Listenwahn 04 - Bester Album-Opener

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Rivers »

Thunderforce hat geschrieben: 30.06.2021 13:27 Wow, der Übergang von Ace of Spades zu diesem Vibrato-Heldentenor von While Heaven Wept ist... schwierig. :D
Kann ja nur besser werden, bei dem was danach kommt. ;)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Thunderforce »

Rivers hat geschrieben: 30.06.2021 13:48
Thunderforce hat geschrieben: 30.06.2021 13:27 Wow, der Übergang von Ace of Spades zu diesem Vibrato-Heldentenor von While Heaven Wept ist... schwierig. :D
Kann ja nur besser werden, bei dem was danach kommt. ;)
Wurde es, nachdem die 17 Minuten Kitsch-Ödnis erstmal vorüber waren *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Wishmonster »

Alphex hat geschrieben: 30.06.2021 12:58 Und ja, die Liste ist ganz cool, aber ich weiß nicht so recht, wie das funktioniert konkret. Opener, die saugeile Songs sind? Songs, die als Opener ideal funktionieren? Opener, die auch die besten Songs des Albums sind?
Das war mein Ansatzpunkt. Und da passt auch Enter Sandman ganz gut rein, da er als Opener einfach super funktioniert. Ob es jetzt 1.000 bessere Metallica Songs gibt ist da für mich komplett uninteressant.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6350
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Alphex »

Wishmonster hat geschrieben: 30.06.2021 14:01
Alphex hat geschrieben: 30.06.2021 12:58 Und ja, die Liste ist ganz cool, aber ich weiß nicht so recht, wie das funktioniert konkret. Opener, die saugeile Songs sind? Songs, die als Opener ideal funktionieren? Opener, die auch die besten Songs des Albums sind?
Das war mein Ansatzpunkt. Und da passt auch Enter Sandman ganz gut rein, da er als Opener einfach super funktioniert. Ob es jetzt 1.000 bessere Metallica Songs gibt ist da für mich komplett uninteressant.
Fände Welcome to the Jungle daher auch eine völlig legitime Wahl. Oder Eye of the Tiger. Oder Prowler.

Naja. :D
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Maedhros »

Apparition hat geschrieben: 30.06.2021 13:00
Thunderforce hat geschrieben: 30.06.2021 12:44 Das Count Raven-Stück ist ja der Hammer.
*huld*

Bisher klar der beste Listenwahn
Das war "Jen", oder? Kompletter Oberwahn, vielelicht die geilste Bassdrum, die ich je gehört habe. Da kommt der Rest des Albums dann auch nicht mehr drüber, obwohl das schon von vorn bis hinten super ist.
Ich kann mich noch haargenau erinnern, wie ich damals zum ersten mal das Album aufgelegt habe und mit diesem ersten Schlag schon komplett in den Bann gezogen war. Das Album war dann auch lange Zeit eines, das ich mit am öftesten gehört habe
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Schnabelrock »

costaweidner hat geschrieben: 30.06.2021 11:05 Klar, gibt nix Diverseres als Boomer-Rock von AC/DC und Kiss. :D
Dass Diversität nicht nur aus Björk bestehen kann, hast Du verstanden? Frage für einen Freund.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Furor
Beiträge: 19866
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leverkusen

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Furor »

Hier wurde schon einiges genannt, wo ich auch zustimmen würde (vor allem Rush und Emperor), aber ich entscheide mich für:

Metallica - Fight Fire With Fire
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 940
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Thomas L »

Maedhros hat geschrieben: 30.06.2021 14:13
Apparition hat geschrieben: 30.06.2021 13:00
Thunderforce hat geschrieben: 30.06.2021 12:44 Das Count Raven-Stück ist ja der Hammer.
*huld*

Bisher klar der beste Listenwahn
Das war "Jen", oder? Kompletter Oberwahn, vielelicht die geilste Bassdrum, die ich je gehört habe. Da kommt der Rest des Albums dann auch nicht mehr drüber, obwohl das schon von vorn bis hinten super ist.
Ich kann mich noch haargenau erinnern, wie ich damals zum ersten mal das Album aufgelegt habe und mit diesem ersten Schlag schon komplett in den Bann gezogen war. Das Album war dann auch lange Zeit eines, das ich mit am öftesten gehört habe
Weiß auch noch, wie ich Jen zum ersten mal bei uns in der Kneipe gehört hab. Bin zum DJ gelaufen und hab gefragt, auf welcher Black Sabbath Scheibe das denn drauf ist.....
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15820
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 04

Beitrag von OriginOfStorms »

Irgendwas mit Boomer ist auch schwer zum öden Totschlagkampfbegriff geworden.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Listenwahn 04

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben: 30.06.2021 12:58 [...]
Und ja, die Liste ist ganz cool, aber ich weiß nicht so recht, wie das funktioniert konkret. Opener, die saugeile Songs sind? Songs, die als Opener ideal funktionieren? Opener, die auch die besten Songs des Albums sind?
Ich hätte jetzt gesagt Opener Songs, die in einer "Beste Songs aller Zeiten" Liste auch am weitesten vorne wären.

Andere Beispiele die fehlen:
Spoiler:
Dirty Deeds Done Dirt Cheap
It's a long way to the Top (If You Wanna Rock n Roll)
Back in Black
Crazy Crazy Nights ist auch geil :D
Detroit Rock City
Blackened
Fight Fire With Fire
Sleepwalker
Blackmail the Universe
Wake Up Dead
Holy Wars
Cygnus X-1 Book II - Hemispheres
In The Presence of Enemies Pt 1
The Call von Neal Morse Band - The Grand Experiment
The Edge of the In-Between von Spock's Beard - X
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6350
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Alphex »

Ja, und die Hits von heute. So weit würde ich dann doch nicht gehen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14072
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Rotstift »

Thunderforce hat geschrieben: 30.06.2021 12:13 Ist schon ne ziemlich geile Liste.
Behemoth hab ich aber auch nur 12 Sekunden ertragen.
Dieses Plaste-Gewichse soll der beste Opener aller Zeiten sein? No way. :D

*nun bei Tiamat sei*
Klappe, du Proglusche.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Listenwahn 04

Beitrag von ReplicaOfLife »

Wishmonster hat geschrieben: 30.06.2021 14:01
Alphex hat geschrieben: 30.06.2021 12:58 Und ja, die Liste ist ganz cool, aber ich weiß nicht so recht, wie das funktioniert konkret. Opener, die saugeile Songs sind? Songs, die als Opener ideal funktionieren? Opener, die auch die besten Songs des Albums sind?
Das war mein Ansatzpunkt. Und da passt auch Enter Sandman ganz gut rein, da er als Opener einfach super funktioniert. Ob es jetzt 1.000 bessere Metallica Songs gibt ist da für mich komplett uninteressant.
Tut er, aber es ist halt nichtmal der beste Album-Opener von Metallica. Es ist vielleicht nichtmal ihr Fünftbester, wo ich so drüber nachdenke *g*
Zuletzt geändert von ReplicaOfLife am 30.06.2021 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Listenwahn 04

Beitrag von Hyronimus »

TMW316 hat geschrieben: 30.06.2021 10:45 Interessant ist ja, welche Album Opener bislang nicht genannt wurden.
Fast alle.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Listenwahn 04

Beitrag von PetePetePete »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 30.06.2021 19:02
Wishmonster hat geschrieben: 30.06.2021 14:01
Alphex hat geschrieben: 30.06.2021 12:58 Und ja, die Liste ist ganz cool, aber ich weiß nicht so recht, wie das funktioniert konkret. Opener, die saugeile Songs sind? Songs, die als Opener ideal funktionieren? Opener, die auch die besten Songs des Albums sind?
Das war mein Ansatzpunkt. Und da passt auch Enter Sandman ganz gut rein, da er als Opener einfach super funktioniert. Ob es jetzt 1.000 bessere Metallica Songs gibt ist da für mich komplett uninteressant.
Tut er, aber es ist halt nichtmal der beste Album-Opener von Metallica. Es ist vielleicht nichtmal ihr Fünftbestes, wo ich so drüber nachdenke *g*
Frantic.❤️❤️
Knowledge is power, France is bacon.
Antworten