K.K.'s DEI

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von Dark Eye »

Ich hatte zwei Vollautomaten von Saeco, die liefen seinerzeit fast störungfrei. ( die letzte vielleicht in einem SP-Haushalt immer noch?) War aber auch noch zu Zeiten, wo die Elektroniksteuerung noch nicht so präsent gewesen war. Und da scheint bei Thunderforce ja das Problem zu liegen... extrem ärgerlich.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von Thunderforce »

Dark Eye hat geschrieben: 16.05.2021 15:48 Ich hatte zwei Vollautomaten von Saeco, die liefen seinerzeit fast störungfrei. ( die letzte vielleicht in einem SP-Haushalt immer noch?) War aber auch noch zu Zeiten, wo die Elektroniksteuerung noch nicht so präsent gewesen war. Und da scheint bei Thunderforce ja das Problem zu liegen... extrem ärgerlich.
Jau. Und besonders alltäglich scheint das Problem auch nicht zu sein, jedenfalls ergab die Internetrecherche diesbezüglich nicht besonders viel. Naja, mal abwarten.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von NegatroN »

Sauärgerlich. Meine Schwiegermutter regt sich auch jeden Tag über ihre teure Kaffeemaschine auf. Die funktioniert zwar, aber die Kanne saut immer rum, obwohl sie immer alles gewissenhaft saubermacht. Ich hätte das Ding schon lang entsorgt, aber sie war ja teuer.

Ich hab Glück. für mich funktioniert das einfache Setup Handfilter für Filterkaffee und diverse Bialettis für Espresso und Capucchino völlig reibungslos. Das einzige elektrische Gerät ist die Mühle, die ich mir mal gekauft hab. Der Rest ist Handbetrieb. Das minimiert die Fehlerquellen enorm und das gesparte Geld investiere ich lieber in gute Bohnen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich bin, nachdem ich meinen Kaffee ca. 15 Jahre lang mit Vollautomaten zubereitet hatte, wieder bei einer Filtermaschine gelandet. Irgendwann haben die Vollautomaten, diese Vollhonks, angefangen rumzuzicken. Vielleicht nicht nach 2 Wochen, aber spätestens nach 2-3 Jahren. Kann auch an nachlässiger Pflege meinerseits gelegen haben, diese Dinger machen einen noch fauler als man es eh schon ist.

Aber auch das geschmackliche Wow-Erlebnis, was ich mir bei all den Maschinen erhofft hatte, habe ich nie gehabt. Vielleicht kann man das erst mit den richtig teuren Modellen haben... In anderen Bereichen meines Lebens wie dem Musikhören als mittlerweile reiner Streaming-Nutzer bin ich überhaupt nicht der "old-school" Typ, bei der Zubereitung meiner 5 Tassen Kaffee täglich bin ich dafür wieder in meiner Studenten-Zeit angelangt
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von Thunderforce »

Cool, wenn das für einen funktioniert, aber ich hab dazu weder Zeit noch Lust.
Edith: Ich meine Handfilter etc.
Normalen Filterkaffee finde ich geschmacklich nicht besonders spannend, da mag ich sogar Senseo lieber.

Der Automat war jetzt geschmacklich schon ziemlich gut ( für Schnabel: der Kaffee, den er gemacht hat) und die Wartung macht er doch eigentlich alleine.
Alle paar Tage muss man den Kaffeesatzbehälter ausleeren.
Das reinigen der Brühgruppe sind 2 Handgriffe und man legt ein Bauteil für 5 Minuten ins Wasser. Das soll man einmal im Monat machen.

Finde ich nicht gerade viel Aufwand. Entkalken war noch nicht, aber das muss man bei anderen Kaffeemaschinen ja auch machen.

Klar, wenn man nur schwarzen Kaffee trinkt/mag, ist das überdimensioniert, aber das ist bei mir uns ja nicht der Fall, eher im Gegenteil.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 16.05.2021 17:11Normalen Filterkaffee finde ich geschmacklich nicht besonders spannend, da mag ich sogar Senseo lieber.
Das ist der einzige Teil in dem Posting, den ich challengen würde. Der Geschmack hängt da ja ganz wesentlich an der Bohne und da hast du wirklich eine immense Vielfalt. Dass da nichts dabei ist, was man geil findet, ist eigentlich kaum vorstellbar. Also zumindest, wenn man Kaffee generell mag.
Ich hab früher auch keinen Filterkaffee getrunken, weil ich den halt doof fand. Aber das war, bevor ich mich ein bisschen damit beschäftigt habe.

Aber klar, ich wollte dir keine Maschine ausreden. Die haben schon durchaus ihre Vorzüge. Ich selber mag bei allen Dingen ein möglichst simples Setup, weil das für mich am besten funktioniert. Aber das ist ja eine ganz persönliche Geschmackssache.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von Dark Eye »

In der Tat erhält man den besten Kaffee mit der Kombi Wasserkocher/Handfilter/Mühle.
Kein Schnickschnack, kein Maschinenfuhrpark... old-school, aber äußerst effektiv.
Wir hatten hier heute mit einem Bekannten ein kleines "Kaffeeseminar" und er war zu Beginn sichtlich enttäuscht, wie ich zu Beginn mit Filter und Wasserkocher hantierte...
Wobei ein guter Vollautomat schon einen kleinen WOW-Effekt erzeugen sollte. Zumindestens wenn man von einer Filtermaschine wechselt.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 16.05.2021 17:45
Das ist der einzige Teil in dem Posting, den ich challengen würde. Der Geschmack hängt da ja ganz wesentlich an der Bohne und da hast du wirklich eine immense Vielfalt. Dass da nichts dabei ist, was man geil findet, ist eigentlich kaum vorstellbar. Also zumindest, wenn man Kaffee generell mag.
Ich hab früher auch keinen Filterkaffee getrunken, weil ich den halt doof fand. Aber das war, bevor ich mich ein bisschen damit beschäftigt habe.
Punkt für Dich, der letzte Filterkaffee, den ich selber aufgesetzt habe, war natürlich noch irgendeine Jacobsmocke vor 100 Jahren *g*

Aber klar, ich wollte dir keine Maschine ausreden. Die haben schon durchaus ihre Vorzüge. Ich selber mag bei allen Dingen ein möglichst simples Setup, weil das für mich am besten funktioniert. Aber das ist ja eine ganz persönliche Geschmackssache.
Das hab ich auch nicht so verstanden. Und das mit dem möglichst simplen Setup sehe ich gar nicht so anders.
Im Idealfall ist das halt der eine Knopf, den ich drücken muss *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 16.05.2021 17:54Im Idealfall ist das halt der eine Knopf, den ich drücken muss *g*
*g*

Das war natürlich auf die Technik bezogen, bei der Handhabung darf es gern ritualisiert sein. Kaffeekochen ist da inzwischen ähnlich wie Vinyl, ich mag den ganzen Ablauf. Allein schon die verschiedenen Gerüche beim Mahlen und beim Aufbrühen, aber auch das ganze Handling. Ist ja auch keine riesige Prozedur, aber eben schon mehr als ein Knopfdruck. Wie Vinyl eben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 16.05.2021 18:01
Thunderforce hat geschrieben: 16.05.2021 17:54Im Idealfall ist das halt der eine Knopf, den ich drücken muss *g*
*g*

Das war natürlich auf die Technik bezogen, bei der Handhabung darf es gern ritualisiert sein. Kaffeekochen ist da inzwischen ähnlich wie Vinyl, ich mag den ganzen Ablauf. Allein schon die verschiedenen Gerüche beim Mahlen und beim Aufbrühen, aber auch das ganze Handling. Ist ja auch keine riesige Prozedur, aber eben schon mehr als ein Knopfdruck. Wie Vinyl eben.
Verstehe. An dem Punkt bin ich (noch) nicht.
Bzw eher beim Bier, als beim Kaffee *g*

Ich trinke eigentlich erst seit vllt 3 Jahren überhaupt regelmäßig Kaffee. Davor war es mal eine Tasse zum Frühstück am Sonntag oder so, aber auch das nicht immer.
Das viele Home Office hat es dann zuletzt noch verstärkt *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von Porcupine »

Wenn ich das hier so lese, bin ich mal wieder heilfroh, dass mir der Kaffee aus einer ganz normalen Filterkaffeemaschine nach wie vor am besten schmeckt. Als Senseo und Co. rauskamen, hab ich allen den Vogel gezeigt, weil die Pads im Vergleich sauteuer sind und der Kaffee darüber hinaus auch scheiße schmeckt. Und wie Vollautomatenkaffee schmeckt weiß ich aus dem Büro. Geht klar, trinke ich auch. Muss ich zuhause aber nicht haben.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14516
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von Hyronimus »

Ich habe prinzipiell kein Problem mit Filterkaffee, aber da ich über den Vormittag verteilt locker meine vier bis fünf Tassen Kaffee trinke, hat‘s mich immer genervt, dass der Kaffee in der Warmhaltekanne spätestens ab der dritten Tasse nicht mehr so richtig warm und auch nicht mehr so richtig gut war. Mit dem Vollautomat gibt‘s halt auf Knopfdruck ohne viel Aufwand einen frischen Kaffee. Und das Milchaufschäumen von Hand für den Feierabend-Milchkaffee war auch immer Aufwand und Glückssache noch dazu :?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von OriginOfStorms »

Vollautomat ist mir zu teuer, die gängige Filtermaschine finde ich absolut fies vom Geschmack her. Da würde ich mir das Kaffee trinken lieber wieder abgewöhnen. Also hab ich mir eine Siebträgermaschine gekauft, wenn ich mal mehr Kaffee auf einmal brauche habe ich noch eine French Press.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von Dark Eye »

OriginOfStorms hat geschrieben: 16.05.2021 19:35 ... Siebträgermaschine ... French Press.
Das ist natürlich die beste Kombination!
:-)
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: K.K.'s DEI

Beitrag von Feindin »

Schnabelrock hat geschrieben: 16.05.2021 15:39
LadyVader hat geschrieben: 16.05.2021 15:32 Ich hab vor Jahren schon interessiert den Bürogesprächen gelauscht wo die Leute sich gegenseitig ihr Leid geklagt haben dass die 600 Euro Jura oder wasweißich für eine sackteure Kaffeedampf - Maschine schon wieder im Eimer ist.

Ein Glück dass wir auf schwarzen Filterkaffee stehen.
Nicht nur das. Auch wenn sie laufen, wollen die alle naselang gespült, gereinigt, entkalkt und was weiss ich noch werden. Kommt einem vor, als ob man nur noch Servicepersonal für die teure Diva ist.
Vermutlich kaufen sie die Steuerungssoftware von nem Druckerhersteller dazu :traenenlach:
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Antworten