Moin, das DEI öffnet...

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Apparition »

Unfassbar, was ein kleiner Balkon an Pflanzen schlucken kann. Habe gerade die Minze aus dem Blumenkasten in einen Topf verbannt. Es dürfte keine unüberwindlichen Schwierigkeiten machen, mit dem Zeug in kurzer Zeit die komplette Landfläche der Erde zuwachsen zu lassen. Was pflanz ich denn jetzt noch in den freien Platz? Melisse, Basilikum und Oregano sind vorhanden...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von PetePetePete »

Apparition hat geschrieben: 24.04.2021 16:25 Unfassbar, was ein kleiner Balkon an Pflanzen schlucken kann. Habe gerade die Minze aus dem Blumenkasten in einen Topf verbannt. Es dürfte keine unüberwindlichen Schwierigkeiten machen, mit dem Zeug in kurzer Zeit die komplette Landfläche der Erde zuwachsen zu lassen. Was pflanz ich denn jetzt noch in den freien Platz? Melisse, Basilikum und Oregano sind vorhanden...
Petersilie, Rosmarin, Thymian, Korriander, Schnittlauch. Das sind die Pflichtkräuter, was du erwähnst ist nur optional.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 24.04.2021 10:46
Thunderforce hat geschrieben: 23.04.2021 09:10
Hyronimus hat geschrieben: 23.04.2021 09:00
Die hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_d ... 40180.html

War bei Stiftung Warentest auf Platz 2 und nachdem der Urlaub dieses Jahr wohl wieder ausfällt, gibt's die Gönnung halt zu Hause :)
Schick. Berichte gerne mal, wie das Ding so in der Praxis ist.
:)

Was mich immer etwas abschreckt, sind diese Horrorstories über Kaffee-Vollautomaten, die so verbaut sind, dass die Reinigung unmöglich ist und sich dann in kurzer Zeit im Inneren der Maschine neues Leben entwickelt *g*
Der erste Eindruck ist schon mal super: Schön schmal, man kann den Wassertank nach vorne rausziehen, mit der Anleitung hat man das Ding schnell aufgebaut, und die ersten beiden Kaffees (Cappuccino und Latte Macchiato) waren in der Grundeinstellung (Mahlgrad, Kaffeestärke) schon ziemlich gut :)
Hört sich gut an.
Was für Kaffee nehmt Ihr (auch GTS) denn eigentlich, vermutlich ja nicht Netto-Eigenmarke wa?

Und ich las irgendwo, der Wasserfilter müsse recht regelmäßig gewechselt werden, stimmt das?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Hyronimus »

Thunderforce hat geschrieben: 24.04.2021 16:52
Hyronimus hat geschrieben: 24.04.2021 10:46
Thunderforce hat geschrieben: 23.04.2021 09:10
Hyronimus hat geschrieben: 23.04.2021 09:00
Die hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_d ... 40180.html

War bei Stiftung Warentest auf Platz 2 und nachdem der Urlaub dieses Jahr wohl wieder ausfällt, gibt's die Gönnung halt zu Hause :)
Schick. Berichte gerne mal, wie das Ding so in der Praxis ist.
:)

Was mich immer etwas abschreckt, sind diese Horrorstories über Kaffee-Vollautomaten, die so verbaut sind, dass die Reinigung unmöglich ist und sich dann in kurzer Zeit im Inneren der Maschine neues Leben entwickelt *g*
Der erste Eindruck ist schon mal super: Schön schmal, man kann den Wassertank nach vorne rausziehen, mit der Anleitung hat man das Ding schnell aufgebaut, und die ersten beiden Kaffees (Cappuccino und Latte Macchiato) waren in der Grundeinstellung (Mahlgrad, Kaffeestärke) schon ziemlich gut :)
Hört sich gut an.
Was für Kaffee nehmt Ihr (auch GTS) denn eigentlich, vermutlich ja nicht Netto-Eigenmarke wa?

Und ich las irgendwo, der Wasserfilter müsse recht regelmäßig gewechselt werden, stimmt das?
Da wir auch für den Filterkaffee immer selbst gemahlen haben, nehmen wir einfach unsere Lavazza-Bohnen weiter (zurzeit Espresso Cremoso, wir hatten aber auch schon andere Sorten). Den Wasserfilter muss man laut Anleitung alle zwei Monate wechseln, der erste ist bei der Maschine dabei, wir haben aber direkt einen zweiten Originalfilter dazugenommen. Es gibt aber wohl auch ganz gute Filter von Drittherstellern, die entsprechend günstiger sind.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Apparition »

PetePetePete hat geschrieben: 24.04.2021 16:37
Apparition hat geschrieben: 24.04.2021 16:25 Unfassbar, was ein kleiner Balkon an Pflanzen schlucken kann. Habe gerade die Minze aus dem Blumenkasten in einen Topf verbannt. Es dürfte keine unüberwindlichen Schwierigkeiten machen, mit dem Zeug in kurzer Zeit die komplette Landfläche der Erde zuwachsen zu lassen. Was pflanz ich denn jetzt noch in den freien Platz? Melisse, Basilikum und Oregano sind vorhanden...
Petersilie, Rosmarin, Thymian, Korriander, Schnittlauch. Das sind die Pflichtkräuter, was du erwähnst ist nur optional.
Thymian hab ich 2 verschiedene Sorten, Rosmarin ist auch da (ist aber nicht gut durch den Winter gekommen), Salbei auch. Schnittlauch probier ich vielleicht nochmal, der wird bei mir aber immer nix. Koriander ist ok, für mich aber kein Pflichtgewürz. Petersilie könnte mal einen Versuch wert sein.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Thunderforce »

Thanks @ Hyro :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 24.04.2021 16:52
Hyronimus hat geschrieben: 24.04.2021 10:46
Thunderforce hat geschrieben: 23.04.2021 09:10
Hyronimus hat geschrieben: 23.04.2021 09:00
Die hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_d ... 40180.html

War bei Stiftung Warentest auf Platz 2 und nachdem der Urlaub dieses Jahr wohl wieder ausfällt, gibt's die Gönnung halt zu Hause :)
Schick. Berichte gerne mal, wie das Ding so in der Praxis ist.
:)

Was mich immer etwas abschreckt, sind diese Horrorstories über Kaffee-Vollautomaten, die so verbaut sind, dass die Reinigung unmöglich ist und sich dann in kurzer Zeit im Inneren der Maschine neues Leben entwickelt *g*
Der erste Eindruck ist schon mal super: Schön schmal, man kann den Wassertank nach vorne rausziehen, mit der Anleitung hat man das Ding schnell aufgebaut, und die ersten beiden Kaffees (Cappuccino und Latte Macchiato) waren in der Grundeinstellung (Mahlgrad, Kaffeestärke) schon ziemlich gut :)
Hört sich gut an.
Was für Kaffee nehmt Ihr (auch GTS) denn eigentlich, vermutlich ja nicht Netto-Eigenmarke wa?

Und ich las irgendwo, der Wasserfilter müsse recht regelmäßig gewechselt werden, stimmt das?
Bislang haben wir die DeLonghi-Filter genommen, weil die bei unserem Händler immer vorrätig sind.

Bohnen: meistens Melitta Barista Café Crema oder so, da beim K&K um die Ecke meistens das Kilo im Angebot und superlecker.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von DerHorst »

Thunderforce hat geschrieben: 24.04.2021 16:52 Hört sich gut an.
Was für Kaffee nehmt Ihr (auch GTS) denn eigentlich, vermutlich ja nicht Netto-Eigenmarke wa?
Für meinen Vollautomaten nehme ich hier den, damit unterstütze ich aber auch die lokale Rösterei:
https://shop.bazzar.de/exquisit
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von GoTellSomebody »

GoTellSomebody hat geschrieben: 24.04.2021 18:51
Thunderforce hat geschrieben: 24.04.2021 16:52
Hyronimus hat geschrieben: 24.04.2021 10:46
Thunderforce hat geschrieben: 23.04.2021 09:10

Schick. Berichte gerne mal, wie das Ding so in der Praxis ist.
:)

Was mich immer etwas abschreckt, sind diese Horrorstories über Kaffee-Vollautomaten, die so verbaut sind, dass die Reinigung unmöglich ist und sich dann in kurzer Zeit im Inneren der Maschine neues Leben entwickelt *g*
Der erste Eindruck ist schon mal super: Schön schmal, man kann den Wassertank nach vorne rausziehen, mit der Anleitung hat man das Ding schnell aufgebaut, und die ersten beiden Kaffees (Cappuccino und Latte Macchiato) waren in der Grundeinstellung (Mahlgrad, Kaffeestärke) schon ziemlich gut :)
Hört sich gut an.
Was für Kaffee nehmt Ihr (auch GTS) denn eigentlich, vermutlich ja nicht Netto-Eigenmarke wa?

Und ich las irgendwo, der Wasserfilter müsse recht regelmäßig gewechselt werden, stimmt das?
Bislang haben wir die DeLonghi-Filter genommen, weil die bei unserem Händler immer vorrätig sind.

Bohnen: meistens Melitta Barista Café Crema oder so, da beim K&K um die Ecke meistens das Kilo im Angebot und superlecker.
Meine Frau wies mich gerade darauf hin, dass sie immer wenn sie was bei Aldi kauft diese Bohnen mitbringt:
https://www.aldi-nord.de/produkte/unser ... ticle.html

Ich bin zwar jetzt nicht der Kaffee-Experte und trinke eigentlich nur Espresso, aber da ich keinen Unterschied feststellen kann gehe ich davon aus, dass die auch ziemlich knorke sind.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von NegatroN »

Ich mach da mal den Gutmenschen-Einwand, dass Kaffeeanbau massive ökologische und soziale Konsequenzen hat und empfehle deswegen auf alle Fälle, Kaffee aus eher kleinen Röstereien zu kaufen, die ihre Bohnen von Plantagen beziehen, die sie kennen und bei denen auch sichergestellt ist, dass da erstens kein Raubbau betrieben und zweitens die Bauern auch vernünftig entlohnt werden. Da gibt es echt einiges und dass das meiste davon auch wirklich besser schmeckt als die Industrieware, wird die wenigsten wundern. Kostet natürlich auch mehr als die Industrieware, aber dafür lebt es sich schon deutlich besser mit den Folgen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 24.04.2021 21:26 Ich mach da mal den Gutmenschen-Einwand, dass Kaffeeanbau massive ökologische und soziale Konsequenzen hat und empfehle deswegen auf alle Fälle, Kaffee aus eher kleinen Röstereien zu kaufen, die ihre Bohnen von Plantagen beziehen, die sie kennen und bei denen auch sichergestellt ist, dass da erstens kein Raubbau betrieben und zweitens die Bauern auch vernünftig entlohnt werden. Da gibt es echt einiges und dass das meiste davon auch wirklich besser schmeckt als die Industrieware, wird die wenigsten wundern. Kostet natürlich auch mehr als die Industrieware, aber dafür lebt es sich schon deutlich besser mit den Folgen.
Wenn Du da gute Tips hast, immer her damit.

Wenn schon so eine Karre ins Haus kommt, dann soll es auch gescheiter Kaffee sein.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von OriginOfStorms »

Apparition hat geschrieben: 24.04.2021 17:40
PetePetePete hat geschrieben: 24.04.2021 16:37
Apparition hat geschrieben: 24.04.2021 16:25 Unfassbar, was ein kleiner Balkon an Pflanzen schlucken kann. Habe gerade die Minze aus dem Blumenkasten in einen Topf verbannt. Es dürfte keine unüberwindlichen Schwierigkeiten machen, mit dem Zeug in kurzer Zeit die komplette Landfläche der Erde zuwachsen zu lassen. Was pflanz ich denn jetzt noch in den freien Platz? Melisse, Basilikum und Oregano sind vorhanden...
Petersilie, Rosmarin, Thymian, Korriander, Schnittlauch. Das sind die Pflichtkräuter, was du erwähnst ist nur optional.
Thymian hab ich 2 verschiedene Sorten, Rosmarin ist auch da (ist aber nicht gut durch den Winter gekommen), Salbei auch. Schnittlauch probier ich vielleicht nochmal, der wird bei mir aber immer nix. Koriander ist ok, für mich aber kein Pflichtgewürz. Petersilie könnte mal einen Versuch wert sein.
Estragon ist auch super.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 24.04.2021 21:34
NegatroN hat geschrieben: 24.04.2021 21:26 Ich mach da mal den Gutmenschen-Einwand, dass Kaffeeanbau massive ökologische und soziale Konsequenzen hat und empfehle deswegen auf alle Fälle, Kaffee aus eher kleinen Röstereien zu kaufen, die ihre Bohnen von Plantagen beziehen, die sie kennen und bei denen auch sichergestellt ist, dass da erstens kein Raubbau betrieben und zweitens die Bauern auch vernünftig entlohnt werden. Da gibt es echt einiges und dass das meiste davon auch wirklich besser schmeckt als die Industrieware, wird die wenigsten wundern. Kostet natürlich auch mehr als die Industrieware, aber dafür lebt es sich schon deutlich besser mit den Folgen.
Wenn Du da gute Tips hast, immer her damit.

Wenn schon so eine Karre ins Haus kommt, dann soll es auch gescheiter Kaffee sein.
Dann liegste ja mit dem Moreno von Aldi richtig.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 24.04.2021 21:34
NegatroN hat geschrieben: 24.04.2021 21:26 Ich mach da mal den Gutmenschen-Einwand, dass Kaffeeanbau massive ökologische und soziale Konsequenzen hat und empfehle deswegen auf alle Fälle, Kaffee aus eher kleinen Röstereien zu kaufen, die ihre Bohnen von Plantagen beziehen, die sie kennen und bei denen auch sichergestellt ist, dass da erstens kein Raubbau betrieben und zweitens die Bauern auch vernünftig entlohnt werden. Da gibt es echt einiges und dass das meiste davon auch wirklich besser schmeckt als die Industrieware, wird die wenigsten wundern. Kostet natürlich auch mehr als die Industrieware, aber dafür lebt es sich schon deutlich besser mit den Folgen.
Wenn Du da gute Tips hast, immer her damit.

Wenn schon so eine Karre ins Haus kommt, dann soll es auch gescheiter Kaffee sein.

Tipps für Geschmack sind immer schwierig, aber ich hab schon ein paar Ansatzpunkte.

Vor ein paar Jahren hab ich auf einer Messe Christof Feichtinger kennengelernt, der in Guatemala aufgewachsen ist und da inzwischen vor Ort nachhaltige Plantagen hat. Dessen Kaffee mag ich sehr gern. Seine eigene Homepage scheint es nicht mehr zu geben, aber hier gibt es Infos: https://www.kaffeezentrale.de/feichtinger/
Kaufen kann man den unter anderem bei Amazon, über die hat er auch in seinem eigenen Shop abgerechnet.

EDIT: Hm, Feichtiger scheint es leider nicht mehr zu geben. Da ist auch die Facebookseite down und in den Shops steht der überall als nicht verfügbar drin. Schade.

In Bezug auf Nachhaltigkeit ganz oben kommt bei mir Original Food. Die vertreiben Wildkaffee aus Äthiopien. Also gar keine Plantagen, sondern der Kaffee wird von wildwachsenden Bäumen im Urwald gesammelt, der dafür auch erhalten werden muss. Ökologisch geht nicht mehr und die setzen sich auch in der Umgebung für vernünftige Arbeitsbedingungen ein. Ansonsten vertreiben die auch Plantagenkaffee, der natürlich deutlich günstiger ist: https://www.originalfood.coffee/

Ansonsten beziehe ich auch Kaffee aus zwei mehr oder weniger lokalen Röstereien bzw. von einer Rösterei aus Berlin, die auch sehr viel Wert auf die Bedingungen vor Ort legen. Deren Kaffees sind aus Kostengründen nicht alle zertifiziert, aber sie kennen eben die Situation vor Ort, stehen in persönlichem Kontakt mit den Bauern und legen Wert auf nachhaltigen und fairen Anbau. Alle haben auch Onlineshops:
https://tegernseer-kaffeeroesterei.de/
https://murnauer-kaffeeroesterei.de/
https://www.coffeecircle.com

Zum Schluss noch der Preistipp, weil die Kaffees der oben genannten schon in einer anderen Preisklasse liegen als der Supermarkt-Kaffee. Wer das nicht zahlen kann oder will, der wird vielleicht bei Gustoni fündig. Die sind so ein Kompromiss aus fair und Massenproduktion und damit schon besser als die Standards, aber preislich nicht so weit drüber. Gibt es bei uns in allen Biomärkten: https://www.gustoni.de/produkte/uebersicht/kaffee
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Moin, das DEI öffnet...

Beitrag von Thunderforce »

Danke. Genau so wars auch gemeint. :)
Also keine Geschmackstipps, sondern gute Bezugsquellen.

Wir haben immer den hier bislang
https://www.cafe-intencion.com/

Gibts bei Rewe. Wie der preislich im Vergleich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich da nicht drauf achte. Wir haben halt immer den wegen der Beschreibung auf der Verpackung, Thema faire Bezahlung und so genommen.

Tiefer damit beschäftigt (was sind so Label und der fancy Webseiten-Auftritt wert) hab ich mich aber ehrlicherweise nicht.

Edith: diese Original Food Seite ist schonmal spannend.
Kilo Kaffee um die 30 Ohren. Das geht doch *mein*
Mit nem Kilo Kaffee kommt man ja nun auch ne zeitlang hin.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten