Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von guitar-fiend »

Undertow - Pain of Salvation

Lief hier gerade die letzten zwei, drei Tage und der Song schafft es, mich aus der besten Laune in melancholische Erhabenheit zu entführen...
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von TAFKAR »

Wie für einige andere auch ist für mich "Ergriffenheit" der schwierige Aspekt. Für mich geht's dann nicht um "weil das Lied so traurig ist", wie vielleicht bei Anathemas "One last goodbye", oder "weil das Lied so bitter ist", wie vielleicht bei Tori Amos' "Me and a Gun", sondern schon das Gefühl, dass sich da etwas vollkommen Erhabenes vor mir auftut, und das hab ich eher im Bereich klassischer Musik. Nessun Dorma zB, aber nicht in der Manowar-Version.

Langer Rede, kurzer Sinn: John Ottman - They'll remember you. Bei dem Text hat ja sogar Goethe angeblich geweint, als er ihn nach Jahren nochmals gelesen hat.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von Wishmonster »

Da gibt's zu viele, bzw. zu viele, die in nur in bestimmten Situationen so richtig funktionieren. Was mich letztens während einer Autofahrt so richtig aus dem Nichts erwischt hat, so dass ich fast rechts ran gemusst hätte:

Procession - Far From Light
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von sharkattack2 »

Bei mir streiten sich aktuell (bzw. immer mal wieder) 2 Songs um diesen Titel:
und: ...dazu die üblichen Verdächtigen:

AiC - Nutshell
Portishead - Roads
PF - Hey You
TfF - Mad World
Tom Petty - Something Good Coming
und Konsorten..

..dazu etwas "exotischeres":
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von GoTellSomebody »

GoTellSomebody hat geschrieben: 21.09.2021 07:59 Der ergreifendste "Moment", der mir immer als erstes einfällt ist die Sekunde Stille nach dem "That's good" von Bruce Springsteens Vater in der Einleitung zu The River auf Live 75-85.

Thematisch ähnlich fällt mir als Song meistens der mit dem fast schon "nüchtern" beschreibenden Text ein, der die Absurdität und den Stumpfsinn schonungslos und damit für mich ergreifend formuliert und musikalisch im Chor(us) gipfelt, deswegen wähle ich:

Billy Joel - Goodnight Saigon
Da sie ja noch nicht in der Playlist aufgetaucht ist, würde ich die Version von 2000 Years: The Millennium Concert präferieren.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben: 23.09.2021 08:44 Da sie ja noch nicht in der Playlist aufgetaucht ist,
Das liegt vermutlich an den 140 Beiträgen hier von Dir *g*
Irgendwann war das Schindlers Liste-Thema mal in der Liste, dann gab es wieder irgendein anderes Posting, was das ersetzte, dann Spocks Beard, die gabs aber nicht auf SPotify usw.
Da hab ich wohl irgendwann den Überblick verloren, weil ich mir bei inzwischen 53 Songs in der Playlist irgendwann nicht mehr merken kann, wer wann was genannt hat.

Billy Joel ist nun drin.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 23.09.2021 09:05
GoTellSomebody hat geschrieben: 23.09.2021 08:44 Da sie ja noch nicht in der Playlist aufgetaucht ist,
Das liegt vermutlich an den 140 Beiträgen hier von Dir *g*
Irgendwann war das Schindlers Liste-Thema mal in der Liste, dann gab es wieder irgendein anderes Posting, was das ersetzte, dann Spocks Beard, die gabs aber nicht auf SPotify usw.
Da hab ich wohl irgendwann den Überblick verloren, weil ich mir bei inzwischen 53 Songs in der Playlist irgendwann nicht mehr merken kann, wer wann was genannt hat.

Billy Joel ist nun drin.
Danke. Es ist ja nicht so, dass das total wichtig wäre, es war mir nur gerade aufgefallen und ich dachte, ich erwähne es nochmal, da Du ja immer sehr akkurat bist.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben: 23.09.2021 09:19 Danke. Es ist ja nicht so, dass das total wichtig wäre, es war mir nur gerade aufgefallen und ich dachte, ich erwähne es nochmal, da Du ja immer sehr akkurat bist.
Darum ist der Song nun natürlich auch an der Stelle in der Playlist, wo er ursprünglich hingehört hätte, also zwischen STS und Mamas and Papas :D
ORDNUNG MUSS SEIN!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 23.09.2021 09:20
GoTellSomebody hat geschrieben: 23.09.2021 09:19 Danke. Es ist ja nicht so, dass das total wichtig wäre, es war mir nur gerade aufgefallen und ich dachte, ich erwähne es nochmal, da Du ja immer sehr akkurat bist.
Darum ist der Song nun natürlich auch an der Stelle in der Playlist, wo er ursprünglich hingehört hätte, also zwischen STS und Mamas and Papas :D
ORDNUNG MUSS SEIN!
So ist es. Verbindlichsten Dank, der Herr!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 23.09.2021 09:05
GoTellSomebody hat geschrieben: 23.09.2021 08:44 Da sie ja noch nicht in der Playlist aufgetaucht ist,
Das liegt vermutlich an den 140 Beiträgen hier von Dir *g*
Irgendwann war das Schindlers Liste-Thema mal in der Liste, dann gab es wieder irgendein anderes Posting, was das ersetzte, dann Spocks Beard, die gabs aber nicht auf SPotify usw.
Da hab ich wohl irgendwann den Überblick verloren, weil ich mir bei inzwischen 53 Songs in der Playlist irgendwann nicht mehr merken kann, wer wann was genannt hat.

Billy Joel ist nun drin.
Und was machst du mit den ganzen Experten hier, die nicht in der Lage sind, sich auf einen Song zu beschränken und auch nicht sagen, welchen Song du nehmen sollst? Ignorieren?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben: 23.09.2021 09:59 Und was machst du mit den ganzen Experten hier, die nicht in der Lage sind, sich auf einen Song zu beschränken und auch nicht sagen, welchen Song du nehmen sollst? Ignorieren?
s. Regeln im Playlist-Thread
Da nehe ich stumpf den ersten genannten, es sei denn, der wurde schon von wem anders genannt oder ist nicht verfügbar.
Dann den zweiten usw.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von judetheobscure »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 20.09.2021 11:57 Nick Cave & the Bad Seeds - Into Your Arms
Fantastisch!

Ich bin hin- und hergerissen, da noch kein Song von NMA in der Liste ist... aber ich wähle trotzdem My Dying Bride mit Two Winters Only.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Hmpf. Ein Gesangsverein bestehend aus alten Männern, der Sentimentales darbietet. Das zieht Tränen.

In Ermangelung eines konkreten Titels: Body Count - Strippers

Edit: Mist! Jetzt ist mir doch was anderes eingefallen: Bonnie Raitt - Have a Heart
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 407
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von KreaHead »

Nick Cave and the Bad Seeds - As I sat sadly by her side

Die musikalische Definition von “Ergreifend”.
Cheers
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 14 - Ergreifender Song

Beitrag von Hyronimus »

Ein Song, keine Liste! *pumpe*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten