Fabulous DEIsaster

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Fabulous DEIsaster

Beitrag von Disbe »

Naja, aus dem Kontext heraus, liest es sich sowieso anders, trotzdem empfinde ich es als schlimm, dass diese beiden Worte jetzt schon als AfD-Sprech anerkannt werden.
Und bitte unterstelle mir nicht, dass ich damit meine, "dass man so etwas ja wohl noch sagen dürfte"... ^^
Denn exakt diese Opfer-Scheiße ist AfD-Sprech.
Schlimm genug dass ich eigentlich leidenschaftlicher Querdenker bin, das jetzt aber auch nicht mehr wirklich zugeben kann.
Was einem die Wichser alles wegnehmen, ey... Aber naja, darin waren sie schon immer gut. 99% ihrer Symbolik is ja auch geklaut.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27785
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Fabulous DEIsaster

Beitrag von NegatroN »

Ich hab bei "Armes Deutschland!" nie so ganz verstanden, was derjenige eigentlich damit wirklich sagen will. In den meisten Fällen hatte ich aber den Eindruck, dass es was unangenehmes ist und dahinter ein Weltbild steht, das ich unsympathisch finde. Schon weit vor der AfD.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Fabulous DEIsaster

Beitrag von Disbe »

Ich hab "Armes Deutschland" tatsächlich immer als Spruch für "Ach, wo soll das noch hinführen?" verstanden - also bei weitem nicht so sehr mit dem Begriff "Deutschland" an sich assoziiert. Irgendein Schmodder von anoo dunnemals halt, der sich als Begrifflichkeit schon durchaus mit etwas Humor verselbstständlicht hat.

Edit:
Wenn ich länger darüber nachdenke, könnte mir das aber auch durch den mir in die Wiege gelegten Sarkasmus meiner Mam so in Erinnerung sein.
Ich glaube, ich habe selbst in der 2ten Klasse schon runtergefallene Stifte damit kommentiert, um dem Bandnachbarn eine reinzudrücken. *grübel*
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Fabulous DEIsaster

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich hab den Spruch eben von meinem Vadder, der hat das schon von einem politischen Blickwinkel aus gesagt, aber lange vor der AFD, und von genau der entgegengesetzten Richtung. Er hat seine Flucht aus der DDR sein Leben lang bereut, wurde in der BRD als DDR-Flüchtling nie akzeptiert. Als das passende Job-Angebot kam, ist er dann eben nach Luxemburg ausgewandert, und dann kam ich auf die Welt. Für die BRD hatte er nur noch Hass und Verachtung übrig, und er hatte auch das kommunistische Weltbild der DDR verinnerlicht.

Deswegen hat er oft irgendwelche politischen Geschehnisse in der BRD, und später Gesamtdeutschland, mit einem hämischen "armes Deutschland" kommentiert. Und dieser Spruch, den ich so oft von meinem Vadder gehört hatte, kam mir halt da am Hanf-Stand wieder in den Kopf.
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Antworten