Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von Timojugend »

Seit dem 01.07.2021 gibt es ja die großartige Regelung, dass jegliche Zollfreibeträge geknickt worden sind, und somit für jeden Scheiß, der nicht innerhalb der EU gekauft wird Einfuhrabgaben zu entrichten sind.

Wer sich also gerne mal Zeug aus den USA, Japan oder UK bestellt, wird gnadenlos zur Kasse gebeten.

In meinem Falle habe ich mir für 14EUR einen Amiibo (Nintendo-Sammelfigürchen) aus Russland über Ebay gekauft.
Nach 4 geschlagenen Wochen kam das Paketchen dann an, nachem es 3 Wochen lang zur weiteren Bearbeitung beim deutschen Zoll rumgeschimmelt ist.

Dann stand endlich der DHL Bote vor der Türe, und teilte mir mit, das für diese Sendung aber noch Einfuhrabgaben in Höhe von 2,20 EUR fällig sind.

Ja. Blödes neues Gesetz und so, und 2,20 sind für mich ja nun auch kein Beinbruch. Und Zölle haben ja durchaus ihren Sinn.

Dann kam aber der Knaller dazu, das DHL für das Kassieren dieser 2,20EUR eine Auslagengebühr von 6EUR kassieren muss.
Bitte was? Und somit bin ich dann satte 8,20EUR losgeworden um mein Paket entgegennehmen zu dürfen. Das steht ja wohl mal in überhaupt keinem Verhältnis.

Zudem hat der Steuerzahler davon ja auch nichts. Da die Leute beim Zoll ja auch nicht gratis arbeiten, schätze ich die Personalkosten für die Bearbeitung mal grob mit 20EUR bei einer Bearbeitungsdauer von etwa 15 Minuten für solchen Kleinkram ein.

Das Paket wird vom Zoll geöffnet, und muss den Inhalt dann erstmal begutachten, und dem Artikel die passende Zolltarifnummer zuordnen. Anhand dessen werden dann mit der beiliegenden Rechnung die Einfuhrabgaben ermittelt, und es wird eine Rechnung darüber erstellt, und an DHL übermittelt. Danach muss das Zeug wieder zurück verpackt, und das Paket wieder ordentlich zugeklebt werden, und es kommen noch ein paar Aufkleber drauf.

Und für all diesen Aufwand bekommt der deutsche Zoll (bzw der Steuerzahler) dann satte 2,20 in die Staatskasse.

Einziger Nutznießer hierbei ist eigentlich nur DHL, die ab sofort 6EUR pro Sendung kassieren können, indem sie die Hand für das Kassieren von Pfennigsbeträgen aufhalten.

Diese völlig idiotische Scheißidee kann auch unmöglich vom Zoll selber gekommen sein. Wie schon geschrieben kostet das weitaus mehr Geld als es einbringt, und auch das Arbeitsaufkommen steigt da wohl ins unermessliche, wodurch es bei Kleinsendungen mittlerweile mehrere Wochen dauert, bis die mal bearbeitet werden können.

Und da es schon lange keinen Postminister mehr gibt, unterstelle ich einfach mal das diese Schnapsidee nur von jemandem gekommen sein kann, der ganz dicke mit DHL ist, und der in der Vergangenheit schon durch seine Autobahnmautphantasien lediglich privaten Unternehmen die Taschen vollgeschaufelt hat.

https://www.alamy.com/schkeuditz-german ... 73050.html

Ich würde mir bei dem Thema gerade Rotorhead zurückwünschen, um seine Meinung dazu zu hören.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von DerHorst »

Ja, habe ich schon in einigen Gruppen bei FP gelesen, da viele Produkte direkt in China bestellen, die bisher halt zollfrei bzw. Umsatzsteuerfrei hier ankamen. Man kann wohl auch diesen Service der DHL nicht umgehen und sagen, man fährt selber zum Zoll.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von Disbe »

Diese seltsamen 6€ hab ich bisher nur einmal löhnen müssen, und das ist tatsächlich ca. 3 Jahre her...

Alle anderen Bestellungen gingen bisher durch.
Australien, Indien, China...Auch Amerika. Die letzte Bestellung beim Ben (aka Cloudkicker) ging mit 85€ auch direkt zu mir...
Ebenso jeder Kram von Pull The Plug, etc...

Ich bin gespannt,was grad passieren wird, da ich mal wieder was vom Ben bestellt hab.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von reissdorf »

Timojugend hat geschrieben: 23.07.2021 16:40 (...)
Dann kam aber der Knaller dazu, das DHL für das Kassieren dieser 2,20EUR eine Auslagengebühr von 6EUR kassieren muss.
(...)
Es nennt sich Aufschlagpauschale. Und diese kommt meines Wissens nicht der DPAGDHL zu Gute sondern dem Zoll, um eben den Aufwand wieder rein zu bekommen. Dabei ist es egal ob die Zollgebühr bei einem oder hundert Euro liegen. Und die ist auch keine Erfindung von gestern sondern schon etliche Jahre alt.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von Timojugend »

reissdorf hat geschrieben: 24.07.2021 18:44
Timojugend hat geschrieben: 23.07.2021 16:40 (...)
Dann kam aber der Knaller dazu, das DHL für das Kassieren dieser 2,20EUR eine Auslagengebühr von 6EUR kassieren muss.
(...)
Es nennt sich Aufschlagpauschale. Und diese kommt meines Wissens nicht der DPAGDHL zu Gute sondern dem Zoll, um eben den Aufwand wieder rein zu bekommen. Dabei ist es egal ob die Zollgebühr bei einem oder hundert Euro liegen. Und die ist auch keine Erfindung von gestern sondern schon etliche Jahre alt.
Nein. Da ich die Quittung noch habe, nennt es sich Auslagepauschale, und die geht ausschließlich an DHL.
Die andere Position, geht wie der Name schon sagt an den Zoll und somit in die Steuerkasse.

https://up.picr.de/41691612an.jpg

Mein Problem ist halt, das der Aufwand der Erhebung dieses Pimmelsbetrages den Steuerzahler weitaus mehr kostet, als er letztendlich einbringt. Und mit den zusätzlichen 6 Euro Gebühr kann sich lediglich das private Unternehmen DHL frisch machen.

Eine tolle Alternative wäre daher die Möglichkeit, ein eigenes Konto beim Zoll erstellen zu können, auf das man per Paypal, Überweisung, oder per Kreditkarte einzahlen könnte, und der Zoll dann seine Forderungen sofort von diesem Konto abbuchen könnte.
Damit wäre die arme DHL entlastet, und müsste dann auch keine 6EUR mehr kassieren, weil man den Zoll schon selber bezahlt hat.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4351
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von gunto »

Timojugend hat geschrieben: 24.07.2021 19:48
reissdorf hat geschrieben: 24.07.2021 18:44
Timojugend hat geschrieben: 23.07.2021 16:40 (...)
Dann kam aber der Knaller dazu, das DHL für das Kassieren dieser 2,20EUR eine Auslagengebühr von 6EUR kassieren muss.
(...)
Es nennt sich Aufschlagpauschale. Und diese kommt meines Wissens nicht der DPAGDHL zu Gute sondern dem Zoll, um eben den Aufwand wieder rein zu bekommen. Dabei ist es egal ob die Zollgebühr bei einem oder hundert Euro liegen. Und die ist auch keine Erfindung von gestern sondern schon etliche Jahre alt.
Nein. Da ich die Quittung noch habe, nennt es sich Auslagepauschale, und die geht ausschließlich an DHL.
Die andere Position, geht wie der Name schon sagt an den Zoll und somit in die Steuerkasse.

https://up.picr.de/41691612an.jpg

Mein Problem ist halt, das der Aufwand der Erhebung dieses Pimmelsbetrages den Steuerzahler weitaus mehr kostet, als er letztendlich einbringt. Und mit den zusätzlichen 6 Euro Gebühr kann sich lediglich das private Unternehmen DHL frisch machen.

Eine tolle Alternative wäre daher die Möglichkeit, ein eigenes Konto beim Zoll erstellen zu können, auf das man per Paypal, Überweisung, oder per Kreditkarte einzahlen könnte, und der Zoll dann seine Forderungen sofort von diesem Konto abbuchen könnte.
Damit wäre die arme DHL entlastet, und müsste dann auch keine 6EUR mehr kassieren, weil man den Zoll schon selber bezahlt hat.
Die DHL selbst bietet sowas ja an, was ich auch sehr praktisch finde. Ich bestelle häufiger mal CDs und Konzert-Blue-Rays aus Japan und musste bis jetzt eigentlich nie an der Tür den Zoll bezahlen, sondern wurde während des Paketlaufs zwischendurch per Mail / SMS informiert und zahle dann via DHL per PayPal. Ich finde das eigentlich einen sehr guten Service, weil das Paket so dann auch wieder bei Nachbaren etc. abgegeben werden kann, ohne dass das Zollthema da noch eine Rolle spielt. Das ist allerdings auch immer DHL - Express gewesen (die Versender bei denen ich üblicherweise bestelle, bieten da auch gar nichts anderes an... ) und dass da was zu verzollen ist, wurde vom Versender immer schon vorangemeldet.

Ich bin gespannt, ob DHL in solchen Fällen diese Gebühr auch extra berechnen wird (Letztes Paket ist so 2 Monate her), ober ob das dort nicht schon in den Versandkosten für ein internationales Expresspaket enthalten ist, die ja auch nicht gerade niedrig sind.

Das hat sich natürlich sowieso schon immer nur für größere Warenkörbe gelohnt, aber alles in allem finde ich das einen Superservice, weil so einerseits völlige Transparenz herrscht und man selbst auch nur mit DHL zu tun hat. Dass die sich das bezahlen lassen wollen, verstehe ich komplett.

Übrigens simmt es nicht ganz, dass der Staat daran nichts verdient: Wie Deine Quittung zeigt, ist in der Pauschale selbst ja eine Mehrwertsteuer enthalten, DHL erhält hier nur die 5,04€ netto. *g*
Zuletzt geändert von gunto am 25.07.2021 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von acore »

Mir schwant Übles, da ich gerade ein Fußballtor für unseren Kleinen bestellt habe. Und das kommt aus England...
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von Diewaldo »

acore hat geschrieben: 25.07.2021 10:57 Mir schwant Übles, da ich gerade ein Fußballtor für unseren Kleinen bestellt habe. Und das kommt aus England...
Klassisches Eigentor!
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von acore »

Diewaldo hat geschrieben: 26.07.2021 17:49
acore hat geschrieben: 25.07.2021 10:57 Mir schwant Übles, da ich gerade ein Fußballtor für unseren Kleinen bestellt habe. Und das kommt aus England...
Klassisches Eigentor!
Gar nicht mal. Heute habe ich zum ersten Mal eine Lieferung von Fed Ex bekommen. Ganz ohne Zusatzgebühren steht das Tor jetzt da.

Ganz ungewohnt musste ich unterschreiben und hinterher in dem Gerät auch noch meinen Namen eintippen. Das haben die anderen Paketdienste in den Corona-Zeiten alles abgeschafft. Also gleich danach die Hände gewaschen :D .
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von Flossensauger »

Glück gehabt.

Ob das hier bei dir zutrifft weiss ich natürlich nicht: Fed Ex bieten als Service (der natürlich kostet) an, sich um sämtliche Bestimmungen, Formulare und Sperenzeken zu kümmern, was auch seit Jahren bei einem Kumpel ganz hervorragend funktioniert.Er bestellt wöchentlich (seit Corona unregelmässiger) bei den beiden US Vertrieben Revelation und Ebullition, lässt die zur Fed Ex Zentrale nach New York liefern und die kümmern sich um alles und liefern eine grosses Paket bei ihm vor der Tür ab.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von acore »

Flossensauger hat geschrieben: 27.07.2021 20:30 Glück gehabt.

Ob das hier bei dir zutrifft weiss ich natürlich nicht: Fed Ex bieten als Service (der natürlich kostet) an, sich um sämtliche Bestimmungen, Formulare und Sperenzeken zu kümmern, was auch seit Jahren bei einem Kumpel ganz hervorragend funktioniert.Er bestellt wöchentlich (seit Corona unregelmässiger) bei den beiden US Vertrieben Revelation und Ebullition, lässt die zur Fed Ex Zentrale nach New York liefern und die kümmern sich um alles und liefern eine grosses Paket bei ihm vor der Tür ab.
Würde Sinn machen und die knapp 16 Euro Versandkosten erklären. Da weiß man schon vorher, auf was man sich einlässt. Wobei die 7 Tage Lieferzeit aus GB auch zu EU-Zeiten schnell gewesen wären.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von Rotorhead »

Timojugend hat geschrieben: 23.07.2021 16:40
Ich würde mir bei dem Thema gerade Rotorhead zurückwünschen, um seine Meinung dazu zu hören.
Wünsch erhört :D

Ich habe keine Ahnung, ich bin bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit :prost:

Finde es aber grundsätzlich nicht gut.

Das Argument mit der fehlenden Wirtschaftlichkeit ist aber bei einer Behörde nicht wirklich stimmig, da da halt Beamte sitzen. Der Zoll braucht eh massig Leute, da kommt es wahrscheinlich auf die Mehrarbeit auch nicht mehr an.

Grundsätzlich kann das alles aber nur von Seiten der EU kommen.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von Timojugend »

Rotorhead hat geschrieben: 28.07.2021 11:38
Timojugend hat geschrieben: 23.07.2021 16:40
Ich würde mir bei dem Thema gerade Rotorhead zurückwünschen, um seine Meinung dazu zu hören.
Wünsch erhört :D

Ich habe keine Ahnung, ich bin bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit :prost:

Finde es aber grundsätzlich nicht gut.

Das Argument mit der fehlenden Wirtschaftlichkeit ist aber bei einer Behörde nicht wirklich stimmig, da da halt Beamte sitzen. Der Zoll braucht eh massig Leute, da kommt es wahrscheinlich auf die Mehrarbeit auch nicht mehr an.

Grundsätzlich kann das alles aber nur von Seiten der EU kommen.
Danke für dein Feedback. Und schön mal wieder von dir zu hören :prost:
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von tigerarmy »

bin jetzt auch mal gespannt.
Hab noch zwei Lieferungen offen, die in den nächsten Tagen eintrudeln müssten.
Wenn da tatsächlich noch 6€ jeweils on top kämen (plus die Steuer/Zoll), dann wäre das schon eine blöde Sache
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Kleinstbestellungen aus dem Nicht EU-Ausland 2021 Lasst es lieber

Beitrag von Schnabelrock »

Rotorhead hat geschrieben: 28.07.2021 11:38 Ich habe keine Ahnung, ich bin bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit :prost:
Scheisse ich hab noch acht Erntehelfer aus Rumänien im Keller.
In dubio contra googlio.
Antworten