Rushstift

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Rushstift

Beitrag von Porcupine »

MetalEschi hat geschrieben: 30.05.2021 13:45 Power Windows-Vinyl ist soundtechnisch tatsächlich nochmal eine ganze Klasse über der CD. Keine Ahnung, warum das so ist, aber im Direktvergleich klarer Sieger.
Ja, hab ich gestern auch festgestellt. Für 10 Euro gebraucht in einem Second Hand Laden bekommen, top Zustand. Und klanglich wesentlich besser als die CD.
Perry Rhodan
Beiträge: 30983
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Rushstift

Beitrag von Perry Rhodan »

"Power Windows" war 1985 soundmäßig ganz weit vorne.
Die wurde gerne genommen, um die tolle Anlage "vorzustellen". :)
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Rushstift

Beitrag von MetalEschi »

Porcupine hat geschrieben: 30.05.2021 13:52
MetalEschi hat geschrieben: 30.05.2021 13:45 Power Windows-Vinyl ist soundtechnisch tatsächlich nochmal eine ganze Klasse über der CD. Keine Ahnung, warum das so ist, aber im Direktvergleich klarer Sieger.
Ja, hab ich gestern auch festgestellt. Für 10 Euro gebraucht in einem Second Hand Laden bekommen, top Zustand. Und klanglich wesentlich besser als die CD.
Ich hab auch das gebrauchte Original-Vinyl und beim ersten Durchgang mit Kopfhörer gedacht, ich hebe ab.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6351
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Rushstift

Beitrag von Alphex »

Oh weh, ist das so wie bei so gut wie allen mit-80er-Alben, dass der erste CD-Transfer dann kurz danach war und aus irgendeinem Grund totaler Mist, und das bis heute nicht behoben wurde? Bilde mir ein, dass z.B. die erste Skid Row da auch dazu zählt.

Weiß jemand, ob demnach alle digitalen Fassungen auch den minderwertigen CD-Transfer als Grundlage haben?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31286
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Rushstift

Beitrag von costa »

Es hat doch überhaupt niemand geschrieben, dass der Sound aud CD schlecht wäre. Wäre ja auch Unsinn.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Rushstift

Beitrag von MetalEschi »

Alphex hat geschrieben: 30.05.2021 17:01 Oh weh, ist das so wie bei so gut wie allen mit-80er-Alben, dass der erste CD-Transfer dann kurz danach war und aus irgendeinem Grund totaler Mist, und das bis heute nicht behoben wurde? Bilde mir ein, dass z.B. die erste Skid Row da auch dazu zählt.

Weiß jemand, ob demnach alle digitalen Fassungen auch den minderwertigen CD-Transfer als Grundlage haben?
Nein, die Remaster-Versionen von 97 sind alle ziemlich gut, auch auf CD. Man braucht die LP nicht unbedingt. Ich sage nur, dass sie halt tatsächlich noch ein bisschen besser klingt, aber das war auch nur auf Power Windows bezogen. Bei Grace Under Pressure höre ich keinen großen Unterschied, und die anderen 80er Alben bis auf Hold Your Fire hab ich gar nicht auf Vinyl, sondern nur auf CD, und die sind auch alle gut.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Plexus
Beiträge: 258
Registriert: 03.10.2009 09:04

Re: Rushstift

Beitrag von Plexus »

War das Classic Rock-Heft schon mal Thema?

http://www.rush.rockbottom-music.de/

Lohnt sich sicher, habe auch gerade angefangen, es zu lesen.
Beauty like a grove of birches
Eyes that glare like burning churches
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Rushstift

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Ich habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber:

Bei keiner anderen Band würde ich mich über eine Vinyl-Gesamtausgabe so sehr freuen, wie bei Rush. Wie gerne ich die ganzen Alben etc. hier in einer schönen Vinyl-Box stehen hätte...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Rushstift

Beitrag von metalbart »

Plexus hat geschrieben: 30.05.2021 18:06 War das Classic Rock-Heft schon mal Thema?

http://www.rush.rockbottom-music.de/

Lohnt sich sicher, habe auch gerade angefangen, es zu lesen.
"ausgewiesene Fachleute haben die 40 besten Rush Songs ausgewählt" das wäre eine top Forum Massaker Idee mit Eskalationspotential :prost:
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Rushstift

Beitrag von Porcupine »

MetalEschi hat geschrieben: 30.05.2021 17:40
Alphex hat geschrieben: 30.05.2021 17:01 Oh weh, ist das so wie bei so gut wie allen mit-80er-Alben, dass der erste CD-Transfer dann kurz danach war und aus irgendeinem Grund totaler Mist, und das bis heute nicht behoben wurde? Bilde mir ein, dass z.B. die erste Skid Row da auch dazu zählt.

Weiß jemand, ob demnach alle digitalen Fassungen auch den minderwertigen CD-Transfer als Grundlage haben?
Nein, die Remaster-Versionen von 97 sind alle ziemlich gut, auch auf CD. Man braucht die LP nicht unbedingt. Ich sage nur, dass sie halt tatsächlich noch ein bisschen besser klingt, aber das war auch nur auf Power Windows bezogen. Bei Grace Under Pressure höre ich keinen großen Unterschied, und die anderen 80er Alben bis auf Hold Your Fire hab ich gar nicht auf Vinyl, sondern nur auf CD, und die sind auch alle gut.
Klar sind die alle gut. Ich hatte bisher nur die Presto auf Vinyl und da war der Unterscheid auch nicht so deutlich wie bei Power Windows. Das krasseste Erlebnis hatte ich allerdings als ich vor ein paar Tagen A Show Of Hands von GTS abgekauft habe. Die CD klingt ja sehr sauber und für ein Livealbum geradezu steril. Das ist beim Vinyl völlig anders, die Platte klingt viel voluminöser und tatsächlich "live", als ob man mitten in der Halle steht. Der Unterscheid ist dermaßen krass dass man sich ernsthaft fragt ob die CD nicht doch ein großer Irrtum der Musikgeschichte war.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Rushstift

Beitrag von Rotstift »

Rotstift hat geschrieben: 25.05.2021 09:54 So, habe mir gleich mal die Sector 3 Box bestellt.

Heute angekommen, wertige Angelegenheit, das.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Antworten