The Eye of the DEIger

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 09.06.2021 08:12 Datt!
Datt datt datt!
Datt datt datt!
Datt datt daaaaa!

:pommes:
*stumpf und monoton E-Saite anschlag*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von MetalEschi »

*singen*

"Risin up, back on the streets. Took my time, took my chances."
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von monochrom »

*DEI hochjag*
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von Feindin »

Wir hatten seinerzeit bei I Don't Know einen Song mit der gleichen Akkordfolge.
Da fand ich es beim Lernen des Songs lustig, das EotT Riff vorne weg zu spielen.
Hat dann dazu geführt, dass ich die Betonung der Akkorde nie ganz raus bekommen habe, so dass bei der Aufnahme der andere Gitarrist beide Spuren spielen musste, weil es bei mir immer falsch klang. :traenenlach:
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von Schnabelrock »

Wäre mal interessant, ein Quiz, wie viele der der Supergassenhauer man allein an so "Lautschrift" erkennt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1982
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von Heisterkamp »

Bumm Bumm Tschick
Bumm Bumm Tschick
Bumm Bumm Tschick
Bumm Bumm Tschick
...ad infinitum

Na?


Guten Morgen.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von M.o.D. »

Mausepeter hat geschrieben: 09.06.2021 09:40 Bumm Bumm Tschick
Bumm Bumm Tschick
Bumm Bumm Tschick
Bumm Bumm Tschick
...ad infinitum

Na?


Guten Morgen.
Spoiler:
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von Porcupine »

Disbe hat geschrieben: 09.06.2021 07:51
LadyVader hat geschrieben: 09.06.2021 07:39
Disbe hat geschrieben: 09.06.2021 07:23
Durch den Baustoffmangel der momentan herrscht hab ich aber tatsächlich ein eher ungutes Gefühl.
Es gibt Firmen, die fangen an Gewindestangen zu bunkern.
Manche Firmen wie Würth oder Hilti können die Firmen schon kaum noch mit Schrauben versorgen.
Dämm-Material is knapper als knapp.
Eimer (!) sind knapp. Also wirklich einfach nur Plastik-Eimer. Usw...
Ist das ein Bauboom, oder Lieferengpässe durch Covid? Oder eine Kombination aus beidem?

Hier um den Todesstern drumherum haben wir auch mehrere Baustellen wo man Mehrfamilienhäuser baut wo früher Einfamilienhäuser mit großem Garten waren :klatsch:
Es ist eine Kombination aus allem, um's mal salopp zu sagen. Die Rohstoffpreise sind immens gestiegen. Da hat Covid sicher einen großen Anteil. Das betrifft aber zusätzlich auch andere Bereiche aus anderen Gründen.
Holz z.B. is in Europa gerade knapp, weil Kanada einen Pilz- oder Käferbefall hat (ich müsste nochmal nachschauen, was genau), der dazu führt, dass die USA halb Europa leerkaufen.
Der Stahl aus denen unsere Lüftungskanäle gefertigt werden kostet im Moment 180% mehr als noch vor 2 Monaten.
Das betrifft dann logischerweise auch die komplette Schrauben/Muttern/Etc.-Abteilung.
Und da der Kram anders gefertigt wird (bzw. eine andere Legierung hat), könnte der sogar noch teurer sein.

Das mit den Eimern klingt selbst mir zu twitter-Hype-like, als dass ich es hier hinschreiben wollen würde, kommt aber tatsächlich von Infos aus der Chefetage. Trotzdem sag ich da jetzt lieber nix dazu. Knapp sind sie dennoch.
Kann ich nur bestätigen, bei den Elektrikern sieht es nicht besser aus. Massiv gestiegene Rohstoffkosten, Lieferengpässe aus verschiedenen Gründen (USA kaufen die Märkte leer, in China wurden während der Pandemie Firmen geschlossen, massive Verknappung und Verteuerung von Frachtkapazitäten aus Asien).
Dem Elektrohandwerk geht es eigentlich blendend, die Auftragsbücher sind voll. Aber da es allen Ecken und Enden an Material mangelt, stehen viele Baustellen still und Handwerker müssen zum Teil trotz guter Auftragslage in Kurzarbeit geschickt werden.
Das in Verbindung mit den aktuell massiv steigenden Preisen kann einem schon Sorgen machen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von NegatroN »

Kanada hat ein massives Problem in den Wäldern. Durch die Klimakrise breitet sich der Latschenkäfer seit Jahren invasionsartig aus. Allein British Columbia hat 180.000 km² Wald verloren. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Es braucht ja viel Zeit, bis die Wälder sich an Temperaturen und Schädlinge anpassen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von Schnabelrock »

Ein Gang durch die Innenstadt Hamburgs zeigt mir durch die Warteschlangen drei massive Engpässe in der Versorgung:

1. Apple-Handys
2. Louis Vuitton (alles)
3. Birkenstock-Sandalen

Es sieht nicht gut aus.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von Sambora »

Schnabelrock hat geschrieben: 09.06.2021 12:29 Ein Gang durch die Innenstadt Hamburgs zeigt mir durch die Warteschlangen drei massive Engpässe in der Versorgung:

1. Apple-Handys
2. Louis Vuitton (alles)
3. Birkenstock-Sandalen

Es sieht nicht gut aus.
Hoffnung gibt, dass Google und Apple Attila Hildmann aus Telegram entfernt haben.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von PetePetePete »

Disbe hat geschrieben: 09.06.2021 07:51
LadyVader hat geschrieben: 09.06.2021 07:39
Disbe hat geschrieben: 09.06.2021 07:23
Durch den Baustoffmangel der momentan herrscht hab ich aber tatsächlich ein eher ungutes Gefühl.
Es gibt Firmen, die fangen an Gewindestangen zu bunkern.
Manche Firmen wie Würth oder Hilti können die Firmen schon kaum noch mit Schrauben versorgen.
Dämm-Material is knapper als knapp.
Eimer (!) sind knapp. Also wirklich einfach nur Plastik-Eimer. Usw...
Ist das ein Bauboom, oder Lieferengpässe durch Covid? Oder eine Kombination aus beidem?

Hier um den Todesstern drumherum haben wir auch mehrere Baustellen wo man Mehrfamilienhäuser baut wo früher Einfamilienhäuser mit großem Garten waren :klatsch:
Es ist eine Kombination aus allem, um's mal salopp zu sagen. Die Rohstoffpreise sind immens gestiegen. Da hat Covid sicher einen großen Anteil. Das betrifft aber zusätzlich auch andere Bereiche aus anderen Gründen.
Holz z.B. is in Europa gerade knapp, weil Kanada einen Pilz- oder Käferbefall hat (ich müsste nochmal nachschauen, was genau), der dazu führt, dass die USA halb Europa leerkaufen.
Der Stahl aus denen unsere Lüftungskanäle gefertigt werden kostet im Moment 180% mehr als noch vor 2 Monaten.
Das betrifft dann logischerweise auch die komplette Schrauben/Muttern/Etc.-Abteilung.
Und da der Kram anders gefertigt wird (bzw. eine andere Legierung hat), könnte der sogar noch teurer sein.

Das mit den Eimern klingt selbst mir zu twitter-Hype-like, als dass ich es hier hinschreiben wollen würde, kommt aber tatsächlich von Infos aus der Chefetage. Trotzdem sag ich da jetzt lieber nix dazu. Knapp sind sie dennoch.
Ich habe jetzt gehört, dass Abflussrohre, Kanalrohre und sowas knapp sind, weil der Kunststoff ein Abfallprodukt der Kerosinherstellung ist und da da die Nachfrage in den letzten 15 Monaten so gering war, gibts jetzt auch kaum noch Kackrohre. Zugegeben, das ist Second-Hand-Wissen, aber ich kenne ja durchaus ne Menge Leute ausm Handwerk und Baustoffhandel und habe das jetzt von zwei unabhängigen Ecken gehört.
Sowas kommt dann nebst erhöhter Nachfrage und zeitweise gesenkter Produktionsmengen im letzten Jahr eben auch noch dazu.

Und @ Holz: China kauft wohl auch ne ganze Menge aus Europa, nicht nur die USA.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von ReplicaOfLife »

Moin!

Ich setze mal zwei meiner vier Plastik-Eimer bei eBay rein. 99€ SofortKaufen, wer will den Link? :prost:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11511
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von LordVader »

Für mich kann ein Song der mir wirklich gefällt ja nicht totgedudelt werden… ich bin hingegen in den 80ern großgeworden… wir hatten 90er Kasetten mit einem Song vollgepackt und auf Autoreverse gehört…. (Nein ich war nicht der einzige)

Und Alltagsradio ist ja nun nicht dafür d besonders originell zu sein, sondern um möglichst vielen gleichzeitig „ganz gut“ zu gefallen :ka: (Und Wie die meisten Sender hat RockAntenne auch Zeiten wo die neue Alben von kleinen Bands vorstellen…)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Eye of the DEIger

Beitrag von Schnabelrock »

LordVader hat geschrieben: 09.06.2021 13:13 Für mich kann ein Song der mir wirklich gefällt ja nicht totgedudelt werden… ich bin hingegen in den 80ern großgeworden… wir hatten 90er Kasetten mit einem Song vollgepackt und auf Autoreverse gehört…. (Nein ich war nicht der einzige)

Und Alltagsradio ist ja nun nicht dafür d besonders originell zu sein, sondern um möglichst vielen gleichzeitig „ganz gut“ zu gefallen :ka: (Und Wie die meisten Sender hat RockAntenne auch Zeiten wo die neue Alben von kleinen Bands vorstellen…)
Kann ich weitgehend unterschreiben. Ich wünnschte nur, sie würden von jeder großen Band von AC/DC über Eagles bis Metallica und ZZ Top zumindest 5 Songs kennen, besser 10. Die Hörer tun das auch, ich schwöre.
In dubio contra googlio.
Antworten