Listenwahn 08 - übelste Coverversion

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
schneezi

Re: Listenwahn 08

Beitrag von schneezi »

NegatroN hat geschrieben: 27.07.2021 10:08
monochrom hat geschrieben: 26.07.2021 22:01
PetePetePete hat geschrieben: 26.07.2021 21:44
Rotstift hat geschrieben: 26.07.2021 20:55 Sollte Fred Durst mir mal über den Weg laufen, dann klatscht es. Keinen Beifall.
Behind Blue Eyes, Behind Shmue Eyes, das hier ist meiner Meinung nach nochmal ne Ecke schlimmer und wäre meine zweite Wahl für diesen Thread gewesen.
Wirklich krass, ich hasse das Original, aber gute Güte, das ist ja nicht zu fassen. Man gruselt sich jede Sekunde, und ahnt wie schlimm es werden muss, wenn sie dann gleich, hmm, "abgehen".

Aber da ist man trotzdem komplett nicht darauf gefasst, und hat um ein paar Lichtjahre danebengeahnt. Unter diesen Witzkapellen, die irgendwann in den 90ern begonnen haben harte Rockmusik zu imitieren, ist Limp Bizkit dann doch die Allerschlimmste. Yep, auch schlimmer als Nickelback, die hatte ich schon in der Rechnung mit dabei.

Man stelle sich vor, man hätte zu dem da oben das erste Mal geknutscht. Verpfuschtes Leben.
Ich sehe das inzwischen ein bisschen anders. Damals konntest du mich mit quasi nichts so jagen wie mit Limp Bizkit. Ich hab sie aber ein paar Jahre später mal als Headliner beim Rock am Ring gesehen und da haben sie wirklich jede Sekunde klar gemacht, warum sie der Headliner sind und keine der anderen Bands. Die haben die Mainstage so dermaßen eindeutig nach links gebügelt wie kaum eine andere Band, nicht nur auf diesem Festival.

Wes Borland ist obendrein ein wirklich außergewöhnlicher Gitarrist. Generell waren die spielerisch alle ziemlich top und auch weit besser als die meiste Konkurrenz. Das Problem bei der Band war immer eher die Attitüde, vor allem eben die von Fred Durst. Aber das ist gewollt. Insofern finde ich auch diese Coverversion völlig stimmig, weil sie so komplett unverschämt und drüber ist. Aber nicht, weil sie sich daran verheben, sondern weil sie sie genau so haben wollen. Inklusive dem Ergebnis, dass sie damit zig Leuten so richtig auf den Sack gehen.

Ich finde das alles immer noch nicht sympathisch und würde mir auch keine Platte kaufen. Aber ich hab inzwischen schon ein gewisses Maß an Respekt für die Band.
Diesen Eindruck möchte ich bestätigen. Ich hab Limp Bizkit wahrscheinlich zur gleichen Zeit am Novarock gesehen und da hat man schon sehr deutlich gemerkt, dass die ganz genau wissen was sie da tun und wie sie die Meute vor der Bühne umzupflügen haben. Sie haben Ihr Programm aber jenes spielen sie halt nicht nur runter sondern geben da 110 Prozent. Hängt aber, wie du auch sagst, sehr von der Person Durst ab. Ein paar Jahre später an gleicher Stelle haben Steel Panther den Gig von Bizkit gecrasht und Durst war not amused. Wahrscheinlich auch weil er da in eben seinem Programm gestört wurde. War trotzdem legendär.
Benutzeravatar
Maztur
Beiträge: 489
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Listenwahn 08

Beitrag von Maztur »

PetePetePete hat geschrieben: 31.07.2021 11:25 Natürlich nicht besser als das Original, keiner kann Slayer besser als Slayer, aber dennoch ist das COF-Cover schon eines der besten hier im Thread.
Seh ich auch so. Das war ja ursprünglich mal auf der zweiten Folge eines Slayer-Tribute-Sampler namens "Slatanic Slaughter" drauf. Auf den beiden Folgen tummeln sich Bands wie Dissection, At The Gates, Hypocrisy, Vader, Edge Of Sanity und hastenichtgesehn - und COF machen tatsächlich mit die beste Figur von allen. Klingt komisch, ist aber so :D
schneezi

Re: Listenwahn 08

Beitrag von schneezi »

Maztur hat geschrieben: 31.07.2021 15:29
PetePetePete hat geschrieben: 31.07.2021 11:25 Natürlich nicht besser als das Original, keiner kann Slayer besser als Slayer, aber dennoch ist das COF-Cover schon eines der besten hier im Thread.
Seh ich auch so. Das war ja ursprünglich mal auf der zweiten Folge eines Slayer-Tribute-Sampler namens "Slatanic Slaughter" drauf. Auf den beiden Folgen tummeln sich Bands wie Dissection, At The Gates, Hypocrisy, Vader, Edge Of Sanity und hastenichtgesehn - und COF machen tatsächlich mit die beste Figur von allen. Klingt komisch, ist aber so :D
Liegt vielleicht auch daran, dass CoF eine richtig lange Zeit lang keine beschissene Band waren. Zumindest alles bis inklusive Cruelty and the Beast (*immer noch huld* @ Wortspiel) ist de facto nicht schlecht. Danach kam schon ein wenig sehr viel Kitsch dazu, qualitätstechnisch war sie aber ähnlichen Mitstreitern aus der gleichen Zeit immer überlegen. Und Atmosphäre auf Albumdistanz können sie auch.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Listenwahn 08

Beitrag von PetePetePete »

schneezi hat geschrieben: 31.07.2021 16:56
Maztur hat geschrieben: 31.07.2021 15:29
PetePetePete hat geschrieben: 31.07.2021 11:25 Natürlich nicht besser als das Original, keiner kann Slayer besser als Slayer, aber dennoch ist das COF-Cover schon eines der besten hier im Thread.
Seh ich auch so. Das war ja ursprünglich mal auf der zweiten Folge eines Slayer-Tribute-Sampler namens "Slatanic Slaughter" drauf. Auf den beiden Folgen tummeln sich Bands wie Dissection, At The Gates, Hypocrisy, Vader, Edge Of Sanity und hastenichtgesehn - und COF machen tatsächlich mit die beste Figur von allen. Klingt komisch, ist aber so :D
Liegt vielleicht auch daran, dass CoF eine richtig lange Zeit lang keine beschissene Band waren. Zumindest alles bis inklusive Cruelty and the Beast (*immer noch huld* @ Wortspiel) ist de facto nicht schlecht. Danach kam schon ein wenig sehr viel Kitsch dazu, qualitätstechnisch war sie aber ähnlichen Mitstreitern aus der gleichen Zeit immer überlegen. Und Atmosphäre auf Albumdistanz können sie auch.
Das liegt sogar ganz definitiv daran, dass COF eine nicht nur nicht beschissene, sondern wirklich gute Band waren. Aber das braucht man den beiden da auf der vorherigen Seite halt nicht erzählen. :D
Knowledge is power, France is bacon.
schneezi

Re: Listenwahn 08

Beitrag von schneezi »

PetePetePete hat geschrieben: 31.07.2021 20:03
schneezi hat geschrieben: 31.07.2021 16:56
Maztur hat geschrieben: 31.07.2021 15:29
PetePetePete hat geschrieben: 31.07.2021 11:25 Natürlich nicht besser als das Original, keiner kann Slayer besser als Slayer, aber dennoch ist das COF-Cover schon eines der besten hier im Thread.
Seh ich auch so. Das war ja ursprünglich mal auf der zweiten Folge eines Slayer-Tribute-Sampler namens "Slatanic Slaughter" drauf. Auf den beiden Folgen tummeln sich Bands wie Dissection, At The Gates, Hypocrisy, Vader, Edge Of Sanity und hastenichtgesehn - und COF machen tatsächlich mit die beste Figur von allen. Klingt komisch, ist aber so :D
Liegt vielleicht auch daran, dass CoF eine richtig lange Zeit lang keine beschissene Band waren. Zumindest alles bis inklusive Cruelty and the Beast (*immer noch huld* @ Wortspiel) ist de facto nicht schlecht. Danach kam schon ein wenig sehr viel Kitsch dazu, qualitätstechnisch war sie aber ähnlichen Mitstreitern aus der gleichen Zeit immer überlegen. Und Atmosphäre auf Albumdistanz können sie auch.
Das liegt sogar ganz definitiv daran, dass COF eine nicht nur nicht beschissene, sondern wirklich gute Band waren.
This.

Ach ja, @ Thread: Alestorm - Flower of Scotland.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Listenwahn 08

Beitrag von Shadowrunner92 »

Wieso eigentlich "waren"? Die haben auch in jüngerer Vergangenheit einige richtig gute Sachen gemacht.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
schneezi

Re: Listenwahn 08

Beitrag von schneezi »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 01.08.2021 16:38 Wieso eigentlich "waren"? Die haben auch in jüngerer Vergangenheit einige richtig gute Sachen gemacht.
Das ist schon richtig, holt mich aber persönlich nicht mehr so ab wie das Zeug bis inkl Cruelty. Von jener ist übrigens der "jüngst" erschienene Remix sehr zu empfehlen.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Listenwahn 08

Beitrag von Shadowrunner92 »

schneezi hat geschrieben: 01.08.2021 16:39
Shadowrunner92 hat geschrieben: 01.08.2021 16:38 Wieso eigentlich "waren"? Die haben auch in jüngerer Vergangenheit einige richtig gute Sachen gemacht.
Das ist schon richtig, holt mich aber persönlich nicht mehr so ab wie das Zeug bis inkl Cruelty. Von jener ist übrigens der "jüngst" erschienene Remix sehr zu empfehlen.
Mir gefallen die neueren Sachen tendenziell besser, weil der Gesang nicht mehr ganz so überdreht ist und sie die schlimmen Keyboardsounds eingemottet haben.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
schneezi

Re: Listenwahn 08

Beitrag von schneezi »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 01.08.2021 16:47
schneezi hat geschrieben: 01.08.2021 16:39
Shadowrunner92 hat geschrieben: 01.08.2021 16:38 Wieso eigentlich "waren"? Die haben auch in jüngerer Vergangenheit einige richtig gute Sachen gemacht.
Das ist schon richtig, holt mich aber persönlich nicht mehr so ab wie das Zeug bis inkl Cruelty. Von jener ist übrigens der "jüngst" erschienene Remix sehr zu empfehlen.
Mir gefallen die neueren Sachen tendenziell besser, weil der Gesang nicht mehr ganz so überdreht ist und sie die schlimmen Keyboardsounds eingemottet haben.
Hmm, sollte ich mal wieder reinhören. Ich fand auch die Dusk and her Embrace Originalaufnahme recht geil. Die ist ja auch meilenweit entfernt von dem Keyboard-Teppich der letztlich veröffentlichten Version. Allerdings geb ich dieser wohl immer den Vorzug.
schneezi

Re: Listenwahn 08

Beitrag von schneezi »

Übrigens ziehe ich meinen Alestorm-Beitrag zurück und möchte hiermit jedes Lied von Frog Leap Studios nennen. Stellvertretend Africa.
How to not understand a song 1.01
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 08

Beitrag von costa »

Der Typ zeigt echt gut, wieso es oft so scheiße ist, wenn Metalbands meinen, andere Musikrichtungen covern zu müssen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13931
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 08

Beitrag von Rotstift »

costaweidner hat geschrieben: 01.08.2021 17:10 Der Typ zeigt echt gut, wieso es oft so scheiße ist, wenn Metalbands meinen, andere Musikrichtungen covern zu müssen.
Besonders wenn die Band eh nur ein Youtube-Gitarrist mit ein paar Kumpels ist. Ganz furchtbar, das Ding.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 08

Beitrag von costa »

Rotstift hat geschrieben: 01.08.2021 17:18
costaweidner hat geschrieben: 01.08.2021 17:10 Der Typ zeigt echt gut, wieso es oft so scheiße ist, wenn Metalbands meinen, andere Musikrichtungen covern zu müssen.
Besonders wenn die Band eh nur ein Youtube-Gitarrist mit ein paar Kumpels ist. Ganz furchtbar, das Ding.
Auch etablierte Bands machen da gerne mal keine bessere Figur.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Listenwahn 08

Beitrag von Susi666 »

Oh Gott, ich sag *nie wieder* was Schlechtes über das Original!
:D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13931
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 08

Beitrag von Rotstift »

costaweidner hat geschrieben: 01.08.2021 17:24
Rotstift hat geschrieben: 01.08.2021 17:18
costaweidner hat geschrieben: 01.08.2021 17:10 Der Typ zeigt echt gut, wieso es oft so scheiße ist, wenn Metalbands meinen, andere Musikrichtungen covern zu müssen.
Besonders wenn die Band eh nur ein Youtube-Gitarrist mit ein paar Kumpels ist. Ganz furchtbar, das Ding.
Auch etablierte Bands machen da gerne mal keine bessere Figur.
Auch gerne peinlich: Wenn Bands glauben klassische Musikstücke covern zu können.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten