It's FriDEI baby

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: It's FriDEI baby

Beitrag von Nahemah »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 30.04.2021 11:55
OriginOfStorms hat geschrieben: 30.04.2021 11:40 Hier in der Nähe ist ein Milchbauer bei dem man Rohmilch aus dem Automaten zapfen kann. Die erhitz ich dann einmal auf 70°, haltbar ist sie 3-4 Tage. Geschmacklich ist das echt eine andere Liga. Beim Aufschäumen ist sie etwas bockig, wegen des natürlichen Fettgehalts. Aber auch im Cappuccino ist das echt ein Genuss...
Ich bin gerade dabei, mich an etwas anders als Kuhmilch für den Kaffee zu gewöhnen. Nicht weil ich jetzt plötzlich zum Veganer werde, aber es gibt wohl gesündere Alternativen (ist aber nur Halbwissen meinerseits). Aber so richtig überzeugt haben mich Mandelmilch und Hafermilch noch nicht. Mandelmilch: zu starker Eigengeschmack, da schmeckt die ganze Tasse Kaffee danach, und Hafermilch genau das Gegenteil: zu dünn im Geschmack, ich vermisse da direkt die Kuhmilch.

Hat das jemand auch schon mal probiert? Ich kann ja noch Soja- oder Reismilch testen ...
Das ist halt Geschmackssache. Mandelmilch hat schon einen stärkeren Eigengeschmack, ich find aber, der passt ganz gut zum Kaffee. Sojamilch geht auch, ist aber nicht gerade mein Favorit, ich kenn auch viele, die das überhaupt nicht mögen. Hafermilch finde ich persönlich eigentlich am besten, Reismilch ist glaube ich ziemlich süß.
Es gibt aber z. B. von Kölln das hier, die ist im Kaffee ziemlich super: https://www.koelln.de/produkte/haferdrinks/mandel/. Vielleicht ist das die richtige Mische für Dich?
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: It's FriDEI baby

Beitrag von Master_of_Insanity »

Nahemah hat geschrieben: 30.04.2021 12:48
Master_of_Insanity hat geschrieben: 30.04.2021 11:55
OriginOfStorms hat geschrieben: 30.04.2021 11:40 Hier in der Nähe ist ein Milchbauer bei dem man Rohmilch aus dem Automaten zapfen kann. Die erhitz ich dann einmal auf 70°, haltbar ist sie 3-4 Tage. Geschmacklich ist das echt eine andere Liga. Beim Aufschäumen ist sie etwas bockig, wegen des natürlichen Fettgehalts. Aber auch im Cappuccino ist das echt ein Genuss...
Ich bin gerade dabei, mich an etwas anders als Kuhmilch für den Kaffee zu gewöhnen. Nicht weil ich jetzt plötzlich zum Veganer werde, aber es gibt wohl gesündere Alternativen (ist aber nur Halbwissen meinerseits). Aber so richtig überzeugt haben mich Mandelmilch und Hafermilch noch nicht. Mandelmilch: zu starker Eigengeschmack, da schmeckt die ganze Tasse Kaffee danach, und Hafermilch genau das Gegenteil: zu dünn im Geschmack, ich vermisse da direkt die Kuhmilch.

Hat das jemand auch schon mal probiert? Ich kann ja noch Soja- oder Reismilch testen ...
Das ist halt Geschmackssache. Mandelmilch hat schon einen stärkeren Eigengeschmack, ich find aber, der passt ganz gut zum Kaffee. Sojamilch geht auch, ist aber nicht gerade mein Favorit, ich kenn auch viele, die das überhaupt nicht mögen. Hafermilch finde ich persönlich eigentlich am besten, Reismilch ist glaube ich ziemlich süß.
Es gibt aber z. B. von Kölln das hier, die ist im Kaffee ziemlich super: https://www.koelln.de/produkte/haferdrinks/mandel/. Vielleicht ist das die richtige Mische für Dich?
Danke für den Tipp, dann ist vielleicht Hafer mit Mandel die goldene Mitte. Mal schauen ob ich das irgendwo finde, wird auf jeden Fall mal ausprobiert
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4086
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: It's FriDEI baby

Beitrag von Nahemah »

Die gibt's eigentlich in den meisten Supermärkten, Rewe und Kaufland haben die z. B. dauerhaft im Sortiment.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: It's FriDEI baby

Beitrag von Twinhilde »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 30.04.2021 11:55
OriginOfStorms hat geschrieben: 30.04.2021 11:40 Hier in der Nähe ist ein Milchbauer bei dem man Rohmilch aus dem Automaten zapfen kann. Die erhitz ich dann einmal auf 70°, haltbar ist sie 3-4 Tage. Geschmacklich ist das echt eine andere Liga. Beim Aufschäumen ist sie etwas bockig, wegen des natürlichen Fettgehalts. Aber auch im Cappuccino ist das echt ein Genuss...
Ich bin gerade dabei, mich an etwas anders als Kuhmilch für den Kaffee zu gewöhnen. Nicht weil ich jetzt plötzlich zum Veganer werde, aber es gibt wohl gesündere Alternativen (ist aber nur Halbwissen meinerseits). Aber so richtig überzeugt haben mich Mandelmilch und Hafermilch noch nicht. Mandelmilch: zu starker Eigengeschmack, da schmeckt die ganze Tasse Kaffee danach, und Hafermilch genau das Gegenteil: zu dünn im Geschmack, ich vermisse da direkt die Kuhmilch.

Hat das jemand auch schon mal probiert? Ich kann ja noch Soja- oder Reismilch testen ...
So... Hab's mir extra nochmal rausgesucht. Wurde mal in einem Podcast mit Bas Kast empfohlen, soll ziemlich gut sein und lässt sich sogar aufschäumen.
https://www.oatly.com/de/products/hafer ... ta-edition
Gibt es zum Beispiel bei Rewe und kostet etwas über zwei Euro.

Bei einem Freund bekomme ich meinen Kaffee immer mit Kokosmilch, sehr lecker!
Allerdings wären wir da wieder bei dem starken Eigengeschmack.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: It's FriDEI baby

Beitrag von Apparition »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 30.04.2021 11:55
OriginOfStorms hat geschrieben: 30.04.2021 11:40 Hier in der Nähe ist ein Milchbauer bei dem man Rohmilch aus dem Automaten zapfen kann. Die erhitz ich dann einmal auf 70°, haltbar ist sie 3-4 Tage. Geschmacklich ist das echt eine andere Liga. Beim Aufschäumen ist sie etwas bockig, wegen des natürlichen Fettgehalts. Aber auch im Cappuccino ist das echt ein Genuss...
Ich bin gerade dabei, mich an etwas anders als Kuhmilch für den Kaffee zu gewöhnen. Nicht weil ich jetzt plötzlich zum Veganer werde, aber es gibt wohl gesündere Alternativen (ist aber nur Halbwissen meinerseits). Aber so richtig überzeugt haben mich Mandelmilch und Hafermilch noch nicht. Mandelmilch: zu starker Eigengeschmack, da schmeckt die ganze Tasse Kaffee danach, und Hafermilch genau das Gegenteil: zu dünn im Geschmack, ich vermisse da direkt die Kuhmilch.

Hat das jemand auch schon mal probiert? Ich kann ja noch Soja- oder Reismilch testen ...
Was genau soll daran gesünder sein?

Ansonsten ist der starke Eigengeschmack der Ersatzprodukte genau der Grund warum ich die nicht mag. Hafer ist die einzige, die ich halbwegs ok finde. Der Versuch, damit einen Bananenshake zu machen, hat mich aber auch schon mal derb aufstoßen lassen...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: It's FriDEI baby

Beitrag von Neroon »

Apparition hat geschrieben: 30.04.2021 13:39
Master_of_Insanity hat geschrieben: 30.04.2021 11:55
OriginOfStorms hat geschrieben: 30.04.2021 11:40 Hier in der Nähe ist ein Milchbauer bei dem man Rohmilch aus dem Automaten zapfen kann. Die erhitz ich dann einmal auf 70°, haltbar ist sie 3-4 Tage. Geschmacklich ist das echt eine andere Liga. Beim Aufschäumen ist sie etwas bockig, wegen des natürlichen Fettgehalts. Aber auch im Cappuccino ist das echt ein Genuss...
Ich bin gerade dabei, mich an etwas anders als Kuhmilch für den Kaffee zu gewöhnen. Nicht weil ich jetzt plötzlich zum Veganer werde, aber es gibt wohl gesündere Alternativen (ist aber nur Halbwissen meinerseits). Aber so richtig überzeugt haben mich Mandelmilch und Hafermilch noch nicht. Mandelmilch: zu starker Eigengeschmack, da schmeckt die ganze Tasse Kaffee danach, und Hafermilch genau das Gegenteil: zu dünn im Geschmack, ich vermisse da direkt die Kuhmilch.

Hat das jemand auch schon mal probiert? Ich kann ja noch Soja- oder Reismilch testen ...
Was genau soll daran gesünder sein?

Ansonsten ist der starke Eigengeschmack der Ersatzprodukte genau der Grund warum ich die nicht mag. Hafer ist die einzige, die ich halbwegs ok finde. Der Versuch, damit einen Bananenshake zu machen, hat mich aber auch schon mal derb aufstoßen lassen...
Ich habe auch schon diverse Ersatzprodukte probiert, aber auch bisher nicht das richtige geschmacklich passende gefunden. Ich bräuchte es halt für Müsli und Kakao.
Bin letztens mal hierüber gestolpert:
https://www.vlyfoods.com/

Ich habs aber noch nicht selbst probiert.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: It's FriDEI baby

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 30.04.2021 08:51
Schnabelrock hat geschrieben: 30.04.2021 08:31
Thunderforce hat geschrieben: 30.04.2021 08:23 Nichtmal nah dran. Für den Abschnitt direkt vor unserem Haus und dem daneben (vllt. 30, 40 Meter) sind sie jetzt seit 3 Wochen locker zugange und zur Hälfte fertig. Weiter oben müssen sie noch mindestens 5 mal so ne Strecke. Glaube nicht, dass das vor Mitte-Ende 2022 komplett fertig sein wird, dann wäre man nur 2 Jahre hinter dem Plan - das geht doch. *lol*
Wenn ein Mann sagt, er macht das, macht er das. Da muss man ihn nicht alle 8 Monate extra dran erinnern.
Ich weiß natürlich auch nicht, inwieweit die Pandemie das alles verzögert, ob die weniger Leute haben (dürfen) oder so, klar.
Ich bin ja echt froh, 80% im Home Office zu sein, aber wenn irgendwann die Fensterscheiben vibrieren und man am Telefon nix mehr versteht, wünscht man sich gelegentlich schon ein Sniper-Gewehr *g*
Ich weiß nicht, wie es in NRW ist, aber in Bayern waren die ganzen Baufirmen schon vor Corona so ausgebucht, dass sie mehrere Baustellen gleichzeitig gemacht haben. Konkret bedeutet "gleichzeitig" dann ein paar Tage auf der einen, dann ein paar Tage auf der nächsten, dann ein paar Tage auf der nächsten, usw. Was dann in Konsequenz bedeutet, dass alle Baustellen ewig brauchen, bis sie abgeschlossen wären. So von außen betrachtet wäre es natürlich schlauer, eine nach der anderen zu machen, aber da an allen mehrere Firmen beteiligt sind, scheint das nicht zu gehen.
Hier ist das durch Corona nicht weniger geworden, ganz im Gegenteil ist die Zahl der Aufträge eher gestiegen als gesunken.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: It's FriDEI baby

Beitrag von NegatroN »

Twinhilde hat geschrieben: 30.04.2021 13:07 So... Hab's mir extra nochmal rausgesucht. Wurde mal in einem Podcast mit Bas Kast empfohlen, soll ziemlich gut sein und lässt sich sogar aufschäumen.
https://www.oatly.com/de/products/hafer ... ta-edition
Gibt es zum Beispiel bei Rewe und kostet etwas über zwei Euro.
Die fand ich bislang auch am besten. Die Hafermilch von Voelkel hingegen fanden wir alle so abartig, dass ich sie letztlich schweren Herzens weggeschüttet hab. Aber sowohl im Kaffee wie auch im Müsli oder ähnlichem hat die so penetrant unangenehm geschmeckt, dass ich das nicht runtergebracht hab.

Sojamilch mag ich auch nicht und Mandelmilch ist mir zumindest im Kaffee zu dominant. Außerdem kommen die Mandeln dafür überwiegend aus kalifornischer Monokultur, was auch nicht so prall ist.

Hafermilch kann man allerdings wohl auch relativ leicht selber machen. 80g Haferflocken in 1l leicht gesalzenem Wasser 15 min köcheln, pürieren, durch ein Sieb oder Küchentuch abseien, nach Geschmack mit Salz, Zucker oder Gewürzen abschmecken. Das wollte ich mal ausprobieren, da kann man vermutliche den Geschmack entsprechend der eigenen Bedürfnisse tunen. Ist dann auch preislich weit unter den 2€ für den Liter, den man für die fertige zahlt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: It's FriDEI baby

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: 30.04.2021 14:19 Hafermilch kann man allerdings wohl auch relativ leicht selber machen. 80g Haferflocken in 1l leicht gesalzenem Wasser 15 min köcheln, pürieren, durch ein Sieb oder Küchentuch abseien, nach Geschmack mit Salz, Zucker oder Gewürzen abschmecken. Das wollte ich mal ausprobieren, da kann man vermutliche den Geschmack entsprechend der eigenen Bedürfnisse tunen. Ist dann auch preislich weit unter den 2€ für den Liter, den man für die fertige zahlt.
Oh, cool. Ich bin da nur so medium Zielgruppe, weil ich Milch für quasi nix brauche (esse selten Müsli etc. und trinke Kaffee schwarz), aber meine Freundin sollte das spannend finden. *mal merk*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: It's FriDEI baby

Beitrag von M.o.D. »

Quertreiber hat geschrieben: 30.04.2021 09:08 Ich habe seit gut 2 Jahren eine Großbaustelle direkt neben an. Zuerst wurde das alte Landgerichtsgebäude abgerissen, seitdem wird am Neubau vom Viktoriakaree gearbeitet, wird noch bis Ende 2022 dauern. An den Geräuschpegel habe ich mich schon längst gewöhnt, zumal die Arbeiter im Schichtsystem zugange sind.
Find mal in Bo was, wo grade nicht gebaut wird.
Ich glaube, im Ruhrpark is grad nix.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: It's FriDEI baby

Beitrag von M.o.D. »

Thunderforce hat geschrieben: 30.04.2021 08:23
LadyVader hat geschrieben: 30.04.2021 07:44 Die sind immer noch nicht fertig bei Euch? o.Ô
Nichtmal nah dran. Für den Abschnitt direkt vor unserem Haus und dem daneben (vllt. 30, 40 Meter) sind sie jetzt seit 3 Wochen locker zugange und zur Hälfte fertig. Weiter oben müssen sie noch mindestens 5 mal so ne Strecke. Glaube nicht, dass das vor Mitte-Ende 2022 komplett fertig sein wird, dann wäre man nur 2 Jahre hinter dem Plan - das geht doch. *lol*
Die Stadt Bochum schreibt, bis Mai 2021. Also ist nächsten Monat alles fertig. :pommes:
https://www.bochum.de/Tiefbauamt/Bauste ... m-Kruezweg
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: It's FriDEI baby

Beitrag von Thunderforce »

Wers glaubt... :D

Hab diese ganzen Milchersatzdinger durchprobiert und fand eines widerlicher als das nächste. Irgendeine war so, dass ich zumindest als Kaffeezusatz davon keine Gänsehaut bekommen hab. Alles andere fand ich nur schlimm.
Sollte bei mir mal Laktoseintoleranz festgestellt werden, wars das für mich. *Lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten