DEI of the tiger

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI of the tiger

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 12.04.2021 10:24
NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 09:56Seine Definition von Hit waren genau die Springsteen-Songs, die im Radio gespielt werden. Da fallen Born To Run oder Backstreets halt nicht drunter. Die und alles anderen haban ihn nicht interessiert, fand er völlig öde.
Aber gibt es außer "Born in the USA" noch andere Songs von ihm die NOCH bekannter sind als "Born to Run"?
Vielleicht "Dancing in the Dark" und "Hungry Heart", aber danach wirds doch dünn, oder?
Ich könnte mich nicht erinnern, Born to Run jemals im Radio gehört zu haben. Born in the USA, Streets of Philadelphia, Glory Days, Dancing in the Dark. Als sie rausgekommen ist, noch Tougher than the Rest und Brilliant Disguise. Einmal lief die Live-Version von Hungry Hearts im Radio, da bin ich richtig erschrocken. *g*

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit mindestens 10 Jahren kein Mainstream-Radio mehr höre, sondern wenn dann nur Nischensender. Aber ich bezweifle, dass das besser geworden ist.
Zuletzt geändert von NegatroN am 12.04.2021 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI of the tiger

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2021 10:25Und alle sollten wegbleiben, die Mary´s Place, Backstreets, Drive all Night, Shackled and Drawn und Badlands hören wollen.
Dann kommen auch nur noch 3.000.

Schöne Vorstellung :D
Da fehlt ein "nicht", oder?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI of the tiger

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 10:30 Ich könnte mich nicht erinnern, Born to Run jemals im Radio gehört zu haben. Born in the USA, Streets of Philadelphia, Glory Days, Dancing in the Dark. Als sie noch rausgekommen ist, Tougher than the Rest und Brilliant Disguise. Einmal lief die Live-Version von Hungry Hearts im Radio, da bin ich richtig erschrocken. *g*

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit mindestens 10 Jahren kein Mainstream-Radio mehr höre, sondern wenn dann nur Nischensender. Aber ich bezweifle, dass das besser geworden ist.
Philadelphia hab ich tatsächlich vergessen.
Dafür musste ich "Brilliant Disguise" googeln *g*

Das mit dem Radio ist bei mir auch so, k.A., ob da jemals Born to Run kam. Gefühlt kam der Boss da nie.
Aber zu Springsteen zu gehen, ohne den Song "Born to Run" zu kennen, hätte ich jetzt gefühlt so eingeschätzt wie zu Metallica zu gehen und "Enter Sandman" nicht zu kennen.
Mag vielleicht auch täuschen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI of the tiger

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben: 12.04.2021 10:33
NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 10:30 Ich könnte mich nicht erinnern, Born to Run jemals im Radio gehört zu haben. Born in the USA, Streets of Philadelphia, Glory Days, Dancing in the Dark. Als sie noch rausgekommen ist, Tougher than the Rest und Brilliant Disguise. Einmal lief die Live-Version von Hungry Hearts im Radio, da bin ich richtig erschrocken. *g*

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit mindestens 10 Jahren kein Mainstream-Radio mehr höre, sondern wenn dann nur Nischensender. Aber ich bezweifle, dass das besser geworden ist.
Philadelphia hab ich tatsächlich vergessen.
Dafür musste ich "Brilliant Disguise" googeln *g*

Das mit dem Radio ist bei mir auch so, k.A., ob da jemals Born to Run kam. Gefühlt kam der Boss da nie.
Aber zu Springsteen zu gehen, ohne den Song "Born to Run" zu kennen, hätte ich jetzt gefühlt so eingeschätzt wie zu Metallica zu gehen und "Enter Sandman" nicht zu kennen.
Mag vielleicht auch täuschen.
Das ist ja das absurde dran. Wenn man auch nur ein bisschen Fan ist, ist der natürlich ein offensichtlicher Überhit. Wenn man aber nur Radio-Fan ist, existiert der Song nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: DEI of the tiger

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 10:31
Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2021 10:25Und alle sollten wegbleiben, die Mary´s Place, Backstreets, Drive all Night, Shackled and Drawn und Badlands hören wollen.
Dann kommen auch nur noch 3.000.

Schöne Vorstellung :D
Da fehlt ein "nicht", oder?
Sagen wir "komische" in beiderlei Sinn.

Aber Springsteen vor allem zeigt ja, dass es so geht. Dass Sachen intensiv bis in entlegene Seitenarme gemacht werden können und Millionen folgen auch live.
Gerade bei ihm bin ich überzeugt, dass weit weit mehr als 50% der Leute genau deswegen da sind, weil Mary´s Place live 10 Minuten dauert, Mansion on the Hill kommen könnte und Tougher than the Rest gar nicht mal so wichtig ist.
Weil das umfassend leidenschaftlich und gewissenhaft und breit wie tief ist. Sowas macht seinen Erfolg aus, der genau deswegen größer ist als bei praktisch jedem sonst. Und was lernen die Sender davon? Nix, überhaupt nix.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI of the tiger

Beitrag von Thunderforce »

Das hier sind übrigens bei Last.FM die meistgestreamten Songs von Springsteen aller Zeiten dort:

1. Born to Run
2. Dancing in the Dark
3. Born in the USA
4. Streets of Philadelphia
5. I'm on Fire
6. Thunder Road
7. The River
8. Hungry Heart
9. Glory Days
10. Atlantic City


Und bei Spotify die Top Tracks, vllt. der bessere Indikator, was Leute angeht, die Musik eher nebenei konsumieren:

1. Dancing in the Dark
2. Born in the USA
3. I'm on Fire
4. Streets of Philadelphia
5. Born to Run
6. Glory Days
7. Hungry Heart
8. The River
9. Secret Garden
10. Chinatown (Bleachers feat. Bruce Springsteen)

9 und 10 sagen mir wiederum gar nichts.
"Secret Garden" war wohl ne Stand-Alone-Single zur VÖ seines "Greatest Hits" Albums 1995
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: DEI of the tiger

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2021 10:37
NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 10:31
Schnabelrock hat geschrieben: 12.04.2021 10:25Und alle sollten wegbleiben, die Mary´s Place, Backstreets, Drive all Night, Shackled and Drawn und Badlands hören wollen.
Dann kommen auch nur noch 3.000.

Schöne Vorstellung :D
Da fehlt ein "nicht", oder?
Sagen wir "komische" in beiderlei Sinn.

Aber Springsteen vor allem zeigt ja, dass es so geht. Dass Sachen intensiv bis in entlegene Seitenarme gemacht werden können und Millionen folgen auch live.
Gerade bei ihm bin ich überzeugt, dass weit weit mehr als 50% der Leute genau deswegen da sind, weil Mary´s Place live 10 Minuten dauert, Mansion on the Hill kommen könnte und Tougher than the Rest gar nicht mal so wichtig ist.
Weil das umfassend leidenschaftlich und gewissenhaft und breit wie tief ist. Sowas macht seinen Erfolg aus, der genau deswegen größer ist als bei praktisch jedem sonst. Und was lernen die Sender davon? Nix, überhaupt nix.
Ich meinte im ersten Satz.

Meine Wahrnehmung ist auch, dass bei Springsteen live enorm viele "richtige" Fans sind, die seine Diskographie auswendig kennen. Ich hab ihn einmal in München im Stadion bei komplettem Scheisswetter gesehen. Da haben sich so etwa 1/5 bis 1/4 der Leute nach oben unter die Dächer verzogen, der Rest ist unten in der Arena im Platzregen geblieben und hat jeden Song abgefeiert. Man ist ohne Gedränge nach vorne gekommen, niemand hat ein Smartphone hochgehalten, alle haben getanzt und gesungen. Das war vermutlich das beste Konzert, das ich von ihm gesehen hab.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: DEI of the tiger

Beitrag von OriginOfStorms »

Thunderforce hat geschrieben: 12.04.2021 10:24 Aber gibt es außer "Born in the USA" noch andere Songs von ihm die NOCH bekannter sind als "Born to Run"?
Vielleicht "Dancing in the Dark" und "Hungry Heart", aber danach wirds doch dünn, oder?
Ich bin nun wirklich kein Springsteen Kenner. Aber wenn ich fünf Hits nennen sollte wäre Born To Run dabei.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1270
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: DEI of the tiger

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 10:51
Meine Wahrnehmung ist auch, dass bei Springsteen live enorm viele "richtige" Fans sind, die seine Diskographie auswendig kennen. Ich hab ihn einmal in München im Stadion bei komplettem Scheisswetter gesehen. Da haben sich so etwa 1/5 bis 1/4 der Leute nach oben unter die Dächer verzogen, der Rest ist unten in der Arena im Platzregen geblieben und hat jeden Song abgefeiert. Man ist ohne Gedränge nach vorne gekommen, niemand hat ein Smartphone hochgehalten, alle haben getanzt und gesungen. Das war vermutlich das beste Konzert, das ich von ihm gesehen hab.
Das habe ich fast genauso nach meinem letzten Springsteen-Konzert meinem Kumpel gesagt. Habe ihn dreimal gesehen und jedesmal so angenehmes Publikum, wie es bei solchen Grossveranstaltungen nur möglich ist ((praktisch) keine Handys in der Luft , alle Songs werden mitgesungen, respektvoller Umgang miteinander etc.). Komplettes Gegenteil waren die Stones. Zwar ein gutes Konzert, aber zumindest in meiner wahrnehmbaren Umgebung komplett unerträgliches Publikum. Eventheinis, grosskotzige Midlife-Crisis-Typen mit (zu) junger Freundin, "da muss man halt dabei sein"-Szene-Typen, die halt am nächsten Tag beim Polo-Turnier oder an der Champagnertaufe im Jachthafen rumnerven. Würde ich mir nicht nochmal antun.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3296
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: DEI of the tiger

Beitrag von metalbart »

die Stones haben ja auch eher nervige Ticketpreise, das würde mich da schon abhalten. Oder ist der Unterschied zu Sprngsteen jetzt doch nicht so groß?

Sonst hier eher mal Mittagstief und nachher noch ein Zoom Meeting. yeah.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: DEI of the tiger

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 10:30
Thunderforce hat geschrieben: 12.04.2021 10:24
NegatroN hat geschrieben: 12.04.2021 09:56Seine Definition von Hit waren genau die Springsteen-Songs, die im Radio gespielt werden. Da fallen Born To Run oder Backstreets halt nicht drunter. Die und alles anderen haban ihn nicht interessiert, fand er völlig öde.
Aber gibt es außer "Born in the USA" noch andere Songs von ihm die NOCH bekannter sind als "Born to Run"?
Vielleicht "Dancing in the Dark" und "Hungry Heart", aber danach wirds doch dünn, oder?
Ich könnte mich nicht erinnern, Born to Run jemals im Radio gehört zu haben. Born in the USA, Streets of Philadelphia, Glory Days, Dancing in the Dark. Als sie rausgekommen ist, noch Tougher than the Rest und Brilliant Disguise. Einmal lief die Live-Version von Hungry Hearts im Radio, da bin ich richtig erschrocken. *g*

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit mindestens 10 Jahren kein Mainstream-Radio mehr höre, sondern wenn dann nur Nischensender. Aber ich bezweifle, dass das besser geworden ist.
Born To Run kam in den Achtzigern sehr oft im Radio, das war der erste Springsteen Song, den ich jemals auf Mixtape hatte. AFAIK gab es Born In The USA da noch gar nicht. Oder?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI of the tiger

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben: 12.04.2021 13:10 Born To Run kam in den Achtzigern sehr oft im Radio, das war der erste Springsteen Song, den ich jemals auf Mixtape hatte. AFAIK gab es Born In The USA da noch gar nicht. Oder?
Born to Run 1975, Born in the USA 1984
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: DEI of the tiger

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 12.04.2021 13:12
Porcupine hat geschrieben: 12.04.2021 13:10 Born To Run kam in den Achtzigern sehr oft im Radio, das war der erste Springsteen Song, den ich jemals auf Mixtape hatte. AFAIK gab es Born In The USA da noch gar nicht. Oder?
Born to Run 1975, Born in the USA 1984
Jo, die Zeit von der ich rede war wahrscheinlich so ca. 1982-1983. Passt also.
An Dancing In The Dark kann ich mich auch noch gut erinnern, den hatte ich damals auch auf Tape.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEI of the tiger

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben: 12.04.2021 13:15
Thunderforce hat geschrieben: 12.04.2021 13:12
Porcupine hat geschrieben: 12.04.2021 13:10 Born To Run kam in den Achtzigern sehr oft im Radio, das war der erste Springsteen Song, den ich jemals auf Mixtape hatte. AFAIK gab es Born In The USA da noch gar nicht. Oder?
Born to Run 1975, Born in the USA 1984
Jo, die Zeit von der ich rede war wahrscheinlich so ca. 1982-1983. Passt also.
An Dancing In The Dark kann ich mich auch noch gut erinnern, den hatte ich damals auch auf Tape.
Der ist allerdings vom "Born in the USA"-Album *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: DEI of the tiger

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 12.04.2021 13:16
Porcupine hat geschrieben: 12.04.2021 13:15
Thunderforce hat geschrieben: 12.04.2021 13:12
Porcupine hat geschrieben: 12.04.2021 13:10 Born To Run kam in den Achtzigern sehr oft im Radio, das war der erste Springsteen Song, den ich jemals auf Mixtape hatte. AFAIK gab es Born In The USA da noch gar nicht. Oder?
Born to Run 1975, Born in the USA 1984
Jo, die Zeit von der ich rede war wahrscheinlich so ca. 1982-1983. Passt also.
An Dancing In The Dark kann ich mich auch noch gut erinnern, den hatte ich damals auch auf Tape.
Der ist allerdings vom "Born in the USA"-Album *g*
Kann schon sein, 1984 habe ich auch noch Tapes aufgenommen. :)
Antworten