Beyond the Realms of DEIth

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Isphanil
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 828
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Isphanil »

Moin,

Erinnerung an Tschernobyl... Sehr, sehr vage. In erster Linie tatsächlich "Die Sendung mit der Maus" mit der Erklärung, was bei Strahlenbelastung passiert und warum man deshalb eine Weile nicht mehr auf den Spielplatz gehen soll. Darüber hinaus: Einfach zu klein.

Aber schon spannend, wie man sich an solche Ereignisse erinnert.
Ich weiß zum Beispiel noch, dass meine Grundschullehrerin furchtbaren Terror wegen des Golfkriegs und der brennenden Ölfelder gemacht hat und ich dann auf dem Globus meiner Schwester erst mal geguckt habe, wo das überhaupt ist. Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das viel weiter als Österreich (war für mich nach einer endlos langen Fahrt dahin der Arsch der Welt) ist und es schon nicht allzu bald dunkel bei uns werden wird. :D

Oder auch schön der Abend, an dem ich motzig zu meinen Eltern in die Küche kam, weil meine Sendung abgesagt wäre. Es kämen Nachrichten, weil "Iin Berlin irgendso eine Mauer umgefallen ist". Dass meine Eltern große Augen machten, konnte ich nicht verstehen. :rot: :D
In jedem normalen Menschen liegt ein Irrer auf der Lauer", sagte der Ladeninhaber. "Das glaube ich schon seit Jahren. Niemand schnappt schneller über als ein ganz gewöhnlicher Bürger.“
T. Pratchett
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von LadyVader »

Isphanil hat geschrieben: 26.04.2021 09:54
Oder auch schön der Abend, an dem ich motzig zu meinen Eltern in die Küche kam, weil meine Sendung abgesagt wäre. Es kämen Nachrichten, weil "Iin Berlin irgendso eine Mauer umgefallen ist". Dass meine Eltern große Augen machten, konnte ich nicht verstehen. :rot: :D
:traenenlach:
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Apparition »

Isphanil hat geschrieben: 26.04.2021 09:54 Oder auch schön der Abend, an dem ich motzig zu meinen Eltern in die Küche kam, weil meine Sendung abgesagt wäre. Es kämen Nachrichten, weil "Iin Berlin irgendso eine Mauer umgefallen ist". Dass meine Eltern große Augen machten, konnte ich nicht verstehen. :rot: :D
:D

Ich hab mit acht Jahren einen Hass auf Franz Josef Strauß entwickelt, weil sein Staatsbegräbnis auf allen 3 Kanälen übertragen wurde und ich irgendwas nicht sehen konnte. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15735
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von OriginOfStorms »

Das Wasser ist trüb, die Luft ist rein
Franz- Josef muss ertrunken sein
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Mustl »

Apparition hat geschrieben: 26.04.2021 10:18 Ich hab mit acht Jahren einen Hass auf Franz Josef Strauß entwickelt, weil sein Staatsbegräbnis auf allen 3 Kanälen übertragen wurde und ich irgendwas nicht sehen konnte. *g*
Bei uns gab es in der Schule Freistunden, damit wir (laut Direktor) das Staatsbegräbnis im Fernsehen mitverfolgen können. *g*
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14522
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Hyronimus »

Tschernobyl? Ich kann mich noch erinnern, dass meine Eltern das meiner Meinung nach alles viel zu locker gesehen haben und bei uns z.B. noch Salat und Pilze auf den Tisch kamen, die ich dann kategorisch verweigert habe. Was mir beim Salat damals auch nicht so schwer gefallen ist :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Isphanil
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 828
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Isphanil »

Apparition hat geschrieben: 26.04.2021 10:18
Ich hab mit acht Jahren einen Hass auf Franz Josef Strauß entwickelt, weil sein Staatsbegräbnis auf allen 3 Kanälen übertragen wurde und ich irgendwas nicht sehen konnte. *g*
Schon geil, wie man in dem Alter tickt. Tschernobyl? Challenger? Mauerfall? Blitzkrieg? Alles egal, solange "Hallo Spencer" nicht ausfällt. :D
In jedem normalen Menschen liegt ein Irrer auf der Lauer", sagte der Ladeninhaber. "Das glaube ich schon seit Jahren. Niemand schnappt schneller über als ein ganz gewöhnlicher Bürger.“
T. Pratchett
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Thunderforce »

Isphanil hat geschrieben: 26.04.2021 11:34
Apparition hat geschrieben: 26.04.2021 10:18
Ich hab mit acht Jahren einen Hass auf Franz Josef Strauß entwickelt, weil sein Staatsbegräbnis auf allen 3 Kanälen übertragen wurde und ich irgendwas nicht sehen konnte. *g*
Schon geil, wie man in dem Alter tickt. Tschernobyl? Challenger? Mauerfall? Blitzkrieg? Alles egal, solange "Hallo Spencer" nicht ausfällt. :D
*LOL* - War echt so. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von DerHorst »

Thunderforce hat geschrieben: 26.04.2021 11:41
Isphanil hat geschrieben: 26.04.2021 11:34
Apparition hat geschrieben: 26.04.2021 10:18
Ich hab mit acht Jahren einen Hass auf Franz Josef Strauß entwickelt, weil sein Staatsbegräbnis auf allen 3 Kanälen übertragen wurde und ich irgendwas nicht sehen konnte. *g*
Schon geil, wie man in dem Alter tickt. Tschernobyl? Challenger? Mauerfall? Blitzkrieg? Alles egal, solange "Hallo Spencer" nicht ausfällt. :D
*LOL* - War echt so. :D
Immerhin wird da die Mauer, die zuerst eingerissen wurde, wieder aufgebaut. Das erklärt wohl den heutigen Wunsch mancher Zeitgenossen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Professor Longbeard »

Kann mich noch sehr gut an diesen Tag im April 1986 erinnern. Ich hatte Frühdienst in der Kinder-und Jugendpsychiatrie in Mannheim und die Nachrichten liefen nonstop in der Klinik. Die Krönung dann: Wir bekamen auf unbestimmte Zeit den Ausgang mit den PatientInnen untersagt, verständlich aber mit schlimmen Folgen, wie man erahnen kann.
Diese behördliche Ausgangssperre hielt Gott se Dank nicht einmal eine Woche an ...
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Quertreiber »

Ich kann mich recht gut daran erinnern, wie ich am Montag nach dem eigentlichen Ereignis mit meinen Eltern die Tagesschau angesehen habe, als Werner Weigel die Kurzmeldung der TASS zitierte. Die Berichterstattung im Osten war - Suprise - zunächst von lautem Schweigen geprägt. Erst nach ein paar Tagen gab es in der Schule eine Information, irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen gab es nicht. Ich kann mich noch gut an einen Witz erinnern: "Wir leben bereits in der strahlenden Zukunft, wir können sie nur noch nicht sehen."
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von MamaAngel »

Ich war damals mit Fallen Angel schwanger und da macht man sich doch nochmal ganz andere Gedanken :nerv:
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4603
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von wolverin »

Da ich hier in ziemlicher Nähe zu Cattenom wohne, hat man damals als Bub darüber spekuliert was passiert, wenn es da einen ähnlichen Vorfall gäbe. Da man dachte es sei das größte Kernkraftwerk Europas ( :traenenlach: ), glaubte man auch dass ganz Europa danach im Arsch sei.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von LadyVader »

MamaAngel hat geschrieben: 26.04.2021 12:20 Ich war damals mit Fallen Angel schwanger und da macht man sich doch nochmal ganz andere Gedanken :nerv:
"Wär meine Tochter wohl genauso verstrahlt wenn das nicht passiert wäre?"

:D

Scherz beiseite, natürlich echt gruseliger Gedanke.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von LadyVader »

Ein paar Wochen nach Tschernobyl gab es dann ja noch einen Störfall in Hamm - Uentrop, und das war mal verdammt nah :hmpf:
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Antworten