Ich hab' noch lange nicht genug!

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von chaosbraut78 »

OriginOfStorms hat geschrieben: 11.06.2021 16:18
DerHorst hat geschrieben: 11.06.2021 15:48 Nach dem ersten Schock stellt sich mir nun die Frage, ob man nach so „langer“ Zeit wirklich noch kondolieren sollte. Nicht dass man da wieder Wunden aufreißt, die langsam zu heilen beginnen.
Ich finde ja. Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun, auch nach 3 Wochen. Die Versicherung, dass Leute an ihn denken und ihn vermissen wären für mich als engen Angehörigen eher tröstlich. Für seine Frau fehlt er jeden Moment im Alltag. Das wird auch noch lange dauern.
Genau so.
Nach drei Wochen ist da sicherlich nix verheilt, was durch Anteilnahme aufreißen würde. Im Gegenteil. Da sind die Tage, in denen man eh keinen klaren Gedanken fassen kann und alles an einem vorbeizieht, gerade mal so vorbei und man stellt fest, dass sich für alle, außer einem selbst, die Welt weiterdreht.
Da ist Anteilnahme etwas sehr wichtiges und tröstliches.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von chaosbraut78 »

Mich trifft Tolpans Tod sehr.
Ich hab ihn als sehr herzensguten, hilfsbereiten und ungemein klugen Kopf kennengelernt, allerdings leider nur virtuell.
Er hat mir in meiner Bewerbungsphase unglaublich geholfen und ist dadurch ein bisschen an meiner Karriere schuld…. Da war ich ihm eigentlich noch ein paar Biere schuldig.
Die Schilderung seiner Erkrankung war echt hart und so bitter und ich habe sehr gehofft, dass er es schafft und noch lange, glückliche Jahre mit seiner Familie vor sich hat.
Es tut mir wirklich wahnsinnig leid, jetzt zu erfahren, dass er den Kampf nicht geschafft hat, wo es doch eigentlich so positiv klang.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Twinhilde »

Ich finde die Spenden-Idee sehr schön!

Ansonsten fehlen mir die Worte. Unfassbar traurig und schrecklich!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7418
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von My Friend Of Misery »

Meine Güte, wie schrecklich ... :o :(
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6332
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Alphex »

chaosbraut78 hat geschrieben: 11.06.2021 16:55
OriginOfStorms hat geschrieben: 11.06.2021 16:18
DerHorst hat geschrieben: 11.06.2021 15:48 Nach dem ersten Schock stellt sich mir nun die Frage, ob man nach so „langer“ Zeit wirklich noch kondolieren sollte. Nicht dass man da wieder Wunden aufreißt, die langsam zu heilen beginnen.
Ich finde ja. Es gibt keinen Grund, das nicht zu tun, auch nach 3 Wochen. Die Versicherung, dass Leute an ihn denken und ihn vermissen wären für mich als engen Angehörigen eher tröstlich. Für seine Frau fehlt er jeden Moment im Alltag. Das wird auch noch lange dauern.
Genau so.
Nach drei Wochen ist da sicherlich nix verheilt, was durch Anteilnahme aufreißen würde. Im Gegenteil. Da sind die Tage, in denen man eh keinen klaren Gedanken fassen kann und alles an einem vorbeizieht, gerade mal so vorbei und man stellt fest, dass sich für alle, außer einem selbst, die Welt weiterdreht.
Da ist Anteilnahme etwas sehr wichtiges und tröstliches.
Der Vater eines guten Freundes, der durch seine Arbeit sehr viele Menschen kannte, ist vor einigen Jahren überraschend verstorben. Ich kann schon sagen, dass es für die Familie da irgendwann zur Belastung wurde, wenn das auch Monate später noch unentrinnbar Thema wurde durch Anrufe und in jedem Gespräch. Nach drei Wochen und verbunden mit einer Spende bezweifle ich aber, dass es "stören" würde.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Kollias »

Furor hat geschrieben: 11.06.2021 15:08 Puh, ich kannte ihn ja nur durch seine Beiträge hier, aber das haut mich irgendwie ziemlich um :(
Exakt so fühle ich mich auch. Kannte ihn nur aus dem Forum, für mich sah er halt aus wie Bud Spencer. Seit Tag 1 an, seitdem ich hier bin, war Tolpan da. Wahnsinn.
Gerade weil es so gut aussah, trifft mich das schon hart. :(
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich weiß auch gar nicht was ich schreiben soll, ich bin ziemlich bedröppelt durch diese Nachricht.

Danke Daniel für die 100.000 schönen virtuellen Momente im Forum. Danke dass Du Dir eines Abends 2016 Zeit genommen hattest, mit mir in Essen ein paar Bierchen zu trinken.

Rest in Peace
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
TAFKAR
Beiträge: 4043
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von TAFKAR »

Oh je, das sind ja wirklich unfassbar traurige Nachrichten. Ich kannte ihn nicht persönlich, und bis vor eben hätte ich auch seinen Namen nicht gewusst. Aber hier habe ich ihn immer als sehr netten, angenehmen Menschen erlebt. Nie herablassend, immer freundlich, immer ausgleichend. Ich hätte ihn gerne mal “in echt“ kennengelernt.
An einer Spendenaktion würde ich mich gerne beteiligen. Wobei ich fast lieber direkt an die Familie spenden würde… Die werden am besten wissen, ob sie es selbst brauchen, oder was sein Wille gewesen wäre.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von gunto »

TAFKAR hat geschrieben: 11.06.2021 18:29 Oh je, das sind ja wirklich unfassbar traurige Nachrichten. Ich kannte ihn nicht persönlich, und bis vor eben hätte ich auch seinen Namen nicht gewusst. Aber hier habe ich ihn immer als sehr netten, angenehmen Menschen erlebt. Nie herablassend, immer freundlich, immer ausgleichend. Ich hätte ihn gerne mal “in echt“ kennengelernt.
An einer Spendenaktion würde ich mich gerne beteiligen. Wobei ich fast lieber direkt an die Familie spenden würde… Die werden am besten wissen, ob sie es selbst brauchen, oder was sein Wille gewesen wäre.
Hier kann ich mich komplett anschließen.

Darüber hinaus:

Ich hatte in diesem Thread nie etwas geschrieben, weil mir im jeweiligen Moment immer die Worte fehlten. Das ärgert mich an mir selbst jetzt sehr, weil ich so die Gelegenheit verpasst habe, ihn wie viele hier virtuell zu unterstützen, als die Gelegenheit noch da war.

Ich hätte Tolpan auch gern mal kennengelernt, bevorzugt im Stadion bei einem Spiel zwischen seiner Eintracht und meiner Hertha, je mit einem Bier in der Hand.

In dieser Situation habe ich jetzt wiederum noch eine andere Perspektive, vor allem daher, dass Tolpan ein Kind hatte: Mein Vater starb, als ich 10 Jahre alt war und er ca. in einem ähnlichen Alter war, wie Tolpan jetzt. Daher kann ich nachfühlen, wie es Tolpans Frau und seinem Kind nun gehen muss. Ich glaube, dass jede Form von aufrichtiger Anteilnahme jetzt hilft, auch wenn sie nochmal etwas hochholt (bzw. wenn, dann gerade deswegen, nach dieser kurzen Zeit...). Und ich bin auch komplett der Meinung, dass das Ergebnis einer möglichen Spendenaktion direkt an seine Familie gehen sollte, genau aus den Gründen, die TAFKAR formuliert. Ich wäre jedenfalls dabei, falls sich durch jemanden hier der Kontakt herstellen ließe.
reissdorf
Beiträge: 828
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von reissdorf »

Mist.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Robbi »

Oh nein. Ich hatte ja die Hoffnung, dass Tolpan aus dem Gröbsten raus ist nach der Horror-Story, die diesen Thread eröffnet hat. Auch ich habe Tolpan nie kennen gelernt, ihn immer nur als netten Schreiberling hier im Forum erlebt. Ich habe keine Ahnung wie er aussieht noch wie sein echter Name war (bis Negatron ihn heute hier niederschrieb). Aber er war halt immer da. Und immer nett. Bin traurig.

An einer Spendenaktion würde ich mich gerne beteiligen.

Und wenn mir jemand ein Foto von ihm hier verlinken könnte, wäre ich dankbar. Vielleicht habe ich ihn bei den vielen Konzerten, die ich die letzten Jahre im Ruhrpott begleiten durfte, ja doch mal irgendwo gesehen.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von ReplicaOfLife »

Mir geht das unheimlich nahe. Ich kannte ihn zwar - wie die meisten hier - nur aus dem Forum, aber er gehörte hier einfach zum Inventar, war gefühlt (und aus meiner perspektive evtl. auch wirklich) "immer" schon dabei, und einer der sympathischsten und entspanntesten User, die sich hier rumgetrieben haben. Dazu immer noch seine tollen Geschichten, sei es von irgendwelchen Fußball-Fahrten, oder auch persönlicheres, wie als er vor ein paar Jahren immer wieder herzallerliebste Geschichten über irgendwelche Sprüche oder Aktionen seiner Tochter erzählte. Und gerade letzteres ist es auch, was bei mir noch zusätzlich noch dazu führt, dass es mich echt richtig mitnimmt: Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, in Kindheitstagen ein Elternteil zu verlieren. Ich war zwar älter, als seine Tochter jetzt ist (die müsste so ca. 6, 7 rum sein, oder?), aber das macht es irgendwo noch schlimmer. Ich hoffe wirklich, dass Familie Tolpan das auf lange Sicht so gut verkraftet, wie es eben geht, und gerade die Kleine trotzdem weiter viele Menschen um sich hat, die sie lieben und das auch leben.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
SacredMetalMichael
Beiträge: 4101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Castillo Del Mortes
Kontaktdaten:

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von SacredMetalMichael »

Oh Mann, das trifft mich gerade echt.
RIP, Tolpan.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Nagrach »

Ich kann da grad nicht viel zu schreiben. Nur das, was schon viele andere heute geschrieben haben.

Tolpan war für mich einer der Stützpfeiler des Forums. Als Poster, später als Mod. Solange ich hier bin, war er auch hier (zumindest gefühlt, keine Ahnung, ob das auch tatsächlich so war) und er war einer von denen, bei denen ich in fast jedem Thread neugierig gelesen habe, wenn er da postete: Weil es fast immer Postings mit Sinn und Verstand oder wenigstens mit schnodderigem Fußball-Beleidigungs-Level waren...

Tolpan, machs gut. Du wirst hier fehlen. Als Mensch. Als Metaller. Als Gesprächspartner. Als Mod.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6440
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von LadyVader »

Völlig unvorstellbar, ein Rock Hard Forum ohne Tolpan.

:(
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Antworten