Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4217
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von Master_of_Insanity »

...nicht zu ihren absoluten Klassikern gezählt wird, ist mir völlig schleierhaft

Bevor jetzt jemand mit der Frage kommt: was ist denn ein Klassiker-Song, oder: ist Song xy denn nun ein Klassiker oder nicht? Nein, es gibt keine genaue Definition was ein Klassiker-Song ist, das kann jeder für sich entscheiden. Ich habe die Frage eins zu eins aus dem aktuellen Deaf Forever Magazin entnommen.
Zuletzt geändert von Master_of_Insanity am 05.09.2021 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4217
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von Master_of_Insanity »

Tailgunner
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3246
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von Stormrider »

Schwierig, weil ja alle alten Songs zumindest von Teilen der Maiden Fans als Klassiker gesehen werden und ich persönlich kaum etwas was die Band in den letzten 30 Jahre veröffentlich hat als Klassiker bezeichnen würde.

Aber von den 80s Maiden finde ich dass "Purgatory" gerne mal etwas übersehen wird. Für mich unter den Top 5 der Di Anno Phase, ausserdem hat die Single-Auskopplung auch noch das schönste Coverartwork der frühen Maiden zu bieten, was noch einen Zusatzpunkt gibt.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3069
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von Ratatata »

Prodigal son.

Ich stelle mir aber gerade die Frage, ob so bandspezifische Fragen in diesem Rahmen hier wirklich Sinn machen.
Klar sind Maiden jetzt eine nicht ganz unbekannte Konsensband, die sicher der eine oder andere hier zumindest vom Namen her schon mal gehört hat. :D
Aber da jetzt gezielt nach einzelnen Songs zu fragen, die irgendwo auch ein bisserl tieferes Materieverständnis voraussetzen?
Weiß net so recht.
Ich habe gerade auf den Tracklists meiner einzigen beiden Maidenscheiben nachgucken müssen.
Ich meine, kann man klar machen, aber mit ein bisserl Pech wird sowas dann ein recht kurzer Listenwahn.
Und wen eine bestimmte Band eh nicht interessiert, der wird sich wahrscheinlich auch die Playlist nicht antun. :ka:
Soll jetzt kein Meckern sein, aber ging mir halt gerade durch den Kopf.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3386
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von Flossensauger »

Sheriff of Huddersfield.

Song für die Playlist: Die deutschen Golgatha mit ihrem Run to the Hills Cover. (Ist auf der split mit Lucifers Mob.)
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4360
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von gunto »

Stormrider hat geschrieben: 05.09.2021 23:54 Schwierig, weil ja alle alten Songs zumindest von Teilen der Maiden Fans als Klassiker gesehen werden und ich persönlich kaum etwas was die Band in den letzten 30 Jahre veröffentlich hat als Klassiker bezeichnen würde.
So ähnlich geht es mir da auch (und nach Brave New World bin ich komplett ausgestiegen, die neueren Sachen kenne ich überhaupt nicht...).

Und auch die mir bekannten Alben nach 7th Son habe ich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gehört, davon kann es also auch nichts sein.

Bleibt, einen Song von den ersten 7 Alben zu finden, den ich vielleicht für etwas unterschätzt halte. Also einer, den ich persönlich im Bereich Top 3-5 verorte und bei dem ich den Eindruck habe, dass er eher von wenigen so weit vorne gesehen wird (wobei ich hier komplett daneben liegen kann, so viele Maiden Top X - Song - Listen kenne ich dann auch nicht *g*):

Infinite Dreams.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4217
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ratatata hat geschrieben: 06.09.2021 00:30 Prodigal son.

Ich stelle mir aber gerade die Frage, ob so bandspezifische Fragen in diesem Rahmen hier wirklich Sinn machen.
Klar sind Maiden jetzt eine nicht ganz unbekannte Konsensband, die sicher der eine oder andere hier zumindest vom Namen her schon mal gehört hat. :D
Aber da jetzt gezielt nach einzelnen Songs zu fragen, die irgendwo auch ein bisserl tieferes Materieverständnis voraussetzen?
Weiß net so recht.
Ich habe gerade auf den Tracklists meiner einzigen beiden Maidenscheiben nachgucken müssen.
Ich meine, kann man klar machen, aber mit ein bisserl Pech wird sowas dann ein recht kurzer Listenwahn.
Und wen eine bestimmte Band eh nicht interessiert, der wird sich wahrscheinlich auch die Playlist nicht antun. :ka:
Soll jetzt kein Meckern sein, aber ging mir halt gerade durch den Kopf.
Das stimmt, damit hast Du Recht. Ich habe beim Durchblättern von DF Ausgaben einige Listenwahns gefunden, die bandspezifisch waren (zB Motörhead oder Journey), und mir schon gedacht, dass das keinen Sinn macht, die hier zu posten.

Für Maiden hab ich da eine Ausnahme gemacht, da aktuell im Maiden Thread wegen der neuen Scheibe viel los ist, und Maiden halt (zusammen mit Metallica) meinem Verständnis nach die größte Metal Band überhaupt sind. Deswegen würde ich es für die Zukunft auch so handhaben: wenn bandspezifische Listenwahns, dann nur von Maiden und Metallica.
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von Porcupine »

Revelations
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von monochrom »

Ersetze "schleierhaft" durcg "scheissegal", und ich hätte vielleicht eine Antwort.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
churer
Beiträge: 279
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Chur - Schweiz

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von churer »

The prisoner
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von GoTellSomebody »

The Loneliness Of The Long Distance Runner
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
waltersobchak
Beiträge: 555
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Southwest

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von waltersobchak »

Gangland
While you sleep in earthly delight
Someone's flesh is rotting tonight....
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4928
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von M.o.D. »

Nicht einfach zu beantworten....aber, ich sage mal

REMEBER TOMORROW
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von tigerarmy »

Stormrider hat geschrieben: 05.09.2021 23:54 Aber von den 80s Maiden finde ich dass "Purgatory" gerne mal etwas übersehen wird. Für mich unter den Top 5 der Di Anno Phase, ausserdem hat die Single-Auskopplung auch noch das schönste Coverartwork der frühen Maiden zu bieten, was noch einen Zusatzpunkt gibt.
sehe ich genauso :)
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Listenwahn 12 - Warum dieser Iron Maiden-Song...

Beitrag von Wishmonster »

Murders In The Rue Morgue
Antworten