch Metal:

Faith No More - Bonn Biskuithalle 28. Juni 1990

Song: From Out Of Nowhere
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19872
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von Apparition »

Wenn wir das ganze auf RH-relevant erweitern, war mein erstes wohl die Toten Hosen auf der "Opium fürs Volk"-Tour 1996 in der Bayreuther Oberfrankenhalle. Ich bleib aber trotzdem bei Motörhead. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3353
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von Flossensauger »

Schnabelrock hat geschrieben: 27.09.2021 14:21 PS: 1987 habe ich bei einem Benefizkonzert der "Hannover-Szene" tatsächlich mal Michael Schenker für drei Stücke Rhythmusgitarre bei Heinz Rudolf Kunze spielen sehen.
Da steckte er ja auch noch in seiner schlimmen Drogenphase.
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1273
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

Haha, das war bei mir am 14. April 1999 (weiss ich noch so genau weil mein Geburtstag) Dimmu Borgir, Dark Funeral, Dødheimsgard und ca. 37 andere Bands die ich vergessen habe im Z7 in Pratteln. Fand ich geil. Damals.. Ausser Dødheimsgard, die waren so absurd schlecht dass ich mich noch an die erinnere :D

Song: Mourning Palace
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14038
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von Rotstift »

nitram hat geschrieben: 27.09.2021 16:18 Mein allererstes Konzert mit fast 15 Lenzen (ist nicht ganz Metal aber immerhin): 18/04/74 in der Holstenhalle zu Neumünster:

Status Quo in Bestform.

Was haben wir die Luftgitarre malträtiert. Danach haben wir eine Band gegründet, die aber zum Scheitern verurteilt war. Ich habe danach noch auf einigen Bergfesten den Bass gezupft. Der steht jetzt neben meiner Plattensammlung :)
Da waren Quo aber auch noch richtig geil.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
reissdorf
Beiträge: 828
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von reissdorf »

1.11.1995 Black Sabbath, E-Werk Köln, Support Tiamat. Forbidden-Tour

Kann mich noch an die beiden, aus meiner damaligen Sicht, Altrocker erinnern, die uns ganz genau erklärt haben, was gleich und wie passieren wird. Also die kommen raus, spielen The Mob Rules und dann The Shining, dann werden wir begrüsst und so weiter ...
Und ja es war alles genau so.
Dieser Abend ist wohl der Grund, weshalb mir die Forbidden weitaus besser gefällt als den meisten anderen. Es war super. Gerade die Liveversion von The Shining hat mich damals Wochenlang begeistert und ich war schon ein wenig enttäuscht, als ich Jahre später (die Eternal Idol war seinerzeit nicht zu kaufen) die Studioversion gehört habe. Der Song muss aber dennoch meine Wahl für die Liste sein.

'Rock-Dinos begeistern 2500 Fans' titelte der Express damals. Bericht habe ich noch irgendwo. Und genauso war es.

Black Sabbath - The Shining
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von gunto »

Pantera/ The Almighty / Downset damals auf der far beyond driven Tour.

Song:
Downset - Anger
Benutzeravatar
moralz
Beiträge: 1089
Registriert: 23.01.2011 00:47
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von moralz »

Mein erstes Konzert war so 2002 Dead Remains in Neubrandenburg. Danach war ich weiterhin nur bei regionalen Metalbands, weil das Geld für größere Sachen nie vorhanden war (Karte + Anreise von mindestens 2 Stunden Zugfahrt) und in der mecklenburgischen Pampa nie große Konzerte stattgefunden haben.
Somit war die erste große Band die Ärzte 2004 in Stralsund beim Brauereifest und auf dem Hurricane 2005 hab ich das erste Mal große Metalbands gesehen.

System of a down - Aerials
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3529
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 15 - Erste Metal-Show

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

20.12.1995 - Maiden in Neu-Isenburg

Völlig geil.

Maiden - Fortunes Of War
Antworten