All Time Forums Poll?

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9202
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von Susi666 »

Man könnte sich die Auswertung ja auch einfacher machen:

Jedes Album bekommt pro Nennung einen Punkt, egal ob auf Platz 1 oder Platz xy. Dann zählt halt, wieviele Leute das Album überhaupt zu ihren besten/liebsten/wichtigsten/whatever Alben zählen. Das erleichtert die Auswertung und ich könnte meine Liste alphabetisch sortieren. Außerdem wäre es dann vermutlich für alle einfacher, eine Top 75 oder Top 100 zu erstellen.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Perry Rhodan
Beiträge: 30987
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von Perry Rhodan »

Ich bin dabei.
Top 25 sollte reichen, Hard Rock/Heavy Metal, also schon nur die `härteren` Sounds.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25640
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von GoTellSomebody »

Kommt es denn überhaupt darauf an, ob am Ende ein „repräsentatives Ergebnis“ steht?
Ich finde es schon interessant genug, die ganzen Listen zu lesen. Wenn einer auch noch alles auszählen will, meinetwegen.
Auch ob jemand bestimmte „Beschränkungen“ vornimmt oder nicht ist mir eigentlich egal.
Selbst überlege ich zwar auch, versuche aber einfach die 25 Alben zu nennen, die ich am liebsten höre. Fertig.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von Twinhilde »

Spannend wären für mich hauptsächlich die Einzellisten der Teilnehmer.
Mittlerweile weiß man ja doch, bei wem man sich gerne mal durch die Plattensammlung wühlen würde und bei wem die Ausbeute eher gering ausfallen würde.
Das eigentliche Endergebnis, dass das Album XY auf fünf Listen steht, finde ich nur mäßig interessant. *Stein ausweich*
Ich bin da aber auch nicht repräsentativ.*g*

Tolle Idee jedenfalls!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9422
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von Rivers »

GoTellSomebody hat geschrieben: 05.04.2021 12:53 Kommt es denn überhaupt darauf an, ob am Ende ein „repräsentatives Ergebnis“ steht?
Ich finde es schon interessant genug, die ganzen Listen zu lesen. Wenn einer auch noch alles auszählen will, meinetwegen.
Auch ob jemand bestimmte „Beschränkungen“ vornimmt oder nicht ist mir eigentlich egal.
Selbst überlege ich zwar auch, versuche aber einfach die 25 Alben zu nennen, die ich am liebsten höre. Fertig.
Nee, repräsentativ wird es ja durch mehr Nutzer, nicht durch längere Listen. Die längeren Listen verleiten nur dazu, dass Du mehr durchlesen musst und am Ende nicht mehr weißt, was wichtig ist.

(Und vielleicht, dass sich auf allen Plätzen vielleicht mehrere Alben knubbeln, weil mehr Alben im Topf sind. Aber nicht so wie im Jahrespoll nur ein Album auf Platz 1. Aber da bin ich mir noch nicht sicher. :))
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von Twinhilde »

GoTellSomebody hat geschrieben: 05.04.2021 12:53 Kommt es denn überhaupt darauf an, ob am Ende ein „repräsentatives Ergebnis“ steht?
Ich finde es schon interessant genug, die ganzen Listen zu lesen. Wenn einer auch noch alles auszählen will, meinetwegen.
Auch ob jemand bestimmte „Beschränkungen“ vornimmt oder nicht ist mir eigentlich egal.
Selbst überlege ich zwar auch, versuche aber einfach die 25 Alben zu nennen, die ich am liebsten höre. Fertig.
Zwei Doofe, ein Gedanke. :D
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25640
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von GoTellSomebody »

Twinhilde hat geschrieben: 05.04.2021 12:56
GoTellSomebody hat geschrieben: 05.04.2021 12:53 Kommt es denn überhaupt darauf an, ob am Ende ein „repräsentatives Ergebnis“ steht?
Ich finde es schon interessant genug, die ganzen Listen zu lesen. Wenn einer auch noch alles auszählen will, meinetwegen.
Auch ob jemand bestimmte „Beschränkungen“ vornimmt oder nicht ist mir eigentlich egal.
Selbst überlege ich zwar auch, versuche aber einfach die 25 Alben zu nennen, die ich am liebsten höre. Fertig.
Zwei Doofe, ein Gedanke. :D
So ähnlich, bei mir war aber nur 1 doof.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15826
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von OriginOfStorms »

Susi666 hat geschrieben: 05.04.2021 12:46 Man könnte sich die Auswertung ja auch einfacher machen:

Jedes Album bekommt pro Nennung einen Punkt, egal ob auf Platz 1 oder Platz xy. Dann zählt halt, wieviele Leute das Album überhaupt zu ihren besten/liebsten/wichtigsten/whatever Alben zählen. Das erleichtert die Auswertung und ich könnte meine Liste alphabetisch sortieren. Außerdem wäre es dann vermutlich für alle einfacher, eine Top 75 oder Top 100 zu erstellen.
Was soll das für ein Poll sein? Nee, das wär nix für mich.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13038
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von MetalEschi »

Evtl würde es Sinn machen, einen Poll mit 50 Alben auszufüllen, aber statt einer Top 50 dann eine Top 25 auszuwerten. Aus den zahlreichen Nennungen entsteht dann eine Top 25 der Meistgenannten und Höchstplatzierten, da gibt es dann womöglich nach hinten raus nicht so viele Einzelnennungen.
Die individuellen Polls bieten dann ja noch Anhaltspunkte, was die Kollegen noch so drin hatten.
Nur ne Idee, die das evtl etwas entzerrt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15826
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von OriginOfStorms »

Wir könnten eventuell noch kumulieren und panaschieren. :D

Was ich allerdings noch gut fand an Vorschlägen ist die Top 5 Livealben. :)
¡No pasarán!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13038
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von MetalEschi »

Ich auch, würde ich aber schon als eigene Kategorie führen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Perry Rhodan
Beiträge: 30987
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von Perry Rhodan »

Ja, 25 Top Alben + 5 Top Live extra.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25640
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von GoTellSomebody »

OriginOfStorms hat geschrieben: 05.04.2021 13:17 Wir könnten eventuell noch kumulieren und panaschieren. :D

Was ich allerdings noch gut fand an Vorschlägen ist die Top 5 Livealben. :)
Das ist ja auch schnell gemacht.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4360
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von gunto »

MetalEschi hat geschrieben: 05.04.2021 13:09 Evtl würde es Sinn machen, einen Poll mit 50 Alben auszufüllen, aber statt einer Top 50 dann eine Top 25 auszuwerten. Aus den zahlreichen Nennungen entsteht dann eine Top 25 der Meistgenannten und Höchstplatzierten, da gibt es dann womöglich nach hinten raus nicht so viele Einzelnennungen.
Die individuellen Polls bieten dann ja noch Anhaltspunkte, was die Kollegen noch so drin hatten.
Nur ne Idee, die das evtl etwas entzerrt.
Meinst Du von jedem dann nur die obere Hälfte zu zählen, oder zwar alles zu zählen, aber quasi bei der Bekanntgabe des Gesamtergebnisses bei 25 abzuschneiden ? Letzteres fände ich gut, das wäre vielleicht auch was, was man für den Jahrespoll mal überlegen könnte, um die Auswertung übersichtlicher zu halten. Ersteres fände ich nicht so super, da würde ich lieber die Listen direkt kürzer halten (Wer will, kann ja seine "billigen Plätze" immer noch selbst posten im Anschluss).

Ansonsten wären mir persönlich 50er - Listen glaube ich wirklich zu viel. Für das Erstellen einer eigenen Liste fände ich es glaube ich spannender, da einen härteren Cut machen zu müssen und für das Lesen von anderen Einzellisten fände ich kürzer auch besser.

Ich kann verstehen, dass längere Listen eher dazu betragen würden, dass sich Konsensalben in der Gesamtauswertung herausbilden (Kann ich mir für mich jedenfalls sehr gut vorstellen, dass es da den ein oder anderen Klassiker gibt, den ich bei einer 50er Liste nicht mehr weglassen könnte, der es aber nicht in die persönliche Top 25 schaffen würde...), ich schließe mich aber auch denen an, für die das gar nicht das Wichtigste an der Sache wäre.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13038
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: All Time Forums Poll?

Beitrag von MetalEschi »

gunto hat geschrieben: 05.04.2021 13:22
MetalEschi hat geschrieben: 05.04.2021 13:09 Evtl würde es Sinn machen, einen Poll mit 50 Alben auszufüllen, aber statt einer Top 50 dann eine Top 25 auszuwerten. Aus den zahlreichen Nennungen entsteht dann eine Top 25 der Meistgenannten und Höchstplatzierten, da gibt es dann womöglich nach hinten raus nicht so viele Einzelnennungen.
Die individuellen Polls bieten dann ja noch Anhaltspunkte, was die Kollegen noch so drin hatten.
Nur ne Idee, die das evtl etwas entzerrt.
Meinst Du von jedem dann nur die obere Hälfte zu zählen, oder zwar alles zu zählen, aber quasi bei der Bekanntgabe des Gesamtergebnisses bei 25 abzuschneiden ? Letzteres fände ich gut, das wäre vielleicht auch was, was man für den Jahrespoll mal überlegen könnte, um die Auswertung übersichtlicher zu halten. Ersteres fände ich nicht so super, da würde ich lieber die Listen direkt kürzer halten (Wer will, kann ja seine "billigen Plätze" immer noch selbst posten im Anschluss).

Ansonsten wären mir persönlich 50er - Listen glaube ich wirklich zu viel. Für das Erstellen einer eigenen Liste fände ich es glaube ich spannender, da einen härteren Cut machen zu müssen und für das Lesen von anderen Einzellisten fände ich kürzer auch besser.

Ich kann verstehen, dass längere Listen eher dazu betragen würden, dass sich Konsensalben in der Gesamtauswertung herausbilden (Kann ich mir für mich jedenfalls sehr gut vorstellen, dass es da den ein oder anderen Klassiker gibt, den ich bei einer 50er Liste nicht mehr weglassen könnte, der es aber nicht in die persönliche Top 25 schaffen würde...), ich schließe mich aber auch denen an, für die das gar nicht das Wichtigste an der Sache wäre.
Alles auswerten. Aber es wird eben nicht jede Einzelnennung im Gesamtergebnis dargestellt, sondern nur die besten 25. 50 war da jetzt auch nur eine spontane Idee.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten