RH Lebenshilfe - Teleskop

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RH Lebenshilfe - Teleskop

Beitrag von Diewaldo »

LordVader hat geschrieben: 04.05.2021 12:29
Diewaldo hat geschrieben: 04.05.2021 11:38 MIr geht es ähnlich, ich glaube das fällt einem mit zunehmenden Alter auch immer schwerer sich nochmal komplett auf ein neues System anzulernen. Ich habe auch jahrelang Pentax genutzt und da weiß ich halt blind wo ich hinlangen muss. Außerdem gibt es den berühmten grünen Knopf nur bei Pentax, genau wie die Einstellung TAv auf dem Modusrad.

Das sind alles so Schrulligkeiten an die man sich mit der Zeit gewohnt hat, in die eigene Arbeitsweise übernommen hat und dann auf einem anderen System nicht mehr wiederfindet ...
Ja vor allem beim Hobby gilt ja auch: Spaß muss es machen, bzw: Der Weg ist das Ziel ;-)

aber einen TAv-Modus gibt es bei den neuen Canons inzwischen auch, nennt sich nur Fv .

Was ich nur sagen wollte: Bei allen Anbietern, die schon analoge Fotoapparate gemacht haben, komme ich zu recht - klar kenne ich mich bei C am besten aus, aber finden tue ich alles nöte sowohl als Tasten aber auch in den Menüs bei allen (Pentax, Nikon, etwas schlechter aber auch bei Panasonic und Olympus), bei allen kann ich sofort loslegen... nur bei Sony ist das anders.
Ich habe gehört, dass die seit der Alpha 6000 da nochmal einiges verbessert haben, aber das Gerät war die Pest in Tüten was die Bedienbarkeit anging...
Ah, guck an. Das ist gut, dass das außerhalb von Pentax endlich mal jemand aufgegriffen hat. Das muss ich mir mal im Laden anschauen (wenn die dann irgendwann mal wieder offen sind).

Im Moment nutze ich eine mft-Kamera von Panasonic, eine 1-Zoll Kompakte von Canon und die XF10 von Fuji im Wechsel. Und da komme ich mit der Bedienung öfters schon mal ins überlegen, weil gerade auf den kleinen Kameras die Direktzugriffstasten nicht so üppig sind und man öfters in die Menüs gehen muss.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Antworten