Ich hab' noch lange nicht genug!

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von M.o.D. »

Wenn es dann doch was Trauriges / Nachdenkliches sein soll, von den DROPKICK MURHYS:

"I Wish You Were Here"

Drückt aber, zumindest bei mir, extrem auf die Tränendrüse.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1004
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von judetheobscure »

Dover waren auch mein erster Gedanke. Etwas melancholischer ist das Lied "Weak hour of the rooster":
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von chaosbraut78 »

Tolpanfreund hat geschrieben: 18.06.2021 07:50 Eine Frage an euch.

Könnt ihr uns Bands oder Lieder vorschlagen, die wir auf einer Feier für ihn im Hintergrund laufen lassen?

Danke vorab!
Pennywise - Bro Hymn
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von GoTellSomebody »

Tankard - A Girl Called Cerveza

Als wär‘s für ihn geschrieben…
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6390
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von LadyVader »

chaosbraut78 hat geschrieben: 18.06.2021 19:35
Tolpanfreund hat geschrieben: 18.06.2021 07:50 Eine Frage an euch.

Könnt ihr uns Bands oder Lieder vorschlagen, die wir auf einer Feier für ihn im Hintergrund laufen lassen?

Danke vorab!
Pennywise - Bro Hymn

To all my friends, present past and beyond
Especially those who weren't with us too long
Life is the most precious thing you can lose

[…]

*Gänsehaut* :(
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Alphex »

Von Bro Hymn gibt es übrigens auch eine Live-Version auf dem 1997er-Album Full Circle, die dem verstorbenen Bassisten der Band, der den Song damals geschrieben hatte, gewidmet ist. In der Live-Version singt der Bruder des Bassisten eine Strophe, und seine Stimme überschlägt sich an einer Stelle. Ist emotional extrem eindringlich.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Janeck »

Ich war ja auch schon seit ein paar Jährchen hier nicht mehr aktiv und ich habe das nur durch Zufall mitbekommen. Trifft mich ziemlich hart. Und ich habe Tolpan, wie hier schon sehr oft angemerkt, als sehr gemütlichen und super liebenswürdigen, gelassenen und kumpelhaften Typen in Erinnerung. Musikalisch lagen zwar Welten zwischen uns (Typ Einhorn Death Metal *g*), aber abseits der Musik gab es viele lustige "Diskussionen" zwischen uns.
Besonders schön war es im Multimedia Forum. Seine legendären und leidenschaftlichen Civilization Geschichten gegen den Russen waren immer amüsant zu lesen.

In seiner Mod-Funktion hat er auch alles sehr locker und besonnen geregelt. Ich bin ja auch ab und an über das Ziel hinausgeschossen und da hat er sehr oft die (nicht immer) vorhandene Ironie sofort erkannt und abgewunken. Das war mir an Tolpan immer sehr sympathisch *g*

Definitiv ein außergewöhnlich toller Mensch, auch wenn er zu 99% hier nur virtuell bekannt war. Und man merkt es ja an den Reaktionen hier, dass er in seinem Leben wohl so ziemlich alles richtig gemacht hat.

Es gibt übrigens sehr viele lustige und "typische" Tolpan-Beiträge im Museum zu bestaunen.

Mach es gut, Edward Cullen (der Seitenhieb musste jetzt einfach nochmal sein - das war hier großes Kino, als er irgendwo seinen früheren Nickname "Twilight" aus einem Uraltforum aus den 70igern nannte und sich Crypto, Stewie, Thomsen und meine Wenigkeit - der damalige Bodensatz des RH-Forums *g*, darauf gestürzt haben um Tolpan damit aufzuziehen. Seine einzige Reaktion war halt, wohlwissend, dass es so kommen wird: :D )
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von costa »

Es wurden ja schon viele seiner Interessen wie Fußball, Musik (mein Gott, wie viel Zeug der Mann gekauft hat) und auch Videospiele erwähnt, aber ich habe ihn sonst auch besonders für seine Beteiligung im Bücherthread in Erinnerung, besonders was Sachbücher zum Thema Geschichte anging. Ich finde das auch im Nachgang noch sehr beeindruckend, wie viele Interessen Daniel offenbar hatte und das als jemand, der ja auch im Privatleben kein Kind von Traurigkeit war, viel Wert auf Familie gelegt hat und zudem, soviel ich weiß, auch nicht grade wenig gearbeitet hat. Geschlafen haben kann er eigentlich nicht viel. *g*
Finde ich alles in allem auch sehr vorbildlich als Lebensentwurf. Einfach alles, was man tut, gerne machen und deshalb genug Energie für alles haben. Alleine deshalb würde ich schon gerne auch einen Text beisteuern, wenn wir bald ein bisschen unsere Eindrücke über ihn sammeln.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Thunderforce »

costaweidner hat geschrieben: 19.06.2021 00:48 Es wurden ja schon viele seiner Interessen wie Fußball, Musik (mein Gott, wie viel Zeug der Mann gekauft hat) und auch Videospiele erwähnt, aber ich habe ihn sonst auch besonders für seine Beteiligung im Bücherthread in Erinnerung, besonders was Sachbücher zum Thema Geschichte anging. Ich finde das auch im Nachgang noch sehr beeindruckend, wie viele Interessen Daniel offenbar hatte und das als jemand, der ja auch im Privatleben kein Kind von Traurigkeit war, viel Wert auf Familie gelegt hat und zudem, soviel ich weiß, auch nicht grade wenig gearbeitet hat. Geschlafen haben kann er eigentlich nicht viel. *g*
Finde ich alles in allem auch sehr vorbildlich als Lebensentwurf. Einfach alles, was man tut, gerne machen und deshalb genug Energie für alles haben. Alleine deshalb würde ich schon gerne auch einen Text beisteuern, wenn wir bald ein bisschen unsere Eindrücke über ihn sammeln.
Das stimmt, habe ich auch schon gedacht. Ein bisschen wie Bruce Dickinson, der ja neben seinem Job als Sänger einer der größten Bands der Welt (und in dem schon energiegeladener wirkt als 95% aller Menschen, die irgendwas machen) nebenbei noch die Band um die Welt fliegt, fechtet, historisch interessiert ist und und und.

Tolpan gehörte vermutlich zu den Leuten, die ihre Energie daraus ziehen, viel mit anderen zusammenzusein und zu interagieren.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
vincent
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 191
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von vincent »

Heute ist in der WAZ eine Anzeige von Tolpans Frau mit den Zeilen von Savatages Believe und einer spanischen Widmung.

:(
It's not the way for me, taking life so seriously
When the end comes I wanna be
Laughing on Judgement day...!
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von GoTellSomebody »

vincent hat geschrieben: 19.06.2021 10:42 Heute ist in der WAZ eine Anzeige von Tolpans Frau mit den Zeilen von Savatages Believe und einer spanischen Widmung.

:(
Danke für den Hinweis.

Demnach ist er Pfingstmontag gestorben und war 45. Kein Alter.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von oger »

Hab das erst jetzt mitbekommen, ich hatte gedacht, er sein wieder auf dem Damm.

Das ist wirklich sehr bitter und trifft mich, da ich ihn in der gemeinsamen Mod-Zeit etwas besser kennen lernen konnte.

Ein intelligenter, ausgeglichener und lebenslustiger Mensch, der einen ganz offensichtlich sehr großen und durchweg positiven Fußabruck hinterlässt.

Immerhin eine Bilanz, die sich wohl jeder wünscht.

Sehr schöne Idee mir der Zusammenstellung von Posts, ein bisschen schade, dass so viel schon im Daten-Nirvana verschollen ist.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Maedhros »

costaweidner hat geschrieben: 19.06.2021 00:48 Es wurden ja schon viele seiner Interessen wie Fußball, Musik (mein Gott, wie viel Zeug der Mann gekauft hat) und auch Videospiele erwähnt, aber ich habe ihn sonst auch besonders für seine Beteiligung im Bücherthread in Erinnerung, besonders was Sachbücher zum Thema Geschichte anging. Ich finde das auch im Nachgang noch sehr beeindruckend, wie viele Interessen Daniel offenbar hatte und das als jemand, der ja auch im Privatleben kein Kind von Traurigkeit war, viel Wert auf Familie gelegt hat und zudem, soviel ich weiß, auch nicht grade wenig gearbeitet hat. Geschlafen haben kann er eigentlich nicht viel. *g*
Finde ich alles in allem auch sehr vorbildlich als Lebensentwurf. Einfach alles, was man tut, gerne machen und deshalb genug Energie für alles haben. Alleine deshalb würde ich schon gerne auch einen Text beisteuern, wenn wir bald ein bisschen unsere Eindrücke über ihn sammeln.
Das habe ich mir bei ihm auch oft gedacht. Er war auch so ein Mensch, bei dem man meint, seine Tage hätten mehr Stunden. Ist ja auch sehr bezeichnend, dass viele Leute hier in jeweils unterschiedlichen Themen/Hobbies mit ihm verbunden waren, die er alle mit Leidenschaft verfolgt hat. In den Fußballthread habe ich z.B. ja auch noch nie reingeschaut.
"I hate Illinois Nazis"
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Rotorhead »

Tolpan war definitiv eine Legende. Ein unglaublich witziger Typ, ich habe seine Erlebnisberichte (*hust*) zu Bier, Fussball und dem Leben hier schon immer genossen. Unvergessen der Induktionstopf, interessanterweise habe ich daran neulich Mal wieder schmunzelnd gedacht.
Habe die Nachricht erst gerade bekommen (danke Schnabel).

Es ist erschütternd. Ich hatte auch immer das Gefühl, in seiner Gutmütigkeit hat er mich doch irgendwie gemocht.

Ruhe in Frieden.

Danke für die vielen lustigen Momente in meiner aktiven Forenzeit, immerhin auch 12 Jahre.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von chaosbraut78 »

Quertreiber hat geschrieben: 15.06.2021 20:36
Spenden an den deutschen Kinderhospizverein sind für uns wie Blumen zum Abschied.
Gespendet werden kann auf das Konto IBAN DE15 4265 1315 0000 0907 20 bei der Stadtsparkasse Haltern am See unter dem Kennwort
Kondolenzspende Daniel Busse
[x]
Ich habe gedacht, ich nutze die Gelegenheit und hole die Angaben zum Spendenkonto nach oben, damit es nicht jeder suchen muss.

Und noch was: Daniel schrieb in den letzten Monaten einmal, dass er plant, regelmäßig Blut zu spenden, wenn er wieder darf, um etwas zurückzugeben. Ich wollte das eigentlich zum Anlass nehmen und selbst wieder regelmäßig Blut spenden. Leider darf ich aktuell erst mal nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Ich dachte daher, ich stelle die Idee hier rein. Vielleicht kann und mag ja der/die eine oder andere von uns mal wieder Blut spenden und damit was Gutes tun, wenn schon Tolpan keine Gelegenheit mehr dazu hatte.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Antworten