Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3376
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von Flossensauger »

Robbi hat geschrieben: 13.03.2021 19:07 Bzgl. Johnny's World muss Lego ja jetzt konsequent sein, und die Waren im Wert von über 400.000 EUR für Kinderheime in der Republik auch aufhalten. Sie MÜSSEN es machen, hilft ja nix, wird aus gleichen Gründen passieren müssen wie bei dem einen Container, den der Zoll da zurück behält.

Und was DAS dann für einen Aufschrei geben wird, wenn Lego zu Tränen in Kinderheimen führt, das will man sich gar nicht ausmalen. Grandiose Aktion von Johnny's World ;-)
Ja und stattdessen spenden sie echtes Lego für 800.000€. Ist doch ein guter deal für die Heimkinder.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

Robbi hat geschrieben: 13.03.2021 19:07 Bzgl. Johnny's World muss Lego ja jetzt konsequent sein, und die Waren im Wert von über 400.000 EUR für Kinderheime in der Republik auch aufhalten. Sie MÜSSEN es machen, hilft ja nix, wird aus gleichen Gründen passieren müssen wie bei dem einen Container, den der Zoll da zurück behält.

Und was DAS dann für einen Aufschrei geben wird, wenn Lego zu Tränen in Kinderheimen führt, das will man sich gar nicht ausmalen. Grandiose Aktion von Johnny's World ;-)
Hängt aber auch davon ab, was genau er alles ordert.
Da wird ja für alle Altersklassen was dabei sein, also sicher auch simple Steineboxen ohne Figuren, vllt sogar auch Duplo-Äquivalente.
Auch beim aktuellen Container sind wohl Sachen drin, die Lego wieder freigeben würde.

Aber, ja, dass sie zumindest einen Teil aufhalten müssten, wenn Sets mit abgemahnten Figuren drin sind, steht außer Frage.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von Diewaldo »

M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 08:38
reissdorf hat geschrieben: 07.03.2021 22:32 Grundsätzlich gut. Aber nachdem ich China gelesen habe, bin ich raus.
??
Warum? Wo produzieren denn die anderen?
Ausser Cobi, die in der der EU produzieren, doch alle in Fernost. Ja, auch Lego.

Verachtenswert ist imo nir die Firma LEPIN, die nicht nur dreist LEGO-Sets kopieren, sondern auch sonst alles versuchen, für LEGO gehalten zu werden.
Und Cobi kann man auch nicht ernsthaft kaufen wollen, es sei denn man mag Nazi-Spielzeug ...

https://cobitoys.de/small-army-ww2/panz ... fahrzeuge/

Ich war vor etlichen Jahren bei Lego in Billund (studienbedingt) und damals wurde in Billund noch kräftig produziert. Die Aussage der Geschäftsführung war, dass sich die Produktion in China nicht unbedingt lohnen würde, weil die alles kopieren und dann selber unter eigenem Namen verkaufen. Lt. Internet lässt Lego in den drei Hauptwerken in Dänemark, Mexiko und Ungarn produzieren.

Über die Qualität der Bausätze darf man schon gerne diskutieren, aber darüber wer seine Mitarbeiter wahrscheinlich wesentlich besser behandelt meiner Meinung nach nicht!
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

Diewaldo hat geschrieben: 14.03.2021 08:16 Ich war vor etlichen Jahren bei Lego in Billund (studienbedingt) und damals wurde in Billund noch kräftig produziert. Die Aussage der Geschäftsführung war, dass sich die Produktion in China nicht unbedingt lohnen würde, weil die alles kopieren und dann selber unter eigenem Namen verkaufen. Lt. Internet lässt Lego in den drei Hauptwerken in Dänemark, Mexiko und Ungarn produzieren.

Über die Qualität der Bausätze darf man schon gerne diskutieren, aber darüber wer seine Mitarbeiter wahrscheinlich wesentlich besser behandelt meiner Meinung nach nicht!
Dein Internet ist offenbar veraltet. Drück mal F5 :).

Lego hat 2016 eine riesige Fabrik in Jiaxing, China, in Betrieb genommen. Eine weitere steht in Tschechien. In China wird primär (zu 70-80%) für den asiatischen Markt produziert (was z.B. in China auch mehr oder weniger Voraussetzung dafür ist, dass man seinen Kram dort verkaufen darf), aber Produkte von dort kommen auch nach Europa. Beispielsweise werden viele der 'Collectible Minifigures', sowie andere, aufwändiger bedruckte Figuren (-> die in der Herstellung also teurer sind) dort hergestellt.

Und bzgl. besser behandelt:
Zum einen: Lego unterscheidet sich null von anderen Großkonzernen. Sprich, wenn es mal nicht so läuft, entlässt man eben Leute. Sind ja nur Fabrikarbeiter. Zuletzt durften im Jahr 2017 insgesamt über 1500 Mitarbeiter gehen. Leider wird die große Entlassungswelle vom September nirgends näher aufgeschlüsselt, aber die 176 Jobs, die schon im März 2017 abgebaut wurden, fielen lt. dem Artikel hauptsächlich in Dänemark und Ungarn weg. Weniger in China und Mexico. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang mit den Lohnkosten in den jeweiligen Ländern sieht.
Und zum anderen: https://www.zeit.de/arbeit/2019-11/spie ... isney-lego


Btw, Johnny hat diverse der chinesischen Hersteller inkl. derer Fabriken 2019 besucht und Videos darüber gemacht: https://www.youtube.com/c/JohnnysWorld/ ... in%20china
Natürlich ist das bestenfalls 'anecdotal evidence', aber man sieht zumindest, dass auch bei den chinesischen Hersteller keine angeleinten Kinder das geschmolzene Plastik von Hand in die Steinchenformen drücken müssen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von Diewaldo »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 14.03.2021 11:14
Btw, Johnny hat diverse der chinesischen Hersteller inkl. derer Fabriken 2019 besucht und Videos darüber gemacht: https://www.youtube.com/c/JohnnysWorld/ ... in%20china
Natürlich ist das bestenfalls 'anecdotal evidence', aber man sieht zumindest, dass auch bei den chinesischen Hersteller keine angeleinten Kinder das geschmolzene Plastik von Hand in die Steinchenformen drücken müssen.
https://www.zeit.de/arbeit/2019-11/spie ... gle.com%2F
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

Diewaldo hat geschrieben: 14.03.2021 11:34
ReplicaOfLife hat geschrieben: 14.03.2021 11:14
Btw, Johnny hat diverse der chinesischen Hersteller inkl. derer Fabriken 2019 besucht und Videos darüber gemacht: https://www.youtube.com/c/JohnnysWorld/ ... in%20china
Natürlich ist das bestenfalls 'anecdotal evidence', aber man sieht zumindest, dass auch bei den chinesischen Hersteller keine angeleinten Kinder das geschmolzene Plastik von Hand in die Steinchenformen drücken müssen.
https://www.zeit.de/arbeit/2019-11/spie ... gle.com%2F
Gratulation zu diesem zielführenden Beitrag zur Diskussion.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von Diewaldo »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 14.03.2021 12:11
Diewaldo hat geschrieben: 14.03.2021 11:34
ReplicaOfLife hat geschrieben: 14.03.2021 11:14
Btw, Johnny hat diverse der chinesischen Hersteller inkl. derer Fabriken 2019 besucht und Videos darüber gemacht: https://www.youtube.com/c/JohnnysWorld/ ... in%20china
Natürlich ist das bestenfalls 'anecdotal evidence', aber man sieht zumindest, dass auch bei den chinesischen Hersteller keine angeleinten Kinder das geschmolzene Plastik von Hand in die Steinchenformen drücken müssen.
https://www.zeit.de/arbeit/2019-11/spie ... gle.com%2F
Gratulation zu diesem zielführenden Beitrag zur Diskussion.
Was denn?

Grundsätzlich kann man in China produzierten Produkten schon mit einem gewissen Maß an Skepsis bezüglich der dort herrschen Arbeitsbedingungen entgegentreten. Beruflich habe ich auch mit solchen Dingen zu tun weil ich in der Beschaffung eines großen Industrieunternehmens arbeite und ich mich aktuell auch mit dem neuen Lieferkettengesetz auseinandersetze.

Ich bin der Meinung das viele der China hergestellten Produkte aufgrund von Ausbeutung der Arbeitskraft, Umwelt etc. in der Lage sind die europäischen Hersteller in ihren Bereichen zu ruinieren oder zu verdrängen. Und das wird dann unter dem Deckmäntelchen des freien Marktes geduldet. Klar kann Lego nicht auf der Basis mit den Chinesen konkurrieren.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von Diewaldo »

Und noch was zum Thema bezüglich der sauberen Geschäftsmethoden mancher Chinesen. Die haben den Kapitalismus schon weit mehr verinnerlicht als manch US-Bürger:

https://www.promobricks.de/klon-baustei ... zen/88328/
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

Diewaldo hat geschrieben: 14.03.2021 12:47 Was denn?

Grundsätzlich kann man in China produzierten Produkten schon mit einem gewissen Maß an Skepsis bezüglich der dort herrschen Arbeitsbedingungen entgegentreten.
Richtig. Ist, wie bereits dargelegt, im Falle Lego aber nicht anders, da die nunmal auch dort produzieren. :ka:
Ich bin der Meinung das viele der China hergestellten Produkte aufgrund von Ausbeutung der Arbeitskraft, Umwelt etc. in der Lage sind die europäischen Hersteller in ihren Bereichen zu ruinieren oder zu verdrängen. Und das wird dann unter dem Deckmäntelchen des freien Marktes geduldet. Klar kann Lego nicht auf der Basis mit den Chinesen konkurrieren.
Das ist ein grundlegendes Problem der freien Marktwirtschaft, dass man imho aber weder den chinesischen Klemmbaustein-Herstellern direkt vorhalten, noch Lego zugute schreiben kann.
Wer handelt moralisch verwerflicher? Eine Firma, die in ihrem eigenen Land Waren produziert, oder die Firma, die Arbeitsplätze aus ihrem eigenen Land in ein anderes Land verlagert, weil die Arbeitskräfte dort billiger und die Regularien nicht so strikt sind?
Diewaldo hat geschrieben: 14.03.2021 12:54 Und noch was zum Thema bezüglich der sauberen Geschäftsmethoden mancher Chinesen. Die haben den Kapitalismus schon weit mehr verinnerlicht als manch US-Bürger:

https://www.promobricks.de/klon-baustei ... zen/88328/
Bekanntes, leidiges Thema. Aber auch dort hilft Schwarz-Weiß-Malerei - wie immer - nicht weiter.
Es gibt nämlich auch Hersteller (z.B. CaDA), die anders vorgehen, mit MOC-Designern zunächst mal Gespräche führen und bei Übereinkunft Verträge abschließen und die Designer anständig bezahlen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4928
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von M.o.D. »

Diewaldo hat geschrieben: 14.03.2021 08:16
M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 08:38
reissdorf hat geschrieben: 07.03.2021 22:32 Grundsätzlich gut. Aber nachdem ich China gelesen habe, bin ich raus.
??
Warum? Wo produzieren denn die anderen?
Ausser Cobi, die in der der EU produzieren, doch alle in Fernost. Ja, auch Lego.

Verachtenswert ist imo nir die Firma LEPIN, die nicht nur dreist LEGO-Sets kopieren, sondern auch sonst alles versuchen, für LEGO gehalten zu werden.
Und Cobi kann man auch nicht ernsthaft kaufen wollen, es sei denn man mag Nazi-Spielzeug ...

https://cobitoys.de/small-army-ww2/panz ... fahrzeuge/

Ok, dann aber gefühlt 100% der Modellbau-Firmen (Airfix, Revell + Co.) auch nicht.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1637
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von guitar-fiend »

M.o.D. hat geschrieben: 14.03.2021 17:51
Diewaldo hat geschrieben: 14.03.2021 08:16
M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 08:38
reissdorf hat geschrieben: 07.03.2021 22:32 Grundsätzlich gut. Aber nachdem ich China gelesen habe, bin ich raus.
??
Warum? Wo produzieren denn die anderen?
Ausser Cobi, die in der der EU produzieren, doch alle in Fernost. Ja, auch Lego.

Verachtenswert ist imo nir die Firma LEPIN, die nicht nur dreist LEGO-Sets kopieren, sondern auch sonst alles versuchen, für LEGO gehalten zu werden.
Und Cobi kann man auch nicht ernsthaft kaufen wollen, es sei denn man mag Nazi-Spielzeug ...

https://cobitoys.de/small-army-ww2/panz ... fahrzeuge/

Ok, dann aber gefühlt 100% der Modellbau-Firmen (Airfix, Revell + Co.) auch nicht.
Die erreichte Zielgruppe wird aufgrund der Größe der Steine hier nochmal ein paar Jahre jünger sein als vielleicht bei den Firmen im Modellbau. Aber im Prinzip hast du natürlich Recht. Hier in der Region gibt's Herpa, die haben auch ein paar WWII Panzer im Programm.

Bei aller politischen Unkorrektheit habe ich allerdings früher bei den Nachbarskindern unheimlich gerne Divisionen auf der Eisenbahnlandschaft aufgestellt. Wahrscheinlich nur weil mir meine Eltern niemals erlaubt hätten, mit Miniatursoldaten zu spielen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von playloud308 »

Nicht auch noch hier. Ich habe auch gespendet, bin aber im Nachhinein etwas kritisch damit. Es wäre sinnvoller, das Geld an SOS Kinderdörfer zu schicken.
Ich denke das Geld kann für bessere Sachen benutzt werden. Kinderheime könnten einen Betrag bekommen und dann selber entscheiden wofür sie das Geld
ausgeben möchten. So wirkt es als würde der Kampf zwischen Lego und Qman (Johnny ist ja eigentlich nur der Generalimporteur und deswegen da mit drin )
auf dem Rücken von Kindern ausgetragen. Für die Firma Qman ist das ja irgendwie auch Werbung.
Zuletzt geändert von playloud308 am 14.03.2021 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von playloud308 »

M.o.D. hat geschrieben: 14.03.2021 17:51
Diewaldo hat geschrieben: 14.03.2021 08:16
M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 08:38
reissdorf hat geschrieben: 07.03.2021 22:32 Grundsätzlich gut. Aber nachdem ich China gelesen habe, bin ich raus.
??
Warum? Wo produzieren denn die anderen?
Ausser Cobi, die in der der EU produzieren, doch alle in Fernost. Ja, auch Lego.

Verachtenswert ist imo nir die Firma LEPIN, die nicht nur dreist LEGO-Sets kopieren, sondern auch sonst alles versuchen, für LEGO gehalten zu werden.
Und Cobi kann man auch nicht ernsthaft kaufen wollen, es sei denn man mag Nazi-Spielzeug ...

https://cobitoys.de/small-army-ww2/panz ... fahrzeuge/

Ok, dann aber gefühlt 100% der Modellbau-Firmen (Airfix, Revell + Co.) auch nicht.
Eben, das hat nix mit Nazi zu tun, sondern mit historischen Fahrzeugen. Tobi ist darin übrigens am Besten.
Habe mit meinem Sohn schon die Bismarck und die Missouri gebaut. Als nächstes folgt die Tirpitz. Damit
kann man Leute erschlagen.


Bei der festgehaltenen Charge geht es um die Minifiguren, welche als 3D Marke geschützt sind.
Es muss endlich mal gerichtlich festgelegt werden, ob die 3D Marke immer noch geschützt ist.

Mich persönlich interessiert nur Lego oder Cobi.
ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.03.2021 13:47 Moin,

heute mal nichts über Essen, Wetter oder Musik.

[meine eigene Meinung und stellt keine fachliche/rechtliche Beurteilung dar.)

Lego / Klemmbausteine
Lego wird in der öffentlichen Wahrnehmung meist als der einzige Anbieter sogenannter Klemmbausteine ("Lego"-Steine) wahrgenommen. Das hat natürlich seine Gründe: Der Legostein an sich war natürlich erstmal patentiert. Das Patent ist aber seit Jahrzehnten ausgelaufen. Seither führt Lego alle möglichen rechtlichen Winkelzüge durch, um zu verhindern, dass in Europa andere Firmen kompatible Klemmbausteine herstellen oder damit handeln. Z.B. hatten sie 1996 den Legostein selbst als Marke eintragen lassen die erst 2009 nach langwierigen Gerichtsverfahren gelöscht wurde.
Es geht nur noch um die Minifiguren. Die steine sind fast alle unbedenklich zu kopieren.

Eigentlich geht es hier im Grunde nur um Qman gegen Lego. Das Problem, Johnny ist als Generalimporteur eingetragen.
Für Ihn ist das eine Scheißsituation.

Johnny ist übrigens Cash Fan und hört Iron Maiden u.ä.. Allein deswegen sollte mn Ihn schon unterstützen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von borsti »

guitar-fiend hat geschrieben: 14.03.2021 19:30
M.o.D. hat geschrieben: 14.03.2021 17:51
Diewaldo hat geschrieben: 14.03.2021 08:16
M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 08:38

??
Warum? Wo produzieren denn die anderen?
Ausser Cobi, die in der der EU produzieren, doch alle in Fernost. Ja, auch Lego.

Verachtenswert ist imo nir die Firma LEPIN, die nicht nur dreist LEGO-Sets kopieren, sondern auch sonst alles versuchen, für LEGO gehalten zu werden.
Und Cobi kann man auch nicht ernsthaft kaufen wollen, es sei denn man mag Nazi-Spielzeug ...

https://cobitoys.de/small-army-ww2/panz ... fahrzeuge/

Ok, dann aber gefühlt 100% der Modellbau-Firmen (Airfix, Revell + Co.) auch nicht.
Die erreichte Zielgruppe wird aufgrund der Größe der Steine hier nochmal ein paar Jahre jünger sein als vielleicht bei den Firmen im Modellbau. Aber im Prinzip hast du natürlich Recht. Hier in der Region gibt's Herpa, die haben auch ein paar WWII Panzer im Programm.

Bei aller politischen Unkorrektheit habe ich allerdings früher bei den Nachbarskindern unheimlich gerne Divisionen auf der Eisenbahnlandschaft aufgestellt. Wahrscheinlich nur weil mir meine Eltern niemals erlaubt hätten, mit Miniatursoldaten zu spielen.
Kriegsspielzeug gab es auch in meiner Kindheit schon. Meine Eltern waren nie die größten Fans davon, haben mich aber auch nicht in Watte gepackt und stattdessen lieber Aufklärung betrieben.

Hätte ich Kinder, würden die von mir auch keine Lego-Panzer und Ähnliches bekommen. Aber wenn die Firmen auch andere Sachen wie Piraten, Burgen, Wildwest und Co. im Angebot haben, würde ich keinen Grund sehen, warum ich das auch Boykottieren sollte. Ein Großteil dieser Klemmbaustein-Sachen scheint sich ja mittlerweile eh an einer eher erwachsene Zielgruppe zu richten. Und ja mein Gott! Ich kenne Leute, die den Kriegsdienst verweigert haben und keiner Fliege was antun könnten, aber trotzdem Panzer-Modelle sammeln. :ka:
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von playloud308 »

borsti hat geschrieben: 14.03.2021 23:20Ich kenne Leute, die den Kriegsdienst verweigert haben und keiner Fliege was antun könnten, aber trotzdem Panzer-Modelle sammeln. :ka:
..oder Schlachtschiffe. :D
Antworten