Black Hearts In Black DEIs

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4146
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Master_of_Insanity »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.06.2021 10:13
M.o.D. hat geschrieben: 16.06.2021 10:00 Mit 16 nicht. Aber mit fast 18 am Ende der 11.
Okay, ich hole mal weit aus. Ich war im Studium in dem Sinne hochbegabt, dass ich die richtigen Ergebnisse von Aufgaben nach 2 Minuten wusste. Die hab ich den AG-Leitern und Professoren auch mitgeteilt. Diese Ergebnisse beruhten auf Intuition. Arbeitstechniken hatte ich null, hab mir auch keine angeeignet. Wozu auch? Ich wusste ja die richtige Lösung, als andere nichtmal zu Ende gelesen hatten.

Leider teilten die Ausbilder meine Vorstellungen nicht. Die wollten schon eine korrekte Lösung, aber vor allem mal, dass wir ein paar grundlegende Techniken lernen. So im 3. Semester musste ich dann einsehen, dass ich in Sachen Handwerk nachgeben muss, denn die wollten immer noch Lösungswege, Deduktion, Argumentationstechniken, Subsumtion, und ich konnte mir die guten Noten für das reine Ergebnis ja nicht selbst geben.

Natürlich hab ich dann immer wieder und zunehmend erfahren, dass meine Ideen falsch waren. Natürlich muss man solides Lösungswege, Grundlagen und Arbeitstechniken lernen, vor allem, wenn später die Aufgaben komplexer werden und man auch mal schnell auf völlig unbekanntem Terrain orientiert sein muss. Ich habe später immer wieder gesehen, dass Standards meist sehr gute Gründe haben. Trotzdem ist es immer ein Festtag für mich, wenn ich mal etwas tun kann, was sozusagen Kunst ist und nicht juristisches Handwerk.

Was das jetzt alles mit Dir bzw. dem Nachwuchs zu tun hat? Ich bin selbst Freund davon, Dinge in Frage zu stellen, schon vom Naturell her. Andererseits haben bestimmte Systeme gute Gründe, warum sie so sind und die versteht man gerade in jungen Jahren nicht immer. Vor allem aber: Man kann sich immer aussuchen, ob man seine Energien damit verbraucht, ergebnislos gegen vorgegebene Bildungswege zu arbeiten oder ob man ein paar Dinge lernt, deren konkreter Nutzen einem (in dem Moment) nicht klar ist. Meine Erfahrung ist, dass Tor 2 den Gewinn bietet.
Kurz und bündig ausgedrückt: Der Weg ist das Ziel. Es geht nicht darum was man lernt, sondern um das Lernen an sich. Ich habe immer gesagt: an der Uni habe ich das Lernen gelernt
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Schnabelrock »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 16.06.2021 10:30 Kurz und bündig ausgedrückt: Der Weg ist das Ziel. Es geht nicht darum was man lernt, sondern um das Lernen an sich. Ich habe immer gesagt: an der Uni habe ich das Lernen gelernt
Das ist die richtige Lösung, aber ich glaube, man sollte den Weg dahin besser beleuchten ;-)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von PetePetePete »

Vektorrechnung hatte ich im niedersächsischen Grundkursmathe 2004-2007 nie, aber Differenzial- und Integralrechnung und ich fand beides hat mir geholfen. In meiner Büroarbeit und jetzt im Supermarkt, sowie in meiner Freizeit der letzten 14 Jahre nur selten, aber eben während der Schulzeit umso mehr.
Mathe (und auch in Naturwissenschaften), wo man sich abstrakte (mehr oder weniger) Dinge vorstellt, wo man logisch denkt, Regeln auf unterschiedliche Probleme anwendet und mit einem Zettel, einem Stift und dem gelernten bei einer Klausur dann theoretisch alle Antworten finden kann (gut, man brauchte in meinem Fall noch nen Taschenrechner und was, um im Koordinatenkreuz rumzukritzeln, aber der Punkt bleibt der gleiche), ist eben etwas, was man sonst in der Schule in den Jahrgängen nicht mehr macht.
In späteren Jahren wird in Mathe imo sehr konkret etwas von Schülern verlangt, dass man in der Oberstufe sonst nahezu gar nicht mehr macht. "Hier sind acht Aufgaben, du hast 90 Minuten, du musst hier für nicht viel Stoff gelernt haben, sondern nur die Regeln, die wir die letzten 8 Wochen besprochen haben und die auf die Aufgaben anwenden. Du brauchst wenig Kreativität, du musst einfach nur konzentriert und sorgfältig alle Arbeitsschritte abarbeiten und du kannst ne richtig gute Note kriegen." Klar, das "einfach" ist sehr relativ, weil vielen Mathe eben sehr schwer fällt, aber ich finde dieses Prinzip schon sehr wichtig, auch fürs spätere Leben.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Schnabelrock »

PetePetePete hat geschrieben: 16.06.2021 10:38 In späteren Jahren wird in Mathe imo sehr konkret etwas von Schülern verlangt, dass man in der Oberstufe sonst nahezu gar nicht mehr macht. "Hier sind acht Aufgaben, du hast 90 Minuten, du musst hier für nicht viel Stoff gelernt haben, sondern nur
Finde ich völlig richtig. Und, wenn ich das noch ergänzen darf.

Das http://tools.jura.uni-saarland.de/suburb.html
ist eine juristische Bibliothek. Es ist völlig unmöglich, auch nur Bruchteile des Materials auswendig zu lernen. Es geht genau darum "die Regeln, die wir die letzten 8 Wochen besprochen haben und die auf die Aufgaben anwenden." Nicht nur in den Naturwissenschaften.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von M.o.D. »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 16.06.2021 10:30 Kurz und bündig ausgedrückt: Der Weg ist das Ziel. Es geht nicht darum was man lernt, sondern um das Lernen an sich. Ich habe immer gesagt: an der Uni habe ich das Lernen gelernt
Das ist auch immer meine Argumentation.

Fakt ist aber auch, wenn ich mich so umhöre, das gerade in Mathe nach dem Prinzip "lernen -> Klausur schreiben -> vergessen" gelernt wird. Ums Verstehen geht es da nicht. Das mag den Erfolg von Daniel Jung zb erklären.
Da wird das "wie" erklärt, nicht das "warum".
Auch wenn es immer heißt, der Zuschauer solle sich erst das und das anschauen, um das "warum" zu klären. Macht kaum einer. Kann aber auch an den Pädagogen liegen. Bei uns waren einige, die verständlichen, interessanten Unterricht gemacht haben und andere, die in 2 min was auf die Tafel gekritzelt haben um anschließend auf das Mathebuch zu verweisen. "Als Hausaufgabe bitte die Aufgaben 1-3. Wer nicht klarkommt, lese nochmal die Seiten 34-36".

Ach so, ich hab ja gar nix gegen Mathe, habe mich miz zweifelhaftem Erfolg auch durch den Abi-Grundkurs gewürgt.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

An der Uni hat's ein Dozent für mich recht schön formuliert: Die 2 wichtigsten Fächer sind Mathe und Deutsch. Im einen lernt man das Denken, im anderen das Kommunizieren. Da hat er nicht ganz Unrecht.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Hyronimus »

War gerade beim Arzt und habe den Chip nachjustieren lassen. Zweitimpfung hat er dann auch gleich gemacht :)

@Mathe: Fand ich bis zur Oberstufe super, dann kamen Kurvendiskussionen. Das war mir zu abstrakt, und zusätzlich hatten wir damals einen neuen Lehrer, der den Stoff null herunterbrechen konnte und komplett die "Friss-oder-Stirb"-Schiene gefahren hat. Da hat auch kein analytisches Denken mehr geholfen, das Fach war bei mir durch :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von GoTellSomebody »

Tach.

*Thread les*
*eigentlich sagen wollte nix zu tun zu haben heute Nachmittag und freu*
*unfreu*
*altes Mathebuch hervorkram*
*altes Mathebuch wegleg*
*Eis ess*
*doch freu*
Benutzeravatar
Mountain King
Beiträge: 1232
Registriert: 29.04.2011 13:30

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Mountain King »

https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 89944.html

Konzertveranstalter Trinity Music bezeichnet den Antisemiten und Holocaust-Leugner Xavier Naidoo als „absolut herausragenden deutschen Interpreten“ mit „überragendem Talent, authentischem Stil und ausdruckstarken Inhalten“.

Von Nachfragen bezüglich Naidoos Weltbild fühlt sich der Geschäftsführer belästigt. Könnte mir ja prinzipiell egal sein, aber Trinity ist auch Veranstalter für eine Menge RH-relevante Konzerte in Berlin und es stellt sich schon die Frage, wieviele eigene Überzeugung die Agentur mit Naidoo teilt und wieviel der angefassten Reaktion auf die angespannte Situation für Veranstalter generell zurückzuführen ist. Wer um jeden Euro kämpfen muss, lässt vermutlich auch einiges an Idealismus liegen.

Und natürlich stellt sich die Frage, welche Schlüsse ich daraus für mich persönlich ziehe. Es wird in absehbarer Zeit wieder Konzerte geben und ich verspüre einen dezenten Nachholbedarf. Habe aber auch keinen Bock mein Geld zu Leuten zu tragen, die Arschgeigen wie Naidoo wortwörtlich eine Bühne bieten, unabhängig davon, ob sie seine ekligen Ansichten selber teilen oder einfach nur ignorieren.
I’m just trying to monetize hope!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Schnabelrock »

Eben sagt der Unternehmenseigentümer T. zu mir über seinen eigenen Generalbevollmächtigten B.

"Wenn der am Wochenende nix zu tun hat, macht er Pläne wie er das Unternehmen in die Insolvenz führen kann."

Die zwei werden keine Freunde mehr. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Hyronimus »

costaweidner hat geschrieben: 16.06.2021 09:03
Hyronimus hat geschrieben: 16.06.2021 08:53
Schnabelrock hat geschrieben: 16.06.2021 08:50
Hyronimus hat geschrieben: 16.06.2021 08:45 Canasta-Amt
Ich hatte tatsächlich mal eine Nachbarin, die Rentnerin war und ihr Leben lang beim Grundbuchamt gearbeitet hat. Als das noch nicht elektrisiert war, also papierne, notarielle Urkunden in das papierne Register eingetragen hat. Was ein Job ist, gegen den eine Schildkröte hyperventiliert. Sie meinte aber, sie habe bei der Arbeit wirklich jahrzehntelang genug Stress gehabt. Na, meinetwegen.

*Hörn ignorier*

:pommes:
Bau du mal einen Carport, für den du wegen der Flurbereinigung 1,4 Quadratmeter vom Nachbargrundstück brauchst!
Oder hör dir die Diskussion dazu in der Gemeinderatssitzung an. :D
Eigentlich nur zu toppen durch Faschingsberichterstattung :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Rotstift »

Hyronimus hat geschrieben: 16.06.2021 16:45
costaweidner hat geschrieben: 16.06.2021 09:03
Hyronimus hat geschrieben: 16.06.2021 08:53
Schnabelrock hat geschrieben: 16.06.2021 08:50

Ich hatte tatsächlich mal eine Nachbarin, die Rentnerin war und ihr Leben lang beim Grundbuchamt gearbeitet hat. Als das noch nicht elektrisiert war, also papierne, notarielle Urkunden in das papierne Register eingetragen hat. Was ein Job ist, gegen den eine Schildkröte hyperventiliert. Sie meinte aber, sie habe bei der Arbeit wirklich jahrzehntelang genug Stress gehabt. Na, meinetwegen.

*Hörn ignorier*

:pommes:
Bau du mal einen Carport, für den du wegen der Flurbereinigung 1,4 Quadratmeter vom Nachbargrundstück brauchst!
Oder hör dir die Diskussion dazu in der Gemeinderatssitzung an. :D
Eigentlich nur zu toppen durch Faschingsberichterstattung :D
"Das macht der Volontär!"
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Apparition »

Hm, die neue Wandfarbe fürs Schlafzimmer sah auf der Farbmusterkarte deutlich anders aus als an der Wand. Glaube, ich find's aber trotzdem gut.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von costa »

Rotstift hat geschrieben: 16.06.2021 19:19
Hyronimus hat geschrieben: 16.06.2021 16:45
costaweidner hat geschrieben: 16.06.2021 09:03
Hyronimus hat geschrieben: 16.06.2021 08:53

Bau du mal einen Carport, für den du wegen der Flurbereinigung 1,4 Quadratmeter vom Nachbargrundstück brauchst!
Oder hör dir die Diskussion dazu in der Gemeinderatssitzung an. :D
Eigentlich nur zu toppen durch Faschingsberichterstattung :D
"Das macht der Volontär!"
Gott, hoffentlich wird die Scheiße nächstes Jahr immer noch abgesagt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6084
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Black Hearts In Black DEIs

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Apparition hat geschrieben: 16.06.2021 19:44 Hm, die neue Wandfarbe fürs Schlafzimmer sah auf der Farbmusterkarte deutlich anders aus als an der Wand. Glaube, ich find's aber trotzdem gut.
Ich würde mich auch lieber mit einer ungeplanten Farbe arrangieren, als noch mal zu streichen. :D
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Antworten