Listenwahn 05 - Aufgelöste Band reformieren

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 05

Beitrag von MetalEschi »

Alphex hat geschrieben: 11.07.2021 17:51 Wie man bei Lizzy keinen Blues raushören kann, verstehe ich nur so bedingt. Es redet ja niemand davon, dass es hier um BB King-Kram geht. Aber harte Rockmusik wirklich komplett ohne Bluesbezug ist dann so Zeug wie irgendwelcher Drumcomputer-Weißbrot-NDH-Sound. Oder halt Hardcore, aber das ist cool, weil das mag ich ja selber *g*
Gibt es Rockmusik ohne Blues? Geht das überhaupt? :ka:
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 05

Beitrag von Alphex »

MetalEschi hat geschrieben: 11.07.2021 18:06
Alphex hat geschrieben: 11.07.2021 17:51 Wie man bei Lizzy keinen Blues raushören kann, verstehe ich nur so bedingt. Es redet ja niemand davon, dass es hier um BB King-Kram geht. Aber harte Rockmusik wirklich komplett ohne Bluesbezug ist dann so Zeug wie irgendwelcher Drumcomputer-Weißbrot-NDH-Sound. Oder halt Hardcore, aber das ist cool, weil das mag ich ja selber *g*
Gibt es Rockmusik ohne Blues? Geht das überhaupt? :ka:
Wieviel Blues hörst du denn bei Rammstein, Freedom Call, Sonic Syndicate oder Babymetal raus?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 05

Beitrag von MetalEschi »

Alphex hat geschrieben: 11.07.2021 18:08
MetalEschi hat geschrieben: 11.07.2021 18:06
Alphex hat geschrieben: 11.07.2021 17:51 Wie man bei Lizzy keinen Blues raushören kann, verstehe ich nur so bedingt. Es redet ja niemand davon, dass es hier um BB King-Kram geht. Aber harte Rockmusik wirklich komplett ohne Bluesbezug ist dann so Zeug wie irgendwelcher Drumcomputer-Weißbrot-NDH-Sound. Oder halt Hardcore, aber das ist cool, weil das mag ich ja selber *g*
Gibt es Rockmusik ohne Blues? Geht das überhaupt? :ka:
Wieviel Blues hörst du denn bei Rammstein, Freedom Call, Sonic Syndicate oder Babymetal raus?
Außer Rammstein höre ich davon nix.
Ich höre aber ne Menge Classic Rock, und da würde ich weder die 70er, noch die 80er, noch die 90er wirklich aus bluesfrei bezeichnen.
Vielleicht passt die Theorie, dass ein gewisser blueseinfluss allermeist die Voraussetzung ist, dass mich Musik anspricht. Fröhliche Musik zB hasse ich wie die Pest.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 05

Beitrag von costa »

Erstaunlich eigentlich, dass mir noch keiner von euch Schlaumeieren mit den Blues-Einflüssen bei Down auf den Sack gegangen ist. *g*
Sobald irgendetwas zu sehr nach Bluesrock klingt, geht es mir halt auf den Geist, ich suche mir das doch nicht aus, aber ich finde deutliche Blues-Einflüsse in Rockmusik fast ausnahmslos dröge und es ödet mich an. Da brauche ich dann auch keine Vorlesung darüber, dass irgendwie überall Blues drin ist. Das ändert nix dran, dass ich dann immer die Bands oder Songs spannender finde, wo man dieses Genre so wenig wie möglich raushört.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 05

Beitrag von Alphex »

Wirkt halt aber wirklich bisschen trotzig. Du feierst Thin Lizzy, Ozzy-Sabbath und, ja, Down ab, aber machst dann auf edgy "je weniger blues desto besser ihr boomer :DDD".

Das wirkt halt diskrepant, denn Metal-Bands die weniger nach Blues klingen als Sabbath; Hardrock-Bands die weniger nach Blues klingen als Lizzy, etc. pp., findest du schnell mal. Dass du die dann spannender findest, ist aber zweifelhaft :D

(Wirst du zwar wieder als Klugscheißerei, Erbsenzählerei etc. pp. auslegen, aber was will man machen.)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 05

Beitrag von costa »

Ich stell mich doch aber nicht hier hin und schreibe irgendwelche Lügengeschichten über meinen eigenen Geschmack. Wie doof müsste ich dafür sein?
Sabbath sind für mich am Spannendsten ab Album 3, klar hört man da in der Basis noch Blues raus, aber es ist eben schon was vollkommen anderes. Und dann kann ichs auch hören, während mich die klareren Blues-Momente auf dem Debüt gerne mal hart nerven. Und so weiter.
Ich mag auch mal Rory Gallagher. Das ist natürlich Bluesrock, trotzdem mag ich viele Songs. Aber diese langsamen, lahmen Neun-Minuten-Orgien da, da mag ich aus dem Fenster fallen und wenn er noch so toll Gitarre spielt.

Welche Thin-Lizzy-Songs jetzt die harschesten Blues-Abfahrten kannst du mir sicher auch erzählen, aber ob ich das lesen muss und es uns was bringt, wage ich anzuzweifeln.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 05

Beitrag von Alphex »

Ich glaube, wir haben auch unterschiedliche Vorstellungen von "bluesig". Für mich ist Gimme Shelter ebenso bluesbasiert (!) wie Little Red Rooster. Das eine ist halt ein Bluessong, das andere nicht, aber darum geht es ja auch nicht. 9 Minuten einzelne Töne benden und dazu Furzgesichtsausdrücke machen weil man es so sehr fühlt - das brauche ich auch nicht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 05

Beitrag von costa »

Dann sind wir aber halt nur wieder bei der nicht so bahnbrechenden Erkenntnis, dass man aus jeder Rockmusik Blues raushören kann, wenn man nur lange genug sucht. Das ist natürlich logisch.
Dann eben so: Je besser man ihn raushört, desto schneller bin ich genervt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 05

Beitrag von MetalEschi »

costaweidner hat geschrieben: 11.07.2021 19:00 Welche Thin-Lizzy-Songs jetzt die harschesten Blues-Abfahrten kannst du mir sicher auch erzählen, aber ob ich das lesen muss und es uns was bringt, wage ich anzuzweifeln.
Still in Love With You :D
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 05

Beitrag von Alphex »

costaweidner hat geschrieben: 11.07.2021 19:17 Dann sind wir aber halt nur wieder bei der nicht so bahnbrechenden Erkenntnis, dass man aus jeder Rockmusik Blues raushören kann, wenn man nur lange genug sucht. Das ist natürlich logisch.
Dann eben so: Je besser man ihn raushört, desto schneller bin ich genervt.
Und man hört ihn meines Erachtens nach auch in Gimme Shelter oder bei Sabbath extrem deutlich raus, anders als beispielsweise bei anderen Genrebands, wo er schon noch mal erheblich erheblich erheblich verdünnter vorkommt. Aber das geht hier im Kreis.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 05

Beitrag von costa »

MetalEschi hat geschrieben: 11.07.2021 19:18
costaweidner hat geschrieben: 11.07.2021 19:00 Welche Thin-Lizzy-Songs jetzt die harschesten Blues-Abfahrten kannst du mir sicher auch erzählen, aber ob ich das lesen muss und es uns was bringt, wage ich anzuzweifeln.
Still in Love With You :D
Würde ich bei dem nicht bestreiten, klaro. Mit dem hast du mich nun auch insofern erwischt, dass ich den zwar nicht für ein Highlight auf "Night Life" halte, aber die Live-Version natürlich schon super ist.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Listenwahn 05

Beitrag von PetePetePete »

Ohne HC gäbs ja auch kein Bolt Thrower.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Listenwahn 05

Beitrag von MetalEschi »

costaweidner hat geschrieben: 11.07.2021 19:25
MetalEschi hat geschrieben: 11.07.2021 19:18
costaweidner hat geschrieben: 11.07.2021 19:00 Welche Thin-Lizzy-Songs jetzt die harschesten Blues-Abfahrten kannst du mir sicher auch erzählen, aber ob ich das lesen muss und es uns was bringt, wage ich anzuzweifeln.
Still in Love With You :D
Würde ich bei dem nicht bestreiten, klaro. Mit dem hast du mich nun auch insofern erwischt, dass ich den zwar nicht für ein Highlight auf "Night Life" halte, aber die Live-Version natürlich schon super ist.
Mir gehts auch gar nicht darum, dir da irgendwie blöd zu kommen. Der Blues-Einfluss in der Stimmung der Musik ist natürlich nicht immer so unmittelbar hörbar, wie bei einem Bluesrock-Song. Mit der Definition "je mehr man es hört, umso nerviger" hast du es ja auch nochmal deutlich formuliert, und Ausnahmen gibt es ja immer.
Irgendein fröhliches Lied werde ich ja nun auch gut finden.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 05

Beitrag von monochrom »

Ich bin da ziemlich bei Costa, Blues mag ja die Basis von Rock und seinen Folgen sein, aber je weniger ursprünglichen (oder erdigen - brech) Blues ich in meinem Rock höre, umso besser.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 05

Beitrag von Alphex »

monochrom hat geschrieben: 11.07.2021 19:38 Ich bin da ziemlich bei Costa, Blues mag ja die Basis von Rock und seinen Folgen sein, aber je weniger ursprünglichen (oder erdigen - brech) Blues ich in meinem Rock höre, umso besser.
Da würde mich dann aber mal interessieren, was das so ist für dich. Also auch hier ohne bait oder Getrolle. Frage mich nur gerade, was so "bluesfreier Rock" für die Leute ist. Bei costa haben mir seine Lieblingsbands eher Fragezeichen als "ah, achso"-Rufzeichen über dem Kopf beschert.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten