Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4925
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von M.o.D. »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.03.2021 10:30
M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 08:38 Verachtenswert ist imo nir die Firma LEPIN, die nicht nur dreist LEGO-Sets kopieren, sondern auch sonst alles versuchen, für LEGO gehalten zu werden.
Die sind mittlerweile zum Glück Vergangenheit, und die Verantwortlichen sitzen m.W. im Knast. Nichtsdestotrotz gibt es aber weiter einige Hersteller, die nicht sauber spielen und plagiieren (teils auch Fan-Designs, die können sich im Gegensatz zu Lego nicht wehren...). Das geht natürlich überhaupt nicht.
Nun ja, wenn Du bei LEGO ein MOC entwirfst und das LEGO z Verfügung stellst, gehören Deine Rechte eben auch LEGO. Mouldking ist auch so ein Laden, glaube ich....
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von borsti »

Thunderforce hat geschrieben: 08.03.2021 10:39 Was Apps und so angeht, man sollte ja schon meinen, dass Lego vorher Marktforschung betreibt, bevor die irgendwas rausbringen, was dann halt per App steuerbar ist. Also dass sie auf eine Nachfrage reagieren bzw. merken, dass es einen Markt dafür gibt und es nicht einfach so tun. Aber ich weiß es natürlich nicht.

Dass es von lego eigentlich nur noch Lieznzkram wie Harry Potter und Star Wars gibt, ist aber selbst mir aufgefallen, vor allem auch, dass die offenbar jede Lizenz haben, die irgendwie relevant ist. Es gibt ja alles.
s. auch der Legofilm, in dem Figuren aus zig Universen miteinander zusammen agieren.
Ich weiß nicht, wie es konkret bei Lego ist, aber generell trifft es leider schon zu, dass der Support von Apps in den meisten Fällen leider schon recht schnell eingestellt wird, nachdem das betreffende Produkt aus den Regalen verschwunden ist. Wie schnell das bei Lego geht, weiß ich nicht aber früher war es ja schon so, dass die meisten Sets nach spätestens zwei Jahren aus dem Katalog waren. Der große Vorteil war natürlich immer, dass alles neue mit allem alten Kompatibel war. Ob sie diese Philosophie auch bei den Apps pflegen, weiß ich nicht. Es wäre schön aber ich mag nicht so recht dran glauben.

Und der Lizenzkram könnte natürlich erklären, warum die Sets gefühlt immer teurer werden. Solche Lizenzen kosten meistens einiges an Kohle. Gleichzeitig macht man sich als Hersteller damit aber auch vom geistigen Eigentum anderer Abhängig, anstatt eigene Brands zu prägen und zu etablieren. Das halte ich nur für so semi-klug. Im Gaming-Bereich ist es zum Beispiel so, dass die großen Publisher meistens gar nicht mehr so viel Lust an teuren Lizenzen haben und lieber eigene Marken und Figuren etablieren, die sie dann nach eigenem Gusto vermarkten und ausschlachten können.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

tafkasc hat geschrieben: 08.03.2021 10:39
ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.03.2021 08:34 Und bei Technic kommt noch eine ganz andere Komponente hinzu: Nachhaltigkeit. Die alten Technic-Sachen mit Motoren, Fernsteuerung u.ä. kann man prinzipiell problemlos heute noch verwenden.
Den ganzen neuen Kram kann man als Anwender aber eigentlich wegwerfen, sobald Lego den Support für die App einstellt. Insofern viel Spaß mit dem 450€ Liebherr-Bagger und ähnlichem. :klatsch:
Ich möchte da Lego nicht besonders in Schutz nehmen, aber nach meinem Kenntnisstand ist das ein offenes Bluetooth-basiertes Protokoll. (Für das es übrigens auch handheld-Steuerungen gibt, für die man kein Smartphone braucht. Hidden Side ist ne andere Geschichte).

z.B.:
https://github.com/LEGO/lego-ble-wireless-protocol-docs
https://github.com/undera/pylgbst

(Boost und Power functions 2.0 sind unter der Haube von der Kommunikation her identisch)
Das setzt aber eine gewisse Affinität zu dem Thema voraus, und dass man sich da wirklich einarbeitet. Das machen einige sicher gern, die meisten aber eher nicht. Und man nehme nur mal den klassischen Fall: Lego wird innerhalb einer Familie am jüngere „vererbt“. Früher konnte man auch mit dem alten Technik Kram mit Motoren problemlos weiterspielen, wenn noch alles da war und funktioniert. Bei dem App-gesteuerten Kram hat man nutzlose Motoren und Empfänger, wenn die App bis dahin eingestellt wurde. Oder nicht mehr auf aktuellen Geräten läuft/nicht auf den vorhandenen Geräten läuft.
Imho steckt da primär die Überlegung hinter, das man besser neu kaufen soll, als was altes weiter zu verwenden. Was aus marktwirtschaftlicher Sicht zwar nachvollziehbar ist, das Konzept Lego aber ad absurdum führt.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4925
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von M.o.D. »

borsti hat geschrieben: 08.03.2021 12:09 Und der Lizenzkram könnte natürlich erklären, warum die Sets gefühlt immer teurer werden. Solche Lizenzen kosten meistens einiges an Kohle. Gleichzeitig macht man sich als Hersteller damit aber auch vom geistigen Eigentum anderer Abhängig, anstatt eigene Brands zu prägen und zu etablieren. Das halte ich nur für so semi-klug. Im Gaming-Bereich ist es zum Beispiel so, dass die großen Publisher meistens gar nicht mehr so viel Lust an teuren Lizenzen haben und lieber eigene Marken und Figuren etablieren, die sie dann nach eigenem Gusto vermarkten und ausschlachten können.
Wahrscheinlich. 380 Euro für einen Lamborghini ist halt nix, was man so mal eben ausgibt. Und - glaubt man dem Helden - man bekommt trotzdem Steine mit Farbabweichungen. Siehht dann halt in der Vitrine blöd aus, wenn auf dem Kotflügel ein Steinchen etwas heller ist.
Und Harry Potter, Star Wars sind halt Dinger, die noch richtig gut laufen, bei LEGO.
Das klassische LEGO für Kids ist anscheinend nicht mehr der Umsatzbringer.

Wem der Sinn nach Mittelalter / Fantasy steht, der sollte mal hier schauen:
https://www.bluebrixx.com/de/architectu ... xx-Special (Kostet 79,95 EUR)
https://www.bluebrixx.com/de/architectu ... xx-Special (Kostet 64,95 EUR)
https://www.bluebrixx.com/de/architectu ... xx-Special (Kostet 69,95 EUR)

Ich hab ja leider keinen Platz, sonst könnte ich da glatt loslegen.

Die sind auch ganz toll, btw.:
https://www.bluebrixx.com/de/architectu ... eBrixx-Pro (119,95 EUR)
https://www.bluebrixx.com/de/architectu ... eBrixx-Pro (139,95 EUR)
https://www.bluebrixx.com/de/architectu ... eBrixx-Pro (119,95 EUR)
https://www.bluebrixx.com/de/architectu ... eBrixx-Pro (119,95 EUR)

Verzeit bitte die "Werbung", aber die Teile finde ich echt mehr als gelungen. Optisch eine Pracht. Die alle nebeneinander, als komplettes Diorama...


Ob man dagegen die ganzen Panzer braucht, naja.... :ka: :rot:
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von DerHorst »

M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 10:44
ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.03.2021 10:30
M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 08:38 Verachtenswert ist imo nir die Firma LEPIN, die nicht nur dreist LEGO-Sets kopieren, sondern auch sonst alles versuchen, für LEGO gehalten zu werden.
Die sind mittlerweile zum Glück Vergangenheit, und die Verantwortlichen sitzen m.W. im Knast. Nichtsdestotrotz gibt es aber weiter einige Hersteller, die nicht sauber spielen und plagiieren (teils auch Fan-Designs, die können sich im Gegensatz zu Lego nicht wehren...). Das geht natürlich überhaupt nicht.
Nun ja, wenn Du bei LEGO ein MOC entwirfst und das LEGO z Verfügung stellst, gehören Deine Rechte eben auch LEGO. Mouldking ist auch so ein Laden, glaube ich....
Mouldking bedient sich nicht bei LEGO, sondern bei MOC Designern.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4925
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von M.o.D. »

DerHorst hat geschrieben: 08.03.2021 13:28
M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 10:44
ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.03.2021 10:30
M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 08:38 Verachtenswert ist imo nir die Firma LEPIN, die nicht nur dreist LEGO-Sets kopieren, sondern auch sonst alles versuchen, für LEGO gehalten zu werden.
Die sind mittlerweile zum Glück Vergangenheit, und die Verantwortlichen sitzen m.W. im Knast. Nichtsdestotrotz gibt es aber weiter einige Hersteller, die nicht sauber spielen und plagiieren (teils auch Fan-Designs, die können sich im Gegensatz zu Lego nicht wehren...). Das geht natürlich überhaupt nicht.
Nun ja, wenn Du bei LEGO ein MOC entwirfst und das LEGO z Verfügung stellst, gehören Deine Rechte eben auch LEGO. Mouldking ist auch so ein Laden, glaube ich....
Mouldking bedient sich nicht bei LEGO, sondern bei MOC Designern.
Si. Und die Designer bekommen keinen Cent für Ihre Arbeit.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von DerHorst »

M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 13:29
DerHorst hat geschrieben: 08.03.2021 13:28
M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 10:44
ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.03.2021 10:30

Die sind mittlerweile zum Glück Vergangenheit, und die Verantwortlichen sitzen m.W. im Knast. Nichtsdestotrotz gibt es aber weiter einige Hersteller, die nicht sauber spielen und plagiieren (teils auch Fan-Designs, die können sich im Gegensatz zu Lego nicht wehren...). Das geht natürlich überhaupt nicht.
Nun ja, wenn Du bei LEGO ein MOC entwirfst und das LEGO z Verfügung stellst, gehören Deine Rechte eben auch LEGO. Mouldking ist auch so ein Laden, glaube ich....
Mouldking bedient sich nicht bei LEGO, sondern bei MOC Designern.
Si. Und die Designer bekommen keinen Cent für Ihre Arbeit.
Richtig, allerdings hat es sich jetzt ja angeblich etwas geändert, so HdS.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

Ja, aber die Sache bei Mould King ist etwas undurchsichtig. Ich lass da die Finger von.
Vieles bei denen ist wohl nach wie vor geklaut. Und ich hatte letztes Jahr mit einen Designer Kontakt, den sie kontaktiert hatten bzgl. seines MOCs. Eine Einigung gab es aber nicht. Dann haben sie sich nicht mehr gemeldet und das Ding einfach trotzdem als Set veröffentlicht. Als er das mitgekriegt und sich beschwert hat, haben sie ihm dann noch ein bisschen Geld gegeben. :hmpf:
Auch keine faire Vorgehensweise. Was echt schade ist, da die wohl eine sehr gute Steinequalität haben sollen.

Wie es richtig geht zeigen andere, wie z.B. CaDA.
M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 10:44 Nun ja, wenn Du bei LEGO ein MOC entwirfst und das LEGO z Verfügung stellst, gehören Deine Rechte eben auch LEGO. Mouldking ist auch so ein Laden, glaube ich....
Ob man einfach beklaut wird, oder die Rechte an seinem MOC via Lego Ideas aktiv hergibt, ist aber schon ein Unterschied.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4925
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von M.o.D. »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.03.2021 14:25 Ja, aber die Sache bei Mould King ist etwas undurchsichtig. Ich lass da die Finger von.
Vieles bei denen ist wohl nach wie vor geklaut. Und ich hatte letztes Jahr mit einen Designer Kontakt, den sie kontaktiert hatten bzgl. seines MOCs. Eine Einigung gab es aber nicht. Dann haben sie sich nicht mehr gemeldet und das Ding einfach trotzdem als Set veröffentlicht. Als er das mitgekriegt und sich beschwert hat, haben sie ihm dann noch ein bisschen Geld gegeben. :hmpf:
Auch keine faire Vorgehensweise. Was echt schade ist, da die wohl eine sehr gute Steinequalität haben sollen.

Wie es richtig geht zeigen andere, wie z.B. CaDA.
M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 10:44 Nun ja, wenn Du bei LEGO ein MOC entwirfst und das LEGO z Verfügung stellst, gehören Deine Rechte eben auch LEGO. Mouldking ist auch so ein Laden, glaube ich....
Ob man einfach beklaut wird, oder die Rechte an seinem MOC via Lego Ideas aktiv hergibt, ist aber schon ein Unterschied.
In der Tat, ja.
Mouldking kenne ich zu wenig von, soll halt ein zwielichtiger Laden zu sein. Und einige unfassbar große Sets anbieten.
10.000 Steine Eclipse Star Destroyer oder den Sandcrawlere mit 21.000 Steinen.

Natürlich ist es ein Unterschied, aber macht LEGO nicht gerade sympathischer, sagen wir es mal so.
Sowas wie ein Jahr freuer EIntritt ins LEGO-Land müsste doch drin sein....
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 14:41 Natürlich ist es ein Unterschied, aber macht LEGO nicht gerade sympathischer, sagen wir es mal so.
Sowas wie ein Jahr freuer EIntritt ins LEGO-Land müsste doch drin sein....
Es würde imho schon reichen, wenn sie sagen würden, die Rechte bleiben beim MOCcer, bis der Vorschlag es ins Review schafft. Und wenn kein Produkt daraus wird, fallen sie an ihn zurück.


Btw, die QMan-Nummer zieht ziemliche Kreise. Jetzt hat mit brickstory sogar einer der größten reinen Lego-Fankanäle auf YouTube angekündigt, zukünftig auch Alternativen zu besprechen. Ergo gibt es nun noch einen weiteren reichweitenstarken Kanal (>130.000 Abos), der Non-Lego Sets bekannter machen wird. Dürfte nach dem Held sogar der zweitgrößte sein :pommes:. Wunderbare Dynamik :D.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6348
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von Alphex »

Thunderforce hat geschrieben: 08.03.2021 10:39Was Apps und so angeht, man sollte ja schon meinen, dass Lego vorher Marktforschung betreibt, bevor die irgendwas rausbringen, was dann halt per App steuerbar ist. Also dass sie auf eine Nachfrage reagieren bzw. merken, dass es einen Markt dafür gibt und es nicht einfach so tun.
Ich halte sowas inzwischen für massive Esoterik, da seltsame CEOs, seltsame Werbefuzzis, seltsame Strategen da gemeinsam am Tisch hocken, und die Produktdesigner, Zielgruppe und Entwickler stehen derweil an der Currybude vor der Halle und schütteln kollektiv den Kopf. Sowohl die Latenzzeiten ("sowas ist jung und hip, oder???") als auch die konkreten Vorstellungen bei sowas wirken auf mich oft eher wie Aktionärs-besänftigende Buzzwordfeiern als nach kniffigen Ideen oder gar originellen Einfällen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von borsti »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.03.2021 18:57
M.o.D. hat geschrieben: 08.03.2021 14:41 Natürlich ist es ein Unterschied, aber macht LEGO nicht gerade sympathischer, sagen wir es mal so.
Sowas wie ein Jahr freuer EIntritt ins LEGO-Land müsste doch drin sein....
Es würde imho schon reichen, wenn sie sagen würden, die Rechte bleiben beim MOCcer, bis der Vorschlag es ins Review schafft. Und wenn kein Produkt daraus wird, fallen sie an ihn zurück.


Btw, die QMan-Nummer zieht ziemliche Kreise. Jetzt hat mit brickstory sogar einer der größten reinen Lego-Fankanäle auf YouTube angekündigt, zukünftig auch Alternativen zu besprechen. Ergo gibt es nun noch einen weiteren reichweitenstarken Kanal (>130.000 Abos), der Non-Lego Sets bekannter machen wird. Dürfte nach dem Held sogar der zweitgrößte sein :pommes:. Wunderbare Dynamik :D.
Ich hab, wahrscheinlich durch die rosarote Brille meiner Kindheit betrachtet, Lego eigentlich immer als ein Unternehmen mit einem außerordentlich guten Ruf wahrgenommen - und es scheint ja auch eine große und sehr enthusiastische Community zu geben, die weit über die Kindheit hinaus mit der Marke und dem Produkt verbunden geblieben ist. So gesehen, war ich da offenbar nicht der Einzige mit so einem positiven Weltbild. Dass es nun der Lego-Konzern selbst ist, der die zur bislang ja recht unbekannten Konkurrenz treibt, hat ja fast schon was tragisch-komisches. Ist aber sehr wahrscheinlich auch ein guter Hinweis darauf, dass da wohl einiges im Argen liegt.

Dabei verstehe ich durchaus, dass sich ein Unternehmen wie Lego gegen Plagiate wehren muss. Aber wenn man dabei anfängt, nur noch blind um sich zu schlagen, macht man halt am Ende mehr kaputt, als einem selbst vielleicht lieb ist.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von Robbi »

https://www.youtube.com/watch?v=4_ruX7FwcNI

Was macht Lego denn jetzt für einen Mist?
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7250
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

Robbi hat geschrieben: 13.03.2021 14:53 https://www.youtube.com/watch?v=4_ruX7FwcNI

Was macht Lego denn jetzt für einen Mist?
Ziemlich verdammt großen. Meine Vermutung zur Entstehungsgeschichte:

Vor einiger Zeit, in einem Meetingraum in Billund:
Lego: Hallo, wir sind Lego, unsere Kernkompetenz ist das Erstellen und Vermarkten mehr oder weniger guter Klemmbausteinsets.
Berater: Hallo Lego, das klingt gut. Aber Klemmbausteine sind nicht Smartphone-kompatibel. Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, eine funktionsmässig stark beschnittene Kopie der TikTok-App auf den Markt zu bringen?
Lego: *schaut verwirrt* Aber was hat das denn mit Klemmba...
Berater: Dann wird es JETZT Zeit! Denn... *Bullshit Bingo ensues*
Lego (leicht benommen): OK, ja, wir machen eine Tik-Tok-Kopie! Das wird ein Riesenerfolg!!!

Vorstellung und Markteinführung Vidiyo:
Alle anderen: *unwiss:* Sollen wir jetzt lachen oder weinen?

Einige Zeit später:

Vidiyo: *flopp*
Lego: *wunder und unversteh*
Alle anderen: *facepalm*




In other news, die Thematik Lego vs. Johnny's World/QMan wurde bei stonewars in diesem Artikel nochmal ziemlich gut und v.a. sachlich zusammengefasst. Insbesondere der Punkt, dass Lego sich da irgendwie selbst relativ unnötig unter Zugzwang gesetzt hat, und nun in einer Situation steckt, aus der sie kaum ohne weiteren Image-Schaden rauskommen, ist schön herausgearbeitet.,
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von Robbi »

Bzgl. Johnny's World muss Lego ja jetzt konsequent sein, und die Waren im Wert von über 400.000 EUR für Kinderheime in der Republik auch aufhalten. Sie MÜSSEN es machen, hilft ja nix, wird aus gleichen Gründen passieren müssen wie bei dem einen Container, den der Zoll da zurück behält.

Und was DAS dann für einen Aufschrei geben wird, wenn Lego zu Tränen in Kinderheimen führt, das will man sich gar nicht ausmalen. Grandiose Aktion von Johnny's World ;-)
Antworten