Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

Diewaldo hat geschrieben: 15.03.2021 06:54
ReplicaOfLife hat geschrieben: 14.03.2021 14:41
Das ist ein grundlegendes Problem der freien Marktwirtschaft, dass man imho aber weder den chinesischen Klemmbaustein-Herstellern direkt vorhalten, noch Lego zugute schreiben kann.
Wer handelt moralisch verwerflicher? Eine Firma, die in ihrem eigenen Land Waren produziert, oder die Firma, die Arbeitsplätze aus ihrem eigenen Land in ein anderes Land verlagert, weil die Arbeitskräfte dort billiger und die Regularien nicht so strikt sind?
Ja, moment mal. In dem Artikel stand ja drin, dass Lego in China hauptsächlich für den asiatischen Markt produziert. Das macht dann schon auch Sinn, denn ansonsten wird man da mit den Fertigungskosten der chinesischen Kopierwerke auch wohl kaum mithalten können. Ansonsten, und das muss man so auch mal ganz klar festhalten, ist Lego mit Sicherheit nicht mehr konkurrenzfähig.
Richtig. Hauptsächlich. Das Zeug aus der Fabrik landet am Ende trotzdem auch hier in den Regalen. Beispiele habe ich weiter vorn schon genannt. Lego schreibt sicher nicht, weil sie selbst nicht wissen, wo ihre Produkte herkommen, auf alle Sets "Components made in DENMARK, MEXICO, HUNGARY, CHINA and the CZECH REPUBLIC". Ein "Made in the EU", wie bei Cobi, wäre auch für Lego etwas, was sich gut vermarkten ließe (gerade, wo sie momentan auch massives Greenwashing betreiben).
Und ihre China-Importe sind auch nicht auf die in den eigenen Fabriken produzierten Figuren, Steine & Sets limitiert - in der Fabrik mit den fragwürdigen Arbeitsbedingungen, um die es in dem Artikel ging, den ich weiter vorne verlinkt hatte, wurden für Lego wohl Filzelemente hergestellt.

Aber rein prinzipiell bin ich ja weitestgehend bei Dir.

Allein, das macht das Vorgehen Legos aus meiner Sicht keinen Deut weniger fragwürdig und unsympathisch. Es ist natürlich leicht, hier pauschalisierend mit den bösen, kopierenden Chinesen pro Lego zu argumentieren. Aber sie machen das ja mit allen. Cobi/Bestlock (aus Polen/England, die beiden Firmen kooperieren) haben sie ja auch jahrelang mit allen juristischen Mitteln bekämpft.
Lego ist einer der seltenen Fälle, in dem es eine Firma geschafft hat, noch Jahrzehnte nach Ablauf aller relevanten Patente ein de facto Monopol in ihrem Sektor zu haben. Und das halt nicht durch überlegene Qualität, sondern dadurch, dass sie Mitbewerber mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln aus dem hiesigen Markt halten.

Und zu guter Letzt, bzgl. Patente/Designschutz: Der Witz an dem jetzigen Streit ist ja gerade, dass die QMan-Minifigur, um die es geht, extra so designed ist, dass sie eben nicht mehr so aussieht, wie die von Lego.
QMan achtet auch bei anderen Elementen den Designschutz und kreiert eigene, oft auch funktional leicht abweichende Designs.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von playloud308 »

Solange was mit der 3D Figur gerichtlich geregelt wurde,
kann Lego so viele Container zur Kontrolle beschlagnahmen.
So langsam werde ich immer kritischer was Qman angeht.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Nun zu was ganz anderem: Bricks 4 the Kids

Beitrag von ReplicaOfLife »

playloud308 hat geschrieben: 15.03.2021 18:06 Solange was mit der 3D Figur gerichtlich geregelt wurde,
kann Lego so viele Container zur Kontrolle beschlagnahmen.
So langsam werde ich immer kritischer was Qman angeht.
Darauf wird es ja hinauslaufen. Also, dass es nun gerichtlich geklärt wird.
Dass Lego einen Rückzieher macht, kann ich mir nicht vorstellen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Antworten