Listenwahn 01 - Gruselsong

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15731
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Listenwahn 07.06.21

Beitrag von OriginOfStorms »

Thunderforce hat geschrieben: 14.06.2021 22:12 Gerade nochmals in Ruhe gehört, affengeil.
Werde mir die Tage mal das ganze Album geben.
Das hat Höhen und Tiefen, natürlich immer auch ein wenig abhängig vom vertonten Gedicht. Besonders gelungen finde ich neben Regenballade noch Een Boot is noch buten und vor allem Trutz Blanke Hans, die gehen von der Atmosphäre in eine ähnliche Richtung.
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland oder Der Zauberlehrling sind schon vom Erzähltempo schneller, daher auch die Songs.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Listenwahn 07.06.21

Beitrag von M.o.D. »

Achim Reichel ist grandios.
ich mag sein Album zu seinem 50igsten sehr, ja, ist schon lange her,- 1994 aber die Stimmung, die auf "Grosse Freiheit" rüberkommt....Gänsehaut.
Da im Publikum gewesen zu sein, mit Schnaps (nein, keine Steaks), Bier und Zigaretten, dass muss soooo geil gewesen sein.
https://www.achimreichel.de/grosse-freiheit.html

Übrigens, eins meiner persönliches Highlights, ist das Lied "Exxon Valdez" von ihm. Immer noch eins zum Nachdenklich machen.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Bernd schläft noch
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2020 19:02

Re: Listenwahn 01

Beitrag von Bernd schläft noch »

Nach langem Überlegen ist mir doch noch was eingefallen:

Die Ärzte - Schlaflied :)
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3006
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Listenwahn 01 - Gruselsong

Beitrag von Ratatata »

Ich nehme dann vielleicht inzwischen doch lieber:

Ach ne, passt schon. :D
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Listenwahn 01 - Gruselsong

Beitrag von Raubfisch »

Crimson Glory - Lost Reflection
moo-ah!
Benutzeravatar
Michael a.T.
Beiträge: 1505
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Listenwahn 01 - Gruselsong

Beitrag von Michael a.T. »

Sieben Seiten und keiner hat das FULL MOON Intro zu NIGHT OF THE DEMON von Demon genannt, interessant :o
Benutzeravatar
snomination
Beiträge: 259
Registriert: 12.06.2023 10:48

Re: Listenwahn 07.06.21

Beitrag von snomination »

GoTellSomebody hat geschrieben: 07.06.2021 10:48 Gruseln im Sinne von auf eine angenehm verstörende Art herunterziehen:

Nevermore - Dreaming Neon Black
Mit derselben Begründung wähle ich:

Lost Reflection von Crimson Glory

Wenn ich das immer richtig interpretiert habe, ist das übrigens eine ganz ähnliche Story wie bei Allison Hell von Annihilator.
Die sich einschleichende und im Wahnsinn explodierende Verzweiflung wurde von Midnight (voc,) so dermaßen eindringlich umgesetzt, dass mir auch 30 Jahre später noch die Spucke wegbleibt.
Antworten