Ich hab' noch lange nicht genug!

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Master_of_Insanity »

schneezi hat geschrieben: 15.06.2021 21:18 @Stichwort: Wir haben aus Hörms Posting einen Verwendungszweck und ich würde vorschlagen diesen zu erweitern. "Kondolenzspende Daniel Busse - Danke, Tolpan - RHF" . Oder ggf. DFF wenn man es rübertragen will.
Ok, dann aber nur RHF voll ausschreiben. Unter RHF kann sich niemand was vorstellen
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von KingFear »

Ich vermute, die Gesamtsumme, sonst bräuchte es ja auch keinen Verwendungszweck.
Individuelle Spenden eher nicht, schon wg. Datenschutz.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
schneezi

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von schneezi »

Deornoth hat geschrieben: 15.06.2021 21:32 Doofe Frage: Das ist ja das Konto vom Kinderhospizverein. Kriegt Tolpans Familie da überhaupt mit, wie viele Leute von wo überall her spenden? Sprich: Macht es überhaupt einen Unterschied, für welche Variante sich entschieden wird? (ernstgemeinte Frage. Ich weiß es wirklich nicht)
Zumindest die Person, die das Konto verwaltet bekommt es mit. Und wenns nur eine Person ist, die merkt, dass ein Mensch von uns gegangen ist, der sehr vielen etwas bedeutet hat, dann ist zumindest in meiner romantischen Vorstellung schon einiges erreicht. Wenn es Tolpans Familie auch erreicht, dann umso schöner.

Wie genau die Regelungen und/oder Vorgehensweisen bei diesen Spendenaufrufen sind und was da an wen kommuniziert wird entzieht sich meiner Kenntnis, da ich damit schlichtweg keine Erfahrungen habe.
schneezi

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von schneezi »

KingFear hat geschrieben: 15.06.2021 21:35 Ich vermute, die Gesamtsumme, sonst bräuchte es ja auch keinen Verwendungszweck.
Individuelle Spenden eher nicht, schon wg. Datenschutz.
Oder "Es sind X Spenden eingegangen mit der Gesamtsumme Y". In dem Fall können wir aber auch aufhören zu diskutieren und einfach machen.

Edit: Bei der oben erwähnten Berichterstattung könnte aber auch "Besonders vielen Spenden sind mit dem Zusatz Z eingelangt" erwähnt werden.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von OriginOfStorms »

schneezi hat geschrieben: 15.06.2021 21:29
OriginOfStorms hat geschrieben: 15.06.2021 21:24 Ich wäre eher bei einer Gruppenaktion.
Wäre es ja auch bei Einzelbeträgen mit gleichem Stichwort. ;-)

Aber darum solls nicht gehen. Egal in welcher Form, ich bin dabei.
Ja, aber man tritt als Gruppe auf. Fände ich halt besser.
¡No pasarán!
schneezi

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von schneezi »

OriginOfStorms hat geschrieben: 15.06.2021 22:06
schneezi hat geschrieben: 15.06.2021 21:29
OriginOfStorms hat geschrieben: 15.06.2021 21:24 Ich wäre eher bei einer Gruppenaktion.
Wäre es ja auch bei Einzelbeträgen mit gleichem Stichwort. ;-)

Aber darum solls nicht gehen. Egal in welcher Form, ich bin dabei.
Ja, aber man tritt als Gruppe auf. Fände ich halt besser.
So oder so. Hauptsache es geschieht was. :prost:

Edit: Sollte sich sonst keiner finden, würde ich mich auch bereit erklären die Sammelüberweisung zu koordinieren. Im SEPA-Raum fallen ja keine extra Spesen an.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Quertreiber »

Anmerkung: Das Stich-bzw Kennwort für die Überweisungen ist bereits festgelegt.

Es wird zu gegebener Zeit eventuell die Möglichkeit geben, einen direkten Kontakt zu den Angehörigen herzustellen und dann eine gemeinsame Gedenknote zu überreichen. Wie schon mehrfach angesprochen, kommt so etwas nie zu spät.

Ich habe die Bankverbindung auch im DFF gestreut, so das seine Buddies dort auch partizipieren können.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6434
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von LadyVader »

Danke Hörm fürs kümmern.

Ich persönlich käme auch damit klar wenn jemand aus Tolpans Umfeld eine Kondolenzliste oder dergleichen an seine Familie weiterreicht.
Die müssen mMn nicht unbedingt jedem zur Verfügung stehen, vor allem weil die Berührungspunkte seiner Frau mit der Metalszene ja anscheinend gering waren.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Thunderforce »

Quertreiber hat geschrieben: 16.06.2021 07:32 Anmerkung: Das Stich-bzw Kennwort für die Überweisungen ist bereits festgelegt.

Es wird zu gegebener Zeit eventuell die Möglichkeit geben, einen direkten Kontakt zu den Angehörigen herzustellen und dann eine gemeinsame Gedenknote zu überreichen. Wie schon mehrfach angesprochen, kommt so etwas nie zu spät.

Ich habe die Bankverbindung auch im DFF gestreut, so das seine Buddies dort auch partizipieren können.
Ich denke auch, man sollte sich vermutlich an den vorgegebenen Überweisungsbetreff halten. Das kann ja evtl. auch verwaltungstechnische Gründe haben.
Wenn da jetzt 200 Überweisungen ankommen, die alle einen anderen Betreff haben (auch wenn sie sich irgendwie auf Tolpans Namen beziehen), ist das mit der Zuordnung etc. vermutlich schwieriger.

Die werden Tolpans Frau schon sagen, da kamen insgesamt X Spenden über XXX Euro Gesamtsumme.
Da sieht sie dann schon, wieviele Leute gerne was beisteuern wollen.
Ob das jetzt RHF, DFF, oder Leute aus irgendwelchen Fußballforen sind, finde ich dabei recht nebensächlich.

Wenn es später noch einen Kontakt zu seiner Frau gibt, können wir da immer noch im Namen des Forums was gemeinsames verfassen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von GoTellSomebody »

Das Wichtigste ist doch, das wir jetzt ihm zum Gedenken etwas tun können. Ist doch egal, ob irgendeiner davon erfährt, das einer checkt oder erkennt, wer und was dahintersteckt. Wir wissen es, und Tolpan weiß es.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben: 16.06.2021 09:23 Das Wichtigste ist doch, das wir jetzt ihm zum Gedenken etwas tun können. Ist doch egal, ob irgendeiner davon erfährt, das einer checkt oder erkennt, wer und was dahintersteckt. Wir wissen es, und Tolpan weiß es.
So.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von LordVader »

Thunderforce hat geschrieben: 16.06.2021 09:15
Quertreiber hat geschrieben: 16.06.2021 07:32 Anmerkung: Das Stich-bzw Kennwort für die Überweisungen ist bereits festgelegt.

Es wird zu gegebener Zeit eventuell die Möglichkeit geben, einen direkten Kontakt zu den Angehörigen herzustellen und dann eine gemeinsame Gedenknote zu überreichen. Wie schon mehrfach angesprochen, kommt so etwas nie zu spät.

Ich habe die Bankverbindung auch im DFF gestreut, so das seine Buddies dort auch partizipieren können.
Ich denke auch, man sollte sich vermutlich an den vorgegebenen Überweisungsbetreff halten. Das kann ja evtl. auch verwaltungstechnische Gründe haben.
Wenn da jetzt 200 Überweisungen ankommen, die alle einen anderen Betreff haben (auch wenn sie sich irgendwie auf Tolpans Namen beziehen), ist das mit der Zuordnung etc. vermutlich schwieriger.

Die werden Tolpans Frau schon sagen, da kamen insgesamt X Spenden über XXX Euro Gesamtsumme.
Da sieht sie dann schon, wieviele Leute gerne was beisteuern wollen.
Ob das jetzt RHF, DFF, oder Leute aus irgendwelchen Fußballforen sind, finde ich dabei recht nebensächlich.

Wenn es später noch einen Kontakt zu seiner Frau gibt, können wir da immer noch im Namen des Forums was gemeinsames verfassen.
Soweit ich das weiß bieten die meisten Spendenempfänger diese Art Kondolenzspenden an, und leiten dann auch nach einer Zeit eine Liste der eingegangenen Spenden mit Einzahlernamen (wenn Überweisung) und Betrag an die Hinterbliebenen weiter. Aber halt nur die die auch diesen konkreten Betreff hatten. Wobei halt die zweite Zeile (bzw halt das was nach der Vorgabe kommt) nicht so entscheidend sein sollte.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich mag den Gedanken, dass es möglicherweise genau die Spendenaktion ist, für die er sich selbst entschieden hatte zu spenden.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36524
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben: 16.06.2021 09:36 Ich mag den Gedanken, dass es möglicherweise genau die Spendenaktion ist, für die er sich selbst entschieden hatte zu spenden.
Dito. Könnte ja auch durchaus sein. Mit seiner Frau wird er da ja sicherlich drüber gesprochen haben.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Porcupine »

LordVader hat geschrieben: 16.06.2021 09:32
Thunderforce hat geschrieben: 16.06.2021 09:15
Quertreiber hat geschrieben: 16.06.2021 07:32 Anmerkung: Das Stich-bzw Kennwort für die Überweisungen ist bereits festgelegt.

Es wird zu gegebener Zeit eventuell die Möglichkeit geben, einen direkten Kontakt zu den Angehörigen herzustellen und dann eine gemeinsame Gedenknote zu überreichen. Wie schon mehrfach angesprochen, kommt so etwas nie zu spät.

Ich habe die Bankverbindung auch im DFF gestreut, so das seine Buddies dort auch partizipieren können.
Ich denke auch, man sollte sich vermutlich an den vorgegebenen Überweisungsbetreff halten. Das kann ja evtl. auch verwaltungstechnische Gründe haben.
Wenn da jetzt 200 Überweisungen ankommen, die alle einen anderen Betreff haben (auch wenn sie sich irgendwie auf Tolpans Namen beziehen), ist das mit der Zuordnung etc. vermutlich schwieriger.

Die werden Tolpans Frau schon sagen, da kamen insgesamt X Spenden über XXX Euro Gesamtsumme.
Da sieht sie dann schon, wieviele Leute gerne was beisteuern wollen.
Ob das jetzt RHF, DFF, oder Leute aus irgendwelchen Fußballforen sind, finde ich dabei recht nebensächlich.

Wenn es später noch einen Kontakt zu seiner Frau gibt, können wir da immer noch im Namen des Forums was gemeinsames verfassen.
Soweit ich das weiß bieten die meisten Spendenempfänger diese Art Kondolenzspenden an, und leiten dann auch nach einer Zeit eine Liste der eingegangenen Spenden mit Einzahlernamen (wenn Überweisung) und Betrag an die Hinterbliebenen weiter. Aber halt nur die die auch diesen konkreten Betreff hatten.
Ja, das leuchtet ein.

Danke Hörm fürs Kümmern.
Antworten