Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von Quertreiber »

Die Kassierer - Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von TMW316 »

GoTellSomebody hat geschrieben: 14.09.2021 12:22
NegatroN hat geschrieben: 14.09.2021 12:14 Bei manchen Postings hier ziehe ich doch etwas die Augenbraue hoch.
Ja, ich glaube ich weiß was Du meinst. Es ist ein Unterschied - und ich möchte das jetzt gar nicht werten - ob ein Songtext mich anspricht oder mir das Thema des Songs gefällt oder ob er tatsächlich etwas über mich aussagt bzw. etwas über eine bestimmte Situation oder Episode in meinem Leben. Verstanden habe ich es so, dass Letzteres gemeint ist.
Das ist die Frage wie es gemeint ist. Wenn ich einen Liedtext schreiben müsste, wäre der halt nicht über mich selbst - aber ich hätte ihn persönlich geschrieben. ;)

Als Musiker würde ich wohl eher versuchen Geschichten zu erzählen, oder auch politisches, aber jetzt nichts von mir selbst. Da gäbe es auch nicht so viel. Also passe ich diese Runde. :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von Schnabelrock »

GoTellSomebody hat geschrieben: 14.09.2021 12:22
NegatroN hat geschrieben: 14.09.2021 12:14 Bei manchen Postings hier ziehe ich doch etwas die Augenbraue hoch.
Ja, ich glaube ich weiß was Du meinst. Es ist ein Unterschied - und ich möchte das jetzt gar nicht werten - ob ein Songtext mich anspricht oder mir das Thema des Songs gefällt oder ob er tatsächlich etwas über mich aussagt bzw. etwas über eine bestimmte Situation oder Episode in meinem Leben. Verstanden habe ich es so, dass Letzteres gemeint ist.
Absolut. Wobei ich sehe, dass Hörm wieder eine exakte Punktlandung geboten hat. :prost:
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von Susi666 »

Quertreiber hat geschrieben: 14.09.2021 12:34 Die Kassierer - Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist
Wir haben einen Gewinner!
:prost:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben: 14.09.2021 12:22
NegatroN hat geschrieben: 14.09.2021 12:14 Bei manchen Postings hier ziehe ich doch etwas die Augenbraue hoch.
Ja, ich glaube ich weiß was Du meinst. Es ist ein Unterschied - und ich möchte das jetzt gar nicht werten - ob ein Songtext mich anspricht oder mir das Thema des Songs gefällt oder ob er tatsächlich etwas über mich aussagt bzw. etwas über eine bestimmte Situation oder Episode in meinem Leben. Verstanden habe ich es so, dass Letzteres gemeint ist.
Es ist vor allem, dass ich den zweiten Fall - also dass er etwas über die Person aussagt - in dem einen oder anderen Fall doch ein klein wenig beunruhigend oder zumindest überraschend finde.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Dead_Guy
Beiträge: 4539
Registriert: 17.07.2021 21:25
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von Dead_Guy »

Um meine Wahl zu erklären, den Songtext hätte ich nicht immer verfasst, aber es gab genug Momente wo er von mir hätte sein können.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von Rotstift »

NegatroN hat geschrieben: 14.09.2021 13:09
GoTellSomebody hat geschrieben: 14.09.2021 12:22
NegatroN hat geschrieben: 14.09.2021 12:14 Bei manchen Postings hier ziehe ich doch etwas die Augenbraue hoch.
Ja, ich glaube ich weiß was Du meinst. Es ist ein Unterschied - und ich möchte das jetzt gar nicht werten - ob ein Songtext mich anspricht oder mir das Thema des Songs gefällt oder ob er tatsächlich etwas über mich aussagt bzw. etwas über eine bestimmte Situation oder Episode in meinem Leben. Verstanden habe ich es so, dass Letzteres gemeint ist.
Es ist vor allem, dass ich den zweiten Fall - also dass er etwas über die Person aussagt - in dem einen oder anderen Fall doch ein klein wenig beunruhigend oder zumindest überraschend finde.
Ist es nicht so das bestimmte Songs eben dann eine bestimmte Resonanz bei uns haben wenn man sich persönlich in einer extremen Situation (sei sie negativ oder positiv) befindet?
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Endbringer
Beiträge: 100
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von Endbringer »

Schweisser - Immer im Kreis

Ist aktuell gar nicht so relevant, aber war immer ein grandioser Text, der diese Art von Stimmung perfekt einfängt und mich immer sehr persönlich angesprochen hat.

Und leider aus aktuellem Anlass:

Glenn Campbell - I'm not gonna miss you
You seldom regret failing. You always regret not trying.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7572
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von Bloody_Sandman »

FEHLFARBEN - Am Ende das Meer
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Das Thema beschäftigt mich jetzt doch ein bisschen. Ich stör mich zwar an dummen Texten, aber im Großen und Ganzen würde ich mir einen Song auch nie allein des Textes wegen anhören. Die Musik sagt mir ohnehin 1000x mehr. Und davon ab sind auch die besten Texte nicht unbedingt nobelpreiswürdig. Schon gar nicht von Bob Dylan.

NP: Batman
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von Flossensauger »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 15.09.2021 20:53 Und davon ab sind auch die besten Texte nicht unbedingt nobelpreiswürdig. Schon gar nicht von Bob Dylan.
Aber die von Frank Zappa sehr wohl!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von Rotstift »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 15.09.2021 20:53 Das Thema beschäftigt mich jetzt doch ein bisschen. Ich stör mich zwar an dummen Texten, aber im Großen und Ganzen würde ich mir einen Song auch nie allein des Textes wegen anhören. Die Musik sagt mir ohnehin 1000x mehr. Und davon ab sind auch die besten Texte nicht unbedingt nobelpreiswürdig. Schon gar nicht von Bob Dylan.

NP: Batman
"Shelter from the Storm" wäre bei mir auch ein Kandidat.

Edit: Aber nicht mal in meinen kühnsten Träumen wäre ich in der Lage so einen Text zu schreiben.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Rotstift hat geschrieben: 15.09.2021 21:37
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 15.09.2021 20:53 Das Thema beschäftigt mich jetzt doch ein bisschen. Ich stör mich zwar an dummen Texten, aber im Großen und Ganzen würde ich mir einen Song auch nie allein des Textes wegen anhören. Die Musik sagt mir ohnehin 1000x mehr. Und davon ab sind auch die besten Texte nicht unbedingt nobelpreiswürdig. Schon gar nicht von Bob Dylan.

NP: Batman
"Shelter from the Storm" wäre bei mir auch ein Kandidat.
Uh! Den Text find ich ja mal ziemlich gut. Nur arg viel Text für das bisschen Musik. Vielleicht sollte man Dylans nie enden wollende Texte mal mit Maidens nie enden wollendem Gedudel bekannt machen.
Tolpanfreund
Beiträge: 37
Registriert: 17.06.2021 12:15

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von Tolpanfreund »

Quertreiber hat geschrieben: 14.09.2021 12:34 Die Kassierer - Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist
Das hatte ich auch im Kopf. War/ ist definitiv auch eines unserer Top-Pfingstlieder.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Listenwahn 13 - Persönlicher Songtext

Beitrag von Quertreiber »

Tolpanfreund hat geschrieben: 17.09.2021 07:56
Quertreiber hat geschrieben: 14.09.2021 12:34 Die Kassierer - Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist
Das hatte ich auch im Kopf. War/ ist definitiv auch eines unserer Top-Pfingstlieder.
Bei meiner Wahl war natürlich eine Menge Augenzwinkern dabei. *g*
Das Leben war real.

Just One Fix.
Antworten