All Time Forums Poll?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

All Time Forums Poll?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Werte Forums-Gemeinde!

Es wurde schon vorgeschlagen, aber bis jetzt noch nie vollbracht: ein All Time Forums Poll. Vielleicht könnten wir das Ding ja jetzt mal durchziehen? Jeder der mitmachen will, reicht eine Liste seiner Lieblingsalben bis zu einem Stichdatum ein. Ich selbst würde die Auswertung dieser Listen übernehmen, deren Endresultat dann in einer Radioshow präsentiert werden. Ich habe mich schon mit costa diesbezüglich kurzgeschlossen, er könnte mit Pete die Sendung einspielen.

Zur Diskussion in diesem Thread möchte ich folgende Punkte stellen:

- Hat ihr Bock darauf?

- Wie gross sollen die Listen sein? Top 50, 75 oder 100? Ich persönlich wäre für die goldene Mitte, eine Top 75.

- Soll sich die Liste ausschliesslich auf Metal beziehen? Ich meine nein, wohl jeder von uns dürfte ein paar geliebte Scheibe haben, die nicht unbedingt der hart rockenden Zunft zuzuordnen ist. Solange wie non-Metal Alben nicht über die Hälfte einer Liste ausmachen…

- Einsendeschluss: wäre der 31.Mai ok, also knapp 2 Monate?

- Sonstige Vorschläge
In the circle take your place
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15698
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von OriginOfStorms »

Top 25, das ganze Gekröp am Ende der Liste is eh wurscht. Und ohne Genreschranke. Wenn sich irgend jemand mit 3 Wetter Taft Punk oder sonst was zum Hansel machen will soll er das doch bitte machen können.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von Disbe »

Für sowas bin ich immer zu haben.
Feine Sache.

Gerne auch ohne stilistische Einschränkung.

Top 100? 75? Mir egal.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von Susi666 »

Wäre auch dabei!

Wie groß sollen die Listen sein? Ich wäre für das altbewährte Format Top 40!

:pommes:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von costa »

Ich bin grundsätzlich auf jeden Fall dafür. MoI fragte eh bei mir an bevor er den Thread aufgemacht hat, weil er erst mal wissen wollte, ob Pete und ich eine Sendung machen würden. Ich würde das gerne tun, wenn ich zum jeweiligen Stichtag Zeit habe und ich nahm an, dass Peter bestimmt auch Bock hätte, aber er soll sich sicher nicht unter Druck gesetzt fühlen. Notfalls nähme ich auch einen anderen Partner. :D

Top 25 klingt gut. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass wir z.B. keine Jahreszahlbegrenzung haben, aber eine Genregrenze wäre schon sinnvoll. Klar, es wird immer Grenzkandidaten geben, aber wenn hier jeder seine 25 Lieblingsalben einschickt, Genre egal, dann wird es kaum genug Konsens geben, dass die Liste am Ende irgendwas Repräsentantives abbildet, befürchte ich. Aber so oder so, ich bin dabei.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1004
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von judetheobscure »

Ohne mich je näher damit beschäftigt zu haben, denke ich auch, dass 75 Alben schon zu viel wären. 25 ohne Genreschranke ist zwar brutal, aber mit 50 wird es fast schon beliebig. Ich tendiere also zu 25 bis höchstens 40. Generell ist es natürlich eine coole Idee, danke für die Initiative!
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2997
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von Ratatata »

Top 40 ohne Schlager. :D
TAFKAR
Beiträge: 4027
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von TAFKAR »

Die Genre-Beschränkung klingt für mich sinnvoll.

Ich meine, bei ähnlichen Aktionen haben wir auch diskutiert, ob man sich auf ein Album pro Künstler beschränken soll. Sonst sind bei der Metal-Top 25 schnell mal 10 Plätze weg für Maiden und Metallica?
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von GoTellSomebody »

OriginOfStorms hat geschrieben: 04.04.2021 22:28 Top 25, das ganze Gekröp am Ende der Liste is eh wurscht. Und ohne Genreschranke. Wenn sich irgend jemand mit 3 Wetter Taft Punk oder sonst was zum Hansel machen will soll er das doch bitte machen können.
Dies.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von Maedhros »

Ich hab auch Bock drauf. Etwas kleinere Listen finde ich auch gut, so 25 bis 40. Genre könnte man ja grob eingrenzen auf alles was im RH und DF stattfinden würde?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18664
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von DerHorst »

Top 25, das reicht dann. Alles ab 26 ist doch nur noch Bodensatz :D
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von Rivers »

Schöne Idee. Ich bin für die TOP 20, ohne Genrebeschränkungen. Electronica, Jazz, Blues, was auch immer. Alles sollte erlaubt sein. Wenn ich schon eine Best of the Best, will ich die Alben honorieren, die mir am meisten Freude machen. Denn das Ergebnis wird wohl eher wenig überraschen. Aber die konzentrierte Liste von empfehlenswerten Alben ist da schon hilfreicher für Ideen zwischendurch.

Und ich würde sogar nur sagen TOP 20, weil ich eher Probleme hätte mir bei mehr Alben überhaupt Gedanken zu machen, ob das eine Album nun besser ist als das andere. Eigentlich ist es mir nämlich ab einem bestimmten Punkt eher unwichtig.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Wäre dabei, schließe mich aber auch den Vorrednern an, dass eine Begrenzung auf Top 20, 25, 30 sinnvoller ist, als ausufernd lange Listen. Ab einer bestimmten Position wird es ja im Grunde auch immer zunehmend beliebiger (und mehr und mehr der aktuellen Stimmung unterworfen).
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von MetalEschi »

Wäre dabei, Sinn macht es für mich aber nur ohne jede Beschränkung. Wer nur Jazz Fusion drin haben will sollte das genauso tun dürfen, wie jemand der den ganzen Poll mit Metallica und Iron Maiden füllt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4351
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von gunto »

Ich fände es gut, wäre aber auch eher für kurze Listen (<=40). Ich verstehe Costas Einwand, dass es ohne irgendeine Form von Begrenzung wenig Konsens geben wird, was eine Gesamtliste evtl. wenig aussagekräftig macht, würde vom Gefühl her aber denken, dass man das den Teilnehmern am Ende doch selbst überlassen sollte, wie sie es machen (auch in Bezug auf solche Fragen, ob man nur 1 Album pro Band nennt oder nicht).

Mein erster Ansatz, um zu so einer Liste zu kommen, wäre vermutlich, mal einen musikalischen Rückblick durchs bisherige Leben zu machen und aus verschiedenen Phasen jeweils die Alben rauszupicken, die ich im Nachhinein am stärksten damit verbinde, um dann zu schauen, wie ich das in irgendeine sinnvolle Reihenfolge bringe. Das wären dann nichtmal notwendigerweise die Sachen, die ich (vor allem nicht Stand jetzt) "am besten finde", sondern vor allem die, zu denen ich eine gewisse Bindung habe/hatte bzw. vielleicht auch welche, die ich mal gut fand.

Das wäre dann sicherlich zu 90% auch mit einer Genrebeschränkung in Einklang zu bringen, aber da könnte dann auch gut und gern irgendwas Klassisches oder vielleicht auch was aus dem Pop - Bereich dazwischen sein. Wenn es eine Begrenzung gibt, würde ich die halt einfach weglassen und mich für einen "Nachrücker" entscheiden, aber irgendwie wäre das dann nicht mehr das, was ich mir unter so einer Liste für mich vorstellen würde.
Antworten