Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

Moin,

heute mal nichts über Essen, Wetter oder Musik.

Spendenaktion:
https://www.gofundme.com/f/bricks4theki ... e=customer

Kontext: (mittlerweile ist übrigens bestätigt, dass wenig überraschend tatsächlich Lego hinter der Aktion steckt)

Etwas Vorgeschichte: https://www.tagesspiegel.de/themen/repo ... 34832.html


Mehr Kontext (ist etas ausgeufert. Ups :D):
(Disclaimer: Alles, was ich im folgende schreibe, ist meine persönliche Interpretation der Sachverhalte / meine eigene Meinung und stellt keine fachliche/rechtliche Beurteilung dar.)

Lego / Klemmbausteine
Lego wird in der öffentlichen Wahrnehmung meist als der einzige Anbieter sogenannter Klemmbausteine ("Lego"-Steine) wahrgenommen. Das hat natürlich seine Gründe: Der Legostein an sich war natürlich erstmal patentiert. Das Patent ist aber seit Jahrzehnten ausgelaufen. Seither führt Lego alle möglichen rechtlichen Winkelzüge durch, um zu verhindern, dass in Europa andere Firmen kompatible Klemmbausteine herstellen oder damit handeln. Z.B. hatten sie 1996 den Legostein selbst als Marke eintragen lassen die erst 2009 nach langwierigen Gerichtsverfahren gelöscht wurde.

Kurz: Prinzipiell darf heutzutage eigentlich "jeder" Lego-kompatible Bausteine herstellen oder damit handeln. Punkt.
In den letzten Jahren erfahren alternative Hersteller, wie z.B. Cobi, Blue Brixx, Xingbao, CaDA uvm., auch massiv Aufwind - hauptsächlich getrieben vom Erwachsenenmarkt ("Lego" ist mittlerweile ein bei vielen Erwachsenen beliebtes Hobby).

Das ganze schmeckt Lego natürlich überhaupt nicht. So ein Monopol ist schließlich viel geiler, als sich im offenen Wettbewerb immer wieder durchsetzen zu müssen. Und was macht man, so als größter Spielzeughersteller der Welt, in so einem Fall? Richtig, man schickt natürlich seine Anwälte los, sobald jemand am Monopol rüttelt. Egal, wie klein der rüttelnde auch ist.

Johnny's World
Der Händler und YouTuber Thorsten Klahold, aka "Johnny's World", ist Generalimporteur für Europa für die Klemmbausteinsets Sets der Firma QMan. QMans Produktpalette richtet sich hauptsächlich an Kinder. Die Steine sind qualitativ absolut auf Augenhöhe mit denen von Lego. QMan hat eine eigene Minifigur, die sich deutlich von der von Lego unterscheidet. Für andere Elemente, die (noch) unter Design- oder sonst irgendeinem Schutz seitens Lego stehen, nutzen sie eigene, abweichende Designs.
Kurz, sie tun alles dafür, noch geltende Schutzrechte zu achten und ein sauberes, auch in der EU legales Produkt herzustellen.

Warum hat Lego nun trotzdem einen Container mit QMan-Sets beschlagnahmen lassen?
Was genau die ominöse Urheberrechtsverletzung sein soll, ist noch nicht bekannt. Vielleicht/vermutlich ist der Vorwand wieder die Minifigur.
Letztlich ist die Motivation imho aber natürlich eine ganz andere: Wenn man einen Generalimporteuer handlungsunfähig macht, wird es automatisch schwieriger, hierzulande QMan Sets zu bekommen. Und, da es sich um ein kleines Familienunternehmen handelt, kann man dieses mit jahrelangen, teuren (!!!) rechtlichen/gerichtlichen Auseinandersetzungen schön ausbluten lassen, vielleicht sogar in den Ruin treiben. Andere werden es sich dann schon zweimal überlegen, ob sie so etwas machen (es gibt btw weitere Händler & Importeure, die ebenfalls von Legos Anwälten angegriffen werden).


Ich finde das Vorgehen komplett widerlich. Das ist ein sehr unschöner Fall, in dem ein großes Unternehmen mit hohen finanziellen Ressourcen MItbewerber mit rechtlichen Mitteln kleinhalten will.
Aber hier geht es auch um Vielfalt am Markt, hier geht es darum, ob sich langfristg Alternativen etablieren können - oder ob Lego weiter ein de facto Monopolist bleibt, der trotz z.T. maßlos überteuerten, qualitativ immer schlechter werdenden Sets und teils sehr fragwürdiger Produktpolitik in diesem Sektor alternativlos ist.
Und es geht auch um Zugang - Lego können sich viele schlicht nicht leisten. Auch da wären günstigere Alternativen wichtig. Denn Klemmbausteine sind ein tolles Spielzeug, das bei Kindern auch diverse Fähigkeiten fördert und schult.

Und deshalb finde ich Thorstens Aktion herausragend. Auf diesen absoluten Tiefschlag mit etwas gemeinnützigem zu reagieren, und damit a) Kinder glücklich zu machen, die sonst nicht viel zu lachen haben, und b) einfach ein Zeichen zu setzen, ist groß. Und die Folgen gleichen bislang einem mittelschweren Erdbeben in der Szene.

Daher meine Bitte an euch - auch, wenn euch selbst diese spezielle Thematik vielleicht fern ist: Schaut es euch an. Wenn ihr wollt und euch damit identifizieren könnt, spendet ein paar Euro. Teilt es mit euren Freunde/Bekannten - gerade auch mit denen, die Kinder im Lego-Alter haben.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2091
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von Robbi »

Ich find es unfassbar dämlich, wie blöd sich Lego in den letzten Jahren anstellt. Und dass sich Lego mehr und mehr den Held der Steine zum Feind macht, der aktuell bei youtube quasi wöchentlich 10.000 neue Follower gewinnt und nun Johnny's World unter die Arme greift .. das wird noch ein spannendes 2021 in der Klemmbaustein Branche.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von Alphex »

Ich dachte zuerst, LEGO würde nun eine Spendenaktion für Kinder fahren, um den jüngst eher ramponierten Ruf zu restaurieren. Offenbar aber nicht. Selten dämlich, sich als Konzern so unsympathisch zu gebaren.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von Kollias »

Wenn wenigstens Preis-Leistung bei Lego stimmen würde, aber so macht es die halt nochmal unsympathischer als sie es durch ihre Preispolitik und Setqualität eh schon sind.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von borsti »

Als Kind gab es für mich kein cooleres Spielzeug als Lego-Bausteine. Mittlerweile verfolge ich das nicht mehr groß. Ich hab nur den Eindruck, dass die Sets, die heutzutage angeboten werden, fast nur noch Lizenzkram von Star Wars, Marvel, Harry Potter und Co. sind und gefühlt viel teurer sind als früher. Es gab auch früher Sets, die 100 oder 150 Mark gekostet haben, aber das waren dann die ganz großen Burgen und Piratenschiffe.

Das da eine großangelegte "Image-Kampagne" läuft, hab allerdings auch schon mitbekommen. Man versucht also, die aufkommende Konkurrenz nicht etwa mit Qualität oder Preis/Leistung zu schlagen, sondern mit Anwälten und Einschüchterung und hat mittlerweile praktisch die gesamte Öffentlichkeit gegen sich aufgebracht. Nebenbei schafft man damit auch beim letzten Menschen noch die Aufmerksamkeit, dass es da draußen auch Konkurrenzprodukte gibt, die Lego mittlerweile in Sachen Preis/Leistung locker in die Tasche stecken.

Das kann nur in die Hose gehen. Tut es in solchen Fällen immer und aktuell scheint man dabei zu sein, im Turbogang eine über Jahrzehnte aufgebaute Reputation zu schrotten. Mal sehen, ob man es noch rechtzeitig merkt oder ob es schon zu spät ist. :kratz:
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

Robbi hat geschrieben: 07.03.2021 14:06 Ich find es unfassbar dämlich, wie blöd sich Lego in den letzten Jahren anstellt. Und dass sich Lego mehr und mehr den Held der Steine zum Feind macht, der aktuell bei youtube quasi wöchentlich 10.000 neue Follower gewinnt und nun Johnny's World unter die Arme greift .. das wird noch ein spannendes 2021 in der Klemmbaustein Branche.
Wobei der Held bei der zweiten Geschichte neulich Lego natürlich eine schöne Falle gestellt hatte: Sie durften ihm nicht durchgehen lassen, dass er Bausteine andere Hersteller 'Legos' nennt, da sie ihre Marke nunmal verteidigen müssen. Sonst hätten sie ein echtes Argumentationsproblem, wenn es vor Gericht mal um das Thema Gattungsbegriff gehen sollte. Sie mussten aktiv werden. Was der Held natürlich genüsslich ausgeschlachtet hat, wodurch die Fremdhersteller noch mal mehr Aufmerksamkeit gekriegt haben. In dem Fall konnte Lego eigentlich nur verlieren. :D
Die Nummern sind natürlich immer enorm medienwirksam. Er ist als - mit Abstand - reichweitenstärkster deutscher "Influencer" in diesem Bereich ja auch maßgeblich mitverantwortlich dafür, dass die alternativen Hersteller immer bekannter werden. Aber er agiert nicht als Importeur oder Großhändler, vertreibt nix im Internet, und seine Existenz hängt schon lange nicht mehr an seinem Laden.


borsti hat geschrieben: 07.03.2021 16:26 Als Kind gab es für mich kein cooleres Spielzeug als Lego-Bausteine. Mittlerweile verfolge ich das nicht mehr groß. Ich hab nur den Eindruck, dass die Sets, die heutzutage angeboten werden, fast nur noch Lizenzkram von Star Wars, Marvel, Harry Potter und Co. sind und gefühlt viel teurer sind als früher. Es gab auch früher Sets, die 100 oder 150 Mark gekostet haben, aber das waren dann die ganz großen Burgen und Piratenschiffe.

Das da eine großangelegte "Image-Kampagne" läuft, hab allerdings auch schon mitbekommen. Man versucht also, die aufkommende Konkurrenz nicht etwa mit Qualität oder Preis/Leistung zu schlagen, sondern mit Anwälten und Einschüchterung und hat mittlerweile praktisch die gesamte Öffentlichkeit gegen sich aufgebracht. Nebenbei schafft man damit auch beim letzten Menschen noch die Aufmerksamkeit, dass es da draußen auch Konkurrenzprodukte gibt, die Lego mittlerweile in Sachen Preis/Leistung locker in die Tasche stecken.

Das kann nur in die Hose gehen. Tut es in solchen Fällen immer und aktuell scheint man dabei zu sein, im Turbogang eine über Jahrzehnte aufgebaute Reputation zu schrotten. Mal sehen, ob man es noch rechtzeitig merkt oder ob es schon zu spät ist. :kratz:
Das ist im großen und ganzen auch so. Abgesehen von City und Creator gibt es kaum noch Produktreihen bei Lego, die ohne Lizenz auskommen.
Die ganzen coolen Sachen, mit denen wohl auch viele hier groß geworden sind (Burgen, Piraten, Space etc.) sind alle schon seit Jahren nicht mehr im Programm. Dafür gibt es nun Star Wars, Harry Potter, Super Heroes und x andere Lizenzthemen, bei denen Story, Charaktere etc. alle schon vorgegeben sind. Und letzteres ist auch bei den wenigen verbliebenen originalen Themen so, z.B. Ninjago und Friends. Selbst bei City müssen die Männchen nun teilweise schon Namen und Stories haben. Bloß nicht die Fantasie bei Kindern fördern!
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von Kollias »

Dazu so Quatsch wie HiddenSide oder ganz neu Vidiyo oder halt die ganzen Technic-Modelle mit App anstatt Controller, was Kinder an das Handy bindet. Vollkommen falsche Richtung, anstatt Sets zu designen, die die Fantasie anregt, setzt man auf Apps, mit denen Kinder vors Smartphone gezwungen werden...
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von reissdorf »

Grundsätzlich gut. Aber nachdem ich China gelesen habe, bin ich raus.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von borsti »

Kollias hat geschrieben: 07.03.2021 17:21 Dazu so Quatsch wie HiddenSide oder ganz neu Vidiyo oder halt die ganzen Technic-Modelle mit App anstatt Controller, was Kinder an das Handy bindet. Vollkommen falsche Richtung, anstatt Sets zu designen, die die Fantasie anregt, setzt man auf Apps, mit denen Kinder vors Smartphone gezwungen werden...
Das ist überhaupt die größte Dummheit! Die haben doch den unschätzbaren Vorteil ein analoges Spielzeug anzubieten, bei dem sich Eltern keine Gedanken machen müssen, dass ihre Kiddies stundenlang vor der Glotze oder dem Monitor hocken. Und dann konterkariert man das durch halbherzigen App-Unsinn? Ich hab keine Kinder aber ich wette, in dem Moment, wo du 10-jährigen Kindern ein Smartphone in die Hand drückst, sind die für Lego mehr oder weniger verloren. Dann dauert es nicht mehr lange, bis sie auch die wirklich hippen App-Games entdecken und ihre Freizeit da rein stecken.

Ich verstehe ja, dass man als Unternehmen mit der Zeit gehen will - aber da hatte Lego mit seiner Spiele-Reihe eigentlich schon einen sehr viel besseren Ansatz. Das Konzept "Du brauchst ein Smartphone, um mit deinen Bausteinen zu spielen" halte ich hingegen für Selbstmord auf Raten.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

borsti hat geschrieben: 08.03.2021 00:48
Kollias hat geschrieben: 07.03.2021 17:21 Dazu so Quatsch wie HiddenSide oder ganz neu Vidiyo oder halt die ganzen Technic-Modelle mit App anstatt Controller, was Kinder an das Handy bindet. Vollkommen falsche Richtung, anstatt Sets zu designen, die die Fantasie anregt, setzt man auf Apps, mit denen Kinder vors Smartphone gezwungen werden...
Das ist überhaupt die größte Dummheit! Die haben doch den unschätzbaren Vorteil ein analoges Spielzeug anzubieten, bei dem sich Eltern keine Gedanken machen müssen, dass ihre Kiddies stundenlang vor der Glotze oder dem Monitor hocken. Und dann konterkariert man das durch halbherzigen App-Unsinn? Ich hab keine Kinder aber ich wette, in dem Moment, wo du 10-jährigen Kindern ein Smartphone in die Hand drückst, sind die für Lego mehr oder weniger verloren. Dann dauert es nicht mehr lange, bis sie auch die wirklich hippen App-Games entdecken und ihre Freizeit da rein stecken.

Ich verstehe ja, dass man als Unternehmen mit der Zeit gehen will - aber da hatte Lego mit seiner Spiele-Reihe eigentlich schon einen sehr viel besseren Ansatz. Das Konzept "Du brauchst ein Smartphone, um mit deinen Bausteinen zu spielen" halte ich hingegen für Selbstmord auf Raten.
Absolut kurzsichtige Entwicklung, die nur nach hinten losgehen kann. Und im Falle von Vidiyo auch noch aus Datenschutz-Sicht bedenklich ist. Lego beteuert ja, dass jedes hochgeladene Video geprüft werde, um sicherzustellen, dass kein Kind darin zu sehen sei. Das hat schon bei den allerersten Tests nicht funktioniert.

Und bei Technic kommt noch eine ganz andere Komponente hinzu: Nachhaltigkeit. Die alten Technic-Sachen mit Motoren, Fernsteuerung u.ä. kann man prinzipiell problemlos heute noch verwenden.
Den ganzen neuen Kram kann man als Anwender aber eigentlich wegwerfen, sobald Lego den Support für die App einstellt. Insofern viel Spaß mit dem 450€ Liebherr-Bagger und ähnlichem. :klatsch:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von M.o.D. »

reissdorf hat geschrieben: 07.03.2021 22:32 Grundsätzlich gut. Aber nachdem ich China gelesen habe, bin ich raus.
??
Warum? Wo produzieren denn die anderen?
Ausser Cobi, die in der der EU produzieren, doch alle in Fernost. Ja, auch Lego.

Verachtenswert ist imo nir die Firma LEPIN, die nicht nur dreist LEGO-Sets kopieren, sondern auch sonst alles versuchen, für LEGO gehalten zu werden.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von M.o.D. »

Btw, clever von LEGO, sich mit zB Thomas Panke anzulegen ("Held der Steine").
Der gute hat bei YT inzwischen 659.000 Abonenten und stellt oft Sets vor. Früher nur Lego, aber inzwischen auch viel anderes.
Dabei stellt sich heraus, dass LEGO überteuerter Müll ist....
Wer sich ein Beispiel anschauen mag:

LEGO (R): ca. 180 EUR - ohne Rabatte CADA (R): ca. 150 EUR - ohne Rabatt
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 08:38 Verachtenswert ist imo nir die Firma LEPIN, die nicht nur dreist LEGO-Sets kopieren, sondern auch sonst alles versuchen, für LEGO gehalten zu werden.
Die sind mittlerweile zum Glück Vergangenheit, und die Verantwortlichen sitzen m.W. im Knast. Nichtsdestotrotz gibt es aber weiter einige Hersteller, die nicht sauber spielen und plagiieren (teils auch Fan-Designs, die können sich im Gegensatz zu Lego nicht wehren...). Das geht natürlich überhaupt nicht.
Aber deswegen alle in Sippenhaft zu nehmen, ist nicht zielführend. Die guten Hersteller haben eher mit dem schlechten Image („billige China Plagiate“), für das Lepin und Co gesorgt haben, zu kämpfen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von Thunderforce »

Interessant, wusste gar nicht, dass Lego so ne Schweinebude ist (woher auch, ich habe weder Kinder noch bau ich selber Lego).
Ich hab in den letzten 25 Jahren genau ein Legoset aufgebaut, nämlich das Yellow Submarine. Da wäre mir eine mindere Qualität im Vergleich zu früher jetzt nicht aufgefallen, aber das ist natürlich auch nicht repräsentativ.
Coole Aktion von dem Typen jedenfalls mit der Spendennummer.

Was Apps und so angeht, man sollte ja schon meinen, dass Lego vorher Marktforschung betreibt, bevor die irgendwas rausbringen, was dann halt per App steuerbar ist. Also dass sie auf eine Nachfrage reagieren bzw. merken, dass es einen Markt dafür gibt und es nicht einfach so tun. Aber ich weiß es natürlich nicht.

Dass es von lego eigentlich nur noch Lieznzkram wie Harry Potter und Star Wars gibt, ist aber selbst mir aufgefallen, vor allem auch, dass die offenbar jede Lizenz haben, die irgendwie relevant ist. Es gibt ja alles.
s. auch der Legofilm, in dem Figuren aus zig Universen miteinander zusammen agieren.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von tafkasc »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.03.2021 08:34 Und bei Technic kommt noch eine ganz andere Komponente hinzu: Nachhaltigkeit. Die alten Technic-Sachen mit Motoren, Fernsteuerung u.ä. kann man prinzipiell problemlos heute noch verwenden.
Den ganzen neuen Kram kann man als Anwender aber eigentlich wegwerfen, sobald Lego den Support für die App einstellt. Insofern viel Spaß mit dem 450€ Liebherr-Bagger und ähnlichem. :klatsch:
Ich möchte da Lego nicht besonders in Schutz nehmen, aber nach meinem Kenntnisstand ist das ein offenes Bluetooth-basiertes Protokoll. (Für das es übrigens auch handheld-Steuerungen gibt, für die man kein Smartphone braucht. Hidden Side ist ne andere Geschichte).

z.B.:
https://github.com/LEGO/lego-ble-wireless-protocol-docs
https://github.com/undera/pylgbst

(Boost und Power functions 2.0 sind unter der Haube von der Kommunikation her identisch)
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Antworten