DEIrty Old Town

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von chaosbraut78 »

M.o.D. hat geschrieben: 19.11.2020 12:12
Schnabelrock hat geschrieben: 19.11.2020 11:29 .... und das Kleingeld zu zählen.
Gna. Ich bin so froh, dass man inzwischen auch beim Bäcker seine 2,80 EUR mit Karte zahlen kann....
Ich schaue einfach selten in mein Portemonaie, weiß nie genau, wieveil Geld ich mithabe. Es kommt mir als sehr entgegen, immer und überall mit Karte zahlen zu können.
Das find ich persönlich eher furchtbar.
Ich bin seit Jahren ein großer Freund von Barzahlungen, vor allem weil mir die Datensammelwut der Unternehmen , die die Kartenzahlungen verarbeiten, sehr suspekt ist (das sind ja nicht die Banken).
Das dank Corona jetzt Bargeldzahlungen immer mehr verpönt ist, und sogar das Sonntagsbrötchen noch abgespeichert wird, brauch ich echt nicht.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9194
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von Susi666 »

Rotstift hat geschrieben: 19.11.2020 19:08 So, die Stegreifaufgabe zur französischen Revolution ist fertig erstellt, Bier ist offen, Feierabend kann kommen. :)
Und, wie lautet die Aufgabe?
Bier und Feierabend an sich sind natürlich schon super (und völlig ausreichend... :prost: ) aber es schadet ja nix, hier mal ein wenig Interesse an intellektuellem Niveau zu heucheln... :D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14040
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von Rotstift »

Susi666 hat geschrieben: 19.11.2020 20:20
Rotstift hat geschrieben: 19.11.2020 19:08 So, die Stegreifaufgabe zur französischen Revolution ist fertig erstellt, Bier ist offen, Feierabend kann kommen. :)
Und, wie lautet die Aufgabe?
Bier und Feierabend an sich sind natürlich schon super (und völlig ausreichend... :prost: ) aber es schadet ja nix, hier mal ein wenig Interesse an intellektuellem Niveau zu heucheln... :D
https://rslohr-my.sharepoint.com/:w:/g/ ... g?e=VpQAfK
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von Mustl »

Verstehe. Durch den Vorab-link werden Schüler gefördert, die Metal hören. *g*
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14040
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von Rotstift »

Mustafa_Manson hat geschrieben: 19.11.2020 21:38
Verstehe. Durch den Vorab-link werden Schüler gefördert, die Metal hören. *g*
Sorry, in der Klasse bin ich der einzige...
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von ReplicaOfLife »

chaosbraut78 hat geschrieben: 19.11.2020 20:18
M.o.D. hat geschrieben: 19.11.2020 12:12
Schnabelrock hat geschrieben: 19.11.2020 11:29 .... und das Kleingeld zu zählen.
Gna. Ich bin so froh, dass man inzwischen auch beim Bäcker seine 2,80 EUR mit Karte zahlen kann....
Ich schaue einfach selten in mein Portemonaie, weiß nie genau, wieveil Geld ich mithabe. Es kommt mir als sehr entgegen, immer und überall mit Karte zahlen zu können.
Das find ich persönlich eher furchtbar.
Ich bin seit Jahren ein großer Freund von Barzahlungen, vor allem weil mir die Datensammelwut der Unternehmen , die die Kartenzahlungen verarbeiten, sehr suspekt ist (das sind ja nicht die Banken).
Das dank Corona jetzt Bargeldzahlungen immer mehr verpönt ist, und sogar das Sonntagsbrötchen noch abgespeichert wird, brauch ich echt nicht.
Ich kann beiden Seiten was abgewinnen.

Vor Corona habe ich egtl. nur größere Beträge mit Karte gezahlt. Alles unter 30€ habe ich idR bar bezahlt. Aus recht ähnlicher Überlegung wie du. Braucht die Datenkraken nicht zu jucken, was ich bei Rewe kaufe *g*.
Momentan zahle ich Corona-bedingt fast nur noch auf dem Wochenmarkt in bar, fast alles andere mit Karte. Auch beim Bäcker.
Und gerade letzteres finde ich tatsächlich sehr angenehm. Mein Standardbäcker hat oft krumme Preise (48Cent, 73 Cent, halbe Brote werden gewogen und kosten dann nach Gewicht, also auch mal 1,52€ oder so), so dass sich bei Barzahlung schnell viel nutzloses Münzen-Kroppzeug im Geldbeutel ansammelt. Und ich zahle zwar durchaus auch mal auf den Cent genau, aber im Regelfall kriegt man halt mehr von dem Zeug, als man sinnvoll ausgeben kann (es sei denn, man fängt an, 23 Cent in Ein- und Zwei-Cent-Münzen abzuzählen. Und so 83 bin ich noch nicht :D). Also landet das Zeug daheim im Weck-Glas und irgendwann im Münzzähler auf der Bank. Dann kann man sich über zehn Mark zweiundfuffzich (bzw. Euro) mehr auf dem Konto freuen, für die man aber ein Kilo Münzen quer durch die Stadt schleppen durfte. Not my idea of fun *g*

Da finde ich die Kartenzahlung weitaus bequemer - kurz die Karte vor den Kartenleser halten, fertig. Kein endloses mit Münzen zu hantieren, und am Ende beim Rückgeld noch beschissen werden. Und um ehrlich zu sein ist es mir hoch wie breit, ob dadurch nun irgendeine Krake weiß, dass ich Brot und Brötchen esse. Ist jetzt nicht gerade das schockierende Geheimnis, das keiner erfahren sollte. Und dass ich sie meist bei dem Bäcker kaufe, der 80m von meinem Wohnhaus weg ist, ebensowenig :ka:.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von costa »

Der Datenkraken-Aspekt ist natürlich irgendwie verständlich, wobei ich mich auch nie damit befasst habe, wer genau diese Daten abfängt, wenn ich mit Karte zahle. Passiert ja in der Regel eh eher im Supermarkt, ich schaffe aber auch selten was Größeres an. *g*
Andererseits ist Deutschland ja auch echt gefühlt das einzelne Land, das so strikt am Barzahlen festhält. Hatte es da neulich noch mit einem Kumpel aus Luxemburg drüber, der immer verzweifelt, wenn er in Deutschland extra Bargeld mit sich rumtragen muss bzw. extra welches holen muss, weil er es in Luxemburg halt wirklich absolut nirgends mehr braucht.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von LordVader »

Ich kann das mit dem Datenlraken grundsätzlich ablehnen und ihnen das Leben möglichst schwer machen grundsätzlich schon nachvollziehen.

Habe aber für mich entschieden, dass es mir scheiß egal ist, ob jemand ansammelt dass ich an einem Morgen 31,52€ beim Biomarkt, 7,82€ beim Bäcker und 21,52€ beim Metzger ausgegeben habe.... ja geht niemanden etwas an und ich habe auch keine Payback-Karte, stört mich aber dann doch nicht so sehr um auf den Komfort zu verzichten. Aber aus ähnlichen Überlegungen nutze ich auch WhatsApp, Facebook und Twitter und da sind die gesammelten Daten ja durchaus heikler. (womit ich nicht sagen will: Wer A macht dem kann B egal sein, die Sachen haben erstmal miteinander wenig zu tun und da kann man schon für jedes einzeln abwägen und auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen)

Die Grenze ziehe ich zB bei diesen ganzen „lustigen“ Gesichtsverfremdungsapps, denn bei denen ist klar, das die zur Optimierung der Gesichtserkennung und zT auch zum Aufbau von Gesichtsdatenbanken genutzt werden und das geht mir dann doch zu weit...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von Thunderforce »

Sehe es ähnlich wie der der Lord.
Supermarkt, Tanken, Getränkemarkt etc. grundsätzlich mit Karte.
Auch Apotheke, dm oder sowas.
Beim Bäcker oder ähnlichen kleinen Läden, wo man nur eine Sache kauft bezahle ich bar, aber eher deswegen, weil ich bisher nicht auf die Idee gekommen wäre, dass das auch mit Karte geht (und für die paar Kleckerbeträge wäre es mir tatsächlich auch zu doof, da mit der Karte rumzuwedeln, was natürlich völlig irrational ist, denn a) wo ist die Grenze und b) ist Bargeld komplizierter).

Wo wir (normalerweise) bar bezahlen, ist beim Essengehen, und zwar deshalb, weil es sich doof anfühlt, Trinkgeld per Karte zu geben oder per Karte zu bezahlen und dann einen Fünfer oder so dazuzulegen und zu sagen "Kaufste Dir 'n Eis von, ne?"

Seit man da aber ja eher auf Abholen setzt, auch da mit Karte.

Ich nutze auch Google, Amazon und Paypal exzessiv, die wissen eh alles über mich *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von Master_of_Insanity »

Thunderforce hat geschrieben: 20.11.2020 07:58 Wo wir (normalerweise) bar bezahlen, ist beim Essengehen, und zwar deshalb, weil es sich doof anfühlt, Trinkgeld per Karte zu geben oder per Karte zu bezahlen und dann einen Fünfer oder so dazuzulegen und zu sagen "Kaufste Dir 'n Eis von, ne?"
Hm, wenn ich im Restaurant mit Karte bezahle, und die Rechnung beträgt zB 21,50€, sage ich einfach kurz und knapp "Machen Sie 23" (bevor die Bedienung den Betrag auf dem Gerät eintippt). Damit komme ich (und auch die Bedienung) gut klar, und fühlt sich eigentlich nicht ... doof ..an :wink:
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4914
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von M.o.D. »

Thunderforce hat geschrieben: 20.11.2020 07:58 Sehe es ähnlich wie der der Lord.
Supermarkt, Tanken, Getränkemarkt etc. grundsätzlich mit Karte.
Auch Apotheke, dm oder sowas.
Beim Bäcker oder ähnlichen kleinen Läden, wo man nur eine Sache kauft bezahle ich bar, aber eher deswegen, weil ich bisher nicht auf die Idee gekommen wäre, dass das auch mit Karte geht (und für die paar Kleckerbeträge wäre es mir tatsächlich auch zu doof, da mit der Karte rumzuwedeln, was natürlich völlig irrational ist, denn a) wo ist die Grenze und b) ist Bargeld komplizierter).

Wo wir (normalerweise) bar bezahlen, ist beim Essengehen, und zwar deshalb, weil es sich doof anfühlt, Trinkgeld per Karte zu geben oder per Karte zu bezahlen und dann einen Fünfer oder so dazuzulegen und zu sagen "Kaufste Dir 'n Eis von, ne?"

Seit man da aber ja eher auf Abholen setzt, auch da mit Karte.

Ich nutze auch Google, Amazon und Paypal exzessiv, die wissen eh alles über mich *g*
Dazu kommt, dass ich gerade in vergleichsweise kleinen Läden wie einem Bäcker, schnell wieder raus bin. Karte drauflegen und weg. Durchaus auch im Sinne der Leute, die (draußen) in der Schlange stehen.
Denn wenn das Wetter jetzt noch so richtig "bäh" wird, so mit Schneeregen, 3°C etc. hat keiner Bock, lange vor dem Laden zu warten, die die geneigten Damen und Herren fürs Bezahlen erst 5 min nach Kleingeld kramen, um dann die 2,86 EUr doch mit 'nem 20 EUR Schein zu zahlen.

Was die Daten angeht:
Wir nutzen WhatsApp, Facebook, Amazon Prime, zT Instragram, Netflix, Twitter....so what?
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von Thunderforce »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 20.11.2020 08:19
Thunderforce hat geschrieben: 20.11.2020 07:58 Wo wir (normalerweise) bar bezahlen, ist beim Essengehen, und zwar deshalb, weil es sich doof anfühlt, Trinkgeld per Karte zu geben oder per Karte zu bezahlen und dann einen Fünfer oder so dazuzulegen und zu sagen "Kaufste Dir 'n Eis von, ne?"
Hm, wenn ich im Restaurant mit Karte bezahle, und die Rechnung beträgt zB 21,50€, sage ich einfach kurz und knapp "Machen Sie 23" (bevor die Bedienung den Betrag auf dem Gerät eintippt). Damit komme ich (und auch die Bedienung) gut klar, und fühlt sich eigentlich nicht ... doof ..an :wink:
Ja, kann man so machen. Gefühlt ist Trinkgeld für mich halt etwas, was die Servicekraft für sich bekommt und nicht aufs Konto des Ladens an sich gehört.
Und der/diejenige hat halt was in der Hand und nicht nur ne andere Zahl auf dem Zettel. Gemacht haben wir das auch schon, als Essengehen noch möglich war, man aber möglichst wenig Kontakt haben wollte, aber ich fand es doof.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4193
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von Master_of_Insanity »

Thunderforce hat geschrieben: 20.11.2020 08:40
Master_of_Insanity hat geschrieben: 20.11.2020 08:19
Thunderforce hat geschrieben: 20.11.2020 07:58 Wo wir (normalerweise) bar bezahlen, ist beim Essengehen, und zwar deshalb, weil es sich doof anfühlt, Trinkgeld per Karte zu geben oder per Karte zu bezahlen und dann einen Fünfer oder so dazuzulegen und zu sagen "Kaufste Dir 'n Eis von, ne?"
Hm, wenn ich im Restaurant mit Karte bezahle, und die Rechnung beträgt zB 21,50€, sage ich einfach kurz und knapp "Machen Sie 23" (bevor die Bedienung den Betrag auf dem Gerät eintippt). Damit komme ich (und auch die Bedienung) gut klar, und fühlt sich eigentlich nicht ... doof ..an :wink:
Ja, kann man so machen. Gefühlt ist Trinkgeld für mich halt etwas, was die Servicekraft für sich bekommt und nicht aufs Konto des Ladens an sich gehört.
Ist es nicht so, dass in vielen Restaurants das Trinkgeld, welches man der Servicekraft gibt, eh unter dem gesamten Personal aufgeteilt wird? Wenn das Essen gut war, liegt das ja am Küchenpersonal, welches somit auch einen Teil des Trinkgeldes bekommen sollte. Und nicht nur die freundliche Serviceraft.
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36528
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von Thunderforce »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 20.11.2020 08:49
Thunderforce hat geschrieben: 20.11.2020 08:40
Master_of_Insanity hat geschrieben: 20.11.2020 08:19
Thunderforce hat geschrieben: 20.11.2020 07:58 Wo wir (normalerweise) bar bezahlen, ist beim Essengehen, und zwar deshalb, weil es sich doof anfühlt, Trinkgeld per Karte zu geben oder per Karte zu bezahlen und dann einen Fünfer oder so dazuzulegen und zu sagen "Kaufste Dir 'n Eis von, ne?"
Hm, wenn ich im Restaurant mit Karte bezahle, und die Rechnung beträgt zB 21,50€, sage ich einfach kurz und knapp "Machen Sie 23" (bevor die Bedienung den Betrag auf dem Gerät eintippt). Damit komme ich (und auch die Bedienung) gut klar, und fühlt sich eigentlich nicht ... doof ..an :wink:
Ja, kann man so machen. Gefühlt ist Trinkgeld für mich halt etwas, was die Servicekraft für sich bekommt und nicht aufs Konto des Ladens an sich gehört.
Ist es nicht so, dass in vielen Restaurants das Trinkgeld, welches man der Servicekraft gibt, eh unter dem gesamten Personal aufgeteilt wird? Wenn das Essen gut war, liegt das ja am Küchenpersonal, welches somit auch einen Teil des Trinkgeldes bekommen sollte. Und nicht nur die freundliche Serviceraft.
Das ist wohl so. Trotzdem haben die aber dann ja was in der Hand. Im Sinne von Bargeld *g*
Die Kartenzahlung geht erstmal an das Konto des Reaturants / Besitzers oder wie auch immer und inwiefern die dann das wieder mit dem Trinkgeld auseinanderklamüsern, weiß ich nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: DEIrty Old Town

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 20.11.2020 08:55
Master_of_Insanity hat geschrieben: 20.11.2020 08:49
Thunderforce hat geschrieben: 20.11.2020 08:40
Master_of_Insanity hat geschrieben: 20.11.2020 08:19

Hm, wenn ich im Restaurant mit Karte bezahle, und die Rechnung beträgt zB 21,50€, sage ich einfach kurz und knapp "Machen Sie 23" (bevor die Bedienung den Betrag auf dem Gerät eintippt). Damit komme ich (und auch die Bedienung) gut klar, und fühlt sich eigentlich nicht ... doof ..an :wink:
Ja, kann man so machen. Gefühlt ist Trinkgeld für mich halt etwas, was die Servicekraft für sich bekommt und nicht aufs Konto des Ladens an sich gehört.
Ist es nicht so, dass in vielen Restaurants das Trinkgeld, welches man der Servicekraft gibt, eh unter dem gesamten Personal aufgeteilt wird? Wenn das Essen gut war, liegt das ja am Küchenpersonal, welches somit auch einen Teil des Trinkgeldes bekommen sollte. Und nicht nur die freundliche Serviceraft.
Das ist wohl so. Trotzdem haben die aber dann ja was in der Hand. Im Sinne von Bargeld *g*
Die Kartenzahlung geht erstmal an das Konto des Reaturants / Besitzers oder wie auch immer und inwiefern die dann das wieder mit dem Trinkgeld auseinanderklamüsern, weiß ich nicht.
Das müsste doch auch so funktionieren, die haben ja genug Bargeld im Portemonnaie. Wenn die nach der Schicht wirklich ihr Trinkgeld abzweigen können, dann können sie auch die Beträge auch den Kartenbelegen dazurechnen und vom Bargeld abzweigen. So stelle ich mir das zumindest vor.
Antworten