Ich hab' noch lange nicht genug!

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von KingFear »

LadyVader hat geschrieben: 14.06.2021 06:47 Ich musste letztens dran denken wie toll ich es fand dass er der ganzen Vinyl Renaissance den Stinkefinger gezeigt hat und einfach bei CDs geblieben ist.

Seine Sammlung muss in die Tausende gehen.

War das nicht Tolpan der einen eigenen Umzugswagen für die Musiksammlung brauchte?
Er hatte jedenfalls, wenn ich mich richtig entsinne, ein eigenes Musikzimmer für die Sammlung.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
thunderstruck
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: st.pauli

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von thunderstruck »

ich bin ziemlich sprachlos. auch wenn ich lange nicht hier war und auch in letzter Zeit nur sporadisch, fühle ich Aufgrund der langen Zeit und der vielen früher oft einprägsamen Diskussionen eine grosse Verbundenheit zu vielen Menschen in diesem Forum und so auch zu Tolpan. Seine Fussball Geschichten, egal ob Vereinsfussball oder seine Frau betreffend :) waren immer eine unterhaltsame Bereicherung und haben ihn mir sehr sympathisch gemacht. Er war zu meiner Hoch-Zeit hier ein wichtiger Teil in Politdiskussionen, vor allem in Zeiten, als dass hier noch hart und teilweise sehr kontrovers zuging. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, wären die Diskussionen ohne seine mässigende Art oft sicher weniger gut verlaufen. Es macht mich sehr traurig, dass mit Ihm ein weiterer Guter zu früh gegangen ist und bin in Gedanken bei seiner Familie.

Rest in Power Tolpan! "das Leben ist schön" werde ich von Dir behalten.
Anarchie
vincent
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 191
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von vincent »

Oweh.
Nach den zuletzt doch "positiven" Meldungen, ist das ja echt ein Schock.
Kann mich allen Vorredner nur anschliessen.
Tolpan als Person und speziell seine Art wird hier fehlen.
Meine Gedanken sind bei Frau, Kind und seiner Familie. :(
RIP Tolpan :(
It's not the way for me, taking life so seriously
When the end comes I wanna be
Laughing on Judgement day...!
Benutzeravatar
Hobbit Motherfucker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1270
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich West

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Hobbit Motherfucker »

Absolut furchtbar. Ich hab das am Samstag gelesen und war echt schon fast paralysiert. Ich kannte Tolpan nicht persönlich und hatte- auch aufgrund der Tatsache, dass ich selber hier ja auch nicht mehr besonders aktiv bin- auch selten wirklich "direkten" Kontakt im Forum, aber habe seine Beiträge immer sehr genossen, da aus ihnen eine Herzlichkeit, eine Begeisterungsfähigkeit und eine Grundentspanntheit sprach, die ich echt aus tiefstem Herzen bewunderte. Da war jemand mit sich, seinem Leben und seiner Umwelt einfach durch und durch im Reinen. Durch seine tollen Berichte vor allem im Fussballthread aber auch von seinen Norderney-Fahrten hatte man immer das Gefühl, dass Tolpan ein Mensch ist, mit dem man einfach gerne mal ein (oder auch mehrere) Bier trinken würde und den man einfach gerne in seiner Nähe wusste.

Ich weiss echt nicht was ich gerade schreiben soll, aber ich wünsche vor allem all seinen Angehörigen, insbesondere seiner Frau und seiner Tochter, alle Kraft dieser Welt in dieser unfassbaren schweren Zeit. Das ist alles so furchtbar traurig und einfach falsch... :( :(

Mach's gut, Tolpan und ich werde bei meinem nächsten Madrid-Besuch im Stadion von Rayo Vallecano ein Bier auf dich trinken.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4566
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Shadowrunner92 »

Mir geht es wie vielen hier, obwohl ich Tolpan "nur" als Bud Spencer im Forum kannte, hat mich die Nachricht am Wochenende wirklich mitgenommen.
Wir hatten zwar nicht den großen persönlichen Kontakt, aber zu sehen, wie selbstverständlich und mit wie viel Leidenschaft Tolpan den Interessen nachging, die wir uns in vielen Fällen teilten (Metal, Fußball, Zocken), war nicht nur regelmäßig sehr unterhaltsam zu lesen, sondern hatte in den 10 Jahren, die ich inzwischen hier bin, auch wirklich eine Vorbildfunktion. Mit Anfang 20 zu sehen, dass man diese gern mal etwas toxischen Hobbies auch mit so viel Entspanntheit und Freude zelebrieren kann, war wirklich wertvoll und wird mich auch weiter begleiten, und allein schon deshalb bin ich sehr dankbar, diese Ecke des Internets mit Tolpan geteilt zu haben, und sehr traurig, dass ich nicht mehr von ihm lesen werde.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Quertreiber »

Oh nein, wie furchtbar.
Ich hatte schon ein wenig Bedenken, weil er seit Wochen auf keine Nachricht mehr geantwortet hat; wusste andererseits aber auch, dass seine Reha ihn sehr beansprucht.
Die gemeinsam besuchten Fussballspiele und sonstigen Treffen werde ich ebenso im Gedächtnis behalten wie sein virtuelles Ich.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Gordon Overkill
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2010 21:31

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Gordon Overkill »

Verdammt. Tut mir unheimlich leid. :(
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19895
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Schnabelrock »

Und heute spielt Spanien. :(
In dubio contra googlio.
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von reissdorf »

Bin immer noch fassungslos.
Dieser virtuel tolle Mensch, weil anders kann auch ich ihn nicht beurteilen, viel zu früh gegangen.
Ich wünsche der Familie viel Kraft das durchzustehen, falls Ihr Hilfe braucht meldet Euch bei mir oder uns.
Meine Gedanken sind seit Tagen bei Daniel. Ich kann damit kaum angemessen umgehen.
Mein Beileid an die Hinterblibenden.
Und ein Dankeschön an alle, die hier Ihre Gedanken niedergeschrieben haben. Hat mir geholfen und empfand es sehr pietätsvoll.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Disbe »

Seitdem ich das hier gelesen hatte und nur fassungslos mit "ach du scheiße..." reagieren konnte, versuche ich Worte zu finden, die ebenjene Fassungslosigkeit richtig einfangen.
Aber ich finde sie nicht.
So ziemlich alles, was meine Gefühle ausdrückt, wurde hier auch bereits zigfach erwähnt.
Ich kann nur sagen, dass mir der zweitstärkste Bud hier für immer fehlen wird.
Dass er ein großes Loch hinterlässt.
Dass er, so wenig bis kaum ich ihn kannte, ein wichtiger Teil einer Community war, in der ich mich seit fast 15 Jahren sehr wohl fühle.

Vielleicht ackere ich mich mal durch das Fussball-Forum, einfach nur um Teile seines Humors zu entdecken, die mir bisher verwehrt blieben.
Naja, unwahrscheinlich, aber eigentlich auch eine coole Lebensaufgabe. ^^

Tolpan, du wirst hier fehlen.

Ich wünsche deiner Frau, deiner Tochter, allen anderen deiner Familie, deinen Freunden - und auch allen hier - alle Kraft der Welt, mit dieser beschissenen Situation fertig zu werden und umzugehen.

Er hat für mich immer den Spaß im Leben, den unbedingten Willen vor Augen gehabt.
Lebt genau das.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von judetheobscure »

http://www.5-freunde-im-abseits.de/author/don/

Das sind die Artikel, die Tolpan im Laufe der Zeit über Fußball und so auf dem Blog seiner Kumpel verfasst hat. :(
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 674
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Ich habe es schon am Freitag hier gelesen, konnte aber aus verschiedenen Gründen hier bisher nicht reagieren. Es geht mir wie viele hier: Als Tolpan diesen Thread eröffnete und uns alle auf unfassbar intensive, kämpferische, positive Weise so derart nah an seinen Überlebenskampf heran und daran teilhaben ließ, erschauerte ich jedes Mal, wenn der Thread wieder oben war. Aus Angst vor dem, was ich vielleicht würde lesen müssen. Mehrfach habe ich Tolpan hier wie viele von euch die Daumen gedrückt; mehrfach dann die Erleichterung, dass er auch die nächste "Attacke des Schnitters" überstanden hatte und sich alles zum Besseren zu wenden schien.

Freitag war es dann genau umgekehrt. Ich war unterwegs, hatte ein paar ruhige Minuten und schaute auf mein Handy ins RHF. Dieser Thread hier oben, ich denke diesmal "Oh, es gibt Neues aus Tolpans Reha!" Ich öffne den Thread, lese die ersten fassungslosen Beiträge und weiß sofort, was geschehen ist... Und wie bei so vielen von euch ist da Trauer und das Gefühl eines Verlustes in mir, obwohl ich Tolpan real nie getroffen habe. Ich musste über das Wochenende immer wieder an ihn denken und habe Freitag auch ein paar Tränen verdrückt. :(

Ich kann mich euch nur anschließen: Ich hatte immer den Eindruck eines zutiefst lebensfrohen, entspannten, grundsympathischen Kerls, mit dem ich gerne das eine oder andere Bier verhaftet hätte. Seine Stories von der VIP-Tribüne des VfL Bochum waren immer amüsant und lesenswert. Immer verbunden mit liebevollen Bezügen zu seiner Frau; besonders eine Story habe ich da noch grob in Erinnerung: Wie ihn seine Frau mit den Worten "Husch, husch, ab in die Kneipe!" zum Fußballgucken gescheucht hat, weil sie in der Wohnung zu tun hatte. Das ist doch mal eine Partnerin fürs Leben! :prost: Oder wie sie bei der WM 2002 wohl völlig ausgerastet ist, als ihre Spanier im Viertelfinale gegen Südkorea grob verschaukelt wurden. Das hatte er allerdings erst ein paar Jahre später hier geschrieben.

Bei einer Gedenkaktion, einem Kondolenzbesuch und einem Spendenkonto wäre ich auf jeden Fall dabei; schreibt einfach, wie und wo!

Tolpan, du wirst fehlen! Mach's gut!
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 674
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Und ja, ich bin auch dafür, dass dieser Thread hier einen Platz im Museum bekommt.
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Habe es gerade eben erfahren und bin sprachlos. Die Nachricht traf mich vollkommen unvorbereitet und mit ziemlicher Wucht. Umso mehr, als es ja schien, dass er wieder zurück zu alter Form findet. Ich habe ihn immer als Institution und Fels in der Brandung empfunden, mit einem großen Herzen und unbändiger Lebensfreude. Ich wünsche seinen Angehörigen alles Liebe und viel Kraft in dieser dunklen Zeit. Machs gut, Tolpan. <3
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Ich hab' noch lange nicht genug!

Beitrag von NegatroN »

Ich würde mich eigentlich gern um die Sache mit dem Kondolenzbuch kümmern, schaffe es aber ehrlich gesagt nicht. Es sind einfach zu viele Themen auf dem Tisch.

Aus meiner Sicht müsste es aber vielleicht auch gar nichts analoges sein. Vielleicht sammeln wir das einfach nur digital ein?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten