Kondolenzbuch für Tolpan

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von ReplicaOfLife »

So, hab meinen Beitrag auch abgeschickt.

Twinhilde hat geschrieben: 15.07.2021 21:02
ReplicaOfLife hat geschrieben: 15.07.2021 15:45 Zwecks Zitate, hier nochmal die drei, die ich in seinem Thread schon mal genannt hatte:
viewtopic.php?p=4552111#p4552111
viewtopic.php?p=4489782#p4489782
viewtopic.php?p=4486699#p4486699

Ein paar Sätze schreiben möchte ich eigentlich auch noch. Hoffe ich schaffe es morgen, heute kriege ich es nicht mehr hin (die Corona-Impfung hat mich etwas außer Gefecht gesetzt)
Möchtest du die Zitate selber einbinden, ansonsten übernehme ich das für dich?!

Gute Besserung! :)
Die ersten beiden habe ich direkt in meinem Beitrag eingebunden, das dritte kannst du gerne anderswo reinbasteln :)
Which aircraft crashes more into mountains?
Deornoth

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Deornoth »

Mir ist von Tolpan dieser amüsante Beitrag aus dem Lesethread irgendwie in Erinnerung geblieben:
viewtopic.php?f=8&t=85255&p=4620057&hil ... t#p4620057

Das Museum wirft auch noch den Reißverschlussverfahren-Thread ab.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Cherusker »

Apparition hat geschrieben: 15.07.2021 12:19 Ich würde tatsächlich eine neutralere, i.S.v. weniger verschnörkelte Schrift wählen. Muss ja nicht Arial sein, aber halt irgendwas, das etwas, naja, lebendiger wirkt. Bradley, Comic Sans, sowas halt. Ist aber Geschmackssache.

Ganz dringend vermeiden würde ich aber, ihn mit dem Nickname zu bezeichnen, also immer "Tolpan" mit "Daniel" ersetzen.
Ich habe in dem persönlichen Text den Namen Daniel gewählt und erwähnt, dass wir ihn als Tolpan kannten. Aber ich werde das nachher nochmal ändern. In Sachen Schriftart setze ich mich nachher auch nochmal hin. Am späten Abend sollte noch was von mir kommen.

Hat noch jemand die Story mit dem Induktionsherd gefunden?
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Maedhros »

Ich hab jetzt auch was geschrieben. Es sind zwar nur ein paar Sätze, aber ich wollte etwas beitragen
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Twinhilde »

Das Arbeiten an den Zitaten macht ganz schön schwermütig.

Apparition wünschte es sich etwas lebendiger...
Ich finde diese Schrift sehr passend.
Durch verschiedene Schriftgrößen und ausgewählte Fettgedruckte Textpassagen wikt es nicht so steif.
Gerade dem letzten, sehr schweren, Zitat kommt das sehr zugute.

Ich würde das Zitat des ersten Links direkt auf die erste Seite packen, danach dann eine Einleitung von uns...
Nach der Einleitung vielleicht den ersten persönlichen Text von euch und dann das Zitat zur Geburt.

https://mobidrive.com/sharelink/p/3SqJq ... 3PDdbgLEWj

https://mobidrive.com/sharelink/p/3SqJq ... QXs0FuiSXn

Dieses hier dann tatsächlich auf die letzte Seite.
https://mobidrive.com/sharelink/p/3SqJq ... dzEOmWBr7v
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von costa »

Ich werde morgen wohl noch etwas schreiben und mich natürlich an die Layout-Vorgaben aus dem ersten Post halten, aber Design ist jetzt echt nicht meine Stärke. Also man verzeihe mir, wenn das jetzt nicht irgendwie besonders aussieht oder so. Mir geht es halt doch eher um den Text.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Apparition »

Twinhilde hat geschrieben: 16.07.2021 19:51 Das Arbeiten an den Zitaten macht ganz schön schwermütig.

Apparition wünschte es sich etwas lebendiger...
Ich finde diese Schrift sehr passend.
Durch verschiedene Schriftgrößen und ausgewählte Fettgedruckte Textpassagen wikt es nicht so steif.
Gerade dem letzten, sehr schweren, Zitat kommt das sehr zugute.

Ich würde das Zitat des ersten Links direkt auf die erste Seite packen, danach dann eine Einleitung von uns...
Nach der Einleitung vielleicht den ersten persönlichen Text von euch und dann das Zitat zur Geburt.

https://mobidrive.com/sharelink/p/3SqJq ... 3PDdbgLEWj

https://mobidrive.com/sharelink/p/3SqJq ... QXs0FuiSXn

Dieses hier dann tatsächlich auf die letzte Seite.
https://mobidrive.com/sharelink/p/3SqJq ... dzEOmWBr7v
Die Links gehen irgendwie nicht. Aber ich hab sie ja per Mail bekommen und finde sie sehr gut so.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben: 16.07.2021 20:33 Ich werde morgen wohl noch etwas schreiben und mich natürlich an die Layout-Vorgaben aus dem ersten Post halten, aber Design ist jetzt echt nicht meine Stärke. Also man verzeihe mir, wenn das jetzt nicht irgendwie besonders aussieht oder so. Mir geht es halt doch eher um den Text.
Passt. Um den Text geht's ja auch, alles andere ist Zugabe.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben: 16.07.2021 20:40
costaweidner hat geschrieben: 16.07.2021 20:33 Ich werde morgen wohl noch etwas schreiben und mich natürlich an die Layout-Vorgaben aus dem ersten Post halten, aber Design ist jetzt echt nicht meine Stärke. Also man verzeihe mir, wenn das jetzt nicht irgendwie besonders aussieht oder so. Mir geht es halt doch eher um den Text.
Passt. Um den Text geht's ja auch, alles andere ist Zugabe.
Wenn jemand eine Schriftart als Tipp hat, die halbwegs nach was aussieht, wäre ich durchaus dankbar.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18664
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von DerHorst »

costaweidner hat geschrieben: 16.07.2021 20:42
Apparition hat geschrieben: 16.07.2021 20:40
costaweidner hat geschrieben: 16.07.2021 20:33 Ich werde morgen wohl noch etwas schreiben und mich natürlich an die Layout-Vorgaben aus dem ersten Post halten, aber Design ist jetzt echt nicht meine Stärke. Also man verzeihe mir, wenn das jetzt nicht irgendwie besonders aussieht oder so. Mir geht es halt doch eher um den Text.
Passt. Um den Text geht's ja auch, alles andere ist Zugabe.
Wenn jemand eine Schriftart als Tipp hat, die halbwegs nach was aussieht, wäre ich durchaus dankbar.
Ich finde Didot, Bodoni 72 und Baskerville sehr schön. Erinnert zwar ein wenig an eine Todesanzeige, aber passt auch. Eine von denen (die sehen alle sehr gleich aus), habe ich benutzt.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben: 16.07.2021 20:42
Apparition hat geschrieben: 16.07.2021 20:40
costaweidner hat geschrieben: 16.07.2021 20:33 Ich werde morgen wohl noch etwas schreiben und mich natürlich an die Layout-Vorgaben aus dem ersten Post halten, aber Design ist jetzt echt nicht meine Stärke. Also man verzeihe mir, wenn das jetzt nicht irgendwie besonders aussieht oder so. Mir geht es halt doch eher um den Text.
Passt. Um den Text geht's ja auch, alles andere ist Zugabe.
Wenn jemand eine Schriftart als Tipp hat, die halbwegs nach was aussieht, wäre ich durchaus dankbar.
Ich hab schon recht unterschiedliche gesehen, Du bist also total frei. Handschrift geht übrigens auch, hab ich schon bekommen und werde ich eventuell selbst auch machen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Twinhilde »

costaweidner hat geschrieben: 16.07.2021 20:42
Apparition hat geschrieben: 16.07.2021 20:40
costaweidner hat geschrieben: 16.07.2021 20:33 Ich werde morgen wohl noch etwas schreiben und mich natürlich an die Layout-Vorgaben aus dem ersten Post halten, aber Design ist jetzt echt nicht meine Stärke. Also man verzeihe mir, wenn das jetzt nicht irgendwie besonders aussieht oder so. Mir geht es halt doch eher um den Text.
Passt. Um den Text geht's ja auch, alles andere ist Zugabe.
Wenn jemand eine Schriftart als Tipp hat, die halbwegs nach was aussieht, wäre ich durchaus dankbar.
Ink Free habe ich genutzt... Wirkt wie eine unverschnörkelte Handschrift.
Ich weiß nur nicht mehr, ob das eine Standardschrift ist oder ob ich sie mal runtergeladen hatte.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Thunderforce »

Ich bzw wir haben auch was handschriftliches eingereicht. Da ich keine Zitate oder so hatte, sondern nur etwas zu ihm selber geschrieben hab, fand ich das persönlicher irgendwie.

Es sieht optisch auch nach nichts aus, erstens kann ich sowas nicht und zweitens hätte ich es auch zeitlich nicht geschafft.
Einfach nur einige Zeilen Text, mehr nicht.
Aber an sich ist das ja auch das, worum es im Kern geht. *denk*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von Disbe »

Die liebe Twinhilde übernimmt für mich die Formatierung, da mein Rechner im Moment in Reparatur ist und ich an diesem Aushilfs-Laptop optisch einfach nix zustande bringe. 1000 Dank nochmal von hier aus.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Kondolenzbuch für Tolpan

Beitrag von KingFear »

Ich hab die Deadline nicht vergessen, bin aber wiederholt an der Hürde gescheitert, etwas zu formulieren, mit dem ich einverstanden bin - auch vor dem Hintergrund, dass die Tochter das dann liest etc.
Sorry, aber ich bin überfordert. (Was eure Initiative keinesfalls schmälern soll - danke, dass ihr das macht!)
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Antworten