All Time Poll - Einzelwertung

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 01.06.2021 07:19
Alphex hat geschrieben: 28.05.2021 10:48
TMW316 hat geschrieben: 28.05.2021 10:35 Wenn man heute 2021 von Bands redet die 2011 gegründet wurden sind das alles irgendwie noch neue Bands die keiner ernst nimmt.
Citation needed.
Er hat da ausnahmsweise mal einen Punkt. Es dauert heute gefühlt Äonen, bis eine Band mal auf einen grünen Zweig kommt. Das Phänomen, dass eine Band mal innerhalb von 2, 3 Alben und 5 Jahren Headlinerstatus hat (Purple, Maiden, Heep, Motörhead, Metallica...) ist selten geworden. Und wenn es passiert (Blues Pills), schreit jeder "Hype", weil sich anscheinend niemand mehr erinnert, dass das mal normal war.
Nicht von der Hand zu weisen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6448
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von LadyVader »

Ist was dran.

Edit:
Hype schreit man wenn sie schnell aufsteigen und man selber den Zugang nicht findet.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben: 01.06.2021 07:19
Alphex hat geschrieben: 28.05.2021 10:48
TMW316 hat geschrieben: 28.05.2021 10:35 Wenn man heute 2021 von Bands redet die 2011 gegründet wurden sind das alles irgendwie noch neue Bands die keiner ernst nimmt.
Citation needed.
Er hat da ausnahmsweise mal einen Punkt. Es dauert heute gefühlt Äonen, bis eine Band mal auf einen grünen Zweig kommt. Das Phänomen, dass eine Band mal innerhalb von 2, 3 Alben und 5 Jahren Headlinerstatus hat (Purple, Maiden, Heep, Motörhead, Metallica...) ist selten geworden. Und wenn es passiert (Blues Pills), schreit jeder "Hype", weil sich anscheinend niemand mehr erinnert, dass das mal normal war.
Man kann das aber nicht bloß den angeblich ewiggestrigen Fans in die Schuhe schieben.
Als Metallica oder Maiden aufgestiegen sind, gab es in deren jeweiligen (Sub-)Genres noch keine mittelgroßen oder gar großen Bands, die schon einen Großteil des Marktes abgedeckt haben.
Wie soll denn eine Band mit zwei bis drei Alben oder so heute im Metalbereich riesengroß werden, wenn da halt schlicht ob der Menge etablierter Bands der Markt übersättigt ist?
Wer hat das zuletzt geschafft? Volbeat würde ich sagen. Und die hatten auch den kommerziellen Appeal dazu. Wenn eine Band den nicht hat und somit Käufer- / Besucherschichten außerhalb der eigenen Szene mobilisieren kann, dann ist schlicht kein Platz für sie, um so viel Status zu bekommen. Da sind nicht immer nur die tumben Fans Schuld,die ja nix Neues hören wollen. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben: 01.06.2021 08:16
Apparition hat geschrieben: 01.06.2021 07:19
Alphex hat geschrieben: 28.05.2021 10:48
TMW316 hat geschrieben: 28.05.2021 10:35 Wenn man heute 2021 von Bands redet die 2011 gegründet wurden sind das alles irgendwie noch neue Bands die keiner ernst nimmt.
Citation needed.
Er hat da ausnahmsweise mal einen Punkt. Es dauert heute gefühlt Äonen, bis eine Band mal auf einen grünen Zweig kommt. Das Phänomen, dass eine Band mal innerhalb von 2, 3 Alben und 5 Jahren Headlinerstatus hat (Purple, Maiden, Heep, Motörhead, Metallica...) ist selten geworden. Und wenn es passiert (Blues Pills), schreit jeder "Hype", weil sich anscheinend niemand mehr erinnert, dass das mal normal war.
Man kann das aber nicht bloß den angeblich ewiggestrigen Fans in die Schuhe schieben.
Als Metallica oder Maiden aufgestiegen sind, gab es in deren jeweiligen (Sub-)Genres noch keine mittelgroßen oder gar großen Bands, die schon einen Großteil des Marktes abgedeckt haben.
Wie soll denn eine Band mit zwei bis drei Alben oder so heute im Metalbereich riesengroß werden, wenn da halt schlicht ob der Menge etablierter Bands der Markt übersättigt ist?
Wer hat das zuletzt geschafft? Volbeat würde ich sagen. Und die hatten auch den kommerziellen Appeal dazu. Wenn eine Band den nicht hat und somit Käufer- / Besucherschichten außerhalb der eigenen Szene mobilisieren kann, dann ist schlicht kein Platz für sie, um so viel Status zu bekommen. Da sind nicht immer nur die tumben Fans Schuld,die ja nix Neues hören wollen. :D
Die Mechanismen will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Meine Schlussfolgerung wäre vermutlich eine andere, es ging mir gerade aber nur darum, dass die Wahrnehmung sich da für mein Empfinden tatsächlich geändert hat. Und dass das aus meiner Sicht durchaus problematisch ist, aber da könnte man einen längeren Text zu stricken. Die "Schuld" liegt da bei mehreren Akteuren, und zu einem nicht geringen Teil tatsächlich bei den Fans, würde ich sagen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von metalbart »

Naja wenn man mal den Blick weitet, dann könnte man auch noch überlegen, wie wird denn heute Musik konsumiert. Wohl vor allem über Streaming. Und da versagt für mich die Rockmusik völlìg. Künstlerinnen wie Billie Eilish haben da den direkten Kontakt und sind riesengroß geworden.
Da kannst du hunderte von Live Konzerten spielen mit beindruckender Qualität interessiert nur niemanden.
Von daher vielleicht auch eine Frage der Verbreitung.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von MetalEschi »

Apparition hat geschrieben: 01.06.2021 08:30
costaweidner hat geschrieben: 01.06.2021 08:16
Apparition hat geschrieben: 01.06.2021 07:19
Alphex hat geschrieben: 28.05.2021 10:48

Citation needed.
Er hat da ausnahmsweise mal einen Punkt. Es dauert heute gefühlt Äonen, bis eine Band mal auf einen grünen Zweig kommt. Das Phänomen, dass eine Band mal innerhalb von 2, 3 Alben und 5 Jahren Headlinerstatus hat (Purple, Maiden, Heep, Motörhead, Metallica...) ist selten geworden. Und wenn es passiert (Blues Pills), schreit jeder "Hype", weil sich anscheinend niemand mehr erinnert, dass das mal normal war.
Man kann das aber nicht bloß den angeblich ewiggestrigen Fans in die Schuhe schieben.
Als Metallica oder Maiden aufgestiegen sind, gab es in deren jeweiligen (Sub-)Genres noch keine mittelgroßen oder gar großen Bands, die schon einen Großteil des Marktes abgedeckt haben.
Wie soll denn eine Band mit zwei bis drei Alben oder so heute im Metalbereich riesengroß werden, wenn da halt schlicht ob der Menge etablierter Bands der Markt übersättigt ist?
Wer hat das zuletzt geschafft? Volbeat würde ich sagen. Und die hatten auch den kommerziellen Appeal dazu. Wenn eine Band den nicht hat und somit Käufer- / Besucherschichten außerhalb der eigenen Szene mobilisieren kann, dann ist schlicht kein Platz für sie, um so viel Status zu bekommen. Da sind nicht immer nur die tumben Fans Schuld,die ja nix Neues hören wollen. :D
Die Mechanismen will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Meine Schlussfolgerung wäre vermutlich eine andere, es ging mir gerade aber nur darum, dass die Wahrnehmung sich da für mein Empfinden tatsächlich geändert hat. Und dass das aus meiner Sicht durchaus problematisch ist, aber da könnte man einen längeren Text zu stricken. Die "Schuld" liegt da bei mehreren Akteuren, und zu einem nicht geringen Teil tatsächlich bei den Fans, würde ich sagen.
Ich finde, der Mechanismus hat sich auch in soweit geändert, dass die so genannten "Hypes", also Bands, die irgendwie den Durchbruch zum Headliner und knapp darunter schaffen, diesen Status in erster Linie durch Promotion und gezielten kommerziellen Aufbau der Labels schaffen. Maiden und Metallica sind große Bands geworden, weil sie auch immer ein Stück besser waren als die Anderen, das gewisse Etwas hatten, einen X-Factor, der Menschen mitgerissen hat und sie speziell gemacht. Bei den neuen "Hypes" sehe ich das so nicht, wer es da schafft oder nicht unterliegt (nicht ausschließlich, aber vermutlich mehrheitlich) dem Zufallsprinzip, bzw der Promotion-Arbeit, die dahinter steht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von metalbart »

Bei Metallica zb. Bob Rock? :D
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von MetalEschi »

Was ist mit dem? :D
Der ist schuld daran, dass Metallica groß wurden oder was ist die Aussage?
Falls ja: Die Musik, die am Ende dabei raus kam, ist es sicherlich. Aber auch hier ein gutes Beispiel, dass man nur mit Die-Hard-Fans, die von Anfang an dabei sind, nicht zur Legende wird.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von TMW316 »

Ich denke es ist auch so eine Mischung zwischen allem. Kann es sein, dass sich härtere Bands heute nicht trauen kommerzieller zu werden? Metallica und Megadeth haben etwa zur gleichen Zeit ihre kommerziellsten Sachen gemacht. Für mich waren die neuen Big 3 immer Evile, Warbringer und Suicidal Angels, aber keiner der drei ging in die Metallica/Megadeth Richtung. Evile hier und da (Cult z.B. oder In Memoriam), aber auf der aktuellen eher gar nicht mehr. Die anderen Thrash Bands spielen auch immer noch Thrash. Was wäre aus Metallica und Megadeth geworden, wenn sie nicht das Black Album und Countdown to Extinction gemacht hätten, sondern wieder mehr Back to the Roots? Wären sie genauso groß geworden?
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von MetalEschi »

Mit Sicherheit nicht, allerdings will ich nicht das Geschrei hören, wenn zB Evile plötzlich kommerzieller werden.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von TMW316 »

Wahrscheinlich sind die Die Hards damals genauso ausgerastet wie diese heute ausrasten würden, aber da es noch kein Internet so richtig gab, hat es kaum einer mitbekommen und die nicht Die Hards haben die Alben dann gekauft und dann gabs Airplay auf MTV und dann wurden noch mehr verkauft und Touren mit Guns n Roses und immer mehr Alben wurden verkauft. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von Quertreiber »

Warum ist es denn wichtig, dass eine Band "groß" wird?
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von metalbart »

MetalEschi hat geschrieben: 01.06.2021 09:03 Was ist mit dem? :D
Der ist schuld daran, dass Metallica groß wurden oder was ist die Aussage?
Falls ja: Die Musik, die am Ende dabei raus kam, ist es sicherlich. Aber auch hier ein gutes Beispiel, dass man nur mit Die-Hard-Fans, die von Anfang an dabei sind, nicht zur Legende wird.
Ich meine, abseits von Nothing Else Matters ist die schwarze eben ein sehr gutes Rock Album, was auch über die Die hard Basis hinaus funktioniert hat. Bob Rock hatte an dem Sound sicherlich seinen Anteil, aber klar die Band wollte halt auch was anderes ausprobieren.
Das es dann so gut funktioniert, konnte aber nicht vorhergsehen werden..
Zuletzt geändert von metalbart am 01.06.2021 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von MetalEschi »

metalbart hat geschrieben: 01.06.2021 10:14
MetalEschi hat geschrieben: 01.06.2021 09:03 Was ist mit dem? :D
Der ist schuld daran, dass Metallica groß wurden oder was ist die Aussage?
Falls ja: Die Musik, die am Ende dabei raus kam, ist es sicherlich. Aber auch hier ein gutes Beispiel, dass man nur mit Die-Hard-Fans, die von Anfang an dabei sind, nicht zur Legende wird.
Ich meine, abseits von Nothing Else Matters ist die schwarze eben ein sehr gutes Rock Album, was auch über die Die hard Basis hinaus funktioniert hat. Bob Rock hatte an dem Sound sicherlich seinen Anteil, aber klar die Band wollte halt auch was anderes ausprobieren.
Das es dann so gut funktioniert, konnte aber ach vorhergsehen werden..
Konnte oder konnte nicht?
Produzenten mit dem entsprechenden Know-How wissen denke ich schon was kommerziell funktioniert und was nicht, und können einen Bandsound in die Richtung beeinflussen. Letztlich braucht es halt immer ein bisschen Glück und die richtigen Ideen zur richtigen Zeit.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: All Time Poll - Einzelwertung

Beitrag von TMW316 »

Quertreiber hat geschrieben: 01.06.2021 10:11 Warum ist es denn wichtig, dass eine Band "groß" wird?
Das kommt drauf an ob man Fan der Band ist. Als Fan - so sehe ich das zumindest - finde ich es gut, wenn das, wovon ich Fan bin, erfolgreich ist.

Im Fußball finde ich es gut, wenn mein Club Titel gewinnt - auch wenn ich mir persöhnlich nix von kaufen kann. Aber man freut sich drüber, oder?

Außerdem, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass etwas überlebt, wenn es beliebt ist. Man muss keine Angst haben, dass was Leckeres im Supermarkt verschwindet, wenn es viel gekauft wird. Wie oft gefällt mir was und dann plötzlich ist es weg, nur weil es nicht so viele "Fans" hat.

Des Weiteren finde ich gut, wenn ich in Medien und im Internet von den Bands höre, wo ich auch Fan bin, anstatt von Quatsch genervt zu werden, der mir nicht gefällt. Ich würde zum Beispiel irgendwann lieber mal Evile in der Rock am Ring Headliner Position sehen als Billie Eilish. :D Deswegen muss Evile mehr Platten verkaufen. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten