Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von NegatroN »

Moin.

Ich hatte auch schon sehr hilfreiche Videos bei Youtube, aber auch einiges an Schrott und sinnlosem Gelaber. Sehr schön war die Zerleg-Aktion meines Notebooks. Ich wollte bei meinem alten Dell-Notebook den Lüfter sauber machen und der war so schlau verbaut, dass man dafür das ganze Ding auseinandernehmen muss. Dazu gab es ein 20-Minuten-Video, dass das auch wirklich sehr gut erklärt hat. Aber eben nur das Auseinanderbauen. Um es dann wieder zusammenzufriemeln, musste ich das Stück für Stück wieder von hinten nach vorne anschauen. *lol*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von tafkasc »

Ich bevorzuge, wenn ich die Wahl habe und wenn es um Information geht, ganz klar Texte vor Videos (und Audios). Irgendwie hat man als Leser das Medium und die ganze Situation "mehr im Griff" als der Zuhörer, Zuschauer; so von Lesegeschwindigkeit, Lesefluss, Leserichtung, Aufmerksamkeit, Konzentration her. Ich lese Sachtexte - egal welcher Komplexität - eigentlich selten einfach von vorne nach hinten durch. Das ist ein ganz anderer Prozess. Allein um festzustellen, wie und ob ich ihn überhaupt lese, lese ich erstmal quer, Einleitung/Vorwort und Schluss. Vom NDR-Corona-Podcast lese ich z.B. nur noch das Manuskript (dürfte wahrscheinlich in nicht allzuferner Zukunft auch automatisierbar sein, insofern die Sprecher diszipliniert und abgrenzbar sind). Bei Audio oder Video bleibt kaum was anderes übrig, als das linear anzugehen. Es ist nervig denselben Satz nochmal zu hören, Vor- und Zurückspulen ist viel unpraktischer als mit den Augen vor- und zurückzuspringen, ich muss mich dem Tempo des Sprechers anpassen, bei Texten kann ich ganz verschiedene Geschwindigkeiten wählen, von Abschnitt zu Abschnitt, von Satz zu Satz, von Wort zu Wort je nach Verständnis, Vorkenntnis, Interesse (Es gibt Tools mit denen man Video/Audio schneller, langsamer ohne Frequenzverschiebung hören/sehen kann, aber ...) Ich kann bei Text per Copy und Paste kopieren. Außerdem gibt es bei Video/Audio oft viele Dinge, die mich ablenken, mich vielleicht auch ablenken sollen, das will ich vlt gar nicht. Ein sauber strukturierter Text - ggfs aufgearbeitet mit einigen grafischen Darstellungen - is für mich immer noch das Nonplusultra der Informationsaufbereitung, egal ob Profi, casual pder populär-Bereich.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von ReplicaOfLife »

Im IT Bereich sind solche Videos natürlich Blödsinn. Wer kommt auf solche Ideen?! Das ist ja schlimmer als das „Code aus Zeitschriften abtippen“ vor 30 Jahren.

Bei handwerklichen Dingen finde ich es ab und an aber ganz hilfreich, da ich es besser finde, zu sehen, was ich wie machen muss, als mir das aus einer verquasten Beschreibung herleiten zu müssen. Gerade bei Dingen, die ich noch nie gemacht habe.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von M.o.D. »

Moin Moin.

YT-Videos: habe ich mal für die Dashboard / Excel-Pivot-Tabellen Erstellung genutzt. War super.
Ansonsten Empfehlung: Daniel Jung (Mathematik bis Oberstufe), Lehrer Schmidt (Mathematik bis ca. 11. Klasse)
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von Schnabelrock »

DEI ohne Hose: Die richtigen Videos findet man ausserhalb von YT.
In dubio contra googlio.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von chaosbraut78 »

Ich hab die Handhabung von solchen Videos noch nicht raus. In der Regel brauche ich solche Anleitungen ja, um etwas kompliziertes nachzumachen. Da finde ich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen einfacher als ein Video, das ich ggf. immer wieder pausieren muss, wenn ich für einen Schritt länger brauche.
Vor allem, wenn ich grad beide Hände an irgendeinem Bauteil habe.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von Schnabelrock »

chaosbraut78 hat geschrieben: 07.05.2021 09:10 Ich hab die Handhabung von solchen Videos noch nicht raus. In der Regel brauche ich solche Anleitungen ja, um etwas kompliziertes nachzumachen. Da finde ich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen einfacher als ein Video, das ich ggf. immer wieder pausieren muss, wenn ich für einen Schritt länger brauche.
Vor allem, wenn ich grad beide Hände an irgendeinem Bauteil habe.
Sowas hier halt.

*g*

https://www.pinterest.cl/pin/407435097541388552/
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von monochrom »

chaosbraut78 hat geschrieben: 07.05.2021 09:10 Ich hab die Handhabung von solchen Videos noch nicht raus. In der Regel brauche ich solche Anleitungen ja, um etwas kompliziertes nachzumachen. Da finde ich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen einfacher als ein Video, das ich ggf. immer wieder pausieren muss, wenn ich für einen Schritt länger brauche.
Vor allem, wenn ich grad beide Hände an irgendeinem Bauteil habe.
Voice Control wäre für sowas tatsächlich mal hilfreich.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von Sambora »

Schnabelrock hat geschrieben: 07.05.2021 08:11 Mir hat ein YT-Video sehr geholfen, ein Kohlekraftwerk in der Garage selbst aufzubauen. Okay, es hat ewig gedauert, aber ist eben auch kein einfaches Vorhaben. Das machen auch Profis nicht in 4 Monaten. Wenn das Ding sich stabilisiert und amortisiert hat, hält das mit jeder Photovoltaik mit. Die Grundstückspreise in meiner Gegend sich jetzt schon deutlich gefallen, angenehmer Nebeneffekt. Schade nur, dass eine der Explosionen den Hund erwischt hat.
:traenenlach:
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von chaosbraut78 »

monochrom hat geschrieben: 07.05.2021 09:19
chaosbraut78 hat geschrieben: 07.05.2021 09:10 Ich hab die Handhabung von solchen Videos noch nicht raus. In der Regel brauche ich solche Anleitungen ja, um etwas kompliziertes nachzumachen. Da finde ich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen einfacher als ein Video, das ich ggf. immer wieder pausieren muss, wenn ich für einen Schritt länger brauche.
Vor allem, wenn ich grad beide Hände an irgendeinem Bauteil habe.
Voice Control wäre für sowas tatsächlich mal hilfreich.
Absolut.
Und ich finde, in vielen Videos ist der gesprochene Text katastrophal. Irgendwelche unlustigen Scherzchen oder eine betont kumpelhafte Anrede brauche ich da halt so gar nicht.
Auch mit ein Grund, warum ich von solchen Videos die Finger lasse.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von NegatroN »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.05.2021 08:44 Im IT Bereich sind solche Videos natürlich Blödsinn. Wer kommt auf solche Ideen?! Das ist ja schlimmer als das „Code aus Zeitschriften abtippen“ vor 30 Jahren.
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich hab auch schon sehr gute Tutorial-Videos gesehen. Man kann in einem Video schon nochmal andere Informationen transportieren als in einem Text. Das ist ja bei Unterricht auch nicht anders. Manche Sachen versteht man besser, wenn man sie erklärt bekommt als wenn man selber liest.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von tafkasc »

NegatroN hat geschrieben: 07.05.2021 09:41 Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich hab auch schon sehr gute Tutorial-Videos gesehen. Man kann in einem Video schon nochmal andere Informationen transportieren als in einem Text. Das ist ja bei Unterricht auch nicht anders. Manche Sachen versteht man besser, wenn man sie erklärt bekommt als wenn man selber liest.
Muss auch ne individuelle Geschichte sein. Also wenn du unter "Video" auch sowas verstehst wie hier auf dieser Website: https://www.jezzamon.com/fourier/ (Da wird ein bestimmter komplexer mathematischer Zshg - Fourier-Transformation - mit bewegten Graphiken erklärt), dann stimmt das. Das bringt sehr viel. Und ich kann es auch in Bezug auf körperliche Tätigkeiten vlt noch ein bisschen verstehen, weil man da etwas "nachmacht" und das ist gerade bei Bewegung wichtig. Aber ich hab wirklich noch nie erlebt, dass mir so ein "Talking Head"-Erklär-Video einen Mehrwert bringt.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von OriginOfStorms »

Mir helfen Tutorials schon ab und an. Die Tastatur an meinem Notebook hab ich dank eines yt Filmchens wechseln können. Einbau von RAM Riegeln am PC. Letzteres war so leicht, das bekomme ich nächstes mal ohne hin. ;)
Dass die ersten paar Minuten zum Vorspulen sind weil der Typ aboniert werden will und man alle anderen Clips gucken soll, geschenkt.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von DerHorst »

NegatroN hat geschrieben: 07.05.2021 09:41
ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.05.2021 08:44 Im IT Bereich sind solche Videos natürlich Blödsinn. Wer kommt auf solche Ideen?! Das ist ja schlimmer als das „Code aus Zeitschriften abtippen“ vor 30 Jahren.
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich hab auch schon sehr gute Tutorial-Videos gesehen. Man kann in einem Video schon nochmal andere Informationen transportieren als in einem Text. Das ist ja bei Unterricht auch nicht anders. Manche Sachen versteht man besser, wenn man sie erklärt bekommt als wenn man selber liest.
Für ein komplexes Thema ja, wenn ich wissen will, wie ich ein scp mit Python mache, dann nicht. Da will ich ein kurzes Beispiel sehen und nicht 10 Minuten Video, damit man Werbung schalten kann.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das ohne-Hose-DEI *öff*

Beitrag von NegatroN »

DerHorst hat geschrieben: 07.05.2021 11:47
NegatroN hat geschrieben: 07.05.2021 09:41
ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.05.2021 08:44 Im IT Bereich sind solche Videos natürlich Blödsinn. Wer kommt auf solche Ideen?! Das ist ja schlimmer als das „Code aus Zeitschriften abtippen“ vor 30 Jahren.
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich hab auch schon sehr gute Tutorial-Videos gesehen. Man kann in einem Video schon nochmal andere Informationen transportieren als in einem Text. Das ist ja bei Unterricht auch nicht anders. Manche Sachen versteht man besser, wenn man sie erklärt bekommt als wenn man selber liest.
Für ein komplexes Thema ja, wenn ich wissen will, wie ich ein scp mit Python mache, dann nicht. Da will ich ein kurzes Beispiel sehen und nicht 10 Minuten Video, damit man Werbung schalten kann.
Ja, das stimmt natürlich.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten