Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von gunto »

PetePetePete hat geschrieben: 07.09.2021 20:25 Wenn es nicht knapp zwei Minuten ruhiges Intro hätte, wäre The Edge Of Darkness imo prädestiniert dafür, DER Klassiker der X-Factor und damit der Blaze-Phase zu sein.
Die Lead-Melodie ist so komplett Obergott, ey.
Dies. Wobei ich das Intro sogar gut finde (auch wenn es schon sehr lang ist *g*). Den Song würde ich sogar gegen die gesamte Brave New World eintauschen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36544
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von Thunderforce »

PetePetePete hat geschrieben: 07.09.2021 20:25 Wenn es nicht knapp zwei Minuten ruhiges Intro hätte, wäre The Edge Of Darkness imo prädestiniert dafür, DER Klassiker der X-Factor und damit der Blaze-Phase zu sein.
Die Lead-Melodie ist so komplett Obergott, ey.
!!!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Das Stakkato-Riff ist so billig und effektiv wie ein Molotov-Cocktail.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von PetePetePete »

gunto hat geschrieben: 07.09.2021 20:46
PetePetePete hat geschrieben: 07.09.2021 20:25 Wenn es nicht knapp zwei Minuten ruhiges Intro hätte, wäre The Edge Of Darkness imo prädestiniert dafür, DER Klassiker der X-Factor und damit der Blaze-Phase zu sein.
Die Lead-Melodie ist so komplett Obergott, ey.
Dies. Wobei ich das Intro sogar gut finde (auch wenn es schon sehr lang ist *g*). Den Song würde ich sogar gegen die gesamte Brave New World eintauschen.
Ich mag das Intro auch. Aber dadurch wird der Song halt immer hinter Sign of the Cross stehen als allgemein wahrgenommenes Albumhighlight.
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 07.09.2021 21:04 Das Stakkato-Riff ist so billig und effektiv wie ein Molotov-Cocktail.
Ja eben. Komplett geil. Wenn ich verspielt will, hör ich die Seventh Son.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von Alphex »

Habe mir den jetzt eben nochmal gegeben. Ne, das Album und ich werden keine Freunde mehr. Judgement of Heaven, Sign of the Cross und Man on the Edge machen Spaß, der Rest ist mir zu dröge. Aber super, wenn er hier Leuten Freude bereitet. Dafür mag ich ja die Vitual XI :D

PS: Bei Related auch nochmal The Unbeliever geklickt. DAS sind willkürlich zusammengewürfelte Parts. Wer da bei der Neuen unzufrieden ist, der kann da ja nur Überkaries kriegen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von acore »

Montsegur

Vom Riffing her könnte das auch auf den alten Alben stehen.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von Feindin »

Grad mal durchgehört.
Ein paar Songs die definitiv mehr Würdigung erfahren sollten.
Aber auch einige die eher 3. Reihe sind.
Aber mal im Ernst, selbst das, was da 3. Reihe sein könnte (je nach Geschmack), wischt doch mit dem was da in einer ähnlichen Liga spielen will, um mal ein vermeintliches Erbe auf zukünftigen Festivals anzutreten, komplett den Boden auf.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von TMW316 »

Also für mich ist es schwer neuere Songs schon als "Klassiker" zu bezeichnen. Da gibt's schon geile Songs keine Frage, aber ob das Klassiker werden, wird man wohl in 20 Jahren erst sehen ob sie auf der Maiden Setlist auftauchen werden. ;) Zum Beispiel These Colors Don't Run oder Dance of Death oder The Longest Day oder Tears of a Clown oder auch Stratego - der wächst doch mit der Zeit ziemlich.

Deswegen würde meine Wahl dann eher ein einen alten Song gehen, nämlich: Another Life
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten