Kondolenzbuch für Tolpan

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Apparition »

Liebes Forum,

Twinhilde und ich dachten uns, wir machen einfach mal einen Vorschlag, wie wir ein Kondolenzbuch für Tolpans Familie gestalten könnten. Konkret geht es um sowas hier:

https://www.youtube.com/watch?v=OFA1h49WH0w&t=647s

Im Grunde ist das eine beliebige Anzahl von Seiten, die mit Schrauben zusammengebunden werden. Das kann auch um einiges dicker werden als im Video, es gibt die auch mit mehreren cm Länge. Twinhilde hat sich ja dankenswerterweise bereit erklärt, den Umschlag zu gestalten.

Für die Seiten selbst kann man Tonpapier nehmen, wir dachten an so etwas:

https://www.amazon.de/Recyclingpapier-W ... 464&sr=8-5

Das wäre dann DIN A4, mit der Farbe müssen wir noch mal schauen, mir schwebt ein gedämpftes Weiß vor. Das ganze machen wir am Besten im Querformat, weil man dann an der Schmalseite einen Rand zum fixieren hat und trotzdem noch gut blättern kann. Aus den 210x297 mm werden dann so 210 x 250 mm nutzbare Fläche. Vorteil ist auch, dass wir nicht an eine bestimmte Seitenzahl gebunden sind. Wer mitmachen möchte, kann mitmachen und so viele Seiten werden es dann eben.

Ich würde das Sammeln der Beiträge übernehmen. Dafür gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1. Ihr gestaltet am Rechner oder von Hand eine Seite nach Eurem Ermessen. Die scannt Ihr dann ein oder speichert sie als PDF und schickt sie mir per E-Mail. Ich drucke sie dann aus und klebe sie auf eine Seite o.g. Papiers. Dann wäre es sinnvoll, wenn Eure Seite etwas kleiner wäre als die genannten 210 x 250 mm.

2. Ihr gestaltet eine Seite des genannten Tonpapiers selbst und schickt sie mir per Post. Links müsste dann ein 5 cm breiter Rand bleiben. Das ist natürlich für mich einfacher, hat für Euch aber den Nachteil, dass ihr alle das passende Papier besorgen müsst.

Ich würde am Ende die gesammelten Beiträge am Twinhilde schicken, die das ganze dann bindet.

Wenn Ihr damit einverstanden seid, würde ich einen Zeitrahmen von 2 Wochen, also so bis zum 16. Juli, ansetzen.


Was meint Ihr?

EDIT: Mailadresse gelöscht
Zuletzt geändert von Apparition am 18.03.2022 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von NegatroN »

Sehr gut, schon jetzt vielen Dank euch beiden!
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von DerHorst »

Wollt ihr eine Vorlage zu Verfügung stellen, damit das einheitlicher aussieht, oder soll selber für sich herumstümpern?

Viel Dank an Euch.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Apparition »

DerHorst hat geschrieben: 01.07.2021 20:11 Wollt ihr eine Vorlage zu Verfügung stellen, damit das einheitlicher aussieht, oder soll selber für sich herumstümpern?

Viel Dank an Euch.
Also ich möchte das nicht. Maximale Gestaltungsfreiheit, es soll ja ein persönlicher Abschiedsgruß werden. Schreibt, malt, kalligrafiert, was immer Ihr möchtet.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Thunderforce »

Vielen Dank dafür.

Ich weiß im Moment noch nicht, ob und was ich da beitragen kann, aber finde es toll, dass Ihr das macht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Apparition »

Wir wollten ja noch ausgewählte Beiträge von Tolpan einbinden. Möchte das jemand die Sichtung übernehmen? Ich selber komme vermutlich nicht dazu. Ansonsten kann ja jeder mal in sich gehen und Vorschläge machen...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Twinhilde »

Thunderforce hat geschrieben: 02.07.2021 06:48 Vielen Dank dafür.

Ich weiß im Moment noch nicht, ob und was ich da beitragen kann, aber finde es toll, dass Ihr das macht.
Ich selber kann hier tatsächlich auch nur handwerklich etwas beitragen, da ich leider nicht viel Berührung mit Tolpan im Forum hatte.

Ich stelle mir vor, dass es ein Erinnerungsbuch werden soll...
Vielleicht ist "Kondolenzbuch" auch nicht das richtige Wort.

Wer mag, kann einfach seine persönlichen Gedanken zu Tolpan, an seine Familie, lustige oder spannende Begegnungen mit ihm im Forum aufgreifen und aufschreiben.
Irgendwie gestalten...

Ähnlich wie das, was in Tolpans Thread passiert ist.
Nur in Buchform, damit die Familie und vor allem seine Tochter, diese Seite Tolpans kennenlernt.
Eventuell diese Gedanken nochmal aufgreifen und für das Buch formulieren.

Wer selber nichts persönliches beitragen kann oder möchte, könnte ja bei der Zitatfindung helfen?

Vielleicht wäre es sinnvoll diese hier in diesem Thread zu sammeln und wer mag, kann eines oder mehrere zum Druck vorbereiten und das dann zum Buch beitragen.

Das wäre so das grobe Grundgerüst... Gerne her mit Ideen und Vorschlägen. :)
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Feindin »

Twinhilde hat geschrieben: 02.07.2021 07:43 Das wäre so das grobe Grundgerüst... Gerne her mit Ideen und Vorschlägen. :)
viewtopic.php?p=4489782#p4489782

viewtopic.php?p=4478939#p4478939
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von GoTellSomebody »

Druck ist ja keiner dahinter, aber sollten wir vielleicht zumindest ein grobes Zeitfenster vereinbaren, damit es auch wirklich fertig wird? Bald ist ja auch Ferien/Urlaubszeit.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben: 02.07.2021 08:21 Druck ist ja keiner dahinter, aber sollten wir vielleicht zumindest ein grobes Zeitfenster vereinbaren, damit es auch wirklich fertig wird? Bald ist ja auch Ferien/Urlaubszeit.
Das hat Apparition doch im Ausgangsposting gemacht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Twinhilde »

Bis zum 16. Juli sollten die ausgedruckten oder druckfertigen Beiträge bei Apparition eingetrudelt sein.

DIN A4 Querformat
5 cm Rand linksseitig
PDF (wäre schön) per Mail (Link im Ausgangspost)
oder handgeschrieben per Post (Für die Adressangabe bitte PN an Apparition)
Zuletzt geändert von Twinhilde am 02.07.2021 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 02.07.2021 08:23
GoTellSomebody hat geschrieben: 02.07.2021 08:21 Druck ist ja keiner dahinter, aber sollten wir vielleicht zumindest ein grobes Zeitfenster vereinbaren, damit es auch wirklich fertig wird? Bald ist ja auch Ferien/Urlaubszeit.
Das hat Apparition doch im Ausgangsposting gemacht.
Danke. Wer lesen kann...
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Apparition »

Habe meine Mailadresse im Startposting eingefügt.

Wer mir etwas per Post schicken will, schreibt mich bitte per PM an.
That is delightful news for someone who cares.
TAFKAR
Beiträge: 4027
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von TAFKAR »

Ich würde gerne einfach den Text aus dem "noch lange nicht genug"-Thread nehmen, und diesen etwas mehr an die Tochter adressieren ("Wie ich deinen Vater erlebt habe"). Weiß man, wie sie heißt?
Benutzeravatar
hunziobelix
Beiträge: 1294
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von hunziobelix »

Ich bin ja leider ein bisschen ein Halbschuh wenn's um so technisch und Computer geht,daher werde ich wohl keinen Beitrag leisten.Ich kannte ihn ja nicht persönlich,aber virtuell sicher 20 Jahre.Ich hatte ihn auch nicht mehr auf dem Schirm ehrlich gesagt,weil ich mehr im DFF herumlungere als im RHF,und dort auch weniger im DEI.Die Idee ist aber spitze,ich bin bei euch in Gedanken und falls Kosten entstehen werde ich gerne meinen Beitrag leisten.
Vielen Dank für eure Mühe!
Urban Priol:"Wir müssen alle Kulturen verstehen,auch Die im Joghurt."

Salvador Dali:"Das Schlimmste an der heutigen Jugend ist,dass man nicht mehr dazu gehört."
Antworten