The KLF sind offenbar wieder da

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Antworten
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

The KLF sind offenbar wieder da

Beitrag von Thunderforce »

Aus der Vergangenheit weiß ich, dass es hier ein paar Leute gibt (mono, Flow, MoD z.b.), die mit The KLF durchaus was anfangen konnten.
Eher zufällig wurde mir gerade ein Artikel in die Timeline gespült, in dem es darum ging, dass The KLF, dieses geniale Gaga-Projekt aus den 90ern, erstmals auf Streaming-Diensten zu finden sind.

Etwas weiter geforscht, scheint es tatsächlich so zu sein.
Auf Spotify gibt es 4 Alben.

"The White Room" ist dabei, allerdings in einer "Director's Cut" Version.
Dann gibt es "Solid State Logik" (Teil 1 und 2), wobei Teil 1 offenbar die erfolgreichen Singles sind und Teil 2 irgendwas anderes. Einige Songtitel kennt man da, andere nicht, offenbar Remixe (vllt. B-Seiten und so)
Am interessantesten scheint "Come Down Dawn" zu sein, dabei handelt es sich offenbar um eine Neu-Interpretation des ersten (IMO genialen) Albums "Chill Out".

Zudem scheint es einen neuen Dokumentarfilm namens "Welcme to the Dark Ages" zu geben, in dem es unter anderem darum geht, dass The KLF 34.000 Zieglsteine mit Löchern an ihre Fans verschicken, in die man nach seinem Tod seine Asche füllen lassen kann unter dem Motto "Buy now, die later." The KLF wollen dann daraus eine Pyramide bauen *lol* - Diese Aktion ist wohl bereits von 2018 und offenbar gibts da jetzt einen Film drüber.
Weiterführende Links:

https://blogs.taz.de/popblog/2021/02/17 ... down-dawn/
https://www.nme.com/news/music/the-klfs ... me-2928262
https://www.musikexpress.de/the-klf-pla ... n-1154653/

Angeblich soll noch ein fünftes Album bei den Sreaming-Diensten kommen, wobei es sich evtl. um das legendäre Album "The Black Room" handeln könnte, das ja nie veröffentlicht wurde.

Ingesamt alles total toll. Ob es auch physische (Re) Releases geben wird, weiß man offenbar noch nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: The KLF sind offenbar wieder da

Beitrag von LadyVader »

Oh wow

Bei KLF fällt mir aus irgendeinem Grund zuerst das hier ein

Ach wie cool :) *gespannt sei*
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: The KLF sind offenbar wieder da

Beitrag von Quertreiber »

Geil!
Zuerst habe ich die Assoziation zum einen an den legendären Auftritt zusammen mit Extreme Noise Terror bei den Brit Awards, zum anderen an die großartigen Clips.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The KLF sind offenbar wieder da

Beitrag von Thunderforce »

LadyVader hat geschrieben: 28.04.2021 10:48 Bei KLF fällt mir aus irgendeinem Grund zuerst das hier ein
Genau, dieses "Doctorin the Tardis" ist bei "Solid State Logik 1" auch mit dabei.

SOLID STATE LOGIK 1:
1 The Timelords - Doctorin' The Tardis 3:35
2 The KLF - What Time Is Love - Live at Trancentral 3:55
3 The KLF - 3AM Eternal - Live at the S.S.L. 3:52
4 The KLF - Last Train to Trancentral - Live From the Lost Continent 3:51
5 The Justified Ancients of Mu Mu - It's Grim Up North 4:03
6 The KLF - America: What Time Is Love? 4:07
7 The KLF - Justified & Ancient 3:48
8 The Justified Ancients of Mu Mu vs Extreme Noise Terror - 3AM Eternal - From the Black Room 2:47


SOLID STATE LOGIK 2:
1 Kylie Said to Jason (7" A Side) 4:33
2 What Time Is Love? (Live at Trancentral) (12" A Side) 5:25
3 3AM Eternal (Live at the S.S.L.) (12" A Side) 5:54
4 Last Train to Trancentral (Live From the Lost Continent) (12" A Side) 5:34
5 The Justified Ancients of Mu Mu - It's Grim Up North (12" A Side) 10:32
6 America: What Time Is Love? (12" A Side) 9:01
7 Justified & Ancient (Make Mine a 99) (12" A Side) 5:31
8 America No More (12" B Side) 6:02
9 K Foundation & The Red Army Choir - K cera cera (War Is Over If You Want It) (12" A Side) 4:33
10 The One World Orchestra & The Massed Pipes and Drums of the Children's Free Revolutionary Volunteer Guards - The Magnificent 2:14
11 The Justified Ancients of Mu Mu & Jarvis Cocker - Jarvis Join The JAMs (Trailer) 4:29


THE WHITE ROOM (DIERECTOR'S CUT):
1 Go to Sleep 3:15
2 Make It Rain 3:48
3 Madruganda Eterna - Club Mix 3:01
4 Church of the KLF 1:42
5 Last Train to Trancentral (da Force, Over & Out) 5:49
6 Build a Fire 4:41
7 The White Room 3:46
8 No More Tears 9:21
9 The Lover's Side 3:54
10 Justified & Ancient - Black Steel Joins the JAMs 4:43


COME DOWN DAWN:

1 Brooklyn to Atlantic City 3:31
2 Atlantic City to Philadelphia 2:40
3 Philadelphia to Baltimore 2:37
4 Baltimore to Fair Play 7:45
5 Fair Play to North Druid Hills 1:03
6 North Druid Hills to Atlanta 3:36
7 Atlanta to Mobile 7:15
8 Mobile to Houston 2:10
9 Houston to Laredo 2:16
10 Laredo to El Prado 1:29
11 El Prado to San Rafae 1:37
12 San Rafael to Mexico City 2:49
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The KLF sind offenbar wieder da

Beitrag von M.o.D. »

Ja da schau her, back in the building.
Die Meister des Stadium House. Könnte man glatt mal wieder hören.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: The KLF sind offenbar wieder da

Beitrag von LadyVader »

Ein paar Sachen sind wirklich cool, wie "the Magnificent", "Jarvis Joins the JAMs" etc wo ich glaube starke Laibach Einflüsse herauszuhören.
Bei anderen Songs komme ich mir vor als wär ich auf der Loveparade unter die Räder gekommen.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The KLF sind offenbar wieder da

Beitrag von Thunderforce »

Ich hab jetzt die "White Room" gehört (hat mit der White Room von 1992 nicht mehr viel zu tun und ist offenbar eine Version von 1989) und dieses Chill Out-Remake.
Wobei das auch aufdem alten Album basiert (es fehlen aber einige Samples, u.a. von Elvis, das sie damals wohl einfach ohne Erlaubnis benutzt haben) und der Schluss ist komplett anders.
Die beiden Compilations hab ich noch nicht gehört.
Ich glaube, wirklich neu ist davon bisher noch nix, sondern bereits in irgendeiner Form mal veröffentlicht oder maximal aus dem Archiv.

Aber egal, dass da überhaupt nochmal was zu passieren scheint, ist schon cool.
Bill Drummond ist inzwischen schon Ende 60. :o
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: The KLF sind offenbar wieder da

Beitrag von playloud308 »

Thunderforce hat geschrieben: 28.04.2021 14:57 Ich hab jetzt die "White Room" gehört (hat mit der White Room von 1992 nicht mehr viel zu tun und ist offenbar eine Version von 1989) und dieses Chill Out-Remake.
Wobei das auch aufdem alten Album basiert (es fehlen aber einige Samples, u.a. von Elvis, das sie damals wohl einfach ohne Erlaubnis benutzt haben) und der Schluss ist komplett anders.
Die beiden Compilations hab ich noch nicht gehört.
Ich glaube, wirklich neu ist davon bisher noch nix, sondern bereits in irgendeiner Form mal veröffentlicht oder maximal aus dem Archiv.

Aber egal, dass da überhaupt nochmal was zu passieren scheint, ist schon cool.
Bill Drummond ist inzwischen schon Ende 60. :o
Sampler Teil 1: Singles (7“)
Sampler Teil 2: Maxis (12“)

Nix neues.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: The KLF sind offenbar wieder da

Beitrag von Hyronimus »

Ich hab' mir gerade mal den ersten Sampler angehört. Da werden Erinnerungen wach. Ich muss mir demnächst mal die Videos auf Youtube anschauen, die waren richtig groß.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Antworten