Beyond the Realms of DEIth

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Thunderforce »

Tag zusammen

heute vor 35 Jahren war Tschernobyl, las ich gerade.
Wirklich bewusst kann ich mich allerdings nicht mehr dran erinnern, eher an die Zeit danach.

*Kaffee koch*

*aufleg* @ Mt. Mountain - Cosmos Terros
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Feindin »

Moin zusammen

*frühstück*

Dark Age Last Words
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Apparition »

Tach.

An den Vorfall selbst hab ich auch keine Erinnerung, aber an die "Nachbereitung". In der Schule war das mal Thema bei uns, aber laut meiner Einnerung erst 3-4 Jahre später. Als es passiert ist, war ich noch nicht mal eingeschult. Was ich aber noch weiss, ist die brillante Aufarbeitung in der Sendung mit der Maus. Dafür gehört Armin Maiwald & Co heute noch ein Denkmal gebaut.

Was ich aber in den Nachrichten gesehen habe, war die Explosion der Raumfähre Challenger im Januar desselben Jahres. Das war irgendwie immer präsent. Die beiden Ereignisse prägen für mich bis heute das Jahr 1986.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Porcupine »

Morgen!

An Tschernobyl kann ich mich noch gut erinnern. Wir waren damals mit der 10. Klasse auf Klassenfahrt in Bonn. Nach einem Ausflug in den Bundestag stand noch ein Besuch in einem Ministerium an (ich glaube Innenministerium, bin mir aber nicht sicher). Dort warteten wir ziemlich lange in einem Konferenzraum, bis ein Mitarbeiter ankam und sich entschuldigte dass sich im Moment keiner um uns kümmern könne. Es gab wohl irgendeinen Vorfal mit einem Atomkraftwerk, damit wären wohl gerade alle beschäftigt. Am nächsten Morgen bei der Rückfahrt mit dem Bus hat sich ein Klassenkamerad die BILD gekauft mit der Schlagzeile "Giftwolke kommt nach Deutschland". So haben wir dann erfahren was am Tag davor wirklich passiert war. Heute undenkbar, aber in Zeiten ohne Handy und Internet normal.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von DerHorst »

Moin zusammen :)

Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wir saßen zumindest alle vor dem TV und haben uns die Neuigkeiten in der Tagesschau angehört. Die Ausmaße kamen dann natürlich erst einige Tage später, weil es noch keine Liveticker gab, die jeden Pfurz in die Welt herausposaunen.

*frühstück*
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13924
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Rotstift »

Das kam damals mitten in die Vorbereitung des Studienanfangs mit Umzug nach Würzburg. Meine Mutter war sehr besorgt ob ich jetzt überhaupt mit dem Studium anfangen sollte... :D
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von M.o.D. »

Moin moin.
Soundtrack: Carnivore - Themonuclear Warrior.

An den Tag selber nicht, war ein ganz normaler Tag für mich.
Irgendwann, 2-3 Tage später kamen dann die Vorgaben, keine Pilze zu essen, Regen möglichst zu vernmeiden etc.

Ich habe mich ja viel mit dem Unfall beschäftigt (neben denen von Three Mile Island und Windscale).
Wenn man sich mal überlegt, das es erst in Schweden aufgefallen ist, das was nicht stimmen konnte, weil die Sowjets den Vorfall am Liebsten verschwiegen hätten....
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von LadyVader »

Moin


Ich erinnere mich vor allem an den Wetterbericht an den darauffolgenden Wochen, wo wir die radioaktive Wolke beobachteten wie sie sich Richtung Bayern bewegte...

*Kaffee schnapp*
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Apparition »

LadyVader hat geschrieben: 26.04.2021 08:15 Moin


Ich erinnere mich vor allem an den Wetterbericht an den darauffolgenden Wochen, wo wir die radioaktive Wolke beobachteten wie sie sich Richtung Bayern bewegte...

*Kaffee schnapp*
In Bayern gab's doch gar keinen radioaktiven Niederschlag. Die Scheibenwischer-Folge, in der Dieter Hildebrandt Tschernobyl thematisierte, wurde damals vom BR nicht ausgestrahlt...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von costa »

M.o.D. hat geschrieben: 26.04.2021 08:03 Moin moin.
Soundtrack: Carnivore - Themonuclear Warrior.

An den Tag selber nicht, war ein ganz normaler Tag für mich.
Irgendwann, 2-3 Tage später kamen dann die Vorgaben, keine Pilze zu essen, Regen möglichst zu vernmeiden etc.

Ich habe mich ja viel mit dem Unfall beschäftigt (neben denen von Three Mile Island und Windscale).
Wenn man sich mal überlegt, das es erst in Schweden aufgefallen ist, das was nicht stimmen konnte, weil die Sowjets den Vorfall am Liebsten verschwiegen hätten....
*huld* @ Regen vermeiden
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von NegatroN »

Moin. Ich kann mich vor allem dran erinnern, dass wir nicht mehr draußen spielen durften. Und dass da schon ziemliche Endzeit-Stimmung war. In mancherlei Hinsicht war das gar nicht mal so unähnlich zu jetzt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 26.04.2021 09:07 Moin. Ich kann mich vor allem dran erinnern, dass wir nicht mehr draußen spielen durften. Und dass da schon ziemliche Endzeit-Stimmung war. In mancherlei Hinsicht war das gar nicht mal so unähnlich zu jetzt.
Genau. Nicht draußen spielen, daran kann ich mich auch erinnern. Glaube, Spielplätze waren auch gesperrt.
Und ich meine, man durfte/sollte keine Milch mehr trinken für einen gewissen Zeitraum. Da gab es dann so Trockenpulver, das man mit Wasser anrühren musste, glaube ich.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von OriginOfStorms »

Ja, ich erinnere mich natürlich an die Berichterstattung und diw mwerkwürdige Atmosphäre.
Aber wenn ich heute an 1986 denke sind da vor allem die Konzerte (meine ersten) bei denen ich war. Blue Öyster Cult im Frühjahr, Monsters Of Rock mit Def Leppard, Ozzy und den Scorpions im Sommer und Queensryche mit Bon Jovi als Nachband im November. Ein Hoch auf die selektive Erinnerung. :D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von M.o.D. »

An einen Gig 1986 erinnere ich mich:

Zeche Bochum - Deathrow, VoiVod, Possessed
Bleibt unvergessen!!
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Beyond the Realms of DEIth

Beitrag von logos »

Moin!

Ist das schon so lang eher? Wahn! Ich hab ja erst vor kurzem die hervorragende, aber ziemlich zermürbende Serie dazu gesehen. Ich erinnere mich auf jeden Fall daran, dass wir nicht groß raus sollten, nicht auf Spielplätze durften und dass bei Regen die Stimmung ein wenig angespannt war. Gemüse, Eier, Milch waren - glaub ich - mit Vorsicht zu genießen und ich meine auch, dass es Hamsterkäufe gab. Also tatsächlich beinahe so wie heute.

NP: Lucid Planet - II
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Antworten