Listenwahn 04 - Bester Album-Opener

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6196
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 04

Beitrag von TMW316 »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 01.07.2021 20:19
TMW316 hat geschrieben: 01.07.2021 16:42 "Oh Nein, er hat einen Song genannt den jeder kennt". ;)
Nein:
"Oh Nein, er nervt mit blödsinnigen Postings, die am Sinn des Threads vorbeigehen."

Es geht hier darum, deinen EINEN (!) persönlichen (!!!) besten Opener aller Zeiten zu nennen. Nicht darum, ein halbes dutzend Postings abzusetzen mit Songs, die völlig unterraschenderweise noch keiner genannt hat, oder die anderen evtl. eine Inspiration sein könnten (weil in einem Musikforum ja sicher hundert Leute bei der Frage nach dem besten Opener keine eigenen Ideen haben, ne?).

Eiernacken, ey.
Ach so Mist. Ich dachte es ging drum eine schöne Spotify Liste zu machen. My Bad.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5213
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

KingFear hat geschrieben: 01.07.2021 17:35 Opener sind ja in 99% der Fälle keine Stinker, sonst wären sie ja nicht an dieser prominenten Stelle platziert worden. Vorschlag für einen zukünftigen Listenwahn daher: "Opener, die mehr versprechen, als das dann folgende Album halten kann".
Da würde mit Sicherheit "Future World" auftauchen. Meine Wahl wäre wohl "Romcom"
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Thunderforce »

KingFear hat geschrieben: 01.07.2021 20:39
PetePetePete hat geschrieben: 01.07.2021 17:55
KingFear hat geschrieben: 01.07.2021 17:35 Opener sind ja in 99% der Fälle keine Stinker, sonst wären sie ja nicht an dieser prominenten Stelle platziert worden. Vorschlag für einen zukünftigen Listenwahn daher: "Opener, die mehr versprechen, als das dann folgende Album halten kann".
Ich sehs schon kommen: Sechs Seiten Thread, jeder Post: "Davidian"
Ich hatte tatsächlich "Imperium" im Sinn. :D
Das passt IMO auch deutlich besser.
Ten Ton hammer ginge auch, aber die zweite hat ja immerhin noch The frontlines
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6134
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

KingFear hat geschrieben: 01.07.2021 17:35 Opener sind ja in 99% der Fälle keine Stinker, sonst wären sie ja nicht an dieser prominenten Stelle platziert worden. Vorschlag für einen zukünftigen Listenwahn daher: "Opener, die mehr versprechen, als das dann folgende Album halten kann".
Alternativ: "Alben, die besser sind, als der miese Opener erwarten lässt".
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Porcupine »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 02.07.2021 00:18
KingFear hat geschrieben: 01.07.2021 17:35 Opener sind ja in 99% der Fälle keine Stinker, sonst wären sie ja nicht an dieser prominenten Stelle platziert worden. Vorschlag für einen zukünftigen Listenwahn daher: "Opener, die mehr versprechen, als das dann folgende Album halten kann".
Alternativ: "Alben, die besser sind, als der miese Opener erwarten lässt".
Number Of The Beast
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6353
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Alphex »

TMW316 hat geschrieben: 01.07.2021 21:05
ReplicaOfLife hat geschrieben: 01.07.2021 20:19
TMW316 hat geschrieben: 01.07.2021 16:42 "Oh Nein, er hat einen Song genannt den jeder kennt". ;)
Nein:
"Oh Nein, er nervt mit blödsinnigen Postings, die am Sinn des Threads vorbeigehen."

Es geht hier darum, deinen EINEN (!) persönlichen (!!!) besten Opener aller Zeiten zu nennen. Nicht darum, ein halbes dutzend Postings abzusetzen mit Songs, die völlig unterraschenderweise noch keiner genannt hat, oder die anderen evtl. eine Inspiration sein könnten (weil in einem Musikforum ja sicher hundert Leute bei der Frage nach dem besten Opener keine eigenen Ideen haben, ne?).

Eiernacken, ey.
Ach so Mist. Ich dachte es ging drum eine schöne Spotify Liste zu machen. My Bad.
Damit endlich mal jemand Smells Like Teen Spirit, Welcome to the Jungle oder Hell's Bells zu hören bekommt. Du Pilger in einem gottlosen Land.

@Davidian: Läuft hier jetzt eben zum ersten mal. Ich sage mal so, den würde ich nicht nehmen oder wählen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Apparition »

Alphex hat geschrieben: 02.07.2021 10:42 Pilger in einem gottlosen Land.
Hätte ich eine Band, wäre das ein Albumtitel, auf Englisch natürlich.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Apparition »

Maedhros hat geschrieben: 30.06.2021 14:13
Apparition hat geschrieben: 30.06.2021 13:00
Thunderforce hat geschrieben: 30.06.2021 12:44 Das Count Raven-Stück ist ja der Hammer.
*huld*

Bisher klar der beste Listenwahn
Das war "Jen", oder? Kompletter Oberwahn, vielelicht die geilste Bassdrum, die ich je gehört habe. Da kommt der Rest des Albums dann auch nicht mehr drüber, obwohl das schon von vorn bis hinten super ist.
Ich kann mich noch haargenau erinnern, wie ich damals zum ersten mal das Album aufgelegt habe und mit diesem ersten Schlag schon komplett in den Bann gezogen war. Das Album war dann auch lange Zeit eines, das ich mit am öftesten gehört habe
Jetzt hab ich aus dem Anlass gestern mal wieder das Album aufgelegt und dabei zum ersten Mal die Texte mitgelesen. Hätte ich das mal eher getan.

Ich sag mal so: :sick: :rot:
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9422
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Rivers »

Porcupine hat geschrieben: 02.07.2021 06:31
Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 02.07.2021 00:18
KingFear hat geschrieben: 01.07.2021 17:35 Opener sind ja in 99% der Fälle keine Stinker, sonst wären sie ja nicht an dieser prominenten Stelle platziert worden. Vorschlag für einen zukünftigen Listenwahn daher: "Opener, die mehr versprechen, als das dann folgende Album halten kann".
Alternativ: "Alben, die besser sind, als der miese Opener erwarten lässt".
Number Of The Beast
Goldie: Saturnz return :D

Beginnt mit einem Einstündigen Lied namens "Mother", was ziemlich prätentiös schlimm und faszinierend zugleich ist. Sound zu beginn, ungefähr wie das Knistern bei 2001, ein wenig Ambient-Keyboards und nach 20 Minuten passiert dann was, dann hat man aber schon geistig die weiße Fahne gehisst und richtig mitreißend wird es die nächsten, sich sehr dahinziehenden, wiedeholenden 40 Minuten auch nicht. Das Album geht dann irgendwie weiter, aber es kommt eine viertelstündige David Bowie Zusammenarbeit, wo es thematisch auch nicht besser wird. Die zweite CD kann man hören, ohne komplett deprimiert zu werden.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3396
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Flossensauger »

Apparition hat geschrieben: 02.07.2021 11:02
Maedhros hat geschrieben: 30.06.2021 14:13
Apparition hat geschrieben: 30.06.2021 13:00
Thunderforce hat geschrieben: 30.06.2021 12:44 Das Count Raven-Stück ist ja der Hammer.
*huld*

Bisher klar der beste Listenwahn
Das war "Jen", oder? Kompletter Oberwahn, vielelicht die geilste Bassdrum, die ich je gehört habe. Da kommt der Rest des Albums dann auch nicht mehr drüber, obwohl das schon von vorn bis hinten super ist.
Ich kann mich noch haargenau erinnern, wie ich damals zum ersten mal das Album aufgelegt habe und mit diesem ersten Schlag schon komplett in den Bann gezogen war. Das Album war dann auch lange Zeit eines, das ich mit am öftesten gehört habe
Jetzt hab ich aus dem Anlass gestern mal wieder das Album aufgelegt und dabei zum ersten Mal die Texte mitgelesen. Hätte ich das mal eher getan.

Ich sag mal so: :sick: :rot:
Meines Wissens haben Jen und ihr Vater professionelle Hilfe bekommen und sehen es wohl nicht mehr so wie damals. Habe aber keine belastbare Quelle dazu, wenn das wer was weisst immer her damit.

Wir haben den Song Mitte der 90er immer mal wieder im Proberaum zusammengestümpert, aber da klar war, das wir den nie vor Publikum spielen werden (wegen dem Text und besonders den Interviews damals) haben wir uns nie sonderlich Mühe damit gegeben.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Thunderforce »

Was ist denn mit dem Text?
Liest sich erstmal wie ein unbeholfener Liebestext. :ka:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31286
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 04

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben: 02.07.2021 17:00 Was ist denn mit dem Text?
Liest sich erstmal wie ein unbeholfener Liebestext. :ka:
Ich habe natürlich auch sensationsgierig nachgelesen, aber weiter als das kam ich auch nicht.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3396
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Flossensauger »

Thunderforce hat geschrieben: 02.07.2021 17:00 Was ist denn mit dem Text?
Liest sich erstmal wie ein unbeholfener Liebestext. :ka:
Der Text ist für seine an Autismus leidende Tochter, die er, so bald er nicht mehr dazu fähig sein sollte sie zu pflegen umbringen muss, da niemand sonst sie pflegen könne. Das hat er so auch damals im Interview gesagt, und zusammen mit seinem krudem, sektiererischem christlichem Glauben musste man damals tatsächlich davon aus gehen, das er dies Ernst meinte.

Mir haben Mitmusiker gesagt (beim Hammer of Doom Konzert in Würzburg), das dieses Problem nicht mehr bestehe und Tochter wie er professionelle Hilfe bekommen hätten.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Thunderforce »

Oha.
:?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten