Black Hearts In Black DEIs

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14575
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.06.2021 08:50
Hyronimus hat geschrieben: 16.06.2021 08:45 Canasta-Amt :D
Ich hatte tatsächlich mal eine Nachbarin, die Rentnerin war und ihr Leben lang beim Grundbuchamt gearbeitet hat. Als das noch nicht elektrisiert war, also papierne, notarielle Urkunden in das papierne Register eingetragen hat. Was ein Job ist, gegen den eine Schildkröte hyperventiliert. Sie meinte aber, sie habe bei der Arbeit wirklich jahrzehntelang genug Stress gehabt. Na, meinetwegen.

*Hörn ignorier*

:pommes:
Bau du mal einen Carport, für den du wegen der Flurbereinigung 1,4 Quadratmeter vom Nachbargrundstück brauchst!
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31258
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von costa »

Hyronimus hat geschrieben: 16.06.2021 08:53
Schnabelrock hat geschrieben: 16.06.2021 08:50
Hyronimus hat geschrieben: 16.06.2021 08:45 Canasta-Amt :D
Ich hatte tatsächlich mal eine Nachbarin, die Rentnerin war und ihr Leben lang beim Grundbuchamt gearbeitet hat. Als das noch nicht elektrisiert war, also papierne, notarielle Urkunden in das papierne Register eingetragen hat. Was ein Job ist, gegen den eine Schildkröte hyperventiliert. Sie meinte aber, sie habe bei der Arbeit wirklich jahrzehntelang genug Stress gehabt. Na, meinetwegen.

*Hörn ignorier*

:pommes:
Bau du mal einen Carport, für den du wegen der Flurbereinigung 1,4 Quadratmeter vom Nachbargrundstück brauchst!
Oder hör dir die Diskussion dazu in der Gemeinderatssitzung an. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von M.o.D. »

Guten Morgen zusammen.
@Master: Ja, die RKI-Server sind platt, schon seit gestern morgen. Das ist nicht amateurhaft, dass ist üblich, im Land der Dichter und Denker.
Der Toitsche ist halt sehr konservativ, wo kämen wir denn da hin. Digitaler Impfpass, pffft. Da nimmt man schön das gelbe Büchlein. Ich glaube, es gibt immer noch viele Menschen in good old Germany, die auch lieber noch Euroschecks hätten.

Ansonsten:
Wofür genau braucht man Vektorrechnung? Bei einem ins Auge gefassten Anglizistik- und Phsychologiestudium? Frage für meine Tochter....

Und: Juppheidi, heute geht's endlich mal wieder ins Fitness-Studio.

Schönen Tag noch, Euch allen.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31258
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von costa »

M.o.D. hat geschrieben: 16.06.2021 09:12 Guten Morgen zusammen.
@Master: Ja, die RKI-Server sind platt, schon seit gestern morgen. Das ist nicht amateurhaft, dass ist üblich, im Land der Dichter und Denker.
Der Toitsche ist halt sehr konservativ, wo kämen wir denn da hin. Digitaler Impfpass, pffft. Da nimmt man schön das gelbe Büchlein. Ich glaube, es gibt immer noch viele Menschen in good old Germany, die auch lieber noch Euroschecks hätten.
Wenn es nur die gäbe, dann wären aber die Server nicht überlastet. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1634
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von guitar-fiend »

Moin zusammen!

*Kaffee schnapp*
costaweidner hat geschrieben: 16.06.2021 09:03 Oder hör dir die Diskussion dazu in der Gemeinderatssitzung an. :D
*lol*
Die erste Gemeinderatssitzung, häufig der Anfang vom Ende einer politischen Karriere...
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10729
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Feindin »

M.o.D. hat geschrieben: 16.06.2021 09:12 Ansonsten:
Wofür genau braucht man Vektorrechnung? Bei einem ins Auge gefassten Anglizistik- und Phsychologiestudium? Frage für meine Tochter....
Dafür
Außerdem gibt es Studien, die gezeigt haben dass Studenten die in der weiterführenden Schule Mathe hatten, erfolgreicher abschneiden. Selbst wenn sie total schlecht in Mathe waren.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Master_of_Insanity »

M.o.D. hat geschrieben: 16.06.2021 09:12 Ansonsten:
Wofür genau braucht man Vektorrechnung? Bei einem ins Auge gefassten Anglizistik- und Phsychologiestudium? Frage für meine Tochter....
Ich weiß nur dass bei einem Psychologiestudium Statistik eine gewisse Rolle spielt. Weil in dieser Fachrichtung halt viel mit Studien gearbeitet wird, von daher sollte man wissen, wie man die durchführt/interpretiert/analysiert usw...

Aber Vektorrechnung :kratz: Keine Ahnung was das ist, ich hatte die ganze Mathematik auf Französisch, lol
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Porcupine »

M.o.D. hat geschrieben: 16.06.2021 09:12 Wofür genau braucht man Vektorrechnung?
Falsche Frage. Augen zu, Klassenarbeit überstehen, abhaken. Sage ich meinen Töchtern auch immer.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von M.o.D. »

costaweidner hat geschrieben: 16.06.2021 09:17
M.o.D. hat geschrieben: 16.06.2021 09:12 Guten Morgen zusammen.
@Master: Ja, die RKI-Server sind platt, schon seit gestern morgen. Das ist nicht amateurhaft, dass ist üblich, im Land der Dichter und Denker.
Der Toitsche ist halt sehr konservativ, wo kämen wir denn da hin. Digitaler Impfpass, pffft. Da nimmt man schön das gelbe Büchlein. Ich glaube, es gibt immer noch viele Menschen in good old Germany, die auch lieber noch Euroschecks hätten.
Wenn es nur die gäbe, dann wären aber die Server nicht überlastet. *g*
Tja, aber die Konservativen sind ja noch meist mit für die Digitalisierung, naja, verantwortlich.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Schnabelrock »

Porcupine hat geschrieben: 16.06.2021 09:54
M.o.D. hat geschrieben: 16.06.2021 09:12 Wofür genau braucht man Vektorrechnung?
Falsche Frage. Augen zu, Klassenarbeit überstehen, abhaken. Sage ich meinen Töchtern auch immer.
Was auch sonst? Sollen die Kids mit 16 entscheiden, dass sie Tierarzt oder Goldschmied werden und dann unnütze Fächer wie Geschichte usw. abwählen?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von M.o.D. »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 16.06.2021 09:51
M.o.D. hat geschrieben: 16.06.2021 09:12 Ansonsten:
Wofür genau braucht man Vektorrechnung? Bei einem ins Auge gefassten Anglizistik- und Phsychologiestudium? Frage für meine Tochter....
Ich weiß nur dass bei einem Psychologiestudium Statistik eine gewisse Rolle spielt. Weil in dieser Fachrichtung halt viel mit Studien gearbeitet wird, von daher sollte man wissen, wie man die durchführt/interpretiert/analysiert usw...

Aber Vektorrechnung :kratz: Keine Ahnung was das ist, ich hatte die ganze Mathematik auf Französisch, lol
"facture de vecteur" -> sagt Google. "Calcul vectoriel" sagt DeepL
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von M.o.D. »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.06.2021 09:59
Porcupine hat geschrieben: 16.06.2021 09:54
M.o.D. hat geschrieben: 16.06.2021 09:12 Wofür genau braucht man Vektorrechnung?
Falsche Frage. Augen zu, Klassenarbeit überstehen, abhaken. Sage ich meinen Töchtern auch immer.
Was auch sonst? Sollen die Kids mit 16 entscheiden, dass sie Tierarzt oder Goldschmied werden und dann unnütze Fächer wie Geschichte usw. abwählen?
Mit 16 nicht. Aber mit fast 18 am Ende der 11.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Master_of_Insanity »

M.o.D. hat geschrieben: 16.06.2021 10:00
Master_of_Insanity hat geschrieben: 16.06.2021 09:51
M.o.D. hat geschrieben: 16.06.2021 09:12 Ansonsten:
Wofür genau braucht man Vektorrechnung? Bei einem ins Auge gefassten Anglizistik- und Phsychologiestudium? Frage für meine Tochter....
Ich weiß nur dass bei einem Psychologiestudium Statistik eine gewisse Rolle spielt. Weil in dieser Fachrichtung halt viel mit Studien gearbeitet wird, von daher sollte man wissen, wie man die durchführt/interpretiert/analysiert usw...

Aber Vektorrechnung :kratz: Keine Ahnung was das ist, ich hatte die ganze Mathematik auf Französisch, lol
"facture de vecteur" -> sagt Google. "Calcul vectoriel" sagt DeepL
Ah ich kann mich an ein Fach "Calcul matriciel" erinnern, das ich an der Uni hatte. Wird dann auf Deutsch wohl Matrizenrechnung heißen, und was mit Vektorrechnung zu tu haben
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von tafkasc »

M.o.D. hat geschrieben: 16.06.2021 09:12 Ansonsten:
Wofür genau braucht man Vektorrechnung? Bei einem ins Auge gefassten Anglizistik- und Phsychologiestudium? Frage für meine Tochter....
http://www.steyrerbrains.at/math/Spiegel/

edit: Kann man auch nur mit Worten erklären,aber formal ist das schon bestechend, oder ?
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Schnabelrock »

M.o.D. hat geschrieben: 16.06.2021 10:00 Mit 16 nicht. Aber mit fast 18 am Ende der 11.
Okay, ich hole mal weit aus. Ich war im Studium in dem Sinne hochbegabt, dass ich die richtigen Ergebnisse von Aufgaben nach 2 Minuten wusste. Die hab ich den AG-Leitern und Professoren auch mitgeteilt. Diese Ergebnisse beruhten auf Intuition. Arbeitstechniken hatte ich null, hab mir auch keine angeeignet. Wozu auch? Ich wusste ja die richtige Lösung, als andere nichtmal zu Ende gelesen hatten.

Leider teilten die Ausbilder meine Vorstellungen nicht. Die wollten schon eine korrekte Lösung, aber vor allem mal, dass wir ein paar grundlegende Techniken lernen. So im 3. Semester musste ich dann einsehen, dass ich in Sachen Handwerk nachgeben muss, denn die wollten immer noch Lösungswege, Deduktion, Argumentationstechniken, Subsumtion, und ich konnte mir die guten Noten für das reine Ergebnis ja nicht selbst geben.

Natürlich hab ich dann immer wieder und zunehmend erfahren, dass meine Ideen falsch waren. Natürlich muss man solides Lösungswege, Grundlagen und Arbeitstechniken lernen, vor allem, wenn später die Aufgaben komplexer werden und man auch mal schnell auf völlig unbekanntem Terrain orientiert sein muss. Ich habe später immer wieder gesehen, dass Standards meist sehr gute Gründe haben. Trotzdem ist es immer ein Festtag für mich, wenn ich mal etwas tun kann, was sozusagen Kunst ist und nicht juristisches Handwerk.

Was das jetzt alles mit Dir bzw. dem Nachwuchs zu tun hat? Ich bin selbst Freund davon, Dinge in Frage zu stellen, schon vom Naturell her. Andererseits haben bestimmte Systeme gute Gründe, warum sie so sind und die versteht man gerade in jungen Jahren nicht immer. Vor allem aber: Man kann sich immer aussuchen, ob man seine Energien damit verbraucht, ergebnislos gegen vorgegebene Bildungswege zu arbeiten oder ob man ein paar Dinge lernt, deren konkreter Nutzen einem (in dem Moment) nicht klar ist. Meine Erfahrung ist, dass Tor 2 den Gewinn bietet.
In dubio contra googlio.
Antworten