Moin, das DEI öffnet...

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von NegatroN »

MamaAngel hat geschrieben: 03.05.2021 16:52
NegatroN hat geschrieben: 03.05.2021 15:52
Porcupine hat geschrieben: 03.05.2021 15:20*lol* @ was man an manchen Schulen "Digitalisierung" nennt.
Meine Tochter löst ihre Aufgaben auf einem eigenen Blatt, fotografiert das Ergebnis mit dem Handy und lädt die Datei über MNS Pro in die Cloud. :ka:
Deine Tochter ist aber vermutlich nicht in der ersten Klasse.
Aber hat Eltern mit nem Handy?
Ich bin echt froh kein schulpflichtiges Kind mehr zu haben :nerv:
Klar können wir Sachen abfotografieren, ausdrucken, usw.. Aber erstens das sind ja nicht einfach Textaufgaben, sondern da ist viel drauf zum Malen, Ausmalen, usw. Und die "Korrektur" davon ist auch nicht einfach ein richtig oder falsch, sondern die Lehrerin schreibt / malt auch wieder Sachen dazu, klebt Aufkleber drauf, usw. In der ersten Klasse ist das halt alles noch viel haptischer als bei den größeren Kindern und das soll ja auch so sein.

Das kann man jetzt alles immer wieder hin und her Einscannen und Ausdrucken. Aber erstens ist das für alle Beteiligten viel umständlicher als einfach die Arbeitsblätter auszutauschen und zweitens ist die Qualität oft auch mau. Wenn du ein Arbeitsblatt mit Bildern drauf einscannst, dann ist das Ergebnis ja nicht nur Text, sondern eben ein ganzes Bild. Beim Ausdrucken druckt man dann auch nicht nur Text auf eine weiße Seite, sondern man druckt ein komplettes Bild aus, inkl. mehr oder weniger dunkelgrauem Hintergrund. Den letzten Schwung hat meine Frau Blatt für Blatt im Photoshop vor dem Drucken nachbearbeitet, weil das ansonsten in einer Form rausgekommen ist, die nicht nur irre viel Toner verbraucht, sondern stellenweise auch kaum mehr leserlich ist. Oder man kann Bleistift nicht mehr drauf erkennen und nach dem Einscannen sieht man gar nicht mehr, was die Kinder gemacht haben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Feindin »

chaosbraut78 hat geschrieben: 03.05.2021 10:26
Feindin hat geschrieben: 03.05.2021 08:45 Moin zusammen

*frühstück*

Am 1. sind ja Stadtradeln und MdRzA gestartet. Aber irgendwie war es mir heute Morgen entschieden zu frisch zum Kilometer sammeln.

Death - Defensive Personalities
Es gibt kein falsches Wetter.... blabla :rot:

Um Funktionskleidung für den Weg und ein Umziehen im Büro kommt man zwar tatsächlich nicht herum, aber nach dem ersten Kilometer macht es echt auch bis +/-0 Grad Spaß.
Der Schweinehund beim Blick ausm Fenster ist halt verdammt groß... aber: Machen!!
MIR ist es unter 10°C zu kalt.
Dem Stadtradeln ist es egal, wann ich fahre. Und zur Arbeit gibt es noch genug Gelegenheiten.
Eigentlich wollte ich nach Feierabend die Dinkel runter fahren. Aber da ist grad wegen Baustelle gesperrt.
Also habe ich endlich meine neue Satteltasche (Geburtstagsgeschenk) ausprobiert und bin mdRzEinkaufen.
Immerhin. :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von MamaAngel »

NegatroN hat geschrieben: 03.05.2021 17:30
MamaAngel hat geschrieben: 03.05.2021 16:52
NegatroN hat geschrieben: 03.05.2021 15:52
Porcupine hat geschrieben: 03.05.2021 15:20*lol* @ was man an manchen Schulen "Digitalisierung" nennt.
Meine Tochter löst ihre Aufgaben auf einem eigenen Blatt, fotografiert das Ergebnis mit dem Handy und lädt die Datei über MNS Pro in die Cloud. :ka:
Deine Tochter ist aber vermutlich nicht in der ersten Klasse.
Aber hat Eltern mit nem Handy?
Ich bin echt froh kein schulpflichtiges Kind mehr zu haben :nerv:
Klar können wir Sachen abfotografieren, ausdrucken, usw.. Aber erstens das sind ja nicht einfach Textaufgaben, sondern da ist viel drauf zum Malen, Ausmalen, usw. Und die "Korrektur" davon ist auch nicht einfach ein richtig oder falsch, sondern die Lehrerin schreibt / malt auch wieder Sachen dazu, klebt Aufkleber drauf, usw. In der ersten Klasse ist das halt alles noch viel haptischer als bei den größeren Kindern und das soll ja auch so sein.

Das kann man jetzt alles immer wieder hin und her Einscannen und Ausdrucken. Aber erstens ist das für alle Beteiligten viel umständlicher als einfach die Arbeitsblätter auszutauschen und zweitens ist die Qualität oft auch mau. Wenn du ein Arbeitsblatt mit Bildern drauf einscannst, dann ist das Ergebnis ja nicht nur Text, sondern eben ein ganzes Bild. Beim Ausdrucken druckt man dann auch nicht nur Text auf eine weiße Seite, sondern man druckt ein komplettes Bild aus, inkl. mehr oder weniger dunkelgrauem Hintergrund. Den letzten Schwung hat meine Frau Blatt für Blatt im Photoshop vor dem Drucken nachbearbeitet, weil das ansonsten in einer Form rausgekommen ist, die nicht nur irre viel Toner verbraucht, sondern stellenweise auch kaum mehr leserlich ist. Oder man kann Bleistift nicht mehr drauf erkennen und nach dem Einscannen sieht man gar nicht mehr, was die Kinder gemacht haben.
Ich finde eure Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Kasten total klasse und bei allen Bedenken von Seiten der Schule erfordern besondere Zeiten einfach besondere Maßnahmen. Wir reden hier ja von einer vorübergehenden Maßnahme auch wenn das Vorübergehend schon länger dauert als wir gedacht haben und als es uns allen lieb ist
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Antworten